1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum 1,6 Benziner im Golf 5 nur 8-Ventiler??

Warum 1,6 Benziner im Golf 5 nur 8-Ventiler??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:06

Hallo,

warum wurde der 1.6 im Golf 5 wieder als 8-Ventiler angeboten obwohl im Golf ein 16-Ventiler eingebaut wurde.

Den 8-Ventiler gab es dort nur in Verbindung mit Automatikgetriebe.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von EA211_TSI

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Oh je, schon wieder. Bitte genau lesen, links führe ich jetzt nicht nochmals auf, habe ich ja schon gemacht :rolleyes:.

Richtig, du gibst wichtige technische Hilfen, wieviele das wohl genauso sehen wie du...?

Auch richtig, Fakten und Details, welche vermutlich nicht gefragt wurden, da es einfach die "unrelavanten" sind.

Aber ok, wir können das auch so machen: Du vergleichst weiterhin Motoren, welche ohne Bedeutung für den TE sind und wir anderen nehmen einfach die Realität wahr und vergleichen die relevaten Motoren miteinander, ok? Ist doch ein fairer Deal, oder?

Solche Leute wie dich gibts genügent hier:

6000 U/min in Leerlauf aber im 1. Gang den Motor abwürgen!

Oder anders:

Erst schön die Klappe aufreisen und dann wenn mal ans Eingemachte geht kommt nix!

Ich bitte dich, komm doch bitte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, du würdest uns allen einen Gefallen tun damit.

Ich kann nicht verstehen, wie du aus meinen Beiträgen herauslesen kannst wieviel UPM mein Auto im Leerlauf hat. Auch ist mir schleierhaft, wie mein Anfahrverhalten dargestellt werden konnte..?

Bitte erläutere mir das!

Nun gut, wie bereits geschrieben ging es dem TE um den 8V und den 16V (siehe bitte die 2 Beriträge über deinem letzten. Gut, wäre das also geklärt.

Wie kann man sich nur so oft ins eigene Tor schießen wie du? Ehrlich, nimm es bitte zur Kenntnis und fertig. Es bringt aber anscheinend auch nichts dir zu sagen worum es eigentlich geht, haben ja schon mehrere User gemacht, brachte jedoch nichts. Du solltest nach Möglichkeit versuchen, deinen Tunnelblick ein wenig zu öffnen. Glaub mir, das bringt dich weiter.

Des Weiteren ist dein Umgangston immernoch betrückend schlecht aber ich denke das wird sich bei dir wohl nie ändern.

Also, noch mal ganz langsam, nur für dich: Dem TE ging es um folgende Motoren: 1.6 8V und 1.6 16V, die Frage war warum der 1.6 16V nicht mehr im Golf 5 angeboten wird. Daraus lässt sich schließen, das der 1.6 16V aus dem Golf 4 gemeint ist. Irgendwie haben das alle geschnallt, du aber anscheinend nicht.

Du wirst das zwar jetzt wahrscheinlich immer noch nicht geschnallt haben aber noch einfacher ist es nicht zu erklären. Ich denke das ist schon Grundschulniveau, einfacher geht es einfach nicht mehr.

Solltest du jetzt noch entwas RELEVANTES zum Thema beizutragen haben dann tue das bitte. Ansonsten bitte ich dich (bzw. WIR bitten dich), einfach mal die Tastatur ruhen zu lassen, ok? DANKE!!

P.S.: Fehler kann man auch eingestehen ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 17. Mai 2011 um 20:13

Bei den Ventilen geht es doch prinzipiell nur um den Strömungsquerschnitt. Bei den 16 Ventiler gab es mehr Einlassventile die kleiner sind als Auslassventile aber insgesamt einen größeren Querschnitt haben. Bei den 8 Ventiler ist das genau so nur die Anzahl der Ventile ist geringer. Wahrscheinlich sind das Einsparungsmaßnahmen von VW. Die Wärmeabführung und Effektivität ist bei den 16 Ventiler jedenfalss besser.

Denke auch, dass es umden Preis geht.

Allerdings ist der 8V auch ein sehr ruhig laufender motor, gerade weil nur 8 V anwesend sind.

 

LG

am 20. Mai 2011 um 8:28

Es hat alles seine vor und Nachteile, aber es wird wie ímmer ums Geld gehen;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf62

Den 8-Ventiler gab es dort nur in Verbindung mit Automatikgetriebe.

Das stimmt so jedenfalls nicht. Im Golf 5 gab es den normalen 1.6L mit 102 PS natürlich auch als normalen Handschalter..

Ansonsten ist der 1.6L mit 8 Ventilen ein jahrzehntelang erprobtes Arbeitstier, das für mich dadurch seine Daseinsberechtigung hat.. Auch wenn der Verbrauch heute etwas hoch erscheint.

Die mit dem Golf 5 eingeführten FSI Motoren waren dann 16-Ventiler, hatten aber gerade am Anfang so ihre Probleme. Und sparen taten diese FSI-Motoren nur im unteren Teillastbereich. Dreht man diese FSI-16-Ventiler höher fangen sie auch an zu schlucken..

Dasselbe gilt dann eigentlich auch für die modernen TSI-Motoren, wenn auch in abgemilderter Form. Aber auch die TSI-Motoren fangen bei höheren Drehzahlen an deutlich mehr zu verbrauchen..

