ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wartungskosten SBC-Bremse

Wartungskosten SBC-Bremse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 9:00

Bin mit meinem W 211 / 200 Kompressor sehr zufrieden. Bei der jetzigen 120.000 er Inspektion wurde mir gesagt, daß es bei der großen Warten der SBC-Bremse richtig teuer werden könnte. ca. 1.500 bis 2.ooo Euro !Allgemeine Infos bestätigen mir dies. Stimmt dies wirklich und wer kann mir das ungefähr so bestätigen aus Erfahrung. Deshalb überlege ich mir den Kauf einer C-Klasse . Wie sind hier so die Erfahrungen von C-Klasse Fahrern der Baujahre ab 2007 ???

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2011 um 9:41

Hallo Harald,

auf Grund der Kosten die du nennst meinst du vermutlich den Austausch der SBC Einheit, dieser ist irgendwann notwendig. Ohne eine Fehlermeldung im KI und den damit verbundenen abgelegten Fehler im Fehlerspeicher ist dies nicht notwendig.

Auf der ersten Seite hier im W211 Forum findest du einen Thread mit dem Titel "NL gibt kein Kulanz mehr auf SBC einheit für wagen über 8 Jahre und älter :(" - dort findest du sehr viele Informationen.

Eine Wartung der Einheit für 1500-2000 EUR kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie deine Werkstatt (oder woher auch immer diese Aussage stammt) jetzt auf den Trichter kommt das es notwendig ist kann ich mir nicht erklären.

Grundsätzlich wirst du hier nur bedingt Erfahrungen zur C-Klasse finden, vielleicht ist es besser du Fragst hierzu im richtigen Forum.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Dezember 2011 um 9:09

Ich bekomme 673 Treffer, wenn ich in der Suchfunktion "SBC Kosten" eingebe und Du???

am 16. Dezember 2011 um 9:41

Hallo Harald,

auf Grund der Kosten die du nennst meinst du vermutlich den Austausch der SBC Einheit, dieser ist irgendwann notwendig. Ohne eine Fehlermeldung im KI und den damit verbundenen abgelegten Fehler im Fehlerspeicher ist dies nicht notwendig.

Auf der ersten Seite hier im W211 Forum findest du einen Thread mit dem Titel "NL gibt kein Kulanz mehr auf SBC einheit für wagen über 8 Jahre und älter :(" - dort findest du sehr viele Informationen.

Eine Wartung der Einheit für 1500-2000 EUR kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie deine Werkstatt (oder woher auch immer diese Aussage stammt) jetzt auf den Trichter kommt das es notwendig ist kann ich mir nicht erklären.

Grundsätzlich wirst du hier nur bedingt Erfahrungen zur C-Klasse finden, vielleicht ist es besser du Fragst hierzu im richtigen Forum.

Hallo,

ich wollte nur mal kurz berichten. Habe bei meinem E320 CDI 4matic W211 EZ 2006 eine Assyst machen lassen (ca.110tkm). Auf der Rechnung stand u.a.

AW-Nummer 00-1181 ASSYST Plus, Grosser Wartungsumfang durchführen FZG mit SBC AW-Anzahl 22.

Rechnung: 480,32 Euro

Da ich hier gelesen habe, dass mein Kfz keine SBC-Bremse hat, bin ich zu MB-Werkstatt und hab gefragt, ob da ein Fehler in der Rechnung ist.

Ergebnis: Gutschrift 96,21 Euro. AW-Anzahl -11 Dadurch 20 Prozent weniger Inspektions-Kosten.

Danke Motor-Talk-Forum

:)

Es gibt keine Wartung an der SBC.

Entweder ist eine normaler Austausch der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (die etwas teurer ist weil die Diagnose angeschlossen werden muss).

