ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Warum ändert sich beim treten des Kupplungspedals im Leerlauf der Drehzahlmesser?

Warum ändert sich beim treten des Kupplungspedals im Leerlauf der Drehzahlmesser?

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 22:06

Hallo!

Wie auch in der Überschrift ändert sich die Drehzahl beim betätigen des Pedals von 699/701 auf 799/805.

Ist dieses Phänomen eine Krankheit oder warum schwankt das ?

Würde mich auf Antworten freuen.

mit lieben Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

Ich vermute, dass bei geschlossener Kupplung ja ebenfalls die Eingangswelle im Getriebe mitdreht, also mehr Kraft aufgewendet werden muss.

Trittst du die Kupplung ist der Motor vom Getriebe getrennt, er dreht "leichter" und die Drehzahl schwankt, bzw. steigt kurzzeitig.

 

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 22:53

Du hast schon recht , aber das Problem ist, das es nicht schwankt sondern so lange bleibt bis ich von der Kupplung weggehe.(?)

Liebe BMW Schalter Fahrer geht mal im Leerlauf auf die Kupplung und sagt es mir ob es bei euch auch so ist?

Bei meinen anderen Autos VW T4 und Audi A4 hatte ich sowas nicht !

Ich fahre schon seit Jahrzehnten keine Schalter mehr außer beim Mopped daher bin ich nicht ganz sicher.

Aber ich könnte mir vorstellen das ein Schalter das Treten registriert und vorsorglich die Drehzahl anhebt um beim Losfahren ein Abwürgen zu verhindern.

Beim Automaten hast du mit Gang auch eine leichte Drehzahlanhebung vor allem bei laufender Klima.

Ich kennen kein Schalter wo sich beim betätigen der Kupplung die Drehzahl ändert.

Bei mir auch nicht

Das Getriebe dreht aber auch nicht so schwer das das den Motorlauf ändern würde bzw. könnte.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:29

Kann das nur bei einem 525d Schalter sein?

Bitte mal die User die einen 525d Schalter fahren hier sich zu äußern .

Danke

Hi!

Fahre seit paar Wochen einen 525d 163PS und das gleiche habe ich auch.

Mein Mechaniker meint das es überhaupt nicht normal sei, aber hatte keine Zeit.

Mich stört es nicht, aber ob es Folgeschäden hervorruft keine Ahnung ?

Ich beobachte mal hier was alles kommt...

Bei meinem 525xi passiert das nicht, die Drehzahl ändert sich nicht wenn ich die Kupplung drücke oder los lasse.

Das ist bei modernen Autos (bei VW zB ab Golf 6) normal und soll wohl das anfahren erleichtern.

Unser 318d erhöht die Drehzahl wenn man die Kupplung getreten hat, und der Gang eingelegt ist und man die Kupplung langsam wieder los lässt... das war damals so, um das rupfen der Kupplung zu verhindern.. Also ist deine Theorie gar nicht schlecht:)

Zitat:

 

Aber ich könnte mir vorstellen das ein Schalter das Treten registriert und vorsorglich die Drehzahl anhebt um beim Losfahren ein Abwürgen zu verhindern.

Hä, das habe ich bereits am Anfang erwähnt worauf einer meinte woran der das den merken würde bzw. wo der Sensor am Kupplungspedal sei. Das weiß ich nicht aber sobald ein Tempomat da ist, ist auch ein Sensor an der Kupplung der sofort den Tempomaten ausschaltet und darüber merkt er das die Kupplung getreten wird und dann wird die Drehzahl für das leichtere Anfahren erhöht.

Keiner meiner BMWs erhöht die Drehzahl, wenn ich die Kupplung drücke. Allerdings ist mein modernster Wagen ein E60 Bj. 2004.

Wenn ich im Ausland Mietwagen fahre, dann sind gelegentlich Schalter dabei, die die Drehzahl massiv erhöhen, wenn man einkuppelt. Ich vermute, dass es dem Fahrer das Anfahren und rangieren erleichtern soll.

War bei meinem 520d (2006) auch so. Vom ersten bis zum letzten Tag. Ich denke das es eine Drehzahlerhöhung ist um das Risiko der abwürgens zu minimieren.

Gruß

MIWO

Ist normal und soll das Anfahren erleichtern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Warum ändert sich beim treten des Kupplungspedals im Leerlauf der Drehzahlmesser?