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Warum baut BMW keine Fahrzeuge mehr die Spaß machen?

BMW 3er
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:31

Nachdem ich bereits letztes Jahr auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Passat Variant war und wir mit dem E90 330d rundum sehr zufrieden sind, kam als Nachfolger eigentlich an erster Stelle ein BMW in Frage. Der E91 ist allerdings zu klein und der F31 war noch nicht auf dem Markt, so rückte der F11 in die engere Wahl.

Nach einer ersten Probefahrt mit einem 525d mit R6 und 204 PS stellte sich allerdings Ernüchterung ein. Ich hatte das Fahrzeug über Nacht zur Probefahrt. Schon bei der Heimfahrt vom Autohaus war ich vom gesamten schwerfälligen Fahrverhalten ziemlich enttäuscht. Eine Probefahrt mit der Familie führte wieder zum gleichen Ergebnis. Nach 30 Kilometern stellten wir das Fahrzeug in der Garage ab und ich war froh, am nächsten Tag wieder meinen E90 zurückzuhaben. Sowas hatte ich bisher noch nie bei einer Probefahrt erlebt. Es war nicht die Beschleunigung, die mich so enttäuschte, die war absolut ok, ich war einfach vom gesamten Fahrverhalten und Einlenkverhalten enttäuscht. Der Wagen fährt sich einfach extrem schwerfällig.

Nachdem ich den Verkäufer mit den Erlebnissen konfontierte war klar, dass etwas zusätzliche Sportausstattung und eine höhere Motorisierung her musste. Gleich am nächsten Tag konnte ich verschiedene 5er im Vergleich probefahren. Der Fahreindruck änderte sich jedoch nicht sehr wesentlich. Selbst ein 535d mit 313 PS, adaptivem Fahrwerk und nahezu Vollausstatung konnte mich nicht überzeugen. Einzig ein 530d Limousine und M-Sportfahrwerk bereitete mir richtig Spaß, der war aber viel zu klein. Nach mehreren Probefahrten mit anderen Herstellern entschieden wir uns wieder für einen Passat TDI 170 PS Halbjahreswagen mit nahezu Vollausstattung. Von Standheizung, Panoramadach, Dämmglas über el. Massagesitze mit Belüftung ist alles drin bis hin zum Feuerlöscher, AHK und Dynaudio Sound. Abgesehen vom vergleichsweise hohen Verbrauch und der zähen Beschleunigung ab 200 km/h macht das Fahrzeug wirklich Spaß und hat einen tollen Nutzwert.

Nun steht für mich als Nachfolger des 330d wieder die Suche nach einem Fahrzeug an. Da der 5er zu schwerfällig war, dachte ich zunächst an den neuen 3er wieder als 330d oder 335d.

Den 3er F30 mit M-Paket 19" habe ich kürzlich gefahren. Die Kombination mit Sportautomatik und Sportlenkung passt wirklich sehr gut zum 330d. Vor allem der Antritt aus dem Stand ist sehr gut und durch die 8-Gang Automatik bei höheren Geschwindigkeiten deutlich leiser als mein E90. Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt und muss auch hier sagen, dass ich irgendwie mehr als enttäuscht bin.

Hier nur mal die Reihe von Entfeinerungen gegenüber meinem E90, die mir auf die Schnelle einfallen:

- fehlende LEB-Blinker

- keine Restwärmefunktion

- Mittelarmlehne aus Kunstleder

- Öffnung Mittelarmfach ohne Taster, nur mit billig gemachter Rastfunktion

- Material Dachhimmel schwarz deutlich weniger wertig

- Das ganze Cockpit ist zwar geschäumt, jedoch nur mit haptisch billig gemachtem Kunststoff überzogen.

- Im unteren Bereich überall Hartplastik mit teilweise groben Spaltmaßen.

- Die gesamte Instrumentenkombination mit den roten Ringen im Tacho und dem Minidisplay (erweiterten Umfänge) ist verglichen mit dem 5er ein Witz.

- Für Getränkehalter muss erst eine Platte herausgenommen werden. Die nimmt dann im eh schon kleinen Handschuhfach nochmal Platz weg.

- Sonnenschutzrollo an den hinteren Seitenscheiben sehr billig und hakelig gemacht.

- E91 elektrische Entriegelung der Laderaumabdeckung beim Öffnen der Heckscheibe entfallen.

 

In dieser Preisklasse hätte ich auch endlich eine elektrische Handbremse und vernünftige Staufächer erwartet. Ich finde es auch nicht zu viel verlangt, dass bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse der Komfortzugang auch an den hinteren Türen funktioniert.

 

Natürlich hat sich der F30 gegenüber dem E90 auch in vielen Punkten verbessert. Z.B. 8-Gang Automatik, Head-Up Display, Durchladefunktion 40/20/40, Flaschenhalter in den Türen, etc. Die meisten Extras lässt sich BMW aber sehr teuer bezahlen. Wenn ich den F30 so konfiguriere, wie ich mir mein neues Fahrzeug vorstelle, stehen im Konfigurator deutlich über 70.000,-. Für mich passt dann einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

Im Prinzip bräuchte ich die Materialien und Funktionen aus dem 5er im 3er. Dann wäre auch der Preis angemessen.

 

Meine Frage in die Runde: Geht es nur mir so oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

...armselig...

Hast Du Kinder?

Meinst Du, Du würdest mit EU6 die Umwelt retten? Wenn Du das wirklich glaubst, dann ist der geistige Verfall sehr armselig... Darüber diskutiere ich nicht.

Warum fährst Du eigentlich 330d? Steig sofort um auf einem Polo 1.2 TFSI... Oder ein Elektroauto, weil der Strom heute ja so umweltfreundlich gewonnen wird. Alles den Kindern wegen :rolleyes:

Übrigens: Alles was die Partikelfilter gebracht haben war, die ursprünglich schweren Rußpartikel in Nano-Partikel zu zersetzen. Anstatt dass die Rußpartikel sich überall abgelagert haben, fliegen die nun frei durch die Luft damit man sie besser einatmen kann! Heureka, welch Innovation der EU.

Was hier wieder rumläuft... Ein Öko-Apostel der mir einen erzählen will... Nicht zu fassen...

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Zitat:

Original geschrieben von berschle

Einzig ein 530d Limousine und M-Sportfahrwerk bereitete mir richtig Spaß, der war aber viel zu klein.

530d Limousine zu klein? Die Kiste ist ein Panzer. Man hat extreme Probleme in Baustellen auf der Linken Spur, bzw. darf da gar nicht mehr fahren. Gleiches gilt für ältere Parkhäuser. M. E. handelt es sich bzgl. der Größe des Wagens um ein Luxusproblem.

Ich finde den f10 ein fantastisches Auto. Schwerfällig finde ich ihn nicht. Er ist eher komfortabel. Ich finde man merkt aber noch ganz deutlich, dass man in einem Bmw sitzt und nicht in einem Benz.

Berechtigt finde ich allerdings die Anmerkung, ob das Preis-/Leistungsverhältnis bei einem neuen 3er mit 70T€ noch gegeben ist. Es bleibt ja trotzdem ein Dreier...

Gruß

ford galaxy?

ich hab auch ne menge kritik

am f30.. aber fünfer zu klein. falsche kategorie.

zum fahrverhalten gehören diverse optionen dazu...

also ein fünfer mit aktivlenkung und 245 rundrum wirkt für mich schwerfällig.. e90 225 servotronic?!

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

...530d Limousine zu klein?...

Es ging hier ja um zwei Kaufentscheidungen.

1.) Familienfahrzeug: Mit Kinderwagen, Kinderreisebett und Skiequipment geht der 5er Touring gerade so, die Limousine ist allerdings vom Kofferraum her viel zu klein. Die Entscheidung ist ja bereits auf den Passat gefallen und vom Laderaum sind zwischen 5er Limo und Passat Variant Welten.

2.) Mein Dienstfahrzeug: Da würde ein 3er oder 1er locker reichen. Die Entscheidung steht noch aus.

Warum schaust Du Dir Bmw's an wenn Preis/Sachwertgegenleistung/Alltagstauglichkeit und nicht das Image/Motor/Fahrwerk die entscheidende Größe ist ? Vw, Skoda und auch der neue Mazda können vieles von dem was Du zu recht bemängelst besser, nur ein Paar Dinge eben nicht, die wiederum die Marken voneinander unterscheiden. Wenn diese Dinge (Motor/Fahrwerk/Image) für Dich keine Rolle spielen warum dann die Detailvergleiche, in Haptik oder der Alltagstauglichkeit ?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

 

also ein fünfer mit aktivlenkung und 245 rundrum wirkt für mich schwerfällig.. e90 225 servotronic?!

Ja, E90 225er Bereifung, Servotronic bin ich nicht sicher.

Die Reifen alleine können es aber meiner Meinung nach nicht sein. Der neue A6 fährt sich deutlich direkter, auch mit 20" und rundum 255er.

Auch der alte 5er E60 fährt sich um Welten direkter, auch mit 245er.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

Warum schaust Du Dir Bmw's an wenn Preis/Sachwertgegenleistung/Alltagstauglichkeit und nicht das Image/Motor/Fahrwerk die entscheidende Größe ist ? Vw, Skoda und auch der neue Mazda können vieles von dem was Du zu recht bemängelst besser, nur ein Paar Dinge eben nicht, die wiederum die Marken voneinander unterscheiden. Wenn diese Dinge (Motor/Fahrwerk/Image) für Dich keine Rolle spielen warum dann die Detailvergleiche, in Haptik oder der Alltagstauglichkeit ?

Ich bin ja seit vielen Jahren auch zufriedener BMW-Kunde. Ich habe einfach das Problem, dass der 5er F10 viel schwerfälliger geworden ist als der E60 und dass im F30 der Innenraum in so vielen Punkten verschlechtert wurde.

Bei Diesel mit ca. 250-300 PS gibts halt nicht mehr allzuviel Auswahl. Werde vielleicht mal den Mercedes C350 CDI und einen Jaguar probefahren.

Ich glaube eher das Bmw Dich langweilt und Du alternativen suchst (aber nicht findest ;-)), F-type zählt nicht !

Mir scheint, Du bist schon recht eingefahren, sträubst Dich allerdings gegen echte, sachliche Argumente die Dir bewusst sind und magst nicht die (bmw)- Komfortzone zu verlassen / scheust das Risiko doch wieder was negatives bei anderen zu finden... einen tot muss man halt sterben !

Vielleicht macht's die Mischung aus Vernunft (Vw Passat//Superb/privat) und Unvernunft (750d+/geschäftlich) ?

Zitat:

Original geschrieben von berschle

- fehlende LEB-Blinker

Verständlich... Das ist ein WITZ!

Zitat:

Original geschrieben von berschle

- keine Restwärmefunktion

Mir wurscht.. Hab ich nie genutzt... Wenns SO kalt ist, dann lass ich den Motor laufen. Die 5 Minuten die die Restwärme Funktion noch warm hält, schluckt der Motor auch kaum Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

- Mittelarmlehne aus Kunstleder

Ist beim E90 schon so! Kein Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von berschle

- Öffnung Mittelarmfach ohne Taster, nur mit billig gemachter Rastfunktion

Verständlich... Das ist ein WITZ!

Zitat:

Original geschrieben von berschle

- Material Dachhimmel schwarz deutlich weniger wertig

- Das ganze Cockpit ist zwar geschäumt, jedoch nur mit haptisch billig gemachtem Kunststoff überzogen.

Kann ich beides nicht nachvollziehen, bzw. ist im E90 genauso mies.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

- Im unteren Bereich überall Hartplastik mit teilweise groben Spaltmaßen.

Kann ich beides nicht nachvollziehen, bzw. ist im E90 genauso mies.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

- Die gesamte Instrumentenkombination mit den roten Ringen im Tacho und dem Minidisplay (erweiterten Umfänge) ist verglichen mit dem 5er ein Witz.

Der Unterschied zum 5er war schon immer da und kann/sollte nicht zum Vergleich dienen.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

In dieser Preisklasse hätte ich auch endlich eine elektrische Handbremse und vernünftige Staufächer erwartet. Ich finde es auch nicht zu viel verlangt, dass bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse der Komfortzugang auch an den hinteren Türen funktioniert.

Elektrische Handbremse ist mir wurscht... Nur Tinnef der kaputt gehen kann... Mit dem Komfortzugang gebe ich Dir aber Recht.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Natürlich hat sich der F30 gegenüber dem E90 auch in vielen Punkten verbessert. Z.B. 8-Gang Automatik, Head-Up Display, Durchladefunktion 40/20/40, Flaschenhalter in den Türen, etc. Die meisten Extras lässt sich BMW aber sehr teuer bezahlen. Wenn ich den F30 so konfiguriere, wie ich mir mein neues Fahrzeug vorstelle, stehen im Konfigurator deutlich über 70.000,-. Für mich passt dann einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

Das schaffe ich nur, wenn ich alles reinpacke und zusätzlich Individual Leder wähle... Poste hier mal eine Konfiguration... Du kommst ohne Individual Gedöhns never ever DEUTLICH über 70k...

 

Am F30 stört mich vielmehr das ergonomisch schlecht designte Cockpit, welches es in dieser Form bei BMW noch nicht gab. Eine entsprechende Diskussion dazu gibts im F30 Forum.

FÜR BMW zählen für mich aber immernoch:

- die Motoren mit extrem knackigen Ansprechverhalten

- die tolle Lenkung

- die grandiosen Bremsen (NICHT Bremsweg, sondern eher die Abstimmung vom Druckpunkt, Dosierbarkeit, usw.)

- das unerreichte Navi Professional (schonmal den Witz angeschaut den Mercedes "Command" nennt?! Lächerlich!)

- und die Verwindungssteife und vergleichsweise leichte Karosserie. Die Autos lassen sich einfach richtig gut fahren.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 22:33

Hm, ich habe im E90 definitiv eine Mittelarmlehne in Echtleder Sattelbraun.

 

Wenn ich den F30 330d mit Alcantara-Sitzen konfiguriere, komme ich auf 71.480,-. Mit braunen Ledersitzen sogar auf 74.230,-. Ledersitze in Sattelbraun ohne Individual gehen nicht mehr, da der untere Teil des Cockpits dann in hässlichem Braun wäre). Dabei sind da noch längst nicht alle Extras drin (Alarmanlage, AHK, TV, Standheizung, etc.). Ein 335d liegt bei identischer Konfi bereits bei 77.380,- 

 

Für mich zählen für BMW auch die von Dir aufgezählten Merkmale. Wenn ich im F30 allerdings eine direkte Lenkung möchte, muss ich unbedingt die variable Sportlenkung wählen. Hast Du mal die normale Lenkung im F30 gefahren? Im 5er F11 fehlt mir jegliches direktes Fahrverhalten, egal welche Konfiguration. Der E61 war nach meinem Empfinden deutlich direkter.

 

Was das Navi angeht, gebe ich Dir auch recht. Allerdings müssen die Online-Funktionen seit Juli 2013 als einzelne Apps Jahr für Jahr extra bezahlt werden. Für alle Funktionen kommen pro Jahr auch nochmal einige Euro zusammen.

Im Passat habe ich zusätzlich das Ipad Mini mit Brodit-Halterung installiert. Verbunden via Airplay Blueooth kann das fast alles besser als das Connected von BMW. 

 

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

Ich glaube eher das Bmw Dich langweilt und Du alternativen suchst (aber nicht findest ;-)),

Ja, genau deshalb dieser Thread ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

...Mir scheint, Du bist schon recht eingefahren...

Ich würde eher sagen, dass ich die Vorzüge von BMW in vielen Tausend Kilometern erfahren habe und von F10 und F30 genau deshalb enttäuscht bin.

Wenn du so viel Wert auf die Haptik im Innenraum legst, könnte auch Audi eine Option für dich sein. Ein A7 ist innen sehr schön gemacht und auch vom Platz her bietet er mehr als die 5er Limo. Aber es geht dir glaube ich ja um eine Nummer kleiner. Da hat der A4 nicht viel mehr zu bieten als der F30 denke ich.

Also bliebe dir die Option einen 125D oder M135i stattdessen zu nehmen und Spaß zu haben :)

den f1x bin ich noch nicht gefahren.

den f30 schon und der käme mir in der jetzigen form nicht vor die tür.

die materialqualität ist schlechter und das sieht man...

neben diversen anderen punkten die im e90 besser waren (getränkehalter, navi, r6 motoren ...)

insofern muss ich berschle recht geben.

die preise sind teil der mischkalkulation... ansonsten lässt sich nicht erklären, wie einige fzg nach einem jahr für die hälfte weg gehen (und der verlust wohl eher gg 60% geht).

"wert" sind sie den bruttolistenpreis in jedem fall nicht.

 

Zitat:

Ich würde eher sagen, dass ich die Vorzüge von BMW in vielen Tausend Kilometern erfahren habe und von F10 und F30 genau deshalb enttäuscht bin.

na dann bin ich gespannt was es denn wird ;-)

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Wenn ich den F30 330d mit Alcantara-Sitzen konfiguriere, komme ich auf 71.480,-. Mit braunen Ledersitzen sogar auf 74.230,-. Ledersitze in Sattelbraun ohne Individual gehen nicht mehr, da der untere Teil des Cockpits dann in hässlichem Braun wäre). Dabei sind da noch längst nicht alle Extras drin (Alarmanlage, AHK, TV, Standheizung, etc.). Ein 335d liegt bei identischer Konfi bereits bei 77.380,- 

Sorry, aber da hast Du wirklich jeden sch*iss angeklickt um den Preis hochzutreiben...

Sonnenschutzrollo Heck- und Seitenscheibe (wer brauch son Tinnef?!), Active Protection, Driving Assistant, elektr. Sitzverstellung (dachte das Auto soll für dich sein?), BluePerformance, Speed Limit Info, Spurwechselwarnung (funktioniert nur beim Blinker setzen... Wie Sinnlos ist das denn?!), M-Sportbremse (330d hat bereits ausreichend dimensionierte Bremsen), usw.

Konfigurier das Auto doch mal so wie Dein aktueller E90 auch da steht. Erst dann hast Du eine Preis-Relation. Der F30 kann eben mit viel mehr Extras vollgestopft werden als der E90 damals...

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