Oder es ist ein Austausch der SBC-Pumpe/Speicher. Die schlägt dann rein. Das ist aber keine Wartung sondern eine Reparatur.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Ich geh mal Chips und Bier holen. Wird bestimmt wieder lustig hier.

am 5. September 2012 um 14:39

Endlich wieder ein SBC-Thread

ich hab íhn schon vermisst;)

Na dann erstmal ein nettes Proooohoooost an Hyperbel,

an den TE gerichtet: lass dir doch einfach mal die Anzahl der Pumpenbetätigungen deines SBC Zählers auslesen. Ich habe mich mit einem sehr erfahrenen MB Spezi unterhalten und der sagte mir das die SBC Einheit nach seinen Erfahrungen erst mit weit über 600.000 auf dem SBC Zähler getauscht wurden. Und ich denke mal wenn man die Geschichte Mercedes-Benz und SBC mal geschickt mit dem Niederlassungsleiter verhandelt, gibt es da bestimmt eine Lösung die beiden Seiten gerecht wird. Wenn du verstehst was ich meine. Die Mercedes-Benz AG hat sicherlich null Interesse mit dem Thema auch nach Jahren noch in der Öffentlichkeit damit im Gespräch zu sein. So, ich hol dann auch mal Bier und Chips:p

Reparatur SBC-Einheit: rhelectronics.de

Preis: sehr günstig. Ich glaube für viele interressant.

was haben die leute nur alle für probleme wegen der sbc einheit

 

WENN IM ARSCH DANN MACH NEU

WENN NICHT IM ARSCH FAHR EINFACH WEITER

 

alles klar, es langweilt.

lg Tom :confused::confused::confused::D:D:D:D

Er schreibt ja: "daß es bei der goßen Warten der SBC-Bremse richtig teuer werden könnte"

Wo wartet denn die SBC Bremse auf den TE, daß es so richtig teuer wird? Meine SBC Bremse (als ich noch eine hatte) hat immer im Motorraum auf mich gewartet, bis sie von mir früh mit der Fernbedienung aktiviert wurde!

Also TE wo übernachtet denn deine SBC Einheit?

P E N G SBC-SCHALLMAUER

am 6. September 2012 um 9:26

Bin hier Neuling. 270 CDI 03/2003, 210 tkm. Die NL sagt nach "Stardiagnosis" : SBC hinüber :confused:. 

Bremst normal. Was tun ? Gibt es Verhandlungsspielraum mit der NL ?

 

Mit Dank für klare Hinweise

 

Hans

Zitat:

Original geschrieben von d1klaus

Hallo,

ich wollte nur mal kurz berichten. Habe bei meinem E320 CDI 4matic W211 EZ 2006 eine Assyst machen lassen (ca.110tkm). Auf der Rechnung stand u.a.

AW-Nummer 00-1181 ASSYST Plus, Grosser Wartungsumfang durchführen FZG mit SBC AW-Anzahl 22.

Rechnung: 480,32 Euro

Da ich hier gelesen habe, dass mein Kfz keine SBC-Bremse hat, bin ich zu MB-Werkstatt und hab gefragt, ob da ein Fehler in der Rechnung ist.

Ergebnis: Gutschrift 96,21 Euro. AW-Anzahl -11 Dadurch 20 Prozent weniger Inspektions-Kosten.

Danke Motor-Talk-Forum

:)

bin ich hier wirklich der einzige, der sich hier gerade extremste verarscht vorkommt?!

hier wurden sachen mitberechnet, welche nicht mal im fahrzeug verbaut sind, und dann soll man sich auch noch freuen wenn man das geld erstattet bekommt?!

welch glück dass die nichts an der imaginären doppelachse oder einen zündkerzenwechsel gemacht haben!!! :mad:

ach komm, sei nicht so kleinlich! Woher sollen die das denn wissen...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von mojoozone

 

Bin hier Neuling. 270 CDI 03/2003, 210 tkm. Die NL sagt nach "Stardiagnosis" : SBC hinüber :confused:. 

Bremst normal. Was tun ? Gibt es Verhandlungsspielraum mit der NL ?

Mit Dank für klare Hinweise

Hans

Was für ein Verhandlungsspielraum? Ob du weiter fahren darfst, weil die Bremse ja noch normal bremst? Sei froh, dass das Ding sich meldet solange es heile ist. Du möchtest es doch nicht von kaputten Bremsen überrascht werden.

Wenn das Ding hinüber ist, muss es zeitnah getauscht werden.

Kulanzantrag stellen und hoffen, dass MB übernimmt. Bei ordnungsgemäßen Checkheft ist die Chance da.

Wenn die Kulanz abgelehnt wird, dann must du in den sauren Apfel beissen und selbst zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen