ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wartungskosten Ford Focus?

Wartungskosten Ford Focus?

Ford Focus Mk4

Hi zusammen,

ich werde mir über Sixt einen Ford Focus Diesel ST Line (Fahrleistung 25.000km/Jahr) leasen und frage mich, ob sich das "Sorglos-Paket Wartung und Verschleiß" wirklich lohnt. Es kostet 64,95 EUR/Monat, also 3118 EUR für die 4 Jahre Laufzeit.

Leistungsumfang:

Sorglos-Paket Wartung & Verschleiß

Die Sixt Leasing SE übernimmt für Sie 100 % der vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsarbeiten sowie die Kosten für verschleißbedingte Reparaturen (wie zum Beispiel Bremsen) und die Reparaturkosten für defekte Teile.

Diesen Service nehmen Sie bargeldlos mit der Sixt ServiceCard an allen Vertragswerkstätten der Hersteller in Anspruch.

Da ist also alles drin - bis auf den Reifenverschleiß.

Habe mal versucht herauszufinden, was der Focus denn so kostet und folgende Quellen gefunden:

  • 85 EUR/Monat (ADAC: Ölwechsel und Inspektionen gemäß Herstellervorgaben, typische Verschleißreparaturen sowie Kosten für Reifenersatz.)
  • 37 EUR/Monat (autokostencheck.de: Die Wartungskosten sind Näherungswerte und umfassen die vom Hersteller vorgegebenen Inspektionen einschl. damit verbundene Aufwendungen für Betriebsmittel wie Motoröl oder Flüssigkeiten. Andere Werkstatt- oder Ersatzteilkosten sind NICHT enthalten!)
  • 39 EUR/Monat (drivelog.de: Summe der dort vorgeschlagenen Werkstattkosten)

Wie seht ihr das? :-)

Viele Grüße

SODL

PS: Bitte keine Diskussion ob Sixt nun eine gute oder schlechte Wahl ist - es geht mir nur um die Servicekosten! Danke! ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RicoLito schrieb am 18. August 2019 um 11:11:22 Uhr:

Ist schon viel - aber musst auch sehen wieviel du ja mit dem EU Fahrzeug gespart hast!

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Das eine ist der Autokauf, das andere ist eine Werkstattdienstleistung. Sowohl der Händler, als auch die andere Werkstatt sind ja wohl zwei unterschiedliche Unternehmen.

Oder wird dir bei Saturn an der Kasse auch 20% draufgeschlagen weil du vor 6 Monaten bei amazon gekauft hast?

Die Werkstatt darf froh sein, dass er dort den Ölwechsel machen lässt.

Die erste Werkstatt die ihn abgewiesen hat ist einfach nur ....

In Zeiten wo der Autokauf übers Internet langsam en vogue wird, werden die sich noch wundern.

Und was machen eigentlich diejenigen die Umziehen müssen, werden die dann auch nicht bedient weil der Wagen woanders gekauft wurde? Ich glaube kaum.

Werden die Inspektionen und Reparaturen halt woanders gemacht. Wer nicht will der hat schon oder wie war das?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Milchmädchenrechnung: bei 100.000km in 4 Jhren geht er bei 20.000km Inspektionsintervall 5x zu Inspektion. 3x kleine Inspektion, gefühlt 3x300€, 2x große Inspektion, gefühlt 2x600€ = 2.100€ Was wird verschleißen? 1x Bremsen komplett, gefühlt 800€ = Summe über alles = 2900€

Zitat:

Milchmädchenrechnung:...

Danke! Sieht ganz gut aus Deine Rechnung!

Dann wäre ich mit dem Paket auf der sicheren Seite und nicht unbedingt soviel teurer dran.

Vielleicht meldet sich hier jemand, der Erfahrung mit den Inspektionskosten beim Diesel hat. Ich hab mal so meine 12 Jahre Erfahrung mit Ford, allerdings immer Benziner angesetzt und grob aufgerundet. Im Prinzip ist das wie ein Lotteriespiel. Diese Pauschalangebote sind immer so kalkuliert, das Ford was dran verdient. Hast Du 0-Verschleiß dann gewinnt Ford, hast Du ordentlich Verschleiß, gewinnst Du. Interessant wäre, was unter dem Begriff "Verschleiß" alles ausgeschlossen wird.

Habe heute meinen Verkäufer befragt, wie das mit den schicken LED Scheinwerfern ist. Gelten die wie klassische Beleuchtung als Verschleiteil und sind in der 7-jährigen Garantieerweiterung ausgeschlossen? Kann niemand beantworten. Und ich will nicht wissen, was die Dinger als Ersatz kosten....

LEDs sind leider nicht in der Garantieerweiterung enthalten... beiliegend die Bedingungen zum nachlesen....

... Scheinwerfer sind grundsätzlich ausgenommen :):(

Screenshot-2018-10-19-19-58-15-1

Wir haben einen EU-Tageszulassung gekauft, da der Markt hier unten an der Grenze massiv zu teuer ist.

Kann man sich vorstellen, wie man in der Werkstatt angeschaut wird.

Ja wie das Auto ist gar nicht von uns ?

Jetzt mussten wir zwecks Garantiefall eine Werkstatt suchen.

Die erste Werkstatt hat uns den Mittelfinger gezeigt. Unhöfliche Absage wir sollen uns an der Verkäufer wenden, bei dem wir gekauft haben.

Die nächste Werkstatt hat uns genommen, dafür ist die eine 1h und 15m Fahrtweg entfernt.

Aber okay, haben wir so in Kauf genommen.

Damit die Werkstatt nicht nur mit dem Garantiefall alleine beauftragt wird, haben wir halt den ersten Ölwechsel in Auftrag gegeben. Quasi als Anstandsauftrag. Der Verkäufer, bei dem wir gekauft haben meinte, man könne den ersten mit 1.500km machen. Sei gut für den Motor.

Tja, für den Ölwechsel mit Ölfilter hat man 188 Euro verlangt.

Mir hat es fast die Schuhe ausgezogen.

 

Findet ihr den Preis gerechtfertigt ?

 

Auf andere Mängel wie diese fettige Ablagerung an der Windschutzscheibe ist man gar nicht eingegangen.

Die linke Spiegelkappe macht massive Windgeräusche ab 100 km/h.

Haben wir vor dem Abliefern so angegeben.

Da kann man nichts machen, wir sollen uns dran gewöhnen.

 

Wir fühlen uns da nicht wirklich gut aufgehoben aber haben halt fast keine Alternative.

 

Findet ihr 188 für einen Ölwechsel übertrieben oder im Rahmen ?

Ist schon viel - aber musst auch sehen wieviel du ja mit dem EU Fahrzeug gespart hast!

Immer wieder die gleiche Leier. Erst irgendwo, Hauptsache billig ein Fahrzeug erstehen und dann kommen die Ewig gleichen Fragen. Ich weiss doch vorher,dass ich auch Servicekosten habe. Und dann bei irgendwelchen FFH aufschlagen Öl noch mitbringen und sich im Nachhinein aufregen, wenn sie die Rechnung sehen.

Zitat:

@RicoLito schrieb am 18. August 2019 um 11:11:22 Uhr:

Ist schon viel - aber musst auch sehen wieviel du ja mit dem EU Fahrzeug gespart hast!

Das ist eine hat mit dem anderen in meinen Augen nichts zu tun.

Eine Ford Partner Werkstatt sollte da in meinen Augen feste Preise für haben und nicht nach Herkunft entscheiden.

Wir haben den Vorgänger (Ford Fiesta) auch mehrfach dort gehabt.

(Ohne Ölwechsel, sonst hätte ich die Antwort ja selbst)

Wir sind dort kein Neukunde.

Ich möchte einfach einen normalen Preis zahlen und da erschien mir 188 Euro als relativ viel.

Kann ja auch sein, dass 150 ein gängiger Preis ist, dann will ich nicht mal was gesagt haben.

ich weiß es schlicht einfach nicht.

