Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Wartungskosten I20 GB ab Bj 12/2014

Wartungskosten I20 GB ab Bj 12/2014

Hyundai i20 2 (GB)

Servus,

anbei mal ein Kostenvoranschlag einer 15 000km Inspektion eines Hyundai i20 GB 1.25 84PS in Bratislava.

Es handelt sich hierbei um eine Hyundai Niederlassung, also nix freie Werkstatt.

In Österreich würde es mal locker 334€ kosten :)

Unbenannt
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:31

Servus again...

Nun, da mein Kleiner ruckzuck die 15076km erreicht hat, ist er in die Wartung gekommen für das erste Service.

Kostenpunkt der ganzen Angelegenheit 203€.

Nebenbei wurde scheinbar ein Softwareupdate aufgespielt, sodass das Anfahrverhalten mit der berüchtigten Anfahrschwäche um einiges verbessert wurde.

lg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:31

Servus again...

Nun, da mein Kleiner ruckzuck die 15076km erreicht hat, ist er in die Wartung gekommen für das erste Service.

Kostenpunkt der ganzen Angelegenheit 203€.

Nebenbei wurde scheinbar ein Softwareupdate aufgespielt, sodass das Anfahrverhalten mit der berüchtigten Anfahrschwäche um einiges verbessert wurde.

lg

Capture

Danke dir schonmal! Dann weiß ich, was entweder in 11 Monaten oder 12 000 km kommt ;)

am 31. Januar 2016 um 8:50

Zitat:

@fly85 schrieb am 30. Januar 2016 um 14:31:34 Uhr:

Servus again...

Nun, da mein Kleiner ruckzuck die 15076km erreicht hat, ist er in die Wartung gekommen für das erste Service.

Kostenpunkt der ganzen Angelegenheit 203€.

Nebenbei wurde scheinbar ein Softwareupdate aufgespielt, sodass das Anfahrverhalten mit der berüchtigten Anfahrschwäche um einiges verbessert wurde.

lg

Würde gerne wissen wo du das Service gemacht hast , unseres hatte 279 gekostet und die haben von einen Softwareupdate nichts gewusst.

LG.

das Softwareupdate würde mich auch interessieren.

Die erste Inspektion dürfte eigentlich nicht mehr als 150 € kosten. Es wird schließlich bis auf den Ölwechsel und ein paar Sichtkontrollen nichts gemacht. Die ganze Geschichte ist in 45 Minuten erledigt.

Aber wie man weiß: In den Werkstätten wird i.d.R. mächtig abgezockt, obwohl kaum etwas gemacht wird... :rolleyes:

Das Wort "abgezockt" ist unangebracht - Händler/ Werkstätten und deren Mitarbeiter leben nicht nur von Atemluft. Je größer die Ersparnis (Rabatte) beim Kauf eines Neuwagen, desto größer die Wahscheinlichkeit, dass die Werkstatt im After-Sales- Bereich zurückholen wird/ muss, was als Deckungsbetrag benötigt wird.

am 31. Januar 2016 um 17:43

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 31. Januar 2016 um 17:38:56 Uhr:

Das Wort "abgezockt" ist unangebracht - Händler/ Werkstätten und deren Mitarbeiter leben nicht nur von Atemluft. Je größer die Ersparnis (Rabatte) beim Kauf eines Neuwagen, desto größer die Wahscheinlichkeit, dass die Werkstatt im After-Sales- Bereich zurückholen wird/ muss, was als Deckungsbetrag benötigt wird.

So ist es. In der Werkstatt gibt im Normalfall pro produktivem Arbeiter (Mechaniker) einen unproduktiven Arbeiter (Lager, Serviceannahme, Buchhaltung etc.). Die müssen auch bezahlt werden, ebenso die Energiekosten, Werkstattausrüstung und so weiter.

 

Ich wurde neulich in der Werkstatt auch von einem Kunden gefragt, warum die AU 50 € kostet. Modernem OBD-Fahrzeug sei Dank, habe ich doch nur 5 Minuten gebraucht um die Fahrzeugdaten einzugeben, den Stecker einzustecken und fünfmal auf die Enter-Taste zu drücken.

Machen Sie Ihre AU doch zu Hause! Nein? Geht nicht? Ach so, der Tester kostet ja 10.000 €. Wie unverschämt, dass wir den Tester nicht aus der Kaffeekasse bezahlt haben und die AU's dann für 5 € verschachern.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 20:37

Servs...

 

Welches update des war, weiss ich leider nicht... man merkt auf jeden Fall einen Unterschied zu früher.

 

Zu den Wartungskosten:

Ich denke, dass sehr viele keine Ahnung haben, was eine Werkstatt und deren Betrieb kostet.

Mechaniker,Material etc.wollen auch bezahlt werden.

Ich zahle gerne ein wenig mehr,wenn der Service passt.

Diejenigen, die meinen, es sei zu teuer,können gerne zu den 3 Buchstaben oder andere freie Werken fahren:)

Man wird ja nicht gezwungen, direkt beim Hersteller die Wartung zu machen...

 

LG fly

Hallo,

unser 1. Service hat 181 Euro gekostet und auch bei unserem wurde das Anfahrverhalten verbessert und wir haben plötzlich eine Anzeige für den nächsten Service (Tage und Km) an unserem EU-Modell.

Gruß, rubbel 2

am 31. Januar 2016 um 21:22

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 31. Januar 2016 um 21:42:29 Uhr:

Hallo,

unser 1. Service hat 181 Euro gekostet und auch bei unserem wurde das Anfahrverhalten verbessert und wir haben plötzlich eine Anzeige für den nächsten Service (Tage und Km) an unserem EU-Modell.

Gruß, rubbel 2

Funktioniert die bei euch? :)

In meinem i30 ist auch eine Serviceanzeige im Bordcomputer. Die Kilometer zählen von 30.000 runter, die Tage stehen aber immer bei 365 und zählen nicht runter.

Ich fahre keine 30.000 km im Jahr, also muss ich jährlich hin. Wüsste ich das nicht, würde ich den Service total verpennen. Jetzt im Februar muss ich hin, die Anzeige steht aber bei "Service in 9.000 km oder 365 Tagen".

Die Serviceanzeige im Bordcomputer hab ich. Die kann man auch sogar selber zurücksetzen.

Hallo,

die funktioniert perfekt, war aber bei unserem EU-Fahrzeug vorher nicht im Menü vorhanden.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

Das Wort "abgezockt" ist unangebracht - Händler/ Werkstätten und deren Mitarbeiter leben nicht nur von Atemluft.

Wenn manche Händler für die kleine Inspektion beim i10 oder i20 300-400 € kassieren, halte ich das schon für Abzocke. Natürlich müssen die Händler ausreichende Einnahmen haben. Aber deswegen für einen Ölwechsel mit Sichtkontrolle -was alles zusammen maximal 45 Minuten dauert- bis zu 400 € zu berechnen, ist einfach nur dreist und ungerechtfertigt.

Beim Yaris hab ich zuletzt 99 € (ohne Öl) für die kleine Inspektion gezahlt. Das ist angemessen für die erbrachte Leistung.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:40

dafür gibts ja die Rechnung... } bei meinem hat die Wartungspauschale 89€ netto gekostet plus 20% MwSt, dazu kam dann noch das Oel in Höhe von ca 54€, plus Steuer und der Pollenfilter....des ist okay.

Stundensätze sind bei Markenwerkstätten leider höher als bei freien Werken, aber .. wie gesagt:

Es zwingt einen Gott sei Dank keiner, zu den Markenwerken zu fahren. Man kann auch gerne zu den freien fahren, aber bitte dann nicht um Kulanz jammern, wenn was nach der Garantie hin wird, ganz geschweige davon, dass die Werken mit den 3 Buchstaben etc. keine Softwareupdates etc. erhalten ;)

ligrü fly

Deine Antwort
Ähnliche Themen