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Warum Bläut omi beim rückwärts fahren??
Hallo,
Mein Omi bläut merkwürdigerweise fast nur rückwärtsfahren!!
Hatte schonmal wegen bläuen gesprochen! Aber beim rückwärtsfahren ist mir neu.
Kann einer von euch erklären??
mfg
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11 Antworten
eigentlich kann das nicht sein...... denn der motor dreht ja immer gleich rum.!!!
vllt. fällt es dir dabei nur mehr auf, weil die abgase beim rückwärtsfahren nicht so schnell verteilt werden...... oder du fährst rückwärts eben etwas anders an, als beim vorwärtsfahren.!!!
probier es doch mal nachts, wenn ein anderes auto, mit brennenden scheinwerfern, hinter deinem steht, mal aus...
dann kann man es viel besser sehen.!!!
-a-
Das sind mit einiger Warscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen.Kommt bei dem Motor der bei Dir verbaut ist des öfteren vor.
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
eigentlich kann das nicht sein...... denn der motor dreht ja immer gleich rum.!!!
vllt. fällt es dir dabei nur mehr auf, weil die abgase beim rückwärtsfahren nicht so schnell verteilt werden...... oder du fährst rückwärts eben etwas anders an, als beim vorwärtsfahren.!!!
probier es doch mal nachts, wenn ein anderes auto, mit brennenden scheinwerfern, hinter deinem steht, mal aus... dann kann man es viel besser sehen.!!!
-a-
Aber dann nicht das Rückwärtsfahren!
Hi
Hab paar mal bei uns 30er Zone (1km) hinter mir einer mit Xenon licht bis bei uns parkplatz gefahren,auch einer mit normale licht gleiche strecke hinter mir gefahren,von beiden habe ich garnichts bläuen gesehen auch an ampel stop nichts, NUR wenn motor richtig warm gefahren selten kurze wolkenchen gesehen auch nach verbranten öl gerochen!.
beim kalten motor bläut es garnicht sobald motor richtig warm (Lüfter paar mal an gegangen!!) dann riechtman verbrantes öl und wenn es macht auch kurz bläuen.
Wie gesagt mir ist aufgefallen wenn ich rückwärts fahre(Langsam max 10km/h!!) da sehe ich richtig hellblau qualm auch kurze zeit manchmal wie mann sigarre raucht aber höchstens 2-3 wolken hinternander.
Und wegen ölschlamm bereich unterm krümmer wo das öl kommt hab auch gefunden es läuft VDD hinten wo 2 halbrunde VDD genau da von beiden tritt öl raus und läuft runter.
Na gut kann ich jetz Kolbenringe ausschlissen wegen bläuen??
VSD sinds sicher oder könnte was anderes sein(welche)??
Oder sinds VSD,Kolbenringe,ZKD,u.a alle gleichzeitig deffekt??
Ich frage weil ich sicher wissen möchte was genau kaputt ist oder wie lange fahren kann, nicht auf einmal motor tod oder so!!
Damit kann ich mich einstellen nächsten omi suchen
Danke euch!! Ich bleibe mit euch!
Wenn Öl aus dem Ventildeckel auf den Auspuff kommt, stinkt das bei heißem Motor und qualmt auch aus dem Motorraum.
Wenn es so hätte freud mich ja schon ABER verbrantes öl geruch und Blau qualmen kommt hinten auspuff raus!!
bin sicher.
keine sorgen machen eindeutiges zeichen das öl mitverbrannt wird entweder gelangt es durch die ventilschaftdichtungen in den brennraum oder die zylinderlaufbuchse ist einwenig verschlissen somit können die kolbenringe den ölfilm beim arbeitstaktnicht abstreifen und es wird mitverbrannt
ist aber kein grund zu großer sorge habe ich auch das problem
wieviel öl braucht er denn auf 1000km
Zitat:
Original geschrieben von Reflektion
Hallo,
Mein Omi bläut merkwürdigerweise fast nur rückwärtsfahren!!
Hatte schonmal wegen bläuen gesprochen! Aber beim rückwärtsfahren ist mir neu.
Kann einer von euch erklären??
mfg
Der Omi fährt nicht gerne rückwärts, weil er dann da quasi zum Frontantrieb wird.
duckmichundbinweg
Frontantrieb? Läufst Du auf den Händen?
Hi
@Bernanke Angenommen Zyl.laufbahn verschlissen,sollte nicht immer ölverbrennen bzwblau qualmen?!?
Ölverbrauch 900-1200km 1Liter
Wie ist es bei dir bläut immer oder manchmal?
Gestern musste ich kurz autobahn fahren, beim beschleunigen erste mal habe ich hinten ganicht gesehen voll qualm wolke gesehen aber nur paar sec. dann nicht mehr gequalmt.als ich zuhause war motor läuft habe hinten auspuff geschaut nix kein bläue kein öl geruch!!auch paar mal voll gas gegeben auch nix.