Zitat:

@siggylein schrieb am 18. August 2019 um 11:23:56 Uhr:

Immer wieder die gleiche Leier. Erst irgendwo, Hauptsache billig ein Fahrzeug erstehen und dann kommen die Ewig gleichen Fragen. Ich weiss doch vorher,dass ich auch Servicekosten habe. Und dann bei irgendwelchen FFH aufschlagen Öl noch mitbringen und sich im Nachhinein aufregen, wenn sie die Rechnung sehen.

Das ist so einfach nicht in Ordnung was du schreibst.

Wenn Du den Text gelesen und verstanden hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass ich einen Ölwechsel in Auftrag gegeben habe, dessen Sinnhaftigkeit ich in Frage gestellt habe, nur um dem Fachhändler nicht nur mit Garantiearbeiten zu beauftragen.

Und das ohne Öl mitzubringen, was ich in meinem Leben noch nicht getan habe.

Also diese Unterstellungen ey.

Randnotiz: Wir haben das Auto bar bezahlt und wir hatten ein streng limitiertes Budget.

Wir hätten 4k Euro und mehr schlicht nicht bezahlen können ohne zu finanzieren, was für uns nicht in Frage kommt. Und jetzt buuuuuuh kauft der Blödmann für 21k einen neuen Focus mit allem drum und dran und nicht für 24k einen Jahreswagen mit deutlich weniger Ausstattun, weil die Preise an der Schweizer Grenze einfach total kaputt sind.

Was fällt dem ein !!!!!!

Und dann auch noch seine Garantieansprüche in Anspruch nehmen wollen.

Also sowas......

Zitat:

@Geissbockandy schrieb am 18. August 2019 um 11:39:47 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 18. August 2019 um 11:23:56 Uhr:

Immer wieder die gleiche Leier. Erst irgendwo, Hauptsache billig ein Fahrzeug erstehen und dann kommen die Ewig gleichen Fragen. Ich weiss doch vorher,dass ich auch Servicekosten habe. Und dann bei irgendwelchen FFH aufschlagen Öl noch mitbringen und sich im Nachhinein aufregen, wenn sie die Rechnung sehen.

Das ist so einfach nicht in Ordnung was du schreibst.

Wenn Du den Text gelesen und verstanden hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass ich einen Ölwechsel in Auftrag gegeben habe, dessen Sinnhaftigkeit ich in Frage gestellt habe, nur um dem Fachhändler nicht nur mit Garantiearbeiten zu beauftragen.

Und das ohne Öl mitzubringen, was ich in meinem Leben noch nicht getan habe.

Also diese Unterstellungen ey.

Randnotiz: Wir haben das Auto bar bezahlt und wir hatten ein streng limitiertes Budget.

Wir hätten 4k Euro und mehr schlicht nicht bezahlen können ohne zu finanzieren, was für uns nicht in Frage kommt. Und jetzt buuuuuuh kauft der Blödmann für 21k einen neuen Focus mit allem drum und dran und nicht für 24k einen Jahreswagen mit deutlich weniger Ausstattun, weil die Preise an der Schweizer Grenze einfach total kaputt sind.

Was fällt dem ein !!!!!!

Und dann auch noch seine Garantieansprüche in Anspruch nehmen wollen.

Also sowas......

Ich unterstelle dir persönlich garnichts. Ich habe auch dich nicht damit explizit damit angesprochen. Wenn du dich nun angesprochenen fühlst, kann ich nicht,s dafür.

am 18. August 2019 um 9:52

Wo steht denn hier was davon, dass er das Öl selbst mitgebracht hat?? Auch als Käufer eines Eu-Imports besteht die vom Hersteller gegebene Garantie und so sollte der Kunde auch behandelt werden - egal wo er das Auto erstanden hat. Arrogantes Auftreten dem Kunden gegenüber ist in keinem Fall angebracht. Bezüglich den Service Kosten sollte dir klar sein, dass diese bei Ford gerade im südlichen Raum relativ hoch ausfallen. Eine frei Werkstatt ist hier meistens billiger und auch hier erlischt die Werksgarantie nicht, sofern die Serviceintervalle eingehalten werden. Der Händler hätte dich mit Sicherheit als Kunden gewinnen können, wäre er auf deine anderen angesprochenen Punkte ernsthaft eingegangen. Trotz relativ hoher Kosten für den Ölwechsel wäre es bestimmt möglich gewesen dich zufrieden zu stellen.

Zitat:

@Geissbockandy schrieb am 18. August 2019 um 10:49:22 Uhr:

Wir haben einen EU-Tageszulassung gekauft, da der Markt hier unten an der Grenze massiv zu teuer ist.

Kann man sich vorstellen, wie man in der Werkstatt angeschaut wird.

Ja wie das Auto ist gar nicht von uns ?

Jetzt mussten wir zwecks Garantiefall eine Werkstatt suchen.

Die erste Werkstatt hat uns den Mittelfinger gezeigt. Unhöfliche Absage wir sollen uns an der Verkäufer wenden, bei dem wir gekauft haben.

Die nächste Werkstatt hat uns genommen, dafür ist die eine 1h und 15m Fahrtweg entfernt.

Aber okay, haben wir so in Kauf genommen.

Damit die Werkstatt nicht nur mit dem Garantiefall alleine beauftragt wird, haben wir halt den ersten Ölwechsel in Auftrag gegeben. Quasi als Anstandsauftrag. Der Verkäufer, bei dem wir gekauft haben meinte, man könne den ersten mit 1.500km machen. Sei gut für den Motor.

Tja, für den Ölwechsel mit Ölfilter hat man 188 Euro verlangt.

Mir hat es fast die Schuhe ausgezogen.

 

Findet ihr den Preis gerechtfertigt ?

 

Auf andere Mängel wie diese fettige Ablagerung an der Windschutzscheibe ist man gar nicht eingegangen.

Die linke Spiegelkappe macht massive Windgeräusche ab 100 km/h.

Haben wir vor dem Abliefern so angegeben.

Da kann man nichts machen, wir sollen uns dran gewöhnen.

 

Wir fühlen uns da nicht wirklich gut aufgehoben aber haben halt fast keine Alternative.

 

Findet ihr 188 für einen Ölwechsel übertrieben oder im Rahmen ?

Die Mängel dort beanstandet wo du ihn gekauft hast ?

Ist er drauf eingegangen ?

Zitat:

@siggylein schrieb am 18. August 2019 um 11:49:04 Uhr:

Zitat:

@Geissbockandy schrieb am 18. August 2019 um 11:39:47 Uhr:

 

Das ist so einfach nicht in Ordnung was du schreibst.

Wenn Du den Text gelesen und verstanden hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass ich einen Ölwechsel in Auftrag gegeben habe, dessen Sinnhaftigkeit ich in Frage gestellt habe, nur um dem Fachhändler nicht nur mit Garantiearbeiten zu beauftragen.

Und das ohne Öl mitzubringen, was ich in meinem Leben noch nicht getan habe.

Also diese Unterstellungen ey.

Randnotiz: Wir haben das Auto bar bezahlt und wir hatten ein streng limitiertes Budget.

Wir hätten 4k Euro und mehr schlicht nicht bezahlen können ohne zu finanzieren, was für uns nicht in Frage kommt. Und jetzt buuuuuuh kauft der Blödmann für 21k einen neuen Focus mit allem drum und dran und nicht für 24k einen Jahreswagen mit deutlich weniger Ausstattun, weil die Preise an der Schweizer Grenze einfach total kaputt sind.

Was fällt dem ein !!!!!!

Und dann auch noch seine Garantieansprüche in Anspruch nehmen wollen.

Also sowas......

Ich unterstelle dir persönlich garnichts. Ich habe auch dich nicht damit explizit damit angesprochen. Wenn du dich nun angesprochenen fühlst, kann ich nicht,s dafür.

Ich lass das so stehen.

Denke es gibt Diskussionen, die sind es nicht wert, geführt zu werden.

Meines Wissens ist jeder Fordhändler verpflichtet Garantiefälle zu bearbeiten und das ist egal wo ich meinen Neuwagen-Tageszulassung gekauft habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen