Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Warum ActiveTourer als 2er - Verwirrung Coupe / AT

Warum ActiveTourer als 2er - Verwirrung Coupe / AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Mal eine Frage, warum hat man den ActiveTourer in die 2er-Gattung reingestopft??

Erstens kommt man doch total durcheinander wenn man sagt "Ich fahre einen 2er" - das kann das Coupe sein (oder Cabrio wobei da ja nicht viel anders ist) oder der Active Tourer, ein Unterschied wie zwischen Himmel und Hölle ... aber total verwirrend und nicht passend in eine gemeinsame Kategorie.

Klar, mehr Zahlen gibts nicht, aber ich hätte den komischen Transporter eher in die 3er Kategorie verschoben oder in die 1er Kategorie.

Aber als 2er?? Nööööö

In die X-Reihe passt er ja auch nicht.

 

Verwirrender Murks irgendwie :-)

Markus

Beste Antwort im Thema

Warum: "Ich fahre einen 2er"? Das Auto hat einen Namen!!!!!

Ich habe einen Active Tourer bereits bestellt und werde ihn immer beim Namen nennen!

Liebe Grüße, Günter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

@marrot

Hallo,

Sieht jetz fremd aus, aber:

Vielleicht geht es um die Größe. Wenn BMW später mehrere Active Tourer in verschiedene Größen plant und baut, sieht es dann schon logischer aus. Einser AT, Zweier AT, Dreier AT :)

Also analog wie X-Reihe 1,3,4,5,6....

LG

Jukka

Warum: "Ich fahre einen 2er"? Das Auto hat einen Namen!!!!!

Ich habe einen Active Tourer bereits bestellt und werde ihn immer beim Namen nennen!

Liebe Grüße, Günter

Zu den 2er Coupés und Cabrios mit längs eingebautem Motor und Hinterradantrieb passt der 2er Active Tourer mit Quermotor und Frontantrieb überhaupt nicht. Oder noch nicht. ;) Aktuell würde er 2er AT besser in die 1er Reihe passen, die kommt demnächst ja auf der gleichen Plattform.

Was ich auch nicht ganz verstehe, warum wird der 218i AT mit 136 PS nicht 216i genannt? So passt in die große Lücke von 136 PS im 218i und 192 PS im 220i AT kein weiterer Motor mehr, wenn man mal davon ausgehen darf, dass es einen 219i wohl nicht geben wird. Abgesehen davon hat der 218d AT schon 150 PS.

Dafür ist dann von der Modellbezeichnung her noch Platz für 2 leistungsschwächere Motoren, die in dem Wagen aber keinen Sin machen. Oder der 218i AT wird bei der nächsten Modellpflege auf 150 PS gebracht und macht dann Platz für einen 116i AT.

Wir werden sehen.

Ja, lieber Markus,

da kann ich nur zustimmen. BMW sagt selbst in der aktuellen Werbung: Wir präsentieren ein neues Konzept. Wenn das stimmt, dann wäre eine neue Reihe logisch gewesen. Das Problem ist vielleicht, dass der Buchstabe A vom Wettbewerber Audi und der Buchstabe T von VW okkupiert sind. Sonst hätten wir jetzt vielleicht analog zu X1, X2, X3 und X5 den A2 oder T2 vor uns - vertrackt;-)

Soll aber hoffentlich nichts an unserem Spaß mit dem neuen Wägelchen ändern. Ich hab ihn mir am Wochenende angeschaut und werde ihn demnächst über ein Wochenende ausprobieren. Erster Eindruck: Ist hübsch geworden. Nur die Normalsitze sind so klein wie Barhocker. Mit den Sportsitzen und entsprechender Ausstattung macht er aber ne Menge her - leider auch beim Preis...

Hat jemand das Auto schonmal live mit Sportsitzen gesehen? Ich war bei der Praesentation am Samstag richtig erschrocken, was da fuer Puppensitze drin sind (Standardsitze mit Leder war das, was die Niederlassung da hatte). Das geht ja mal gar nicht.

Bin am Samstag in den Sportsitzen gesessen ... Super!

Bin auch schon in den Sportsitzen gesessen. Sehr gute Seitenführung und tolles Sitzgefühl.

Gruß - Dieter.

Sehr, sehr schade finde ich allerdings, dass man nur mit den Komfortsitzen die umklappbare Beifahrerlehne bekommen kann. Da werde ich wohl auf die Klapplehne verzichten müssen ... falls ich mich denn für einen AT entscheide.

Komfortsitze gibt es erst ab dem 5er.

Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, halte ich die Sportsitze für extrem unbequem und zu klein.

Wenn ein Kauf ansteht, sollte man vorher länger probefahren.

Einen Komfortvorteil zu den Standardsitzen konnte ich nicht feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Hat jemand das Auto schonmal live mit Sportsitzen gesehen? Ich war bei der Praesentation am Samstag richtig erschrocken, was da fuer Puppensitze drin sind (Standardsitze mit Leder war das, was die Niederlassung da hatte). Das geht ja mal gar nicht.

Mir waren die Sportsitze im AT auch deutlich zu klein aber das kann man ja nicht verallgemeinern.

am 1. Oktober 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Hat jemand das Auto schonmal live mit Sportsitzen gesehen? Ich war bei der Praesentation am Samstag richtig erschrocken, was da fuer Puppensitze drin sind (Standardsitze mit Leder war das, was die Niederlassung da hatte). Das geht ja mal gar nicht.

Das muss ich leider bestätigen. Habe in einem Luxury Line mit "Normalsitzten" ausführlich Probe gesessen. Die sind ja Kleinstwagen-Format.:eek: (wie in unserem Twingo II) Zu kurze Sitzfläche und kaum Seitenhalt. Absolut nicht Mittel-, oder gar Langstrecken-tauglich.

Schade um das ansonsten recht gelungene Auto.:mad:

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. War letztens beim BMW-Händler und sah zahlreiche Rentner um den 2er Active Tourer schleichen. Ich denke das wird sowas wie die alte A-Klasse bei Mercedes.

Normalerweise würde ich sagen, dass die Nummerierunhg der Unterschiedlichen Modelllinien nichts miteinander zu tun haben - 4er, X4, Z4, in dem Fall heißt er aber 2er und ist auf der Website auch unter diese Rubrik gelistet.

Ich habe ja die geraden Nummern immer nachvollziehen können, aber das verstehe ich jetzt auch nicht.

Ich hätte das Teil einfach Active Tourer genannt und nicht 2er Active Tourer, denn vom 2er hat er ja nichts.

am 5. Oktober 2014 um 15:04

omg..... ihr habt ja probleme.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Warum ActiveTourer als 2er - Verwirrung Coupe / AT