Warum bei niedrigsten Touren hoher Verbrauch
Mein 280 CDI Mopf (V6), mit Motortuning von Wetterauer auf 320 CDI Leistung, mit z.Zt. 206 tsd km Laufleistung, zeigt keinerlei Fehler. DPF, Lambda, Differenzdrucksensor, die Dichtungen vor Turbo, alles schon mal getauscht.
Trotzden schiebt sich der Verbrauch kontinuierlich nach oben.
Das Fahrprofil hat sich natürlich altersbedingt von mehrheitlich Langstrecke auf viel mehr Mittelstrecke oder Kurzstrecke verändert.
Trotzdem fiel mir auf: bei Drehzahlen von 800 (Leerlauf) bis ca 1200 - 1300 U/Min, da bewegt er sich meistens dank Automatik in der Stadt und im nahen Umland, säuft er bei jedem Meter und jedem kleinen Gasstoß. Da bin ich auch bei hohen Sommertemperaturen und warmem Motor locker mit 10 Liter+ unterwegs. Auch bei Autobahnfahrten sind gegenüber vor vier Jahren immer 2 Liter+ drin. Manchmal überrascht er auf einzelnen Fahrten auf Mittelstrecken über 35-50 km und Tempo 84 km/h mit 6.8 Ltr/100 km um dann direkt danach wieder im Bereich zwischen 8,9 und 10,4 Ltr zu glänzen.
Versteht das jemand? Einfach als Schicksal hinnehmen oder wo sollte man suchen? Vielleicht falsche Lamba?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, also selbst bei Stadtverkehr und rumkriecherei etc braucht der mit Automatik eigentlich nie mehr als 8,5 Liter...ist denn der Kat und DPf noch eingebaut? Oder ist sonst irgendwas nichtmehr original? Denn dass ist selbst im Vergleich zum stärkeren 320er zu viel Sprit
Ich würde den LMM prüfen.
Ein sterbender LMM wäre eine Erklärung.
PS: Ein neuer sollte orig. von MB sein.
Wie alt sind die Lambdasonden? Hast du dir mal die Arbeit der Sonden am Computer angesehen? Passt es? Bosch schlägt einen Wechsel alle 160.000 km vor.
Bei mir sind es seit dem Erneuern der beiden Lambdasonden im Langzeitverbrauch im Mittel 2 Liter/100 km weniger geworden im AMG.
LMM ist auch ein guter Kandidat wie bereits vorgeschlagen.
Neben den Sensoren, LMM und den Lambda´s, dem Kat und DPF könnten auch noch die Injektoren eine Rolle spielen, auch diese sind, sofern noch nicht ausgetauscht, dem Verschleiß unterworfen. Wie viele KM sind denn in den letzten 4 Jahren zusammen gekommen, wenn sich der Verbrauch so langsam in die Höhe schraubt?
Oft ist es nicht ein Teil alleine sondern die Summe von Verschiedenem.....
Also:
-LMM und rote Dichtungen wurden bei 120 tsd erneuert
- Differenzdrucksensor bei 160 tsd
- DPf und Lambda vor 1 Jahr (bei 199 tsd km)
-Injektoren mit dieser Rücklaufmengenprüfung (sorry, so oder ähnlich heißt das wohl)schon vor vier Jahren als in Ordnung befunden
-seit dem ca. 25 tsd km
- die Temperaturanzeige Kühlwasser steht auch brsv bei 85 - 90 Grad
Mich irritieren die niedrigen Drehzahlen beim Geschehen, als ob da zu viel angefordert würde an Gas obwohl ich gant sanft vorgehe und/ oder keine Schubabschaltung reagiert? Bei Vollgas auf der AB bzw. Nutzung der freien Fahrt auf unseren AB komme ich auf bessere Werte!
Und: nie gab es eine Fehlerausgabe beim Auslesen.
LMM von MB ?
LMM Ölfrei?
LMM prüfen, Symthome passen. Ist am einfachsten und günstigsten gemacht.
Mir fällt noch eine Möglichkeit ein:
Undichtigkeit im vorderen Teil des Auspuffsystem.
Dann messen die Lambdasonden auch Luft und MSG fettet an.
MSG mal sichern, original Firmware drauf, und gucken ob er dann weniger verbraucht. Anschliessend ggf. das Tune wieder drauf machen.
Dabei könnte ich auch behilflich sein.
Moinsen (erster Beitrag),
ich hatte mal einen verstopften Saugrohrdrucksensor(?, der vorne, nahe der Glühzeitendstufe, OM642). Da fing meiner in Kombination mit dem DTE-Chip an zu saufen. Ich fuhr Tempomat 120 km/h (HH -> Kiel, Reset in HH) und ich war bei bummelig 10l. Nach dem ich einen neuen Sensor (Bosch) verbaute war alles wieder normal (7 - 7,5l, selbe Strecke).
Leider ist das schon ein paar Tage her und ich kann nicht mehr genau sagen, ob es auch damit zusammenhing, dass ich den DTE-Chip nach einem Jahr Betrieb wieder raus geworfen habe, da er im ungefähr selben Zeitraum plötzlich stufiges Beschleunigen verursachte. Drei Mal reklamiert, keine Besserung, byebye Geld zurück.
Falls das dennoch eine Fehlerquelle sein könnte (Saugrohrdrucksensor) würde ich mich freuen, wenn einer mit Sachkunde es widerlegen oder als mögliche Fehlerquelle bestätigen würde.
Gruß
Daniel
ich würde erst mal Istwerte prüfen.
- Fahrstrecke seit letzter DPF-Regeneration?
- Beladungszustand des DPF?
- Temperaturfühler nach Kat und vor DPF?
- Fahrleistung des Motors und insbesondere der Lambdasonde?
- Laufleistung des Turbos?
- neuer DPF, Lambda ... sind im Steuergerät auch angelernt worden?
Allgemein:
Der Wirkungsgrad eines Motors ist im untersten Drehzahlbereich ist abartig schlecht. Vor allem unterhalb der Ladereinsatzdrehzahl.
Je stärker der Lader verschlissen ist (innere Dichtheit) Steuerkettenlänge, Dichtheit der Ventile und Kolbenringe machen viel bei der Leistungsentfaltung.
Je weniger Leistung, desto mehr Gas musst du geben, desto höher der Verbrauch.
O.k, danke erst einmal bisher. Den Hinweisen werden wir allen nachgehen, z.Zt. lediglich eine Terminfrage.
Die letzte Info über Verbrauch unterhalb Ladereinsatzdrehzahl klingt plausibel und wäre dann die Erklärung, wenn nichts rauskommt.
Aber die Hoffnung stibt bekanntermaßen zuletzt..
See you later.
Zitat:
@w221s420cdi schrieb am 13. September 2022 um 22:32:05 Uhr:
Hallo, also selbst bei Stadtverkehr und rumkriecherei etc braucht der mit Automatik eigentlich nie mehr als 8,5 Liter...ist denn der Kat und DPf noch eingebaut? Oder ist sonst irgendwas nichtmehr original? Denn dass ist selbst im Vergleich zum stärkeren 320er zu viel Sprit
Also ich habe einen E280 CDI Baujahr 2007 Automatik. Ich krieche im Stadtverkehr + Land und im Boardcomputer wird trz. 11 Liter+ angezeigt. Habe letzte Woche eine Professionelle Reinigung vom DPF vorgenommen. Dieser wurde ausgebaut und in einer Maschine geleert und gereinigt. Zusätzlich wurde die Lamdasonde gereinigt. Das Fahrzeug fuhr vorher im Notprogramm und verbrauchte knapp 20 Liter weil er voll war jetzt über 11.
Autobahn sollte ich mit 90km/h auf 8 Liter kommen, darunter aber schwer.
Wie ist es bei euch?
Lambdasonden reinigt man nicht sondern tauscht sie aus. Alle 160k km. Die altern nämlich und eine Reinigung macht sie nicht wieder neu.
Ich kann zu meinem 280 cdi verblüffend Neues vermelden:
er hatte Inspektion, wegen nur 5000 km seit letztem Jahr wurde auf Ölwechsel und neue Luftfilter verzichtet, Innenraumfilter erneuert. Der LMM sollte geprüft werden auf Öl und Zustand der Dichtungen, war aber lt. Chef keine Zeit dafür, weil das defekte untere Traggelenk msssiv Zeit gefressen hatte.
ABER: seit Abholung aus der Werkstatt vorigen Dienstag glänzt die Kiste mit dem Verbrauch : zweimal Stadtrandbezirk mit 8,3 Ltr bei 15 km Strecke (vorher seit über einem Jahr selten unter 9,x), heute AB über 465 km mit Durchschnittsgeschwindigkeit lt KI von 107 km/h mit 7,2 Ltr/100/km. Hatte ich noch nie, seit ich den bei 19 Tsd km 2009 als Jahreswagen kaufte.
Mal sehen, wie lang dieser unerhoffte Effekt anhalten wird. Mein Verdacht bzgl der im ersten Beitrag erwähnten Sauferei geht, wie von Mackhack schon bemerkt, in Richtung Motorsteuerung, und zwar gezielt im Drehzahlbereich Leerlauf plus max 300 -400 U/Min, die man in unseren langen auf 30km/h limitierten Durchgangsstrassen dem Motor zumuten muss.