1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum baut VW den Golf V nun wieder mit Dachantenne??

Warum baut VW den Golf V nun wieder mit Dachantenne??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. April 2006 um 21:02

Hallo,

ich habe mir vor kurzem meinen neuen Golf V bestellt, und nun festgestellt das wieder die Dachantenne eingebaut wird. Mein Händler hat mir gesagt das bei Navi die kurze Haifischantenne eingebaut wird, und bei mir die normale Antenne (ich habe Radio RCD 500)!

Hat es damals Probleme gegeben, als die Antenne in die Scheibe mit eingebaut war?? Vielleicht mit dem Empfang?

Mein Händler hat mir gesagt das VW es wieder geändert hat weil mit der Dachantenne ein besserer Radioempfang möglich ist!

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit der alten Variante gehabt? Und welche Änderungen wurden beim Modell 2006 noch gemacht?

Ähnliche Themen
32 Antworten

ist nur ne kostenfrage.Habe selbst einen Golf + 01/2006 mit der langen Peitsche.

MFG

Der Empfang mit der alten doppelten Scheibenantenne ist super. Die Umstellung auf die Dachantenne erfolgte aus Kostengründen. Ist billiger. Außerdem können die dann in jedes Dach ein Loch machen und müssen nicht auf die Ausstattung achten.

Entweder hat man nun ne Antenne auf dem Dach oder ne Haifischflosse (nur bei Navi, Tel. oder Standheizung).

Themenstarteram 12. April 2006 um 21:10

meint Ihr wirklich das es eine Kostenfrage ist. immerhin ist es ein größerer Arbeitsaufwand, und es werden mehr Teile gebraucht!

Die Heckscheiben mit 2 eingearbeiteten Antennen sind teuer. Die Popel-Dachantenne ist ein Cent-Artikel. Stand auch in versch. Zeitungsartikeln....

Zitat:

Original geschrieben von Tobi44

meint Ihr wirklich das es eine Kostenfrage ist. immerhin ist es ein größerer Arbeitsaufwand, und es werden mehr Teile gebraucht!

Der arbeitsaufwand ist ehr noch geringer, wenn du das genze hochrechnest.

Seit es die stabantenne im golf 5 (wieder) gibt muß jeder golf ein loch im dach haben egal für welche antenne und somit fällt schon einmal ein werkzeugwechsel an der presse aus und man spart sogar noch und kann ein presswerkzeug (nämlich das mit dem keine löcher gestanzt werden) komplett weglassen ;).

Mich stört das am ende gar nicht ob da nun einen antenne drauf währe oder nicht, mit antenne sieht das ganze meiner meinung nach sogar besser aus wie ohne.

Hätte man den golf von anfang an mit antenne gebaut würde sich nämlich gar keiner darüber aufregen, weil man das ganze dann gar nicht anderes kennen würde.

Gruss

Maik

am 12. April 2006 um 21:35

Ich finde der Empfang mit Dachantenne ist sogar besser als mit den 2 Scheibenantennen. Der Vorführwagen den ich letztes Jahr fuhr, mit 2 Scheibenantennen, hatte an manchen Stellen Empfangsprobleme, wo ich heute mit meinem ( Dachantenne) einwandfreien Empfang habe!

Soweit ich das weiss ist doch die Scheibenantenne trotzdem noch verbaut, oder?

Themenstarteram 12. April 2006 um 21:53

Bei meinem Golf Modell 2006 nicht mehr glaube ich!

Ich habe meinen Golf am 01.04.06 bestellt!

Zitat:

Original geschrieben von Tobi44

Bei meinem Golf Modell 2006 nicht mehr glaube ich!

Ich habe meinen Golf am 01.04.06 bestellt!

Der Golf empfängt bis auf wenige Ausnahmen immer mit 2 Antennen, auch Du hast noch eine in der Scheibe die aktiv ist.

Tschau

Vadder

Die Scheibenantenne wird jetzt nur noch bei den Autos verbaut, die eine Flosse auf dem Dach haben, weil du mit der Flosse kein Radio empfangen kannst.

Berichtigt mich, falls ich etwas falsches geschrieben habe.

am 13. April 2006 um 5:41

Nur bei Bestellung mit Navi oder Mobilfunkvorbereitung wird die Haifischflosse verbaut.

Da diese Antenne nicht für Radioempfang geeignet ist, gibt es zusätzlich die Scheibenantenne für RCD.

Nur RCD hat "normale Dachantenne

RCD und Standheizung: Dann Haifischantenne?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mobydick

ist nur ne kostenfrage.Habe selbst einen Golf + 01/2006 mit der langen Peitsche.

MFG

mit der langen peitsche, da haben sadomaso fans immer ihr Spielzeug dabei, wirklich gute Sache

Nein wie schon gesagt wurde, die Scheibenantenne war teurer in der Produktion und somit hat man die weggespart und gegen eine billigere herkömmliche Stabantenne getauscht, wie sie schon seit über 10 Jahren verbaut wird. Machen aber viele Hersteller so der Opel Astra z.B. hat auch einen Stab auf dem Dach.

Finde die Stabantenne zwar nicht schön, aber nützt ja nichts, muss man ein navi mitbestellen, dass nicht ganz günstig ist, dann bekommt man eine schicke flosse aufs dach. Obs in der Kombination RCD+Standheizung auch eine Flosse gibt weiß ich nicht.

am 13. April 2006 um 6:58

rcd500 und mobilvorbereitung --> flosse

Deine Antwort