- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Wartungspaket für 22,40€ im Monat
Wartungspaket für 22,40€ im Monat
Wir sind gerade am überlegen ob wir deinen
Seat Ateca Xperience 1.5 TSi * 150PS mit DSG leasen/finanzieren sollen.
Dazu habe ich gleich die erste Frage.??
Lohnt sich das kleine Wartungspaket für 22,40€ im Monat ?
Ich kenne mich mit den Seat Preisen nicht aus und bin hier im Forum jetzt auch nicht richtig fündig geworden. Das Thema wurde mal angefangen aber nie zu ende gebracht.
Haltedauer 48 Monate
Jährliche Laufleistung 15.000 km
Das Paket kostet 22,40€ x 48 = 1.075,20€
Folgende Leistungen werden im Rahmen von Wartung & Inspektion in allen herstelleranerkannten Werkstätten durchgeführt:
Motoröl
Wechsel inklusive Ölfilter
Filter
Wechsel von Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter sowie Gasfilter für BiFuel Fahrzeuge
Getriebeöl
Wechsel bei Automatikgetrieben (inklusive Filter) sowie bei Haldexgetrieben
Inspektion
Sicht- und Funktionsprüfung inklusive Einstellen der Scheinwerfer
Zündkerzen
Ersatz
Weitere Leistungen
Reinigung Wasserkasten, Wartung Schiebedach
Bremsflüssigkeit
Wechsel
Ersatzmobilität
für 1 Tag, z.B. Ersatzwagen, Hol- und Bringservice, öffentliche Verkehrsmittel
Was meint ihr dazu?
Lohnt sich das ?
Ähnliche Themen
47 Antworten
Auch für mich ein interessantes Thema, zu dem ich von einem bekannten Vermittler auf Nachfrage zum Umfang dieses Paketes keine wirklich vernünftige Auskunft erhalten habe. Für einen Skoda Octavia kostet dieses Paket (ich unterstelle mal ähnlichen Leistungsumfang) ca. 33 Euro pro Monat, allerdings erst zwei Jahre nach Zulassung gebucht.
Hat jemand Erfahrungen bzw. Auskunft über den kompletten Leistungsumfang erhalten?
Grundsätzlich „lohnt“ sich das Paket wenn dann für Vielfahrer bzw eine längere Haltedauer. Bei 48 Monaten wirst du 3 Inspektionen und Ölwechsel haben (spätestens nach 2 Jahren und dann jedes Jahr).
Da kannst du jeweils mit 250-300 Euro komplett im Schnitt rechnen. Mit den anderen Kleinigkeiten wirst du also +/- null rauskommen.
Das große Paket ist aber eigentlich interessanter. Kommt für den Ateca auf 30 Euro mtl und beinhaltet noch die Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre (bei Max 60.000 km) und Verschleiß kommt dazu.
Die Garantieverlängerung kostet rund 400 Euro und einmal wirst du die Bremsen (laufen über Verschleiß) machen müssen.
Da gibt es keine 2 Meinungen bei dem Preis!
1. Inspektion etwa 350€
2. 200€
und die 3. etwas 600€
Und da ist der Getriebeölwechsel noch nicht drin!
Also, es wird weder jemand reich noch arm wenn man abschliesst.
Der größte Vorteil ist ja immer, das einem die hohen Kosten auf einen Haufen erspart bleiben. ;-)
So ist es!
Im Grunde genommen, hat man mtl. gut kalkulierbare Kosten, stellt das Auto einfach in der Werkstatt ab und holt es nachher einfach wieder ab.
Für 2 Jahre bei 10.000 km im Jahr wird es sich aber nicht lohnen. Aber bei 48 Monaten und 60.000 km gesamt, zahlt man nicht drauf und es ist einfach super bequem.
Ich würde nur wie gesagt nochmal nach dem Plus Paket schauen. Da ist dann halt wirklich alle drin.
Das Paket kann man auch abschließen wenn die erste Inspektion fällig ist. Das spaart schon ein paar Euro.
Ist dann aber soweit ich weiß nicht das Care Paket sondern son Wartungsvertrag. Da ist nicht das gleiche abgesichert.
So dumm ist Seat dann leider doch nicht
Danke erstmal.....
Was kostet denn das Care Paket .
Finde auf der Seat Seite leider keine Preise dazu. 4 Jahre würde ja passen....
Du musst nur ganz nach unten scrollen. Dann kommt folgende Übersicht, die ich dir verlinkt habe.
Das Thema kannst du dir bis zur 1 Inspektion noch überlegen. Laut meinem Händler werde ich nach der 1. Inspektion gefragt ob ich die Wartung selbst zahle oder erst dann den Wartungsvertrag abschließe. War auch/ist bei unserem Sharan so.
Getriebeölwechsel is beim DQ200 nicht nötig, da es ein Trockenkupplungsgetriebe ist. Hätte der 1.5 eine Nasskupplung meist bei den Dieselaggregaten, würde ich den Wartungsvertrag sofort ans Herz legen. Da wird der Getriebeölwechsel alle 60tkm fällig und schlägt mit 550 Euro zu buche.
Also ich habe das Care Paket für 30€/Monat mit bestellt. Habe auch nen Vertrag über 48 Monate und denke das man damit nix falsch macht.
1.440 EURO für Wartungskosten muss man in vier Jahren aber auch erstmal verbraten.
Geht doch recht einfach, wenn man sich mit dem Produkt halbwegs auskennt. Es ist nicht nur Wartung sondern eben auch Verschleiß (Scheibenwischer, eventuell Bremsen bei 50-60.000 km) oder auch TÜV und Leihwagen. Lassen wir diese Kosten mal raus (muss ja nicht eintreten) und nehmen die Dinge, die in jedem Fall anfallen:
Man hat in den 4 Jahren 3 Inspektionen und 3 Ölwechsel. Nimmt man jeweils 300 Euro als Schnitt (die erste wird günstiger sein, die letzte dafür teurer) liegen wir bei 900 Euro.
Einmal TÜV und AU wird übernommen sind nochmal 100 Euro. Die 400 Euro für die 2 zusätzlichen Jahre Garantie sind ebenfalls mit drin.
Wie man sieht muss dafür nicht mal was besonderes passieren.
Seat Care ist ein subventioniertes Produkt zur Kundenbindung. Wirklich Geld verdient der Händler daran nicht.
Bei Audi läuft aktuell sogar noch die Aktion, dass das ganze kostenlos dabei ist.
Scheibenwischer und Pollenfilter sollte ich auf jeden Fall bei Seat wechseln lassen Und Ölwechsel auch dort, wo es am teuersten ist.
Joa, ich kann auch zu jedem Händler und zu jeder Werkstatt gehen und Preise geiern oder einfach mal dort wo ich im besten Fall sogar gekauft habe.
Mir ist Kundenbindung und Loyalität sehr wichtig. Zahlt sich immer aus.
Wenn ich natürlich alles so günstig wie möglich haben will, ist son Paket nicht das richtige. Ansonsten ist das keine Abzocke und einfach bequem.
PS: ich gehe auch jede Wette ein, dass ich in einer freien Werkstatt nicht so viel günstiger wegkomme. So teuer ist Seat nämlich garnicht.