- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Wartungskosten BMW
Wartungskosten BMW
Hallo,
ich hatte letzte Woche mein Motorrad eine BMW R1100RS zur 40000 er Inspektion bei der
BMW Niederlassung Bremen .Als mir die Rechnung ausgehändigt wurde ,stockte mir der Atem.
Der Rechnungsbetrag lautet 618,-- Euro abzüglich 5 % Winterrabatt.
Es wurde nur Wartungsarbeiten ausgeführt,nichts aussergewöhnliches kleine Bremsen oder
ähnliches.welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Was kostet es in anderen Werkstätten?
Kann jemand eine Werkstatt im Breich Bremen und Umzu empfehlen?
Eure
kieselmaus
Beste Antwort im Thema
Hallo kieselmaus!
Ist irgendwie immer dasselbe. Pro und Kontra. Keine Seite will nachgeben.
Schicke doch einfach die Rechnung zur Überprüfung an BMW (natürlich in Kopie). Die richtige Stelle findet sich schnell. Sollte sich herausstellen, dass diese überteuert ist, so hat der Rechnungsaussteller richtigen Ärger am Hals. Und vielleicht gibt es dann ein kleines Trostpflästerchen.
Meine Wartungskosten (R1100RS) belaufen sich auf 280 - 430 euronen. Je nachdem was gemacht wird. Bremsen vorn + hinten + nasses wechseln ca. 200. Hatte vor 2 Jahren mir selbst die Bremse ruiniert (vorn) hatte 650 gekostet (incl. Wartung).
Ihr habt schon Äpfel mit Birnen verglichen. Wartungsplan ist überall der gleiche. Material so in etwa auch. Ich spreche hier nicht von der preiswerten Schiene des Alternativzulieferers. Was sich allerdings schon unterscheidet ist der Stundenverrechnungssatz für die Schrauberstunde (AW- 6-10 AW sollten eine Stunde ergeben). Der richtet sich u.a. nach der Kaufkraft der entsprechenden Region. Ich spreche hier nicht vom freien Schrauber um die Ecke. In meiner Gegend so um die 90 euronen die Stunde.
Bei dem Preis scheint mir dann doch noch etwas "dazugekommen" zu sein. Z.B. das gute 0-W Öl. Sau teuer. 5-W tut's auch, kostet aber nicht mal die Hälfte.
Ähnliche Themen
83 Antworten
Ohne dich jetzt "anpissen" zu wollen - aber irgendwo ein bisschen selbst schuld! Sowas erfragt man doch eigentlich vorher und vergleicht wenn man keinen festen Händler hat den man immer aufsucht! Wäre zumindest mein Vorgehen!
Zitat:
Original geschrieben von kieselmaus
welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Hab für die 40.000er bei meiner 1100er GS so ca. 70 Euro (incl. Teile) bezahlt.......ist ja auch ne "große" mit Spritfilter...
Sonst bezahl ich selten mehr als 50 Euro (incl. Teile).
Zitat:
Original geschrieben von jab
Ohne dich jetzt "anpissen" zu wollen - aber irgendwo ein bisschen selbst schuld! Sowas erfragt man doch eigentlich vorher und vergleicht wenn man keinen festen Händler hat den man immer aufsucht! Wäre zumindest mein Vorgehen!
Sorry,
ich konnte nicht vermuten so heftig über den Tisch gezogen zu werden,hatte bisher immer noch ein wenig vertrauen . Man gibt sich sehr kumpelhaft in dem Laden.
War wohl zuviel Vertrauen ?
kieselmaus
Zitat:
Original geschrieben von dreckfinger
Zitat:
Original geschrieben von kieselmaus
welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Hab für die 40.000er bei meiner 1100er GS so ca. 70 Euro (incl. Teile) bezahlt.......ist ja auch ne "große" mit Spritfilter...
Sonst bezahl ich selten mehr als 50 Euro (incl. Teile).
Lass doch andere an Deinem Glück teilhaben und nenn die Werkstatt mit Namen.
Gruss
kieselmaus
Zitat:
Original geschrieben von kieselmaus
Lass doch andere an Deinem Glück teilhaben und nenn die Werkstatt mit Namen.
Das ist "oelfingers Garage", netter freier Schrauber...macht aber hauptsächlich BMW und ein wenig Triumph.
Ist direkt bei mir um die Ecke. Bischen kauziger Geselle der oelfinger, aber eigentlich nett. Nur Kaffee gibts bei ihm nie, dafür Bier aus Flaschen. Aber warten muss man selten, bin bisher immer sofort dran gekommen (obwohl er etwas wählerisch bei der Kundschaft ist)
Hat sogar ne kleine Page:
http://oelfinger.freebiker.com
Zitat:
Original geschrieben von dreckfinger
Zitat:
Original geschrieben von kieselmaus
Lass doch andere an Deinem Glück teilhaben und nenn die Werkstatt mit Namen.
Das ist "oelfingers Garage", netter freier Schrauber...macht aber hauptsächlich BMW und ein wenig Triumph.
Ist direkt bei mir um die Ecke. Bischen kauziger Geselle der oelfinger, aber eigentlich nett. Nur Kaffee gibts bei ihm nie, dafür Bier aus Flaschen. Aber warten muss man selten, bin bisher immer sofort dran gekommen (obwohl er etwas wählerisch bei der Kundschaft ist)
Hat sogar ne kleine Page:
http://oelfinger.freebiker.com
Diese Werkstatt liegt ein bisschen weit von mir entfernt aber ich und vielleicht auch andere würden sich über viele Erfahrungen und Hinweise auf preiswerte und gute (oder auch schlechte teuere) Motorradwerkstätten freuen.
gruss
kieselmaus
Klingt echt gut. Dein freier Schrauber scheint ja wirklich was drauf zu haben. Vielleicht komm ich da auch mal mit meinem Moped vorbei.
Wäre aber trotzdem interessant zu lesen,
was ihr für Wartungen sonst so bezahlt habt.
Auch zwischen den beiden B´s ( Bremen - Bodensee).
Gruß Bonko
Um wirklich vergleichbare Aussagen zum Thema Preise bei Wartung/Service zu erhalten muss man aber wirklich aufgeschlüsselte Daten haben.
Welchen Umfang hatte die Maßnahme?
Welche Teile wurden benötigt (mit Preisen)?
Wieviel AW sind angefallen?
Welches Modell (bei ner RT sind mehr Teile abzubauen bei Wartung als bei ner GS)?
Freie oder gebundene Werkstatt?
Sonstige Arbeiten (Reifenwechsel)?
Leihfarzeug?
usw.....
Nur Preise für "ne 40.000er" zu nennen bringt alleine nix.
Zitat:
Original geschrieben von dreckfinger
Um wirklich vergleichbare Aussagen zum Thema Preise bei Wartung/Service zu erhalten muss man aber wirklich aufgeschlüsselte Daten haben.
Welchen Umfang hatte die Maßnahme?
Welche Teile wurden benötigt (mit Preisen)?
Wieviel AW sind angefallen?
Welches Modell (bei ner RT sind mehr Teile abzubauen bei Wartung als bei ner GS)?
Freie oder gebundene Werkstatt?
Sonstige Arbeiten (Reifenwechsel)?
Leihfarzeug?
usw.....
Nur Preise für "ne 40.000er" zu nennen bringt alleine nix.
Alles haarklein aufzulösen ist Unsinn,wenn ich schreibe "eine normale 40000er Inspektion bei einer R1100RS " dann sind die erforderlichen Ersatzteile und Arbeitsaufwand immer gleich
(nur die Preise eben nicht). Da der eingebaute Motor wohl auch in vielen anderen BMW Motorrädern verbaut wurde sind die Preise ohne weiteres übertragbar.
Alle anderen Arbeiten sind Reparaturen und werden selbstverständlich auch gesondert berechnet.
Wo ist das Problem?
gruss
kieselmaus
Zitat:
Original geschrieben von kieselmaus
Alles haarklein aufzulösen ist Unsinn,wenn ich schreibe "eine normale 40000er Inspektion bei einer R1100RS " dann sind die erforderlichen Ersatzteile und Arbeitsaufwand immer gleich.
(nur die Preise eben nicht). Da der eingebaute Motor wohl auch in vielen anderen BMW Motorrädern verbaut wurde sind die Preise ohne weiteres übertragbar.
Mal vorab....der Motor der RS ist nur noch in der RT verbaut........die GS und die Roadster haben anders kofigurierte Motoren.
Ich brauche z.B. als "hobby-Schrauber" ca. 5 minuten für die Demontage des Tanks.......an einer RT würde ich wohl locker ne gute halbe Stunde brauchen...
Wirklich alles gleich?
Hast du z.B. die Maschine mit leerem oder vollem Tank abgegeben zur Inspektion?
Da der Spritfilter im Tank sitzt, wird der arme Werkstattmensch also einen vollen Tank erst entleeren und später wieder befüllen müssen......= mehr Arbeitszeit...
Alles gleich?
Waren deine Bremsbeläge zur 40.000er noch gut oder schon fertig oder noch gut...... (die Wartungsanleitung sieht eine Sichtprüfung und Austausch bei Bedarf vor)...
Alles gleich?
Hat die Werkstatt die AWs nach Tabelle oder anders abgerechnet...
Was kosten die Teile (da haben die Händler AFAIK bis zu 20 % Spielraum seitns des Konzerns)?
Alles unsicherheitsfaktoren, die ohne Aufschlüsselung das Ergebnis verfälschen.
Persönlich würd ich ja sagen ....bei 618 Euro für die 40k-Inspektion hat man dich ordentlich übern Tisch gezogen.....aber vielleicht warn z.B. noch neue Reifen dabei....? Weiss ich das?
Zitat:
Original geschrieben von kieselmaus
Hallo,
ich hatte letzte Woche mein Motorrad eine BMW R1100RS zur 40000 er Inspektion bei der
BMW Niederlassung Bremen .Als mir die Rechnung ausgehändigt wurde ,stockte mir der Atem.
Der Rechnungsbetrag lautet 618,-- Euro abzüglich 5 % Winterrabatt.
Es wurde nur Wartungsarbeiten ausgeführt,nichts aussergewöhnliches kleine Bremsen oder
ähnliches.welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Was kostet es in anderen Werkstätten?
Kann jemand eine Werkstatt im Breich Bremen und Umzu empfehlen?
Eure
kieselmaus
Zitat:
Original geschrieben von kieselmaus
Hallo,
ich hatte letzte Woche mein Motorrad eine BMW R1100RS zur 40000 er Inspektion bei der
BMW Niederlassung Bremen .Als mir die Rechnung ausgehändigt wurde ,stockte mir der Atem.
Der Rechnungsbetrag lautet 618,-- Euro abzüglich 5 % Winterrabatt.
Es wurde nur Wartungsarbeiten ausgeführt,nichts aussergewöhnliches kleine Bremsen oder
ähnliches.welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Was kostet es in anderen Werkstätten?
Kann jemand eine Werkstatt im Breich Bremen und Umzu empfehlen?
Eure
kieselmaus
Hallo dreckfinger ,
ich verstehe nicht warum Du das mit aller Energie kompliziert machen möchtest.
Es steht doch ganz klar in meinem ersten Bericht,was gemacht wurde.es kommt auch nicht auf die letzte halbe Stunde an die vielleicht mehr oder weniger gebraucht wurde .
Die nötigen Wartungsarbeiten sind im Wartungsplan passend zur Kilometerleistung immer gleich.
Also warum willst Du einen Vergleich von Werkstattleistungen so vehemend verhindern?
Verstehe auch nicht, warum es so "unmöglich"
sein soll, hier mal die Werkstattkosten zu erwähnen?
Hab da auch so´n Beispiel:
Bei meiner RS (ca. 60000km) rutscht manchmal die Kupplung.
Hab drei BMW-Motorradwerkstätten angefahren und nach
nem Preis für Kupplungskompletttausch gefragt.
Ergebnis = 1.) 1300,-€ 2.) 900,-€ 3.) 750,-€
Alles gleich?
Naja, noch ist die Kupplung nicht gemacht und ne
Rechnung liegt nicht vor.
Ist aber dennoch merkwürdig, wie die Preise
(mündliche Aussagen, bei der Preisnachfrage)
im Umkreis von ca. 100km schwanken!
Und haben alle Freundlichen wichtig in PC geschaut,
Richtwerte-Teile-usw.usw. rausgesucht...........
Stirn gerunzelt, mit dem Werkstattmeister "getuschelt"
und sind dann auf diese (unterschiedlichen) Preisergebnisse gekommen
Gruß Bonko