1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Warum bleicht die Lackfarebe "rot" im Alter aus?

Warum bleicht die Lackfarebe "rot" im Alter aus?

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. April 2005 um 8:16

Hallo!

Mir ist mal aufgefallen, dass der Lack in der Farbe rot bei älteren Autos (so ab 10 Jahren) öfters mal wie ausgeblichen aussieht (Lack ist zum Teil mit einem weißem Schleier überzogen).

Was ist der Grund dafür?

Ist es einfach nur schlechte Pflege?

Mein Golf ist auch schon 14 Jahre alt, aber der Lack (Farbe grau) sieht für das Alter noch gut aus (also nicht ausgeblichen oder mit Farbveränderungen), obwohl ich den Lack nie sehr gepflegt habe.

Oder hat die Farbe rot irgendeine Besonderheit?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. April 2005 um 8:27

Moin,

hatte damals das gleiche Problem mit meinem roten GIII mit BJ 1994. Der Händler meinte, das VW seinerzeit Qualitätsprobleme mit der Farbe rot hätte, und dass mit neueren Autos das Problem nicht mehr auftreten würde...

Meines Wissens kann man das durch eine professionelle Aufbereitung wieder entfernen, da es sich um eine Art "Lackabrieb" handelt, der entfernt werden kann. Die angegriffene Schicht wird hierbei herunterpoliert und der Wagen neu versiegelt.

Grau ist natürlich wesentlich unempfindlicher

am 5. April 2005 um 8:41

Also mein rotes Cabrio sieht noch gut aus für die 9 Jahre, manche Leute haben schon gesagt: "Was der ist 9 Jahre alt, denk man gar nicht."

Aber man sieht schon rot ist sehr Steinschlag empfindlich (viele stellen auf der Motorhaube mit Lackstift ausgebessert) und irgendwas ham die Vorbesitzer an der Beifahrertür versaut da sieht man das Alter, aber sonst ist rot gar net so schlecht.

Hab Flashrot (L3PG)

Meiner ist "Classic Rot". Die Motorhaube ist aber ziemlich übel ausgebleicht. Interessanterweise nur die Motorhaube. Dach und die Seiten sind noch absolut neuwertig.

Ich hab mal bei einem GOLF II den total ausgebleichten roten Lack mit Nigrin Politur für "stark verwitterte Lacke" wieder auf hochglanz gebracht. Weiß nicht, wie lang das hielt.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Das Problem ist, daß die meisten Farben einen Klarlacküberzug haben. Rot nicht (k.A. warum).

Dadurch wird der Lack direkt, vor allem von der Sonne angegriffen.

Meiner war 6 Jahre, als ich ihn gekauft habe und sah aus wie neu.

2 Jahre täglich volle Sonne für 8 Stunden (wenn sie denn schien) haben ihm arg zugesetzt. Mal sehen, wie's dieses Jahr nach'm polieren aussieht...

am 5. April 2005 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

Das Problem ist, daß die meisten Farben einen Klarlacküberzug haben. Rot nicht (k.A. warum).

Dadurch wird der Lack direkt, vor allem von der Sonne angegriffen.

Meiner war 6 Jahre, als ich ihn gekauft habe und sah aus wie neu.

2 Jahre täglich volle Sonne für 8 Stunden (wenn sie denn schien) haben ihm arg zugesetzt. Mal sehen, wie's dieses Jahr nach'm polieren aussieht...

ja genau, so ist es!

rot hat diesen schutz nicht...wieso kann ich jedoch auch nicht sagen...

Verwunderlich find ich nur das man es nicht bei allen Roten sieht. Ich denke es hat nen ganzen Teil mit Pflege zu tun. Ich hab einen Bon Jovi in Flashrot und der ist 9 Jahre alt. Der bekommt bei jeder Wäsche auch ne Ladung Wachs dazu und wird zweimal im Jahr poliert. Das scheint zu helfen denn der Lack sieht ungelogen aus wie neu.

Mein Kollege fährt nen Opel Astra Caravan und hat es mit Pflege nicht so. Da ist auch das Rot mittlerweile arg ausgeblichen bzw. es hat sich dieser graue Überzug gebildet.

JA, es ist zum kotzen, habe auch den Tornadorot.... Hab den Wagen von meiner Tante, die hat den gerade 2x in 10 Jahren poliert. Das ist voll frustierend. Um den Glanz zu erhalten muss man jede Woche mit Wax ran (Und nach jeder Wäsche)... zusammen mit den BBS-Standard-GT-Felgen ist das ne riesen Strafarbeit :(

Bei meinem ist es echt vor allem die Sonne. Zu Hause steht er ja in der Garage, aber in der Arbeit hat er jetzt 2 Jahre täglich die volle Packung bekommen.

Ab diesem Sommer habe ich wieder Chancen auf 'nen Schattenparkplatz, dann sollte es wieder besser sein.

Hi,

die Farbe rot gibt es in Einschicht und Zweischicht Lackierung. Mein flashroter Golf 3 Joker hat eine Zweischichtlackierung und bleicht deswegen auch nicht aus. Die Autos mit Einschichtlackierung können hingegen ausbleichen. Man kann das feststellen indem man mit einer Politur über den Lack geht und dabei ein weißes Tuch oder Watte benutzt. Hat man dann Verfärbungen auf der weissen Oberfläche ist der Lack "tot". Die Farbe Rot wird glaube ich dicker lackiert als andere Farben, um eine reines rot zu erhalten. Das die Farbe rot eher ausbleicht als andere Farben liegt angeblich an der Zusammensetzung des Lackes. Aber genauer weiss ich das nicht. Man sollte den Autolack regelmäßig einwachsen. Eine Politur sollte man eher selten benutzen. Die scheuert zu stark. Ich benutze selbst fast nur Autowachs und der Lack sieht noch neuwertig aus. Ach so auch Wachs Polituren greifen den Lack an. Also nur verwenden wenn es wirklich notwendig ist. Als guten Wachs empfehle ich "Sonax Auto HartWax".

Bye,

chs77

Zitat:

Original geschrieben von chs77

Eine Politur sollte man her selten benutzen. Die scheuert zu stark.

Die nimmt man auch nur wenn es schon zu spät für Wachs ist. Wachs schütz, aber lässt den matten Lack nicht neu aufblitzen. Dafür muss man mit iener Politur ran.

Themenstarteram 6. April 2005 um 5:26

Und wie ist es beim GTI 16V Bj. 97?

Ist dort der Lack doppelschichtig?

Kann mal einer sagen, wie sein Lack aussieht, der einen GTI 16V in der Farbe Rot mit höherem Alter fährt!

Also Rot ist Rot und ein GTI wird nicht anders lackiert, als ein 60PS-Golf ;)

Ein Lackierer hat mir mal gesagt, daß Rot, wenn es kein Metalliclack ist, immer 3x lackiert werden muß, damit das ordentlich deckt.

am 6. April 2005 um 6:18

das ist aber nicht nur bei autos von vw so.hab auch schon japaner gesehen wo der lack diesen grauschimmer hatte

Themenstarteram 6. April 2005 um 6:19

Ja und warum bleicht das Rot dann immer aus!

Und andere aber Farben nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen