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Wartungsplan 120.000 KM
Hallo, so sehr ich auch suche:
Ist irgendwo der wartungsplan für den TCe 90 Motor / Logan MCV II für 6 Jahre oder 120.000 KM veröffentlicht`?
Oder kann mir den Jemand zukommen lassen?
Vielen Dank
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19 Antworten
Einfach mal Wartungsplan dacia tce 90 googeln, da kommt jede Menge.
Ja alles mögliche, leider keine detaillierten Arbeitsanweisungen von Dacia.
Die ganzen recht oberflächlichen "Ratschläge" habe ich gefunden.
6 Jahre oder 120.000 Km. Dazu suche ich eine Wartungsanweisung für Werkstätten.
Hallo zusammen , an Flaps1
Ich habe mir mal von meinem zuständigen Werkstattmeister einen
Wartngsplan ausdrucken lassen , der geht bis 120.000 km
Bei diesem Km-Stand sind erstmalig fogende Zusatzarbeiten aufgeführt:
Austausch der Bremsflüssigkeit
" " der Kühlflüssigkeit
" " der Aggregate - Rillenriemen
" " des Kraftstofffilters
Danach geht es dann praktisch wieder von vorne los ( bei 240.000 km
falls Dein Auto das erlebt (-: ) also wieder Zusatzarbeiten wie vor.
Hoffe , etwas geholfen zu haben....................
Lieben Dank.
Nächste Frage:
Ich finde in den zurückliegenden Rechnungen nichts über die Bremsen HINTEN.
Hat einer einen Erfahrungswert, wann die dran sind?
Zum Vergleich: Vorn sind die 3. Belege und Scheiben drauf. (gerade gemacht mit dem 3 Satz Reifen)
(Viel Fahrten in den Bergen, sowie auch mit Anhänger)
Bei meinem Duster haben die 160.000 Km gehalten, dann müsste ich sie tauschen weil der TÜV meinte daß sie ungleich ziehen. Aber die Beläge und die Trommel waren eigentlich noch gut. Die vorderen waren nach 170000 km fällig .
Beim Duster musste nach 120000 km auch der Zahnriemen gewechselt werden. Unbedingt drauf achten !
Du bist 170000 KM mit dem ersten Satz Bremsen vorn gefahren?
Die hinteren (Trommel)Bremsen sollten etwa doppelt so lange halten
wie die vorderen (Scheiben)Bremsen , bei normaler Fahrweise etwa
120.000 km.
Ist individuell natürlich verschieden , meine vorderen habe ich vor
dem ersten TÜV-Termin gwechselt (Scheiben + Beläge) so bei etwa
60.000 km , vor kurzem meinte mein Werkstattmeister , die hinteren
sind knapp halb herunter , bei 100.000 km sollten wir mal wieder
nachschauen , das als grober Richtwert.
Ach so , ich habe einen Logan MCV 2 TCE 90.
Allerdings fahre ich meisten allein , ohne viel Zuladung , denke ,
wer oft voll beladen fährt (da muss ja auch immer mehr Gewicht
abgebremst werden) verringert das etwas die Lebensdauer.
Wenn man allein , ohne Zuladung und verhalten fährt , kann sich
die Lebensdauer schell um 20 % erhöhen.
Ja fahre ich auch, BJ 16, 2 X TÜV ohne Mängel, ein tolles Auto.
Da ich viel BAB, beladen, Berge und Anhängerbetrieb fahre, sind nach ca jeweils 60TKm die Bremsen vorn samt 4 Reifen nötig gewesen. Mit den hinteren Bremsen hatte ich auch in etwa bei 120.000 KM gerechnet.
Ist natürlich jetzt keine "normale" Inspektion mehr, da kommt einiges zusammen.
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Das Thema ist damit beantwortet worden und kann beendet werden.
(wenn das hier so üblich sein sollte)
Hallo Flaps1 , würde ich auch so sehen , freut mich aber , dass ich
mit meiner Einschätzung zur Lebensdauer der Bremsen absolut
richtig lag und ja , der Logan MCV TCE 90 ist ein gutes Auto ,
habe es noch keine Sekunde bereut , den gekauft zu haben.
Der Benzinfilter sollte nach Werksvorgaben gewechselt werden.
Der ist aber nicht bestellbar, d.h., die Werkstatt geht von einem NICHT Wechsel aus.
Das ist auch wieder so eine Ungereimtheit.
Grundsätzlich sollte doch JEDES Teil , das in einem Auto verbaut ist ,
auch bestellbar sein!
Ein Filter , egal welcher , m u s s immer nach einer gewissen Zeit
getauscht bzw. gewechselt werden , er filtert ja irgendwelche
Fremdstoffe aus , die dann darin hängenbleiben und sich ansammeln.
Ich hatte z.B. meinen Logan MCV vor kurzem beim Jahreskundendienst
(wird jetzt 4 Jahre alt) da wurde das Motoröl p l u s Filter gewechselt ,
und der R e i n l u f t f i l t e r vom Fahrgastraum auch.
Wäre also völlig unlogisch , wenn der Benzinfilter nicht auch von Zeit
zu Zeit gewechselt werden müsste.
Und dass dieser nicht bestellbar ist , Blödsinn !
Ich würde der Werkstatt mal gehörig auf die Füsse treten , eventl.
mal direkt DACIA anschreiben!
Antwort Renault Niederlassung:
Beim Benziner ist der Kraftstofffilter im Tank und ist wartungsfrei.
Weshalb der Wechesl in den Werksvorgaben ( Wartung 120.000 Km )aufgenommen wurde, bleibt ungeklärt.
Diesel habe ich nicht hinterfragt.
Habe bei den Dacianern folgendes gefunden:
Hallo Werner 53. Die Autos haben eine Kraftstoffpumpen-Filter-Einheit. Sozusagen ein Permanentfilter der in der Kraftstoffpumpe mitverbaut ist,ebenso der Fühler. Wenn die Pumpe gewechselt werden muß,kauft man quasie 3 Teile in Einem. Grüße,Mesh.