ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wartungsumfang C Max Benziner 2.0 145 PS

Wartungsumfang C Max Benziner 2.0 145 PS

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 22. April 2024 um 10:49

Hallo,

Ich beabsichtige das oben genannte Modell zu kaufen und würde gerne wissen, was generell an Wartung anfällt.

Also was gemacht werden muss, das Auto ist jetzt 14 Jahre alt und wurde bisher immer in einer Werkstatt gewartet.

Jetzt übernimmt das ein befreundeter Arbeitskollege.

Kann mir jemand den Wartungsplan oder Umfang nennen für die nächsten Jahre bzw was Ford da vorschreibt?

Gerne als pdf, wo alles drinsteht, oder gibt es was Netz. Ich finde da leider nichts.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Kann mir jemand den Wartungsplan oder Umfang nennen für die nächsten Jahre bzw was Ford da vorschreibt?

das hängt davon ab was als letztes gemacht wurde und was jetzt fällig ist. Ist bekannt was in den letzten Jahren gemacht wurde?

der Ölwechsel mit Filter ist jedes Jahr fällig

Innenraumfilter ist jedes Jahr fällig

Zündkerzen und Luftfilter alle 3 Jahre/60.000km

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

Mehr gibt es beim normalen Kundendienst nicht, wenn nicht bekannt was wann das letzte mal gewechselt wurde kann man einfach mal alles machen.

Erweitert wären zB, die Keilriemen alle 10.Jahre/200.000km fällig.

Der Motor hat eine Steuerkette, auf den Zahnriemenwechsel muss man daher nicht achten.

Themenstarteram 22. April 2024 um 11:27

Was gemacht worden ist bisher:

Neue Lichtmaschine und neue Batterie

Neue Wasserpumpe

Neuer Keilriemen

Wartungen turnusgemäß jedes Jahr beim freundlichen Ford Händler. Historie komplett nachvollziehbar.

Wenn ich dich dann zitieren darf:

Kerzen alle 3 Jahre/60.000 KM. Der (Noch) Besitzer fuhr nur knappe 10.000 KM im Jahr.

Ölwechsel mit Filtrer

Innenraumfilter

Bremsflüssigkeit, Fahrzeug ist im 14. Lebensjahr wäre dann jetzt fällig.

Ich danke dir vielmals. Das Auto steht gut da, kein Rost, Kratzer und Beulen aber das ist mir egal.

Fährt echt gut für 14 Jahre.

Wir haben den gleichen nur mit CNG und 17 Jahren.

Der Motor ist zwar nicht wirklich agil, aber sehr robust. Der läuft ruhiger als mein Touran der deutlich weniger runter hat und jünger ist.(Glaube an der Entwicklung des 2.0 mit 145 PS für den C-Max war Mazda und/oder Volvo irgendwie mit dabei, habe ich zumindestmal gehört)

Was problematisch ist teilweise das Rostthema. Schweller und Radläufe. Ich empfehle vorne die Styroporblöcke unter der Radhausschale bei den Kotflügeln zu entfernen und unten alles Richtung Schweller regelmäßig zu reinigen bzw. zu konservieren.

Die Scheinwerfer vorne vergilben meistens nach einiger Zeit.

Ich bin zwar kein "Fordfan," aber sonst ist das ein recht robustes Fahrzeug. (Speziell dieser Motor)

Themenstarteram 22. April 2024 um 14:48

Oh okay, das wusste ich nicht, werde ich aber mal nachholen. Und mir ansehen wie es darunter aussehen könnte.

Bis jetzt steht der da recht rostfrei und gut im Futter.

Auch der Motor hat einen recht rauhen Lauf, aber wenn der warm ist, geht es eigentlich.

Man hatte mir empfohlen, beizeiten noch den Anlasser, auch wenn der in Ordnung ist, mal einen neuen einbauen zu lassen.

Werde diese Aussage mal mit meinem Schrauber besprechen.

Wenn das Fahrzeug regelmäßig in einer Werkstatt war, dürften die letzten Flüssigkeitstäusche irgendwo im Motorraum handschriftlich notiert worden sein. Bei 10.000 km vermutlich Kurzstreckenfahrzeug. Was wurde getankt? Super plus oder Super 95? Für den rauhen Motorlauf mal eine Dose Injektorreiniger reinkippen und eine längere Strecke fahren. Außerdem gelegentlich eine Füllung Super Plus. Der Motor läuft dann ruhiger und der dankt dir das.

Da sind doch bestimmte alle Unterlagen noch beim Fahrzeug? Da steht drinne, was alles wann kontrolliert/getauscht werden muss.

@switec: Ja, Volvo und Mazda sind da mit beteiligt gewesen und verwenden zum Teil gleiche Technik. Besonders die hintere Achsaufhängung der Längslenker is bei allen nicht so überragend.

Wenn du dich an die Intervalle von FocusGt hältst und zusätzlich beim jährlichen Räderwechsel die Bremsen und Achsen auf Sichtprüfung kontrollierst, dürfte das genügen.

Gelegentlich steigem ab ca. 140.000 km die Lichtmaschinen aus und dann gibt es wirklich "wilde Lichtaktionen" im Tacho. Man glaubt es kaum wie verrückt das Auto sich benimmt. (Ist wohl sehr umfänglich vernetzt die Bordelektronik)

Hinsichtlich des rauhen Kaltlaufs könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen mal eine längere Strecke gefahren werden sollte, damit er komplett durchgewärmt ist wegen dem Kat, Lambdas, Auspuff etc. (Wohl bisher zu wenig bewegt, vielleicht zuviel Kurzsstrecke ?) Sofern die üblichen Ursachen zuvor ausgeschlossen werden konnten würde ich es versuchen.

Zitat:

@TheSentinell schrieb am 22. April 2024 um 16:48:27 Uhr:

Oh okay, das wusste ich nicht, werde ich aber mal nachholen. Und mir ansehen wie es darunter aussehen könnte.

Bis jetzt steht der da recht rostfrei und gut im Futter.

Auch der Motor hat einen recht rauhen Lauf, aber wenn der warm ist, geht es eigentlich.

Man hatte mir empfohlen, beizeiten noch den Anlasser, auch wenn der in Ordnung ist, mal einen neuen einbauen zu lassen.

Werde diese Aussage mal mit meinem Schrauber besprechen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:23

Zitat:

@switec schrieb am 22. April 2024 um 19:08:49 Uhr:

Gelegentlich steigem ab ca. 140.000 km die Lichtmaschinen aus und dann gibt es wirklich "wilde Lichtaktionen" im Tacho. Man glaubt es kaum wie verrückt das Auto sich benimmt. (Ist wohl sehr umfänglich vernetzt die Bordelektronik)

Hinsichtlich des rauhen Kaltlaufs könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen mal eine längere Strecke gefahren werden sollte, damit er komplett durchgewärmt ist wegen dem Kat, Lambdas, Auspuff etc. (Wohl bisher zu wenig bewegt, vielleicht zuviel Kurzsstrecke ?) Sofern die üblichen Ursachen zuvor ausgeschlossen werden konnten würde ich es versuchen.

Zitat:

@switec schrieb am 22. April 2024 um 19:08:49 Uhr:

Zitat:

@TheSentinell schrieb am 22. April 2024 um 16:48:27 Uhr:

Oh okay, das wusste ich nicht, werde ich aber mal nachholen. Und mir ansehen wie es darunter aussehen könnte.

Bis jetzt steht der da recht rostfrei und gut im Futter.

Auch der Motor hat einen recht rauhen Lauf, aber wenn der warm ist, geht es eigentlich.

Man hatte mir empfohlen, beizeiten noch den Anlasser, auch wenn der in Ordnung ist, mal einen neuen einbauen zu lassen.

Werde diese Aussage mal mit meinem Schrauber besprechen.

Also das Auto fuhr im Schnitt ca 45 KM am Tag, auch viel Kurzstrecke, hat aber auch viele KM nach der Anschaffung von etlichen TKM vor 14 Jahren, das waren zwei große Urlaube und da kam einiges zusammen.

Wie gesagt, was erneuert wurde, hatte ich schon aufgeschrieben. Stand wohl auch nicht lange, wurde täglich bewegt, Historie ist nachvollziehbar und jede Wartung bisher bei Ford gewesen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:24

Getankt worden ist immer Super 95, und niemals diese Suppe E10.

Themenstarteram 22. April 2024 um 20:05

Ach ja, veranschlagt werden als Preis 3.800 Euro. Ist das soweit in Ordnung?

Naja, das kommt immer drauf an was für eine Ausstattung und von wo man herkommt. Für 3800€ würde ich es jedenfalls nicht kaufen :)

Wenn wirklich alles regelmäßig gewartet wurde, der Wagen am Unterboden (besonders die Achsaufhängungen am Rahmen) nahzu rostfrei ist und auch sonst in einem sehr gutem Zustand, dann dürfte das bei den momentanen Gebrauchtwagenpreisen ein durchaus akzeptabler Preis sein.

Themenstarteram 24. April 2024 um 17:29

Also es sieht soweit alles gut aus.

Habe meinen Bekannten mitgenommen und alles wurde durchgesehen mit abschliessender Probefahrt.

Rein kamen:

Neue Kerzen

Dabei kam aber beim Einbau der Kerzen bereits die Zündspule einem entgegen und zwar die 1. von links. Also wenn man vor dem Motor steht.

Neuer Luftfilter( warum ist der so doof verschraubt, warum kein Schnellverschluß?)

Neues Öl und neuer Filter.

Neuer Pollenfilter.

Bremsflüssigkeit war in Ordnung, wurde daher nicht gewechselt.

Bremsen vorne, Scheiben OK nur neue Klötze.

Auto steht auf Ganzjahrsreifen, auch die haben noch genügend Profil. By the way, wie misst man das eigentlich korrekt?

Ich meine auch, da ich das Auto vor dem Kauf probe gefahren bin und jetzt auch danach, das er sich auch etwas ruhiger fährt bzw. beim Gasgeben besser geht, auch während der Kaltstartphase nach dem Anlassen wird der Motor ruhiger dann auf den nächsten KM. Das könnte bestimmt an der Zündspule gelegen haben, es wurde aber kein Fehler abgelegt. Es wurde die vermutet, das mal im Rahmen irgendeiner Wartung jemand den Kopf der Spule mit dem anderen Teil geklebt hätte, jedenfalls wurde mir das so gesagt.

Auch im Preis sind wir uns entgegen gekommen. Wir beide sind zufrieden und ziehen den Deal jetzt durch.

Der komplette Motor ist von unten knochentrocken. Zu erkennen weil die untere Abdeckung abgenommen wurde.

Auch vergass ich zu erwähnen, das auch die Standheizung bereits neu kam.

Nur frage ich mich gerade, reicht es aus, eine defekte Zündspüle zu ersetzen? Oder sollte man die anderen besser auch gleich ersetzen mit der Zeit?

Themenstarteram 24. April 2024 um 17:35

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 23. April 2024 um 20:25:29 Uhr:

Wenn wirklich alles regelmäßig gewartet wurde, der Wagen am Unterboden (besonders die Achsaufhängungen am Rahmen) nahzu rostfrei ist und auch sonst in einem sehr gutem Zustand, dann dürfte das bei den momentanen Gebrauchtwagenpreisen ein durchaus akzeptabler Preis sein.

Also im Preis ist er mir gut entgegen gekommen.

Das Auto ist von unten wirklich in einem guten Zustand, auch am Fahrwerk gab es nichts zu bemängeln.

Sogar der Auspuff ist noch der 1. Kratzer und Beulen aber das ist mir egal.

Hauptsache alles wichtige und relevante wurde gemacht, der Motor zieht ordentlich durch, stösst hinten kein schwarzen Rauch oder blauen aus, auch keinen weißen.

Auf eine Kompressionsprüfung hab ich verzichtet.

TÜV ist erst wieder 2025 dran.

Oder hätte ich noch auf andere Dinge achten sollen und müssen?

Man kann nicht alles abdecken, es wurde jetzt schon gut was gemacht und preislich ist er dir jetzt auch entgegen gekommen. Es sei denn er setzt noch eine Garantie obendrauf :)

Wenn es preislich kaum Unterschied macht dann würde ich alle 4 Zündspulen? austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wartungsumfang C Max Benziner 2.0 145 PS