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Warum andere GTI´s besser gehen ?

VW
Themenstarteram 8. Mai 2004 um 9:31

Hy ich hab mir vor einen jahr denn GTI bj.93 gekauft leider denke ich auto ist nämlich von einen 73 jährigen Mann und hatte damals erst 61tkm oben und das um 5000euro. Ich dachte mir super leiwand aber falsch das Auto geht irgend wie nicht so wirklich leistung jetzt kein fehler im Steuergerät Komprission voll ok. Ich sag einmal schlecht eingefahren und viel zuwenig damit gefahren. Was haltet ihr davon was kann ich machen das das ding wieder geht so wie er halt gehen sollt. Nur so zur info mein freund hat an 318is BMW mit 140 Ps und mit meinem 2. Golf Gti PF Motor hab ich bis 160 mit gehalten und jetzt keine change mehr obwoll 2.0l und 115 Ps warum ist das so? Schniff

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17 Antworten
am 8. Mai 2004 um 9:49

Yo,

also du kannst es so versuchen: Als ich meinen Polo gekauft habe, dann war er auch total lahm, war auch nen Opa-Auto. Habe dann mal nen ganzen Monat den Wagen in den öbersten Drehzahlbereichen gefahren. Danach war der Motor wieder gut drauf. Das Ergebnis auf der Autobahn waren 15 km/h zusätzliche Endgeschwindigkeit.

am 8. Mai 2004 um 10:03

hiho

hast du nen polo gti?? das ist logisch das du mit dem schwierigkeiten gegen nen 2liter mit 140ps bekommst im anzug kanste evlt noch mit halten aber dann wenn kraft gebraucht wird biste weg weil du keinen hubraum hast.

naja und jetzt irgendwie extra hoch drehn ist schwachsin beim gti der dreht eh hoch genug. Fahr nen paar wochen halt bissel zügiger und gut ist

wie schnell läuft die kiste denn auf der geraden??

am 8. Mai 2004 um 10:15

Würdeich auch sagen, fahr den mal ne Woche schonend ein, immer mal ein bisschen Höher drehen.

Auf der Autobahn kannst du das auch gut machen, (am besten auf ner unbegrenzten Strecke)

Gib nicht Vollgas, sondern nur so 3/4 bis du merkst, dass er ab ner bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr will, auch bei mehr Gas kaum noch beschleunigt.

So ne Weile bei 3/4 Vollgas laufen lassen.

Wenn du mal so 50km fährst, merkst du recht schnell, wie er Stück für Stück bei gleichem Gas immer besser geht.

Irgentwann, ich denk mal so ab 100km geht er dann auch bei Vollgas noch merklich schneller als bei 3/4 Gas.

 

Was du nicht machen darfst ist, jetzt mit der Brechstange ran gehen und immer gleich Vollgas geben!

Damit kommst du zwar auf kurze Sicht auch zum Erfolg, machst aber auf lange sicht die Lager und Dichtungen kaputt!!!!

am 8. Mai 2004 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von greenpolo6n

Yo,

also du kannst es so versuchen: Als ich meinen Polo gekauft habe, dann war er auch total lahm, war auch nen Opa-Auto. Habe dann mal nen ganzen Monat den Wagen in den öbersten Drehzahlbereichen gefahren. Danach war der Motor wieder gut drauf. Das Ergebnis auf der Autobahn waren 15 km/h zusätzliche Endgeschwindigkeit.

*lach* du hast ja auch nur 45 PS. Tut mir leid aber ich denke es gibt echt Themen hier im Forum bei denen man nich immer seinen Senf dazugeben sollte. Was bei nem 45 PS Motor klappt kann bei anderen Motoren nur zu Problemen führen. Also erst denken dann schreiben!!!

Gruß Tatjana

am 8. Mai 2004 um 13:16

mann mann mann.... klaar fahr den nur im roten bereich .....

so nen stuß....

fahr den normal.... zwar auch mal schön beschleunigen aber nicht dauernd drehen lassen....

das Steuergerät passt sich mit dem Vernrennen des Kraftstoffs dem Fahrer an, wenn also der Oppa nur immer mit standgas angefahren is und nie über 1500rpm kam ist der karren auch nur dafür eingefahren.

wenn du den beim anfahen jetzt immer etwas gas spendierst und auch mal auf der bahn 3-4000 rpm hast stellt sich das Steuergerät auf diese Fahrweise ein.

Klaar kannst den auch immer am begrenzer fahren nur dann wird dein nächster Thread hier heißen "Abnormaler Sprittverbrauch" oder "Warum frißt mein GTI 15l?"

Also nicht am rad drehen auch wenn du nun nen GTI hast sondern mit Vernunft fahren.

am 8. Mai 2004 um 14:20

Zitat:

*lach* du hast ja auch nur 45 PS. Tut mir leid aber ich denke es gibt echt Themen hier im Forum bei denen man nich immer seinen Senf dazugeben sollte. Was bei nem 45 PS Motor klappt kann bei anderen Motoren nur zu Problemen führen. Also erst denken dann schreiben!!!

Ich wollte ja auch nur meinen Erfahrungsbericht zu diesem Thema schreiben. Das darf man ja wohl noch. Ich meinte damit auch nicht, dass man ununterbrochen im roten Bereich fährt. Ist logisch, dass das für keinen Motor gut ist. Also erst richtig lesen und dann meckern!

Ach übrigens: Ich habe 50 PS nicht 45.

am 8. Mai 2004 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von greenpolo6n

Ich wollte ja auch nur meinen Erfahrungsbericht zu diesem Thema schreiben. Das darf man ja wohl noch. Ich meinte damit auch nicht, dass man ununterbrochen im roten Bereich fährt. Ist logisch, dass das für keinen Motor gut ist. Also erst richtig lesen und dann meckern!

Ach übrigens: Ich habe 50 PS nicht 45.

Dein Erfahrungsbericht zu diesem Thema? Willst du mich verarschen? Wenn du nen GTI hättest okay oder zumindest annähernd so viel PS aber das hast du nicht! Deswegen schadest du den Leuten mit deinen tollen "Erfahrungsberichten" mehr wie das du ihnen hilfst!!

Denk mal drüber nach

Tut mir leid das ich die fünf PS vergessen habe die du letztens im Handschuhfach gefunden hast! Wird nicht wieder vorkommen

Gruß Tatjana

am 8. Mai 2004 um 22:15

hiho

immer locker bleiben und durch die hose atmen ;)

den fahr einfach normal mit der karre die stellt sind dann schon passend ein und sauber wird der auch von alleine dafür derht der hoch genug auch aufer landstraße. Nur sollte man vorher evlt neues öl rein machen Und nit extra viel kurzstrecke fahrn

am 9. Mai 2004 um 0:17

1.) Seit wann passt sich nen Polo Steuergerät an die Fahrweise des Fahrers an? also ich weiss das die ersten Addaptiven Systeme definitiv noch nicht im Polo 6N verbaut waren (Wenn es sich um den neuen polo geht hab ich nichts gesagt :-) )

Es ist mehr oder minder die Mechanik die sich neu abstimmen muss, andere Drehzahlen -> andere Verschleißbilder. Wenn man sich ein "falsch" eingefahrenes Auto zugelegt hat, sollte man das AUto langsam aber sicher an seine Drehzahl anpassen.

 

Und für die die was gegen Übertourig fahren haben: Ich fahre immer bis an die 4800 - 5000 (wenn ich den mal Unzivilisiert Fahre und Spass haben will) Umdrehungen, der Motor wird es mir nicht Danken, ist aber nen ganz anderes Fahrgefühl.

 

2.) Immer diese Vergleichereien......

Ist nen sehr UNOBJEKTIVER anhaltspunkt ob der BMW mit nem anderen Fahrer mal so und mal soschnell davonzieht....

Dazu ne nette Story:

Düsseldorf: Ich im 60PS Ibiza, ampelrennen gegen Porsche Boxter -> Ibiza war erster.

Tage später: Ich werde von einem Golf2 überhollt....

 

 

So und wo war das jetzt nen GLAUBWÜRDIGER Vergleich? Sicher, es war keiner! Also vergleicht gleiches mit gleichen, oder würdet ihr eine Boeing 747 mit nem Atomuboot der LA Klasse vergleichen?!

am 9. Mai 2004 um 1:08

die haben beide ca die selbe verdrängung

am 9. Mai 2004 um 8:46

doch das steuergerät passt sich an soweit ich weiß aber nur bei den polos ab bj 98 also mit neuer zentralelektronic

Paul

am 15. Mai 2004 um 13:30

Also, es handelt sich ja hier definitiv nicht um nen Polo GTI. Er hat ja geschrieben Bj. 93. Desweiteren 2.0 Liter und 115 PS. Das ist der 8V Motor und somit wars ein 3er Golf. Den Polo GTI gibts ja erst ab Bj 98.

Und der Grund, warum der GTI so schlecht geht, sind halt die (NUR) 2 Ventile pro Zylinder. Der Motor ist verdammt langlebig. Aber ihm fehlt halt der Dampf. Dafür gibts ja halt den 2.0 16V mit 150 PS.

am 15. Mai 2004 um 16:29

das sehe ich genau so, ist kein Polo GTI sondern ein Golf GTI mit 115 PS.

Zitat:

Original geschrieben von CruiserV6

Also, es handelt sich ja hier definitiv nicht um nen Poo GTI. Er hat ja geschrieben Bj. 93. Desweiteren 2.0 Liter und 115 PS. Das ist der 8V Motor und somit wars ein 3er Golf. Den Polo GTI gibts ja erst ab Bj 98.

Und der Grund, warum der GTI so schlecht geht, sind halt die (NUR) 2 Ventile pro Zylinder. Der Motor ist verdammt langlebig. Aber ihm fehlt halt der Dampf. Dafür gibts ja halt den 2.0 16V mit 150 PS.

Ehhmm...der GTI halt 4 Ventile pro Zylinder.

Deshalb auch 1,6 16V.

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