ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warum bestellt keiner Winterreifen ab Werk?

Warum bestellt keiner Winterreifen ab Werk?

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. November 2014 um 16:04

Hallo zusammen,

die Bestellung für meinen S3 erfolgt erst im Frühjahr.Trotzdem macht man sich Gedanken über die Ausstattung des Wagens.Dabei stößt man auf der Homepage von Audi auf den Link,wo schon verschiedene Konfigurationen mit einem Code vorhanden sind.Diese schaue ich mir gelegentlich an,um zu schauen,was andere so als Sonderausstattung reinpacken.Dabei ist mir aufgefallen,daß von 20 Konfigurationen max. 1-2 dabei sind,wo Winterräder geordert wurden.Meine Frage nun.Was passiert,wenn die Auslieferung im Winter ist.Audi wird doch kein Auto ausliefern.welches sommerbereift ist.

Wo kaufen die anderen die Winterräder? Bei ATU oder sonst wo bekomme ich auch keine für die Hälfte des Preises.Gerade wenn ich ein Auto lease ist es doch besser,wenn die Reifen in der Leasingrate mit drin sind.So habe ich das bisher immer gemacht.Oder ist die Optik der Reifen einfach nur bescheiden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@clickme schrieb am 21. November 2014 um 12:06:03 Uhr:

Ja, das auf jeden Fall.

Komischerweise habe ich meinen grauen damals am 31.10. abgeholt und hatte noch gefragt ob ich nicht schon Winterreifen bekommen kann. Das ging aber leider nicht.

Davon, dass das nicht mehr gemacht wird, sagte die gute Frau nix.

Sag mal, was erzählst du für einen Käse? Wenn keine Winterräder bestellt sind, steht das Auto auf Sommereifen - fertig aus. Winterreifen auf den "Sommerfelgen" gibts nicht. Nicht mal an Weihnachten.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Keiner bestellt Winterreifen ab Werk?

Ich habe meine Winterreifen zusammen mit dem Auto bestellt.;)

Häufig sind schon Winterreifen vorhanden. Ist aber in der Tat Quatsch, da natürlich ein möglicher Rabatt beim Autokauf sich auch auf die Sonderausstattung "Winterreifen" anrechnet und somit prozentual günstiger ist.

Habe ich auch gemacht. Mein Händler sagte mir, dass Audi das Fahrzeug sonst auf den Sommerreifen ausliefert.

Ein Grund ist, dass die Auswahl an Winterfelgen sehr schwach ist, um es mal vorsichtig zu sagen. Und teuer sind sie auch noch.

Zitat:

@noTh1ng schrieb am 20. November 2014 um 17:07:03 Uhr:

Häufig sind schon Winterreifen vorhanden. (...)

Meine alten Winterreifen waren erst zwei Jahre alt, aber ein neues Auto muss auch neue Reifen haben.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. November 2014 um 17:12:20 Uhr:

Zitat:

@noTh1ng schrieb am 20. November 2014 um 17:07:03 Uhr:

Häufig sind schon Winterreifen vorhanden. (...)

Meine alten Winterreifen waren erst zwei Jahre alt, aber ein neues Auto muss auch neue Reifen haben.

Ich stimme dir vollkommen zu, wie gesagt: auch ich habe Winterreifen mitbestellt. Diese Einstellung teilen jedoch nicht alle. Auch Sonderwünsche hinsichtlich Bereifung / Felge lassen sich oft mit Ab-Werk angebotenen nicht verwirklichen.

Weil zumindest die Winterräder bei der Limousine hässlich wie die Nacht sind ;) Beim Sportback gibts ja wenigstens die 18 Zoll s-Line Räder als Winterrad. Die hätte ich wahrscheinlich auch mitbestellt.

Ansonsten bekommt man schon deutlich günstigere Räder, wenn man Drittanbieter nimmt. Viele nehmen dann auch die Werksfelgen für den Winter und rüsten im Sommer auf eine größere Felge auf.

Was viele scheinbar nicht wissen: unter der Rubrik "Zubehör -> Sport&Design -> Kompletträder" kann man sich auch noch andere Winterreifen mit dem Auto ordern/konfigurieren. Ich hab auch Winterreifen mitbestellt.

am 20. November 2014 um 17:10

Als Firmenwagen fallen die nach meiner Annahme dann mit unter die 1% Regel also bestelle ich immer getrennt.

Und wenn du die Räder einzeln kaufst schreibst Du sie in einem voll ab .

Ich hatte überlegt die Winterversion der 5-Arm 17 Zoll-Felge (also der serienmäßigen Ambition Felge) mitzubestellen. Die schmalere Breite (6J gegenüber 7,5 J bei der Sommerversion) führen aber dazu dass diese Räder am A3 sehr bescheiden aussehen, trotz 17 Zoll Größe. Das ganze hätte mich 1.400 Euro abzüglich Rabatt gekostet. Außerdem hätte ich den Winterreifen nicht aussuchen können.

Daher habe ich bei Ebay die Sommerversion quasi neu (Felgen waren nur kurz bei Auslieferung montiert) für 550 Euro ersteigert und die ganz neuen Michelin Alpin 5 bei einem Online Reifenhändler für 500 Euro bestellt. Dazu gabe es von Michelin dann noch nen netten Tankgutschein über 30 Euro bei Shell. Für die Montage habe ich dann noch 70 Euro bezahlt.

http://www.reifenprofi.de/

Immer wieder eine gute Adresse für Komplett Räder

Ich muss zustimmen, dass die allg. Auswahl an Felgen und Reifen bei Audi sehr übersichtlich und eher Geschmacksache ist. Und die Preise hier sind selbst mit Rabatt happig. Zudem ist es offensichtlich nicht möglich, das exakte Reifenmodell zu wählen. Insg. scheint mir hier das P/L Verhältnis daher nicht gut. Deshalb habe ich beides bei r**f*n.c*m gekauft und bin sehr zufrieden.

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 20. November 2014 um 17:39:00 Uhr:

Beim Sportback gibts ja wenigstens die 18 Zoll s-Line Räder als Winterrad. Die hätte ich wahrscheinlich auch mitbestellt.

Ja, die hab ich damals auch mitbestellt.

Tja.....wem sagst du das?! Diese Erkenntnis kommt für mich leider zu spät. Habe die besagten 17 Zoll Winter-Kompletträder auch für eine schweine Kohle (glaube 1.400 EUR) direkt als Sonderausstattung mitbestellt weil ich dachte dass Original Kompletträder auch im Winter immer besser aussehen.

Bin zumindest (trotz der geringeren Breite 205er statt 225er) davon ausgegangen, dass es sich hierbei exakt um die Ambition Felge handelt welche lediglich ein wenig schmaler ausfällt.

Als die Felgen dann zum ersten mal montiert waren hat mich dann fast der Schlag getroffen. Einfach grotten hässlich die Dinger zumal die Felgen (komischer Weise) wie eine Linse nach außen gewölbt sind. Sieht fast aus wie eine billige Radkappe für 20 EUR aus dem Zubehör. Und das für 1400 Piepen!! :eek: Finde ich schon eine Frechheit was Audi da so anbietet. Auch im Bereich der Sommer-Felgen bekleckert sich Audi da nicht grade mit Ruhm was guten Geschmack angeht.

Habe im Sommer die Standard Doppelspeichen S-Line Felgen drauf. Die gehen ja einigermaßen. Ansonsten wären nur noch die 19 Zöller im 5-Arm Wing Design eine Alternative für mich (welche aber wohl nur auf der Limousine gefahren werden dürfen :mad: )

 

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 20. November 2014 um 18:44:36 Uhr:

Ich hatte überlegt die Winterversion der 5-Arm 17 Zoll-Felge (also der serienmäßigen Ambition Felge) mitzubestellen. Die schmalere Breite (6J gegenüber 7,5 J bei der Sommerversion) führen aber dazu dass diese Räder am A3 sehr bescheiden aussehen, trotz 17 Zoll Größe. Das ganze hätte mich 1.400 Euro abzüglich Rabatt gekostet. Außerdem hätte ich den Winterreifen nicht aussuchen können.

Daher habe ich bei Ebay die Sommerversion quasi neu (Felgen waren nur kurz bei Auslieferung montiert) für 550 Euro ersteigert und die ganz neuen Michelin Alpin 5 bei einem Online Reifenhändler für 500 Euro bestellt. Dazu gabe es von Michelin dann noch nen netten Tankgutschein über 30 Euro bei Shell. Für die Montage habe ich dann noch 70 Euro bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warum bestellt keiner Winterreifen ab Werk?