- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- Klassische Saab
- Warum 900er?
Warum 900er?
Zur Belebung der klassischen Abteilung des SAAB-Forums mal wieder ein Thread von mir .
Wie seht ihr das:
Was macht einen SAAB 900 so einzigartig? Habt ihr auch den Eindruck, einen sehr charakterstarken Wagen zu fahren?
Käme für euch auch ein neuer SAAB (als Gebrauchter oder Neuwagen) in Frage? Oder welcher andere Wagen wäre ein veritabler Nachfolger für den 900er?
Was verbindet euch mit euren 900ern?
Also ganz viele Fragen, die sich auf viele Antworten freuen !
Mir jedenfalls bedeutet mein 900er sehr viel, im emotionalen Sinne gesehen. Insbesondere das Design und der Motorsound machen in meinem Falle den Unterschied zu allen anderen Autos.
Ich habe den 900er immer als zuverlässiges Fahrzeug mit gewissen Eigenheiten erlebt... Als Nachfolger oder besser als Ergänzung kommen für mich folgende Modelle in Betracht: Volvo V70, SAAB 9-5, Alfa Romeo 156.
Liebe Grüsse mit der Hoffnung auf viele Beiträge, schöne Geschichten und dergleichen. Viel Spass
Ähnliche Themen
16 Antworten
Servus!
Mein 900 Cabrio bedeutet mir sehr viel. Schon als Jugendlicher habe ich in den 80er Jahren ein Auge auf Saab geworfen, sämtliche Prospekte gesammelt und geschwelgt... Als das 900 Cabrio auf die Straßen kam war ich hin und weg. Diese einmalige Form und der seltene, exclusive Auftritt dieses Autos haben mich fasziniert und bis heute nicht losgelassen. 2002 habe ich dann der stetig schwelenden Begierde nachgegeben und mir diesen ausdrucksstarken Klassiker zugelegt. Form, Motorsound (das typische Brabbeln...) und Fahrfreude begeistern mich täglich auf´s Neue. Angenehm finde ich auch, daß mein Auto auf einer Tour nicht alle 10 km einem "Bruder" begegnet, sondern als eines von ca. 2800 Stück in Deutschland doch was Exclusives ist.
Ein anderes Cabrio oder Auto käme als Ersatz für meinen 900 nicht in Frage. Ich wüßte nicht welches Gefährt den gleichen Ausdruck, Stil und Charme hätte.
Verklärte Worte...
Stefan
900er.....
Tach auch!
Wenn der südschwede über seine "Diva" schwelgen kann, darf ich auch was zu meiner 900er-Zeit sagen.
Mein drittes Auto war ein 900tu16S. Mit Sportauspuff und Tuningkit (175 PS).
Die Kiste machte nur Spass! Beschleunigungsstreifen war nach 50 Metern nicht mehr nötig, Strassenlage wie ein Brett, Auspuffsound nur genial (kaputter Auspuff?...Zitat meines alten Herrn, als ich das erste Mal zu meinen Eltern fuhr.)
Riesiger Kofferraum, absolut pflegeleichte Technik, GTI´s hatten null Chance auf der Bahn. Opel GSE genauso wenig...
Heutzutage werden 900er-Fahrer auf ihr Fahrzeug angesprochen, auf der Strasse, von wildfremden Menschen.
Es sind Exoten!!!
Sowohl die Autos, ebenso ihre Besitzer.
ein Saab ist ein Saab ist ein Saab....
...der kater lässt grüssen...
@ J.E.Fis
Wenn Du Dir nen Alfa 156 zulegst, sollte die nächste Werkstatt nicht zu weit sein, sonst steigt die Jahreslaufleistung enorm ;-).
Wir fahren 900 II - vor allem weil meine bessere Häfte kein Auto wollte, was älter als 10 Jahre ist, sonst wär´s garantiert der 900 I geworden.
Sind aber voll zufrieden und finde dass der 900 II ein würdiger Nachfolger ist - bis auf den Kofferraum, der lange nicht so flexiberl und gross ist wie beim Vorgänger.
Mit dem 9000 kann ich mich nicht so anfreunden - ist mir irgendwie zu klobig. Und die neueren - na ja - keine echten Kombi-Coupés mehr und der Kombi sieht echt nicht gut aus.
Alternativen ?? Den neuen V70 könnte ich mir ganz gut vorstellen - muss nur noch ne Bank überfallen.
Gruss
Martin
Meinen ersten 900I Turbo habe ich im Urlaub in Schweden in Hellblau gesehen. Ich war total begeistert von dem Wagen. Wahnsinn! (Später aber beim ersten Probesitzen auch etwas enttäuscht von den Innenraum-Platzverhältnissen)
Als ich meinen Frau kennenlernte, fragte sie mich im Laufe des ersten Abends, ob ich auch ein Saab-Turbo-Fan wäre. Welch ein Zufall! Oder doch nicht?
Wenige Monate später hatten wir dann unseren ersten 900Ii in Dunkelblau. Leider hat es noch nicht zu einem Turbo gereicht.Was waren wir trotzdem stolz. Und fast jeder 900-Fahrer grüßte zurück. Was für Zeiten?! Und bei jedem 900I, der uns heute noch begegenet, rufen wir laut: "Sieh mal ein Saab!" Und freuen uns wie die Kinder.
Leider konnten wir uns damals noch kein 900-Turbo-Cabrio leisten. Das wäre das Nonplusultra gewesen. Die Erfüllung meiner Autoträume. Ich durfte aber mal mit einem Freund eine Ausfahrt in seinem am Lago Maggiore machen. Welche ein Gefühl!
Entschuldigt:
Aber der 900II war für mich nur ein billiger Abklatsch gewesen, zu viel Opel, zu wenig Saab. Erst mit dem 9-3 II hat Saab wieder an die alte Tradition angeknüpft, auch wenn mir persönlich die Heckklappe in der Limo fehlt.
In diesen Wochen erwische ich mich manchmal bei dem Gedanken, mir als Zweitwagen einen gut erhaltenen 900I zuzulegen...
tinkus
Wegen der Heckklappe bzw. 5.Tür bei SAAB sind unter SAAB-Fans wahrscheinlich (fast) schon Kriege geführt worden.
Ich finde dass sie zu einem richtigen SAAB einfach dazugehört und kann deswegen leider mit allem, was nach dem 900 II kam, nicht so richtig was anfangen.
Und der Kombi ist nun leider wahrlich kein Designer-Highlight.
Das Thema wurde übrigens auch in diesem Thread diskutiert (so 4./5. Seite):
Gruss
Martin
Moin Moin,
mein Liebligsthema. Also, als der erste 900 er (900 EMS MJ 80) bei uns 1983 vor der Tür stand, war das mein Auto, was ich, wenn ich mal selbst Auto fahren gelernt haben würde, unbedingt haben mußte. Für mich ist das der SAAB, der die Sasonsche Designlinie in perfekter Harmonie verkörpert und als Technologieträger aller wesentlichen Entwicklungen Pate stand. Ob Turbo 16, APC, Cabrio, der 900 er brachte diesen Fortschritt in einer wundervoll sonderbaren Form hervor. Heute gönnen wir uns zwei dieser Klassiker, einen 3 Türer von 1983 im gebrauchsfähigen Alltagszustand für den Winter, und für den Sommer ein Cabrio Turbo 16 S von 89. Auch wenn es heute offenes Fahvergnügen auf vielfache Weise gibt, Das Cabrio wird nicht gegen ewas anderes eingetauscht. Der Kilometerstand ist noch lange fünfstellig und ich greife noch heute gerne zum Heft Form und Funktion von 1987 in dem diese Modellreihe herrlich komplett dargestellt ist. Für mich gibt es nichts schöneres als alte 900 er. Auch wenn ich meinen Dienst 95 ausgesprochen gerne fahre, wird der "Alte" regelmäßig von meiner Frau (liebt den "Alten" auch sehr) und mir ausgeführt.
Grüße von dem der mit dem SAAB tanzt.
Ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht rausgeworfen (bin schon länger kein Saabianer mehr). Aber..... dieser Thread hat mir Spaß gemacht zu lesen und ich möchte dazu auch was loswerden:
Der 900 und 900 Cabrio (wohlgemerkt erste Baureihe) zählen für mich immer noch zu den schönsten und vor allem charakteristischsten Autos. Das unverwechselbare Design war für die Zeit ausserordentlich durchdacht und überwiegend auch sehr praktisch. Die Reparaturfreudnlichkeit ist super - leider waren auch viele Reparaturen nötig, die habe ich aber meist selbst mit viel Spaß erledigt. Von allen Autos war unser 900 Cabrio das Auto was uns am meisten Spass gemacht hat - obwohl es nur ein 2l 16V war.
Ich freue mich immer, wenn ich einen 900er sehe (und natürlich auch höre).
Ich hatte selber 8 Saabs (und mein Bruder zusätzlich noch welche) und die Tatsache, daß ich sowohl beim 40Jahre und beim 50 Jahre Jubiläum in Trollhättan war, belegt sicherlich meinen Fanatismus in der Vergangenheit. Leider wurde ich von einem 900 II extrem schwer enttäuscht. Das war einer der allerersten Baujahre und war ca. alle 3 Wochen defekt. Ganz grosser Mist war das und hat mich sehr viel Geld gekostetn Ein nachfolgender 9000 CS Automatik zusammen mit einem sehr schlechten Händer hatten mir dann die Lust komplett verdorben. Und das nach 12 Jahren Saab....
Kürzlich sah ich mal wieder die alten Videos unseres 900 Cabrio. Da kamen die alten Erinnerungen hoch und ich besprach mit meiner Frau, daß wir mal wieder ein Cabrio kaufen sollten (das ist schon gewagt, denn wir haben zwei kleine Kinder). Es kam also nur ein sinnvoller 4 Sitzer in Frage - der Saab ist ganz sicher so einer.
Am Ende haben wir uns aber gegen ein 900er entschieden. Mittlerweile sind wir - gelinde gesagt - zu verwöhnt von den modernen Fahrzeugen. Das Fahrverhalten, die Schaltung, das Getriebe und einige anderede Details alten 900er sind eben die eines echten "Klassikers" = aus den 70er Jahren. Das Aussehen ist und bleibt aber spitze!!
Wir haben uns für einen Volvo C70 entschieden - technisch sicher auch nicht ein modernes Auto - aber auch hübsch anzusehen und ebenfalls ein Klassiker von morgen :-)
Ich wünsche allen Saab Fans allzeit gute und sichere Fahrt!
Hans
Hallo Cabfreak,
schade, daß es so weit bei Euch gekommen ist. Obwohl ich die neueren Modelle der Cabrios von SAAB attraktiv finde, bleiben wir bei unserem 901 Cabrio von 89. Da der Wagen bei uns nur im Sommer als Familinzweitwage läuft, sind die Alltagsanforderungen auch nicht so hoch, daß wir damit gut zurecht kommen.
Vielleicht habt Ihr ja irgendwann doch mal wieder Lust auf SAAB. Der Volvo ist sicher auch ein adäquater Ersatz und ich wünsche Euch viel Spaß damit.
Gruß von dem, der mit dem Saab tanzt.
Im Jahr 1999 hatte ich mir meinen 900i16V zugelegt, nicht ohne mich vorher über eine nahegelegene Werkstatt zu informieren. Ein erschwingliches Modell hätte mich damals nicht unter 10.000 DM kosten dürfen. Und ein solches Modell war zu der Zeit immer wenigstens Bj. 91, was zwangsläufig die eine oder andere Reparatur erwarten ließ. Der Schrauber war denn auch immer sehr hilfsbereit und kostengünstig (selbst an Wochenenden und nach Feierabend oft zumindet erreichbar !), aber nach fünf Jahren Besitz wurde der Wagen zunehmend anfälliger.Und da ich das Auto als Alltagsfahrzeug nutzen muß, war es letztendlich zu lästig, mindestens einmal im Monat damit rechnen zu müssen, nun wieder anders kalkulieren zu müssen, damit ich mobil blieb.
Schimpft auf mich, aber heute fahre ich Mercedes...
Und warte ab, wie sich das entwickelt.
In meinem SAAB hatte ich keine Klima, keine Standheizung und schlechtere Sitze. Der Motor war keine Offenbarung. Aber wenn ich auf mein Auto zugegangen bin und er stand irgendwo auf einem Parkplatz, dachte ich mir: Wow, schönes Auto!
