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- Warum 330i wenn 335i nur knapp € 1700,-- teurer ist ?
Warum 330i wenn 335i nur knapp € 1700,-- teurer ist ?
Wer würde sich denn für den geringen Aufpreis keinen 335 i gönnen ?
Gibt es da einen Hacken ?
Die Spritkosten dürften in Regionen keine Rolle spielen und die Austattungen sind auch identisch.
Habe ich was verpasst ?
Gruss
Scooter
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40 Antworten
Vieleicht so Sachen wie Versicherung, Verschleiß (Reifen, Bremsen), höhere Servicekosten, 2Turbos die auch mal kaputt gehen könnten?
Auch in dieser Klasse gibt es durchaus Leute, die darauf Wert legen, einen möglichst günstigen Verbrauch erzielen zu können.
Auf dem Papier ist der 330i schon um einiges sparsamer als ein 335i.
Das kann aber auch mit dem Messzyklus zusammenhängen, der oft wenig mit realen Einsatzbedingungen zu tun hat.
Wenn man auf Spritmonitor sich mal die 3er BMW, BJ ab 2006 mit mindestens 170 kw raussuchen lässt, merkt man
z.B. dass von den ganz sparsamen bis zu den mit dem meisten Verbrauch die 330er u. 335er bunt gemischt drunter sind
und nicht wie man vielleicht erwartet die 330 im Schnitt um 2l weniger Verbrauch.
Gruß
Toby
Zitat:
Original geschrieben von 328cabrio
Auf dem Papier ist der 330i schon um einiges sparsamer als ein 335i.
Das kann aber auch mit dem Messzyklus zusammenhängen, der oft wenig mit realen Einsatzbedingungen zu tun hat.
Wenn man auf Spritmonitor sich mal die 3er BMW, BJ ab 2006 mit mindestens 170 kw raussuchen lässt, merkt man
z.B. dass von den ganz sparsamen bis zu den mit dem meisten Verbrauch die 330er u. 335er bunt gemischt drunter sind
und nicht wie man vielleicht erwartet die 330 im Schnitt um 2l weniger Verbrauch.
Gruß
Toby
Der Meßzyklus ist aber bei beiden Fahrzeugen der Gleiche. Also jeweils gleich realistisch beziehungsweise unrealistisch.
Ein wirklich merklich geringerer Verbrauch vom 330i ist finde ich erst seit Einführung der Efficient Dynamics Maßnahmen angegeben. Das ist bei der Suche in Spritmonitor nicht gegeben, wenn du den Parameter "ab 2006 mit 170 KW" setzt, da dort ja auch Fahrzeuge vor der Einführung o.g. Spritspartechniken mit einbezogen werden.
330i früher laut Prospekt (272 Ps, kein xDrive):
Innerorts: 12,8 L - Außerorts: 6,5 L - Kombiniert 8,8 L
Der 335i war hingegen mit 9,5 Litern kombiniert angegeben. Kein wirklich großer Unterschied zu diesem Zeitpunkt wie ich finde. Heute ist er schon größer mit circa 2 Litern kombiniert und über 3 Liter in der Stadt.
- Unsere Firmenwagenregelung erlaubt nur Fahrzeuge bis 300PS
- Für 9.x L Verbrauch kostet die Tankkarte bei uns 122 Euro im Monat mehr als für 7.x Liter
Zitat:
- Für 9.x L Verbrauch kostet die Tankkarte bei uns 122 Euro im Monat mehr als für 7.x Liter
Das klingt ja interessant, dazu hätte ich mal eine Frage – wenn's erlaubt ist.
Diesen Preis für die Tankkarte musst Du zahlen, wenn Du sie auch privat nutzen willst, oder? Und da wird dann der angegebene, kombinierte Verbrauch aus dem Fahrzeugkatalog zu Grunde gelegt?
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von RadiumSR
Zitat:
- Für 9.x L Verbrauch kostet die Tankkarte bei uns 122 Euro im Monat mehr als für 7.x Liter
Das klingt ja interessant, dazu hätte ich mal eine Frage – wenn's erlaubt ist.
Diesen Preis für die Tankkarte musst Du zahlen, wenn Du sie auch privat nutzen willst, oder? Und da wird dann der angegebene, kombinierte Verbrauch aus dem Fahrzeugkatalog zu Grunde gelegt?
Gruß Stefan
Die private Nutzung der Tankkarte ist bei uns Standard, ohne Abgabe geht bei uns nichts.