 

Wenn man also einen zuverlässigen Motor sucht, nicht gerade ein Kilometermillionär ist, kann man diesen Motor bestimmt in die engere Wahl nehmen..

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:29

sorry, hatte gemeint im Golf 4 gab es diesen Motor nur in Verbindung mit Automatikgetriebe, als Schaltgetriebe war es ab dem Jahr 2000 immer ein 16-Ventiler.

Interesanterweise weise wurde der 8-Ventiler aber auch immer im Passat und im Audi A3 eingesetzt und nicht der 16-Ventiler.

am 20. Mai 2011 um 17:30

8 Ventiler haben von "unten" heraus mehr Kraft als 16 Ventiler und sind billiger zu produzieren und zu reparieren.

am 20. Mai 2011 um 19:54

Also ich würde eigentlich immer einen 8 Ventiler einem 16 Ventiler vorziehen wenn es um einen Saugmotor geht. Die 16 Ventiler haben das maximale Drehmoment erst zu weit oben, während die 8 Ventiler schon gut Druck von unten haben. Bei dem 1,6 Liter würde ich jedem zum 8 Ventiler raten, weil er doch etwas spritziger ist.

Es gibt bei VW nur zwei Vierzyindermotore als Grundmotore. Und dieses schon seit über 35 Jahren. Der äußerlich erkennbare Unterschied ist ihre Einbaulage im Motorraum. Die einen sind in der Regel nach vorne gekippt eingebaut (Wasserpumpe hinter dem Motor), die anderen in der Regel nach hinten gekippt (Wasserpumpe vor dem Motor). Letztere wurden, auch wegen ihrer stabileren Motorblöcke, dann später (ca. Ende der 70ger Jahre) auch für die Dieselmotoren verwendet. Beide Motoren wurden im Laufe der Jahre mit unterschiedlichen Hubräumen angeboten.

Der 1.6 Liter 16 Ventiler im Golf 4 gehörte zu den zuerst genannten Motoren und hatte 115 PS.

Der 1.6 Liter 8 Ventiler im Golf 5 gehört zu den nach hinten gekippten Motoren und hat 102 PS.

Außerdem benötigte der 16 Ventiler im Golf 4 zwingend Super Plus Benzin. Das machte sich wohl im Golf 5 nicht mehr so gut. Der 8 Ventiler kann ja auch mit Normalbenzin gefahren werden.

Es wurde also nicht einfach die Anzahl der Ventile geändert, sondern es handelt sich auch um verschiedene Motoren.

Das von Zeit zu Zeit verschiedene Motoren im VW Konzern eigebaut werden, hat auch etwas mit Gründen der Kapazität zu tun.

am 21. Mai 2011 um 17:39

Respekt, wenn da mal nicht jemand Insiderwissen hat?

am 21. Mai 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Denke auch, dass es umden Preis geht.

Allerdings ist der 8V auch ein sehr ruhig laufender motor, gerade weil nur 8 V anwesend sind.

 

LG

Kann ich bei der "Rumpelbude" so nicht unterschreiben. ;) Ist der unruhigste Benziner, den ich je hatte, vorallem im Standgas. ;) :) ... Aber ich mag ihn trotzdem. :)

Zitat:

Original geschrieben von Getraenkesven

Respekt, wenn da mal nicht jemand Insiderwissen hat?

Kein Insiderwissen. Nur Wissen von jemandem der sich seit früher Jugend für Automobiltechnik interessiert und durch seine Autos und deren Reparaturen speziell VW gut kennt.

Und dessen Zeit bei der Bundeswehr (technische Truppe) keine Gammelzeit war, sondern dort in Sachen Kraftfahrzeuge vom 3Zylinder Zweitakt (DKW Munga) über Diesel-LKW bis zum 12 Zylinder Panzermotor ausgebildet wurde.

Manchmal hat die Bundeswehr auch etwas Gutes.

am 22. Mai 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf62

sorry, hatte gemeint im Golf 4 gab es diesen Motor nur in Verbindung mit Automatikgetriebe, als Schaltgetriebe war es ab dem Jahr 2000 immer ein 16-Ventiler.

Den 8V gab es auch im 4er als Schalter. Hatte ich sogar mal.

@jetta MK5

Musst du mal die Drosselklappe reinigen. Ist bei den 1.6ern ne Krankheit, aber leicht zu bereinigen.

am 22. Mai 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Zitat:

Original geschrieben von Golf62

sorry, hatte gemeint im Golf 4 gab es diesen Motor nur in Verbindung mit Automatikgetriebe, als Schaltgetriebe war es ab dem Jahr 2000 immer ein 16-Ventiler.

Den 8V gab es auch im 4er als Schalter. Hatte ich sogar mal.

@jetta MK5

Musst du mal die Drosselklappe reinigen. Ist bei den 1.6ern ne Krankheit, aber leicht zu bereinigen.

Salü, der Motor ist seit dem Kauf schon recht unruhig ... und übernommen habe ich ihn als Neuwagen mit 13km auf der Uhr, glaube daher nicht, das die Drosselklappen verunreinigt sind. Kenne auch keinen 1.6er der ruhiger ist von der Fahrkultur her. ;) Stört mich aber auch net, Sauger eben. :)

Unruhig? Laut? Der ist einfach nur kernig ;-)

 

Spaß beiseite: Die 1,6er laufen alle so, kenn ich auch nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen