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Wartungsvertrag sinnvoll?
Hallo,
hab schon mal die Suche benutzt, aber nichts aktuelles gefunden.
Mein Golf 1,4TSI mit 122PS kommt am 27. Dezember zur 1. Inspektion. Kostenvoranschlag liegt bei 146 Euro (bringe Öl selbst mit). Heute fand ich einen Brief des Händlers im Briefkasten mit einem Angebot für einen Wartungsvertrag zum Preis von 33,99 Euro/Monat; Laufzeit 48 Monate, jährl. Fahrleistung 25.000km. Abgesehen davon, dass ich nur ca. 15.000km im Jahr fahre, kommt mir der genannte Preis recht hoch vor. Lohnt sich so ein Wartungsvertrag? Ich hab schon die Garantieverlängerung bei VW abgeschlossen.
Was dürfte so ein Wartungsvertrag max. kosten, dass es sich zumindest einigermaßen rechnet?
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10 Antworten
Wenn jemand Dir ein Geschäft vorschlägt, wird sich das für den, der den Vorschlag macht, lohnen. Ob es sich auch für Dich lohnt, ist eine ganz andere Frage.
Wenn das ein Wartungsvertrag des Händlers (und nicht der VW AG) ist, bindest Du Dich mit dem Vertrag für die nächsten Jahre an den Händler. Bzw. mußt den Vertrag weiter bezahlen, auch wenn Du den Händler wechselst. Willst Du das? Macht das für Dich Sinn? Persönlich bin ich mit meinem Händler sehr zufrieden, die geben sich echt Mühe, ich fahre extra ein paar km in die Nachbargemeinde, weil der wirklich gut arbeitet, aber wenn der schlechter wird, kann ich ohne Vertrag problemlos woanders hingehen.
Der nächste Punkt ist, was in dem Vertrag noch so alles an Klauseln drinsteht. Vor Jahren hat bezüglich der Ölheizung ein Installateur meinen Eltern einen Wartungsvertrag vorgeschlagen, da waren Klauseln drin, die ans Sittenwiedrige grenzten (Haftungsfreistellung für durch den Installateur zu verantwortende Ölunfälle, ...). Wenn das also ein Händlervertrag ist, müßtest Du den genau auf derartige Klauseln prüfen / prüfen lassen.
Erst der letzte Punkt ist der Preis: Im Durchschnitt werden sich die Verträge für den Händler lohnen und nicht für die Kunden. Und sei es nur, dass der Händler zukünftigen Umsatz schon jetzt unter Vertrag nehmen möchte, um seine Kreditwürdigkeit zu verbessern und darüber seine Finanzierungskosten zu reduzieren.
Zitat:
Lohnt sich so ein Wartungsvertrag?
Ja, aber nur für VW-Händler.
33,99€ x 12=407,88€ im Jahr und in 2 Jahren =815,76€
Mir wurde er auch angeboten und ich habe ihn nicht abgeschlossen. Ich habe meine Garantie gleich beim Kauf (360€) auf 4 Jahre erweitert und das sollte reichen.
Muss aber jeder selbst entscheiden !
Gr.
kommt auf die inhaltlichen leistungen des wartungsvertrages an. wenn dieser vertrag lediglich die positionen des inspektionsintervalls abdeckt bzw. den bremsflüssigkeitswechsel aller 2 jahre, find ich das recht teuer.
die 30tsd km inspektion meines GTI hat 96 euro + 40 euro eigenes öl gekostet.
die 60tsd km inspektion + bremsflüssigkeitswechsel kam auf 261 euro + 40 euro für eigenes öl.
das wars ... macht 437 euro wartungskosten für 60tsd km in 3 jahren. ergo: 12,13 euro pro monat.
BMW bietet solche wartungsverträge für den 1´er übrigens für 19,99 euro im monat an.
Nachtrag:
Es ist kein Wartungsvertrag mit dem Händler sondern ein Service-Management-Vertrag mit VAG-Leasing. Bei meiner Fahrleistung dürfte ich aber nur auf 2 weitere Inspektionen in den nächsten 4 Jahren kommen. Da muss auf jeden Fall am Preis noch deutlich was nach unten korrigiert werden, wenn ich mich dazu entschließen soll.
Und ich lass mir erst mal sagen, was diese 3 Inspektionen kosten würden. Liegt diese Summe unterhalb der Kosten für den Vertrag, dann muss der Händler schon gute Argumente dafür haben.
Dann frag aber auch mal bei anderen Händlern was die Inspektionen kosten würden.
spar doch einfach jeden monat 34 euro auf einem tagesgeldkonto an und verwende das geld für die künftigen inspektionen.
vorteil: wenn die tatsächlichen inspektionen billiger werden, bleibt geld übrig für andere dinge.
solch einen wartungsvertrag würde ich nur abschließen, wenn für mich als kunde ein plausibler vorteil dabei herausspringt. das wäre zum beispiel nur dann der fall, wenn ich extremer vielfahrer bin und das auto sehr häufig zur inspektion muss. bei nur 15tsd km und longlife muss dein Golf rechnerisch nur alle 2 jahre zum freundlichen.
mir fällt gerade ein, das ich beim letzten Golf V 170PS TDI (als neuwagen gekauft) das sogenannte All-Inklusive paket hatte. damals hatte ich für Vollkasko+Haftpflicht+alle Inspektionen innerhalb der ersten 100tsd km 75 euro im monat bezahlt. da aber allein der anteil für die versicherungsleistung um die 60 euro ausgemacht hatte, kam der geldbezogene anteil für die wartung auf rund 15 ... vielleicht 20 euro im monat.
Eventuell sind da Reifen auch mit drin? Bei Firmen gibt's gelegentlich mal Full-Service-Leasing-Verträge bei denen in der monatlichen Rate alle Kosten enthalten sind. Dass das unterm Strich teurer ist sollte klar sein, ist halt eine Dienstleistung. Im Restaurant essen ist auch teurer als selbst zu kochen, dafür muss man sich nicht um die Zubereitung kümmern.
vg, Johannes
Hi zusammen,
wenn du es auf deine Kilometer abstimmen lässt, wird der Beitrag geringer, denn dieser ist Kilometerabhängig.
Ich hatte es auch bei unserem Golf 6 genommen, habe 3 Inspektionen,2 mal Bremsflüssigkeitswechsel,
1 mal Zündkerzen und 3 mal Ersatzwagen dafür bekommen. Ich fand es ok.
Bei unserem Polo habe ich es auch wieder genommen. Hast halt 4 Jahre keinen Stress,
ist aber auch nicht für jeden geeignet. Denn die jährliche Fahrleistung sollte schon passen, sonst zahlst du drauf.
Gruß
Update:
Bei meiner Fahrleistung von 15.000km/Jahr kostet der Vertrag 23 Euro/Monat und läuft 48 Monate. Außerdem wird der Vertrag nicht mit einem Händler geschlossen sondern mit der VW-Bank.
Ich werde es aber wohl trotzdem nicht machen, denn für mich lohnt es sich nur, wenn in diese Zeit die 4. Inspektion fällt, ich bei jeder Inspektion einen Leihwagen nehme und für das Motoröl den "VW-Preis" von 24 Euro/Liter zugrunde lege. Da mein Golf aber einen fahrprofilabhängigen Inspektionsintervall hat und ich weder extrem Kurzstrecke noch lange, schnelle Autobahnfahrten mache, ist es eher unwahrscheinlich, dass die 4. Insp. in diese Zeit fällt. Außerdem bekomme ich das Original VW-Öl derzeit für einen Bruchteil des VW-Preises. Somit zahle ich nach jetzigem Stand mind. 300 Euro drauf. Und wenn Verschleißreparaturen anfallen, z. B. Bremsen, dann zahle ich die vollen Material- und Lohnkosten in einer Vertragswerkstatt, da der Vertrag nur die Kosten für Inspektion und Wechsel der Bremsflüssigkeit abdeckt.
Ohne Vertrag kann ich nach Ablauf der verlängerten Garantiezeit für die Inspektionen und sonstiges problemlos eine andere (freie) Werkstatt aufsuchen.
ich hatte es ja schon vor einigen posts erwähnt, das ich beim letzten fahrzeug diesen service(wartungs)vertrag im rahmen des all-inclusive-paketes hatte. nach rückgabe des fahrzeuges entschied ich für mich, das es sich nicht gelohnt hatte.
bezahlt habe ich in den 48 monaten um die 850 euro für diesen service. dafür habe ich genau 3 inspektionen bei 30/60/90 tsd km in anspruch genommen. mit dem aktuellen GTI habe ich bis km stand 60tsd 437 euro bezahlt. die 90tsd werde ich wohl nicht mehr schaffen. das ich mit dem GTI nun deutlich weniger fahre, konnte ich vorher nicht absehen. so gesehen wäre ein erneuter abschluss, aus heutiger sicht betrachtet, rausgeworfenes geld gewesen.
damals hatte das paket auch nur die bestandteile der longlife intervalle + zeitabhängiger intervalle abgedeckt und keinen verschleiß von reifen, bremsen ect. daher sind diese kosten für die VW-Bank sehr genau kalkulierbar, weil bekannt ist was pro service fällig wird. kann man dies jedoch selber beurteilen, spart man sich dieses paket und auch das geld dafür.