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Wartungsplan 50er 2T

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 19:43

Hallo,

Da hier öfters Fragen zur Wartung gestellt werden oder User erschrocken sind, was alles an so einem Roller gewartet werden muss, habe ich mir überlegt, dass ich mal den Wartungsplan meiner 2007er Gilera DNA 50 abtippe. Sicherlich gibt es da bei den einzelnen Rollern kleine Unterschiede, aber grundsätzlich kann diese Auflistung durchaus als Anhaltspunkt genommen werden.

Alle 2 Jahre

-Bremsflüssigkeit: Wechseln

-Kühlflüssigkeit: Wechseln

 

Bei 1000km oder 4 Monaten

-Getriebeöl: Wechseln

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Gaszug: Einstellen

-Tachoritzel: Schmieren

-Lenkung: Einstellen

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Sicherheits-Anzugsmomente: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 5000km oder 1 Jahr

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Netz-Ölfilter: Reinigung

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Gaszug: Einstellen

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 1000km oder 2 Jahren

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Netz-Ölfilter: Reinigung

-Kontrolle Leerlaufeinstellung / Gemischbildung: Einstellen

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Variatorrollen: Wechseln

-Tachoritzel: Schmieren

-Antriebsriemen: Kontrolle

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Lenkung: Einstellen

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bowdenzüge: Schmieren

-Sicherheits-Anzugsmomente: Kontrolle

-Radaufhängung / Federung: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Scheinwerfer: Eintellen

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 15000km oder 3 Jahren

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Luftfilter: Reinigung

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Gaszug: Einstellen

-Antriebsriemen: Austausch

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-SAS-Gehäuse: Reinigung (das Nebenluftsystem ist gemeint)

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 20000km oder 4 Jahren

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Netz-Ölfilter: Reinigung

-Kontrolle Leerlaufeinstellung / Gemischbildung: Einstellen

-Zylinder-Belüftungsanlage: Kontrolle / Reinigung

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Gaszug: Einstellen

-Antriebsriemen: Kontrolle

-Variatorrollen: Wechseln

-Antriebsriemen 2-Taktölpumpe: Wechseln

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Kühler: Außenreinigung / Kontrolle

-Tachoritzel: Schmieren

-Lenkung: Einstellen

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bowdenzüge: Schmieren

-Sicherheits-Anzugsmomente: Kontrolle

-Radaufhängung / Federung: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Scheinwerfer: Eintellen

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 25000km oder 5 Jahren

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Netz-Ölfilter: Reinigung

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Gaszug: Einstellen

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 30000km oder 6 Jahren

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Netz-Ölfilter: Reinigung

-Kontrolle Leerlaufeinstellung / Gemischbildung: Einstellen

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Gaszug: Einstellen

-Antriebsriemen: Austausch

-Variatorrollen: Wechseln

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Tachoritzel: Schmieren

-Lenkung: Einstellen

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsleitungen: Schmieren

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bowdenzüge: Schmieren

-Sicherheits-Anzugmomente: Kontrolle

-Radaufhängung / Federung: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Scheinwerfer: Eintellen

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-SAS-Gehäuse: Reinigung (das Nebenluftsystem ist gemeint)

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 35000km oder 7 Jahren

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Netz-Ölfilter: Reinigung

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Gaszug: Einstellen

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 40000km oder 8 Jahren

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Netz-Ölfilter: Reinigung

-Kontrolle Leerlaufeinstellung / Gemischbildung: Einstellen

-Zylinder-Belüftungsanlage: Kontrolle / Reinigung

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Gaszug: Einstellen

-Antriebsriemen: Kontrolle

-Variatorrollen: Wechseln

-Antriebsriemen 2-Taktölpumpe: Wechseln

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Kühler: Außenreinigung / Kontrolle

-Tachoritzel: Schmieren

-Lenkung: Einstellen

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bowdenzüge: Schmieren

-Sicherheits-Anzugsmomente: Kontrolle

-Radaufhängung / Federung: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Scheinwerfer: Eintellen

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 45000km oder 9 Jahren

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Luftfilter: Reinigung

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Gaszug: Einstellen

-Antriebsriemen: Austausch

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-SAS-Gehäuse: Reinigung (das Nebenluftsystem ist gemeint)

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 50000km oder 10 Jahren

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Netz-Ölfilter: Reinigung

-Kontrolle Leerlaufeinstellung / Gemischbildung: Einstellen

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Variatorrollen: Wechseln

-Tachoritzel: Schmieren

-Antriebsriemen: Kontrolle

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Lenkung: Einstellen

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bowdenzüge: Schmieren

-Sicherheits-Anzugsmomente: Kontrolle

-Radaufhängung / Federung: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Scheinwerfer: Eintellen

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 55000km oder 11 Jahren

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Netz-Ölfilter: Reinigung

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Gaszug: Einstellen

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Bei 60000km oder 12 Jahren

-Getriebeöl: Wechseln

-Zündkerze: Wechseln

-Netz-Ölfilter: Reinigung

-Kontrolle Leerlaufeinstellung / Gemischbildung: Einstellen

-2-Taktölpumpe: Einstellen

-Antriebsriemen: Austausch

-Variatorrollen: Wechseln

-Antriebsriemen 2-Taktölpumpe: Wechseln

-Kühlflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Kühler: Außenreinigung / Kontrolle

-Tachoritzel: Schmieren

-Lenkung: Einstellen

-Bremshebel: Schmieren

-Bremsbeläge: Zustands- und Verschleißkontrolle

-Bremsleitungen: Schmieren

-Bremsflüssigkeitsstand: Kontrolle

-Bowdenzüge: Schmieren

-Sicherheits-Anzugmomente: Kontrolle

-Radaufhängung / Federung: Kontrolle

-Elektrische Anlage und Batterie: Kontrolle

-Scheinwerfer: Eintellen

-Reifendruck und Abnutzung: Kontrolle

-SAS-Gehäuse: Reinigung (das Nebenluftsystem ist gemeint)

-Probefahrt und Bremsprüfung: Probefahrt

 

Ich übernehme keine Haftung für die Vollständigkeit des Wartungsplans (auch wenn ich davon ausgehe, dass er im Großen und Ganzen vollständig ist...) und hoffe, dass euch das hilft trotz kleiner Unterschiede bei den Rollern verschiedener Marken mit unterschiedlicher Ausstattung (LC vs AC; usw). :)

Mal am Rande: Bei dem Wartunsplan meiner DNA vermisse ich die Membranen...die würde ich persönlich alle 20000km oder 4 Jahre tauschen.

Gruß Patrick :)

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12 Antworten
am 4. Juli 2007 um 20:05

das ist schon mal ne gute Aufstellung, ich werd das mit ein paar Anmerkungen ergänzen und in die Rollertippsammlung aufnehmen (wenns recht ist) ;)

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:07

Nur zu. ;)

Bedien dich.

am 4. Juli 2007 um 21:06

ich vermisse noch was :D erneuerung der hydraulikbremsleitung(en) nach (theoretisch) 2 jahren. steht zumindest im wartungsplan meines motorrads, aber die bremse is ja beim roller nix anderes...

am 4. Juli 2007 um 21:17

beim Roller werden die "sichtgeprüft" und bei Bedarf gewechselt, so wie bei vielen Autos und einigen Motorrädern auch ...

aber das ist so einer der Punkte bei denen jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht ;)

am 4. Juli 2007 um 21:40

schon klar... meinst du ich hab die nach zwei jahren gewechselt? :D aber prüfung der bremsleitung(en) fehlt halt noch in der checkliste, von daher ;)

am 5. Juli 2007 um 8:53

naja, es gibt auch Roller die ohne Bremsleitungen auskommen ... von daher ... sind ja nur ANHALTSPUNKTE die aufgeführt sind ;)

für den Neo`s gibt es von Yamaha einen ganzen Leitzordner voll mit Wartungsvorschriften, genau wie für jeden anderen Yamahatyp ... ;)

Viel zu viel Wartungsaufwand :P

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:34

Eine Simme muss auch gewartet werden...

Die Liste sieht so zwar riesig aus, aber viele der Sachen sind in sehr wenigen Minuten zu machen und somit sieht das ganze schlimmer aus als es wirklich ist.

am 5. Juli 2007 um 21:19

Zitat:

Eine Simme muss auch gewartet werden...

angesichts dessen was man so hört scheint man in der DDR ja wohl die 100% wartungsfreie Wundermaschine erfunden zu haben ... der heutige Zustand vieler Fahrzeuge spricht dann aber auch für sich ;)

die normale Inspektion eines Rollers dauert selten länger als eine Stunde wenn man dran bleibt und vernünftiges Werkzeug hat (daran scheitert es nämlich bei den meisten sog. Schraubern ...)

am 12. Juli 2007 um 12:46

welches werkzeug? *lach*

meine ansicht ist einmal im jahr alles nachgucken also die kiste zu 80% zerlegen, Vergaser sauber machen, vario und riemen uvm. nachschauen und veschleißteile auswechseln versteht sich !

am 3. Juni 2018 um 20:15

Wie viel Getriebeöl passt denn in einen 50ger Piaggio Motor (Piaggio Fly oder Derbi Boulevard)

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