Der Verbrauch ist der kombinierte Normverbrauch aus dem Katalog. Es gibt Stufen bis (immer einschließlich) 6.0, 7.0, 8.0 usw. bis 12.0 und über 12. Die Preise für Diesel liegen leicht unter denen für Benzin. Bis 8L sind die Unterschiede so bei 10 Euro pro Monat zwischen den Stufen, ab 8L wird es richtig teuer.
Deshalb finde ich den neuen 330i Direkteinspritzer ja so gut, sonst müsste ich ins Traktorlager wechseln.
deshalb habe ich ich auch anstelle des 330- ers den 335-er bestellt! Die Versicherung etc. liegt auf gleichem Niveau!
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Die private Nutzung der Tankkarte ist bei uns Standard, ohne Abgabe geht bei uns nichts.
Der Verbrauch ist der kombinierte Normverbrauch aus dem Katalog. Es gibt Stufen bis (immer einschließlich) 6.0, 7.0, 8.0 usw. bis 12.0 und über 12. Die Preise für Diesel liegen leicht unter denen für Benzin. Bis 8L sind die Unterschiede so bei 10 Euro pro Monat zwischen den Stufen, ab 8L wird es richtig teuer.
Deshalb finde ich den neuen 330i Direkteinspritzer ja so gut, sonst müsste ich ins Traktorlager wechseln.
Vielen Dank, sehr aufschlussreiche Antwort.
Gruß Stefan
Hallo,
also ich habe beide schon etwas ausführlicher Gefahren und
hatte bei gleicher Strecke und Fahrweise beim 335i einen Spritverbrauch
von 8,2 ltr - 11,6 ltr beim 330i kam ich nie unter 9 ltr.
Im Schnitt lag ich beim 335i immer unter 10 Ltr bei 9,3 ltr und beim
330i lag ich bei 9,8 ltr.
Ich würde wenn der Preis keine Rolle spielt zum 335i tendieren,
das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Vielleicht ist aber bei einer Probefahrt bei Dir es genau anderherum.
Wartungskosten sind bei beiden in etwa gleich.
Es gibt gelegentlich probleme mit den Turboladern und der Hochdruckpumpe beim 335i,
das liegt aber evtl auch an den Fahrern selbst.
Grüsse
Mini_Cabrio73
Hallo Scooter,
... verstehe Deine Frage nicht !
Es kann nur einen geben !
Und wenn Du Dich nicht ärgern willst -->
335i
Regards Micha
Also ich habe es für mich mal im Vergleich zum 330d gerechnet und komme zumindest bei den Werksangaben zum Verbrauch, schon auf einen gewaltigen Unterschied beim meinen Fahrleistungen (20-25kkm/Jahr).
Bei einem 330i komme ich gegenüber einem 330d auf ca. 250-350€/Jahr, bei einem 335i ca 850-950€ Jahr, wobei da die höhere Versicherung noch gar nicht drin ist.
Deswegen bin ich eigentlich dabei den 335i in evtl. Gedankenspielen zu verwerfen. - Steinigt mich all ihr 335i Fans, ihr seid eh in der Überzahl.
Gruss Mic
Bin zwar beide Autos noch nicht gefahren aber aus eigener Erfahrung würde ich beim Verbrauch zum 335i tendieren jedoch muss das jeder selber entscheiden je nach Fahrprofil.
Wer gerne zügig fährt aber nicht immer bis zum Begrenzer hoch zieht wird sehr wahrscheinlich mit einem Turbo-Motor sparsamer fahren.
Auch fährt man durch das Subjektiv stärkere Gefühl schaltfauler und somit auch sparsamer
Jedoch muss man die 1700euro Unterschied auch reinfahren. Somit fährt man unterm Strich mit dem 330i sicher sparsamer. Weniger verbrauchen würde er hingegen bei mir nicht.
mfg Gregor
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Vieleicht so Sachen wie Versicherung, Verschleiß (Reifen, Bremsen), höhere Servicekosten, 2Turbos die auch mal kaputt gehen könnten?
Versicherung ist gleich, beim Verschleiß sehe ich keinen Unterschied, Servicekosten sind gleich, beim Auto kann Vieles kaputtgehen....
Beim 335i habe ich die vollelektrischen Sportsitze, sowie das Sportfahwerk noch serienmäßig dazubekommen. ++
Der einzige Grund, der mir einfällt ist die Tatsache, daß der 330i wesentlich leiser ist. Wer es halt lieber leiser hat.....