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Wartungskosten kurz vor Leasingende
Kurze Frage in die Runde. Bei uns laufen in den nächsten 2 Monaten drei Fahrzeuge aus (Leasingende). Ich bin agen wir mal etwas verwundert, dass nun bei allen Fahrzeugen Dinge wie Bremsen, Bremsflüssigkeit, Filtertausch etc. Kurz vor dem Ende laut Bordcomputer noch anfallen. Was meint Ihr?
Mein 5er müsste vorne und hinten in 3500km neue Bremsen bekommen. Es wäre für mich günstiger das Auto 8 Wochen nicht mehr zu nutzen. Ersatzfahrzeuge hätten wir. Kann ich das machen oder muss ich trotzdem die Bremsen dann bei Rückgabe zahlen? Es steht bisher nur im Fahrzeugstatus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 2. September 2020 um 20:58:22 Uhr:
Zitat:
@stussy82 schrieb am 2. September 2020 um 19:53:43 Uhr:
Fahr zum Bosch Service o.ä und lass den Service machen. Sparst 40% und dein Händler hat nichts zu meckern.
Guter Tipp - und der Käufer des Wagens schaut dann bei Kulanzanfragen in die Röhre - welch asoziales Verhalten hier propagiert wird - da wird‘s einem echt Speiübel
Informier dich erstmal bevor du große Töne spuckst :-D
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18 Antworten
Wenn die Kontrolllampen an sind, dann musst Du es machen lassen.
Die Wartungszyklen sind ja vorgegeben. Oder willst du andeuten das dein iDrive weiß wann du das Fahrzeug zurückgeben musst und deshalb sämtliche Arbeiten notwendig werden :-D
Klassischer Fall von "isso" (ist so )
Wenn Du es nicht machen lässt, bekommst Du es nach Leasingrückgabe in Rechnung gestellt. Fragt sich halt, was billiger ist?
Fahr zum Bosch Service o.ä und lass den Service machen. Sparst 40% und dein Händler hat nichts zu meckern.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 2. September 2020 um 19:53:43 Uhr:
Fahr zum Bosch Service o.ä und lass den Service machen. Sparst 40% und dein Händler hat nichts zu meckern.
Guter Tipp - und der Käufer des Wagens schaut dann bei Kulanzanfragen in die Röhre - welch asoziales Verhalten hier propagiert wird - da wird‘s einem echt Speiübel
Die Leasing macht auch Wartungsvorgaben und setzt Herstellerservice in der Regel voraus.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 2. September 2020 um 20:58:22 Uhr:
Zitat:
@stussy82 schrieb am 2. September 2020 um 19:53:43 Uhr:
Fahr zum Bosch Service o.ä und lass den Service machen. Sparst 40% und dein Händler hat nichts zu meckern.
Guter Tipp - und der Käufer des Wagens schaut dann bei Kulanzanfragen in die Röhre - welch asoziales Verhalten hier propagiert wird - da wird‘s einem echt Speiübel
Informier dich erstmal bevor du große Töne spuckst :-D
Zitat:
@sPeterle schrieb am 2. September 2020 um 21:06:06 Uhr:
Die Leasing macht auch Wartungsvorgaben und setzt Herstellerservice in der Regel voraus.
Völliger Quatsch. Service nach Herstellervorgaben in einer Werkstatt der Wahl ist seit Langem rechtens und hat keinen Einfluss auf Garantie oder Gewährleistung. Niemand muss zwingend den Service bei BMW machen.
Service kannst Du ja bei BMW machen, aber Bremsen und Innenraumfilter kann man doch problemlos bei Bosch machen lassen. In Erstausrüsterqualität. Spart Geld und macht keine Probleme.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 2. September 2020 um 21:16:07 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 2. September 2020 um 21:06:06 Uhr:
Die Leasing macht auch Wartungsvorgaben und setzt Herstellerservice in der Regel voraus.
Völliger Quatsch. Service nach Herstellervorgaben in einer Werkstatt der Wahl ist seit Langem rechtens und hat keinen Einfluss auf Garantie oder Gewährleistung. Niemand muss zwingend den Service bei BMW machen.
Stimmt fast, kommt aber definitiv auf den Leasinggeber und dessen Kleingedrucktes an.
Und Garantie bzw. Gewährleistung habe ich überhaupt nicht infrage gestellt, das ist keine freiwillig Leistung sondern gesetzlich geregelt - bei Kulanz im 4., 5. oder noch späteren Jahren wird fast grundsätzlich die Kostenübernahme versagt, wenn nicht alle Wartungsarbeiten pünktlich bei BMW gemacht wurden - das „Gejammer“ darüber kannst Du hier in Hunderten Posts alles nachlesen !
Ich hab jetzt nicht in meinen Leasingvertrag geschaut, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Leasingverträge eine Klausel enthalten, die besagt, dass alle Service- und Wartungsarbeiten nur in einer autorisierten BMW Werkstatt durchgeführt werden dürfen.
Mir ist das egal - ich hab Full Service Leasing.
Zurück zur ursprünglichen Frage: wenn die Bremsen laut Anzeige noch nicht fällig sind (also z.B. noch 2000 km in der Restanzeige stehen), sollte das OK sein. Habe das auch damals in den Dekra Richtlinien gesehen, die man online finden kann.
Man muss nur wissen, dass die Anzeige nicht super genau ist und mal eben 1000 weiterspringen kann. Ich würde da also nicht zu knapp kalkulieren.
Wenn du ihn also stehen lassen kannst, musst du die Bremsen nicht neu machen. Ich hatte das beim letzten F11 und wurde nicht beanstandet. Habe ihn zuletzt etwas weniger gefahren. Trotzdem Kulanz bei anderem Thema. Bin aber regelmäßig Kunde dort mit Service, Folgeleasing etc. Geld verdienen die schon noch mit mir ;-)
Hier der Link zu den Dekra Richtlinien, wenn das bei dir über die läuft (so ist es bei meiner NL). Siehe Seite 22 zum Thema Service:
https://www.dekra.de/.../dekra-b2b-schadenkatalog-fair-return-pkw.pdf
Zitat:
@stussy82 schrieb am 2. September 2020 um 21:16:07 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 2. September 2020 um 21:06:06 Uhr:
Die Leasing macht auch Wartungsvorgaben und setzt Herstellerservice in der Regel voraus.
Völliger Quatsch. Service nach Herstellervorgaben in einer Werkstatt der Wahl ist seit Langem rechtens und hat keinen Einfluss auf Garantie oder Gewährleistung. Niemand muss zwingend den Service bei BMW machen.
Totaler Quatsch... Bei Leasing bist du nicht Eigentümer sondern nur Mieter (genauer Pächter) des Fahrzeuges und der Eigentümer kann dir sehr wohl Vorschriften zur Wartung machen.
Die warten nur darauf dass da ein Klugscheißer kommt der es besser weiss.
Du leihst deinem Kumpel ja auch nicht dein Auto und erlaubst ihm Service bei ATU zu machen...