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Warum BMW Fahrer bei Regen so langsam fahren!
Hallo, in die Runde
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit unserem 1. BMW Posten
zum Fahrzeug : ein 520dA mit M Paket (Limo)
Ich habe am WE die Sommerreifen 245/275 19 Zoll montiert und bin danach recht
erschrockenüber die Fahreigenschaften….
Im Gegensatz zu den 17 Zoll Winterräder mit 225 Bereifung fährt das Fahrzeug extrem den Spurrillen nach.
Aber richtig Arg (zumindest wenn Frau und Kind mitdabei sind) ist das Fahrverhalten bei
nasser Strasse, Mir ist es schon öfter passiert ( Winterreifen) das ich einen ungewollten
kurzen Drift hingelegt habe. (jetzt auch mit den Sommerreifen)
Meine Allerbeste Hälfte fand das aber jedes mal uncool .
Ok nicht besonders plötzlich, aber 20-25 grad hatten wir schon mal (FREUT das Kind im Manne)
Aber um den Familienfrieden zu erhalten denke ich da an ein
Training um die Reflexe einer Stubenfliege zu bekommen.
Damit bereits ich im Ansatz reagieren kann.
Eigentlich habe ich erwartet das das nicht so schnell mit den breiten Reifen passiert.
Allerdings könnte die Irre Kraft des 2.0 Diesel die 275 Hinterreifen schnell ans Limit bringen.!!!
Respekt an alle mit grösseren Motoren (und das sind fast alle anderen)
Da unser Zweitauto ein alter A4 ist und ich gewohnt bin leicht beschleunigend aus und in
der Kurve zu fahren, ist das mit dem BMW fast nicht so möglich( bei regen oder nasser Fahrbahn)
und von früher ist mir auch aufgefallen das ich selten BMWs gesehen habe die bei Regen 160 und schneller
gefahren sind. oder im Schneegestöber richtig andrücken..
könnte auch Einbildung sein aber das ist mir aufgefallen.
Aber auf trockener Fahrbahn ist ja bekanntlich alles Gut.
Werd mal mit dem wegen den Spurrillen reden..
Aber ansonsten Große Freude über unseren Neuzugang.
l.g.
Beste Antwort im Thema
Ich glaub du kannst einfach kein Hinterradantrieb fahren..Meiner fährt wie auf Schienen, egal ob Trocken oder Regen.
Ansonsten würde ich gute Reifen montieren, und keine Nankang o.Ä.
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111 Antworten
Ich glaub du kannst einfach kein Hinterradantrieb fahren..Meiner fährt wie auf Schienen, egal ob Trocken oder Regen.
Ansonsten würde ich gute Reifen montieren, und keine Nankang o.Ä.
Warum BMW´s bei Regen und Schnee langsamer fahren als Audis?
Ganz einfach. Die Fahrer sind vernünftiger. Die Traktion des Allrads hilft Dir nicht beim Bremsen. ;-))
Aber zum Thema.
Da stimmt etwas mit den Reifen / ESP nicht oder Du hast einen digitalen Gasfuss. Ich habe weder mit meinem Zetti noch mit meinem Dicken Probleme bei Nässe.
"Allerdings könnte die Irre Kraft des 2.0 Diesel die 275 Hinterreifen schnell ans Limit bringen.!!!"
Der 1. April ist schon durch, oder?
Vielleicht kann der TE das alles mal präzisieren, denn Drift und Spurrillen sind zweierlei. Am Ende meinst Du das Heck was einfach mal mit "Nachdruck" kommt. Einen A4 mit dem BMW zu vergleichen, naja. Dir ist bewusst was übersteuern und untersteuern bedeuten?
Im übrigen die 275... in Kombination mit Limit und 2.0d zu nennen...witzig... keine Angst den passiert nix und wenn Du das Knöpfchen mit dem DSC nicht drückst können die noch nicht mal auf Schotter drehen.
Aber ansonsten wieder eine schöne platte Verallgemeinerung... warum die bei Regen so langsam fahren....Ich denke das sind alle die, die ihren ersten BMW fahren.
Drift mit BMW geht nur ohne ESP. Man schaltet das vorzugsweise bei Eis/Schnee oder Regen nicht aus.
Auch könnte deine Reifensorte oder der Luftdruck hier ein schwamiges Fahrgefühl vermitteln, oder wenn man in extremen Situationen auf Komfort statt auf Sport fährt. Dann schaukelts ein bischen.
Mein XDrive liegt wie ein Brett und bei mir driftet auch nix wenn ich die über 400PS loslasse.
Abend,
hier hat einer ähnliche Probleme und Erfahrungen........ .
http://www.f10-forum.de/.../
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 523automatic
Abend,
hier hat einer ähnliche Probleme und Erfahrungen........ .
http://www.f10-forum.de/.../
Gruß
Der ist auch ein Otto. 50% Gas bei einem 535d in einer 90° Kurve. Was erwartet er eigentlich?
Kauf dir mal ordentliche Reifen, dann haben die auch Grip. Und wenn du 25 Grad Driftwinkel auf nasser Fahrbahn durch Gas geben schaffst, hast du ein Sondermodell ohne ESP
Ausserdem ist meine Beobachtung, dass BMW im Regen immer im Tiefflug auf der linken Spur unterwegs sind. Da geht es aber nicht um Grip, sondern um Sicht. Ich dachte immer, dass die gewaltige Scheibenwischer haben müssen. Seit ich selbst BMW fahre, weiß ich aber, dass die um nichts besser sehn, sondern nur irre sind
@523automatic
lese ich gleich mal
@ novesori
ja, wenn bei dir Nankang als Erstausrüster reifen auf den M Felgen ist, ist ja alles klar…
@cypher 2006
Ich hab nicht geacht das ich die Ironie so gut versteckt habe… Sorry
@ volito
Ja das habe ich mir eigentlich auch gedacht, das das mit dem kleinen Motörchen nicht so leicht
gehen sollte..
Also folgendes Beispiel ist mir Passiert:
übersichtliche Rechtskurve, vor mir ein langsames Fahrzeug,
Ich fahre einen größeren Radius um auf die Gegenfahrbahn zu kommen und gebe gefühlvoll (weil nass)
gas…mehr oder minder sofort dreht! sich das Fahrzeug um ca 30 Grad und ich schaue direkt mittig auf das Hinterteil des Vordermannes…gas weg Lenkrad gedreht und ich fuhr Perfekt eingereiht aber wieder auf meiner
rechten Spur (Die Beste Ehefrau von allen fand das nicht witzig)..
Vom Esp habe ich nichts mitgekriegt (hab grad keine Zeit gehabt aufs Armaturenbrett zu schauen)
Aber beim Motorradfahren kann mann auch nicht Quer und Längskräfte gleichzeitig Maximal übertragen.
Aber Ihr habt natürlich Recht
Es Kratzt am EGO Da doch auch viele Frauen und Pensionisten BMW fahren und sich nicht
beschweren.
Aber Das WICHTIGSTE für mich ist da meine Frau und Kind das Auto zu 90% nutzen
das es sich trotz und wegen dem Hinterradantrieb sicher bewegen lässt.!!!
und ja X drive wird davon sicher nicht betroffen sein (Vorgänger vorm 5er war ein Q5)
ganz liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Kauf dir mal ordentliche Reifen, dann haben die auch Grip. Und wenn du 25 Grad Driftwinkel auf nasser Fahrbahn durch Gas geben schaffst, hast du ein Sondermodell ohne ESP
Ausserdem ist meine Beobachtung, dass BMW im Regen immer im Tiefflug auf der linken Spur unterwegs sind. Da geht es aber nicht um Grip, sondern um Sicht. Ich dachte immer, dass die gewaltige Scheibenwischer haben müssen. Seit ich selbst BMW fahre, weiß ich aber, dass die um nichts besser sehn, sondern nur irre sind
Was zum Beispiel? Die Reifen sind grad 4000 km alt und schon schlecht..geworden
Im Ernst jetzt zucken eure überhaupt nicht bei nasser Fahrbahn?
Ich lasse Ihn bald 3 Wochen (wir sind dann mal weg) bei BMW um einen kleinen Parkschaden zu beheben.
vielleicht Regnet es mal dann sollen Sie eine lustige Probefahrt machen..
Zitat:
Original geschrieben von TDIKARL
Im Ernst jetzt zucken eure überhaupt nicht bei nasser Fahrbahn?
Nein, gar nicht. So richtig nicht. In keiner Lage. Aber ich darf nicht mitreden, ich hab xDrive
Nix zuckt. Nur der Asphalt. Ich vermute der TE hat einfach aus Versehen mal ESP ausgeschaltet. Das kann durchaus mal passieren, wenn man mit den Sport Einstellungen spielt oder ein paar Knöpfe zuviel drückt. Oder aber es war einfach die Fahrbahn, Öl oder ähnliches. Aber auch das sollte ESP sofort abfangen können und das Fahrzeug stabilisiert sich wieder. Mir ist das in einigen Jahren BMW eigentlich nie passiert und ich hab eigentlich schon nen zackigen Fahrstil.
Mein erster Post hier im Forum war "warum der F10 mit dem Po tanzt"
http://www.motor-talk.de/.../...zt-mit-dem-po-wie-damals-t4816288.html
Ich hatte bei der Probefahrt das selbe Problem wie der Mensch aus dem F10-Forum-Post.
Das heißt, bei feuchter Fahrbahn und angestellten Lenkrad (eben zur Kurvenfahrt) deutlich Gas geben bewirkt unvermutetes Schrägstellen des Hecks, ohne dass irgenwelche Stabilisierungssysteme sich bemerkbar machen. Das Fahrzeug bleibt beherrschbar, weil diese Reaktion jedoch unvermutet eintritt führt sie zu einem heftigen Schreck seitnes des Fahrers und der restlichen Insassen.
Habe mich halt nicht abschrecken lassen, aber die nervöse Lenkung mit den 19" RFTs Mischbereifung auf M-Fahrwerk macht das Fahren im F10 hier und da zum Abenteuer (rumpelig, Spurrillenfresser, "irgendwo-hin-Lenker", "gib nicht Gas oder bremse, wenn die Lenkung schief steht").
Bin gestern wieder mal mit unserem Twingo gefahren, War super entspannend gegen den F10. Der läuft geradeaus und man muss sich keine Sorgen um das Links-fahren bei Regen machen, außer wenn vielleicht so nen irrer X5-Typ einem so eng überholt, dass der ganze kleine Twingo hin und her geworfen wird.
Also bei nasser Fahrbahn mit dem BMW immer schön langsam fahren.
Immer wenn es regnet, muss ich an dich denken ähh gegenlenken
http://www.youtube.com/watch?v=2GAREtImPhs
War das ein Gebrauchtwagen? Spur schon mal vermessen lassen? Oder Reifen neu auswuchten lassen?
Das ändert vielmals mehr, als man vermuten würde.
LG