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Wartungstermine sinnvoll Zusammenlegen
Folgende Wartungstermine stehen bei meinem 435i an
Ölwechsel: 02/2019 oder 18.000km
TÜV/ AU: 05/2019
Bremsflüssigkeit: 05/2019
Ich habe wenig Lust 2 mal in drei Monaten bei dem Autohaus vorstellig zu werden.
Das Autohaus ist auch nicht unbedingt um die Ecke..
Sollte ich den Ölwechsel bis 05/2019 mit ziehen. Wird dieser anschließend im Bordcomputer als zu spät durchgeführt gelistet sein?
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22 Antworten
Hi,
verstehe die Frage nicht, bei der km Zahl machste die Inspektion eben einen Monat Später und gleichzeitig die Brems Flüssigkeit.
Gruß
Henry
Überschreiten ist nicht drin, wenn man keine überzogene Inspektionen im iDrive stehen haben will.
Entweder alles zum 02/2019 machen oder eben zwei Termine.
Ich würde Öl und Bremsflüssigkeit im Februar machen lassen, und TÜV selber machen (nicht im Autohaus).
Der Vorziehwert für die Bremsflüssigkeit beträgt 70 Tage, damit kannst du in jedem Fall beides Mitte-Ende Februar machen lassen.
Bei mir ähnlich, ich mache Ölwechsel und Bremsflüssigkeit im Januar. Was kostet Bremsflüssigkeitwechsel ca?
Und warum sollte man den TÜV nicht bei BMW machen? Schlagen die da nochmal selbst drauf?
4 AW plus die Bremsflüssigkeit. Demnach ca. 55 € bis 75 €, je nachdem welchen AW-Preis der Freundliche aufruft. Bei mir waren‘s letztes Jahr 53,45 € brutto.
Ja, mir war schon beim formulieren meiner Gedanken so, als käme ich nicht um zwei Termine drumherum.
Es sei den ich ziehe den TÜV vor. Aber muss auch nicht sein.
Ab 10% überzogen zählt als nicht mehr ordnungsgemäß gewartet.
Naja, der TÜV kann notfalls ein klein wenig warten. Da sind zwei Monate nicht so schlimm, als bei der Inspektion.
Zitat:
@BMW_M_ schrieb am 26. November 2018 um 18:04:22 Uhr:
Ab 10% überzogen zählt als nicht mehr ordnungsgemäß gewartet.
Was heißt in diesem Zusammenhang 10%?
Zitat:
@Marvo1410 schrieb am 26. November 2018 um 16:49:03 Uhr:
Bei mir ähnlich, ich mache Ölwechsel und Bremsflüssigkeit im Januar. Was kostet Bremsflüssigkeitwechsel ca?
Und warum sollte man den TÜV nicht bei BMW machen? Schlagen die da nochmal selbst drauf?
Also meine Werkstatt nimmt 74 € für die HU, 25 € für die AU, plus natürlich die Märchensteuer, gerade letzte Woche erst gemacht. Also geringfügig mehr als bei einer Prüfstelle.
Bremsflüssigkeit wie schon erwähnt 4 AW plus, ich glaube 10 €, Material.
Zitat:
@passatsucher schrieb am 26. November 2018 um 18:33:18 Uhr:
Zitat:
@BMW_M_ schrieb am 26. November 2018 um 18:04:22 Uhr:
Ab 10% überzogen zählt als nicht mehr ordnungsgemäß gewartet.
Was heißt in diesem Zusammenhang 10%?
Zeit des Intervalls + 10%, also Fälligkeit nach 24 Monaten müssten ohne Gewähr + 2,4 Monate sein.
Und wie sieht dann der Wartungseintrag im iDrive aus? Grün, gelb oder rot?
Zitat:
@BMW_M_ schrieb am 26. November 2018 um 23:45:01 Uhr:
Zitat:
@passatsucher schrieb am 26. November 2018 um 18:33:18 Uhr:
Was heißt in diesem Zusammenhang 10%?
Zeit des Intervalls + 10%, also Fälligkeit nach 24 Monaten müssten ohne Gewähr + 2,4 Monate sein.
Danke, aber dann frag ich lieber nochmal nach. Es geht mir in erster Linie um den Ölwechsel, ist der auch zeit- oder km-abhängig?
Diesen habe ich jetzt mit dem Bremsflüssigkeitswechsel zusammen, bei einer Rest-km-Anzeige von 12000 km, schon durchführen lassen ohne Reset. Nun ist 12000 km für ein neues gutes Öl ja auch nicht die Welt, hätte mir so etwa 15000 bis 18000 km (ca. Jahresfahrleistung) gewünscht.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 26. November 2018 um 15:19:50 Uhr:
Der Vorziehwert für die Bremsflüssigkeit beträgt 70 Tage
Interessant. Kommt der Wert von BMW? Wenn ja, warum wird das festgelegt? Mir fällt gerade kein Grund ein, warum der frühzeitige Austausch irgendwelcher Teile oder Flüssigkeiten zu technischen Problemen führen könnte. Mal von Einfahren, so relevant (Motoröl, Bremsen etc), abgesehen