Und es grüßt auch keiner mehr.
Meine letzte Erinnerung ist ein Radarfoto von der Fahrt zum Händler, wo ich ihn in Zahlung gegeben habe.
Und es tut mir immer noch leid.
Zitat:
Original geschrieben von tinkus
... der 900II war für mich nur ein billiger Abklatsch gewesen, zu viel Opel, zu wenig Saab. Erst mit dem 9-3 II hat Saab wieder an die alte Tradition angeknüpft, auch wenn mir persönlich die Heckklappe in der Limo fehlt.
Wie bitte? Nicht zuletzt in Sachen "2.0 Turbo" war ein Saab 900-II zweifelsohne ein authentischer Saab und kein Opel (... oder hat da meine AMS-Ausgabe aus dem Jahr 94 etwa gelogen?).
Gruß
Rigero
Warum 900
Ich habe mir eine Zeitlang immer die Autos gekauft, die mich in meiner Jugendzeit fasziniert haben und die ich mir leisten konnte: Citroen DS, BMW 3.0 CSI, Saab 900 Coupe, 2mal Saab 900 Cabrio, Saab 99, Peugeot 504 Coupe und nun hab ich einen Volvo Amazon 1968.
Sowohl der Volvo als auch der Saab sind Autos, die man nicht an jeder Straßenecke sieht und bei deren Erscheinen Jung und Alt mit offenem Mund am Straßenrand stehen oder den fahrer ansprechen. Ein Saab Automatik hat mich mal mit 11600 DM für die Reparatur des Getriebes u. a. sehr enttäuscht, trotzdem würde ich mir den Wagen mit Handschaltung jederzeit wieder kaufen.
Erstens ist der Wertverlust gleich Null, der Fahrspaß enorm, und das Auto hat was von einem Oldtimer, es ist einfach ein PKW für Individualisten.
Außerdem sollen Saab-Fahrer überdurchschnittlich intelligent sein, was ich nur bestätigen kann (kleiner Witz am Rande).
Ich werde mir also wieder einen zulegen und bin froh, diese Forum gefunden zu haben....
@P122
Ach, wenn es darum ginge, welches Auto mich seit Kindesbeinen fasziniert hat, dann sollte ich heute einen Ro 80 fahren.Aber Wartung, Kosten, Unterstand lassen sich eben nicht optimal verbinden.
@P122
Wow, tolle Fahrzeughistorie! Alles Individualtransporter, die aus dem Rahmen fallen. Nach einer DS oder einem Peugeot 504, allerdings als Cabrio, würde ich mir auch die Finger lecken. Man kann sich wirklich den Hals danach verdrehen, wenn überhaupt mal eines dieser schicken Gefährte im Straßenverkehr auftaucht.
Selbst der Volvo Amazon ist im Straßenbild extrem rar geworden...
Rettet die Klassiker!!!!!!!!!!!!!!!!
Stefan
Hallöchen Ihr Freaks
1988 habe ich meinen ersten 900 turbo 175 ps gekauft. Mein Vater hat die Karre gefahren und war so begeistert dass ein zweiter 900er in die Familie musste. Ist doch schön wenn mann sich mit seinem Vater versteht oder? Leider ist mein Erzeuger 1993 verstorben und ich hab es nicht übers Herz gebracht seinen 900er zu verkaufen; also hatte ich 2. Meine Tochter (beim Kauf 6 jährig) hängt so an dem 88ziger dass Sie ihn mit nach Freiburg zur Uni genommen hat. Weder ich (der Olle rast doch nur) noch der Freund darf sich hinters Steuer setzen. Mein Angebot ihr ein neues Auto zu kaufen wurde prompt abgeschlagen. Ich selbst möchte einen neuen 9.3 von Hirsch aber ich kann mich nicht von meinem alten 900er trennen.
Warum wohl ist die Familie dem 900er verfallen; ich weiss es nicht. Ist es ein Virus? Ein genetischen Phenomen kann es nicht sein da ich vor meinem Vater Saab gefahren bin. FAZIT: Lieber Saab als drogensüchtig
Ein unverbesserlicher Luxemburger