- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Wartungskosten Cupra Formentor 2.0 TSI (245PS) in 48 Monaten - 15tKM pro Jahr
Wartungskosten Cupra Formentor 2.0 TSI (245PS) in 48 Monaten - 15tKM pro Jahr
Hallo Zusammen,
ich habe Mitte Juli 2023 meinen Cupra Formentor 2.0 TSI mit 245PS abgeholt. (normal Benziner, kein Hybrid)
Dieser ist im Leasing über 48 Monate mit je 15.000km pro Jahr.
Nun steht der 1. Ölwechsel bei 21.500km an und ich überlege das nachträgliche Cupra Wartungs- & Inspektionspaket dazu zu buchen. Wären ca. 53€ pro Monat für die restlichen 3 Jahre. (~1900€ gesamt)
Kann mir einer sagen, was bis zum Laufzeitende noch so anfällt?
Bringt mir im Zuge dessen Longlife Öl eine Abhilfe für längere Ölwechselzeiträume?
Leider steht überall etwas anderes und ich finde auch vor allem zu dem 245PS Modell nahe zu nichts...
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn du das Paket hast, würde ich ja eher versuchen kürzere Intervalle zu bekommen. Dann lohnt sich das Paket vielleicht eher und der Motor wird dir auch dankbar sein. Aber 53x12 sind 636 Euro, da kommst du selbst bei einer Wartung pro Jahr teurer. Was evtl. noch an Verschleiß dazu kommt (evtl. Bremse) hängt stark davon ab, wie und wo du fährst.
Für den 2.0 TSI mit 245 PS gilt genau das gleiche wie für die 1.5 TSI und anderen 2.0 TSI bzw. 2.0 TDI.
Also:
Inspektion mit Festintervall 30.000 km oder 24 Monate, je nach dem was zuerst eintritt.
Ölwechsel dynamisch nach Fahrprofil, mindestens 15.000 km / 12 Monate bis maximal 30.000 km / 24 Monate.
Dazu alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel und Haldex/VAQ-Ölwechsel sofern vorhanden. (bei dir VAQ)
Zündkerzen bin ich mir nicht sicher, die waren immer 4 Jahre / 60.000 km, ob das noch so ist, weiß ich in Ermangelung von Fahrzeugen in diesem Alter und Laufleistung nicht.
PS: Longlife hast du ja jetzt schon, sonst wärst du bei 15.000 km zum Ölwechsel gewesen.
@ekm: Das Wartung & Inspektion hat keinen Verschleiß dabei, das ist also gesondert zu betrachten bzw. zu zahlen.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 19. November 2024 um 20:07:58 Uhr:
Für den 2.0 TSI mit 245 PS gilt genau das gleiche wie für die 1.5 TSI und anderen 2.0 TSI bzw. 2.0 TDI.
Also:
Inspektion mit Festintervall 30.000 km oder 24 Monate, je nach dem was zuerst eintritt.
Ölwechsel dynamisch nach Fahrprofil, mindestens 15.000 km / 12 Monate bis maximal 30.000 km / 24 Monate.
Dazu alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel und Haldex/VAQ-Ölwechsel sofern vorhanden. (bei dir VAQ)
Zündkerzen bin ich mir nicht sicher, die waren immer 4 Jahre / 60.000 km, ob das noch so ist, weiß ich in Ermangelung von Fahrzeugen in diesem Alter und Laufleistung nicht.
Ölwechsel und Inspektion sind 129€ und 329€ bei ATU bzw. 250€ und 400€ in meiner freien Meisterwerkstatt.
Weißt du was der Bremsflüssigkeitswechsel und die Zündkerzen ungefähr kosten könnten?
Je nach dem könnte vielleicht das Paket Sinn ergeben, sollte dies alles anfallen und ich dann nicht zu ATU renne (2-3x Ölwechsel, 2x Inspektion, 2x Bremsflüssigkeit, 1x Zündkerzen)
Ich dachte bei 53 Euro/Monat geht's um das Care-Paket. Aber wir reden ja hier über das Leasing, hab ich nicht aufgepasst. Lohnt sich für's Privatleasing mMntrotzdem nicht wirklich.
Kommt auch auf die regionalen Werkstattpreise an.
Wären die 53 Euro das Angebot ab jetzt oder von Leadingbeginn an? Ich kenne das nur so, dass die Servicerate immer vom Leasingbeginn an dann rückwirkend neu berechnet wird (allerdings nur in Verbindung mit Leasingzeitverlängerung).
Zitat:
@ekm schrieb am 19. November 2024 um 20:31:05 Uhr:
Ich dachte bei 53 Euro/Monat geht's um das Care-Paket. Aber wir reden ja hier über das Leasing, hab ich nicht aufgepasst. Lohnt sich für's Privatleasing mMntrotzdem nicht wirklich.
Kommt auch auf die regionalen Werkstattpreise an.
Wären die 53 Euro das Angebot ab jetzt oder von Leadingbeginn an? Ich kenne das nur so, dass die Servicerate immer vom Leasingbeginn an dann rückwirkend neu berechnet wird (allerdings nur in Verbindung mit Leasingzeitverlängerung).
Ich habs so verstanden, dass es nicht rückwirkend funktioniert
Hier die Website dazu:
War nur eine Frage/Hinweis. Wir haben keine Leasingfahrzeuge mehr. Wegen der Erfüllung/den Auflagen des SaubFahrzeugBeschG und der weiterhin nicht vorhersehbaren Lage müssen wir flexiblere Halte/Laufzeiten haben, außerdem sind die großen Leasinggeber (wie die beiden mit "A..") nicht mehr in der Lage einfachste Dinge zu Regeln.. unsere aktuellen Cupra sind deshalb gekauft, so dass ich nicht weiß, wie da aktuell und vor allem im Privatleasing verfahren wird.