Heute hat 2 dinge passiert,erste bei firmen parkplatz kollege sagte von auspuff riecht nach benzin! ja doch nach benzin gerochen es war nach dem motor anlassen und dauerte ca 5min. dann ist es nicht mehr gerochen.
Zweite ist wollte einkaufen fahren, motor an aber MKL leuchtet weiter,hab eben Code ausgelesen und ergibt FC 0130!
FC 0130 ist> Spannung des Stromkreises der Lambdasonde.
Nach demm auslesen motor wieder angemacht MKL Leuchtet nicht mehr... werde morgen sehen was noch kommt...
KAT innere durch keramik gebohrt und rohr eingeschweisst,nach dem ist alles angefangen mit verbrantes ölgeruch+blau Qualmen!!!
Hat diese rohr ganze schuld? wollte sowieso tauschen wenn ich günstig her kriege!.
mfg
bei mir blät er ziemlig häufig wenn ich längere zeit mal nicht ordentlich last gegeben habe.
die lambdasonde regelt zusammen mit dem lambdaregelkreis die zusammensetzung des kraftstoff luft gemisches ist sie defekt bzw des regelkreis gestört geht die mkl an und es wird ein ersatzwert der im steuergerät hinterlegt ist genommen dadurch läuft er evtl zu fett
aber ölverbrauch ist ja wie du schreibst in ordnung
was hast du genau mit dem kat gemacht??
Hi
Ich erzähle ganz am anfang, vor 2jahren nach letzten ölwechsel paar mon. später musste ich 1/2-1L öl nach kippen dies hat 2 jahre so gedauert! inzwischen den ventildeckeldichtung gewechselt,aber wie vorher musste ich jeden mon. c1200km 1L öl nach kippen!!
Dachte ich mir weil ich frisch öl rein kippe brauch ich nicht ölwechsel machen,so 2jahre juni 2009 bei flexroh tausch sagte freund stinkt nach verbrantes öl hosenrohr innere! fragte mir wann hast du letztens öl gewechselt,ja vor 2jahren und frisch öl geschichte erzählt freund sagte sofort ol wechseln das darf man nicht machen das öl ist voll verbrand im motor! ok öl abgelassen stimmt das öl stunk egelhaft. Dies öl hat (Glaube) die Zyl.laufbahnen verdreckt was jetz qualmt die werden langsam verbrend!!
Den fehler suche auslaufende öl habe das öleinfülldeckel gefunden,da läufte raus mit anderen getauscht jetz ok.
letztere habe wieder auslaufende öl fehler gesucht und dabei habe hinten am motor bei Ventildeckeldichtun läuft raus!
heute VD aufgemacht dichtun mit moppa schmiert nochmal eingebaut.
seid paar tagen riecht nicht mehr wie früher nach verbrantes öl
Heute nach dem deckel rep.motor ca 20min im leerlauf gelassen wollte zeigen freund da es nach motor richtig heiss ist dann qualmt,ja genau nach 20 min hat angefangen zu qualmen aber dauernd dabei riechte nicht nach verbrantes öl sondern eher nach abgas einwenig nach benzin.
Also im klarheit ich muss KAT wechseln,War ja nach rohr einbau im kat hat angefangen zu bläuen naja soweit öl sache ist klar jetz! Habe bei uns einer hier omegas schlachtet hat ein für 2L 16V KAT für 80€ den will ich kaufen wenn er noch da hat.
Wie ich rohr eingebaut habe> irgend ein orginal auspuff rohr besorgt mit hilfe akkubohrmaschiene (Akkubohrmaschiene mit rohr verbunden)langsam drehen mittig durch keramik gebohrt also nur das das rohr durch geht (Restliche keramik steht noch fest drin)an beiden enden das rohr geschweisst und montiert.Das habe ich nur vorübergehend gemacht,obwohl mehr PS etwas merkman aber nachteil (Wenn) qualmen lambda regelkreis durchander.
Eins verstehe ich nicht lambda fehler code hat erst jetz gegeben.. aber das rohr hatte ich vor 4 mon. eingebaut wenn abgasen falsch hätte hätte anfan an das lambda fehler anzeigen müssen oder nicht!? das hat ja nur einmal fehler gezeigt mehr nicht heute auch nicht. naja sehen wir weiter was in nächsten tagen passiert... nach neuen(Gebrauchten) Kat einbauen ob wieder qualmt.
PS: seid 2 Wochen kein ölverbrauch mehr,ölstan heute geguckt immer gleiche stelle max. wie vor 2 wochen ich werde nach 2 wochen nochmal gucken, hoffe verbraucht nicht mehr...
Wie ich vermute wahrscheinlich dein AGR ventil defekt oder die leitungen verdreckt verkokt, weil bei kurzstrecken betrieb wird motor nicht selbstreinigungs temparatur erreicht usw.