Warum BT und keine Kabelverbindung?
Kann mir jemand erklären, warum die Anbindung des Handys im 5er via BlueTooth erfolgt? Welchen Vorteil soll das haben?
Vorteil der Kabelverbindung ist doch eine stabile schnelle Verbindung und die Übermittlung vom Auto an´s Handy sich auszuschalten, wenn die Zündung aus ist.
dentomania
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15 Antworten
Ich verwende nur ein Handy, welches ich immer (meistens) bei mir habe und da ist es schon praktisch beim Einstieg ins Auto nicht das Handy hervorkramen zu müssen um es irgendwo anzuschließen.
Grüße vom Wiesel
@535Wiesel
Das ist sicherlich ein Aspekt, aber mir gefallen die Handys einfach nicht, die BMW-kompatibel sind. Aus diesem Grunde lasse ich ein Handy permanent im PKW und benutze eine twin- bzw. tricard.
dentomania
Der für BMW wichtigste Aspekt ist das Vorhandensein einer einheitlichen Schnittstelle, die für ALLE Mobiltelefone gleich ist.
Die Entwicklungszyklen für Telefone betragen 6 Monate, für Autos mind. 3-4 Jahre. Es ist für BMW unmöglich für eine Vielzahl von Telefonen, deren Anschlussstecker sich fast alle 6 Monate ändern, entsprechende Anbindungen zu entwickeln und zu testen.
So die Theorie und deshalb Bluetooth. Dass die Handyhersteller sich unterschiedlich genau an die BT Standards halten und der Standard zu viele optionale Funktionen enthält, was leider zu ähnlichen Anbindungsproblemen und einer Vielzahl von Varianten führt, was man eigentlich vermeiden wollte ist leider die Realität.
Hi,
ich kann mich 535er Wiesel nur anschließen. Würde BMW eine Kabelgebundene Variante anbieten, so hätte ich das Extra nicht genommen. Ich fand das "hin- und hermelden" in meinem 3er (mit Festeinbau, was ja ein Zweithandy im Fahrzeug wäre) schon sehr nervig. Und da T-D1 die Twincard nicht automatisch umschalten konnte...
Hinzu kommt, das wohl viele auch keine Festverträge mehr haben und somit keine TwinCards mehr benutzen können.
Die Einschränkung auf bestimmte Handies ist dabei natürlich sehr ärgerlich, liegt aber auch wohl am "Süppchen-Kochen" der Hersteller. Ich habe mir für den 5er das Nokia 6230i geholt und bin damit sehr zufrieden. Klar wäre mir ein PDA-Handy lieber, aber es geht auch so (und die O2 XDAs sollen ja auch funktionieren).
Übrigens habe ich bei meinem Handy noch keine instabile oder langsame Verbindung bemerkt.
Gruss
Volkmar
Danke!
Habe jetzt alle Antworten, die ich brauchte.
Schönes WE.
dentomania
@guellepumpe
Hallo guellepumpe,
du weißt ja alles sehr genau, letztens doch schon die Zulassungszahlen für den 5er.
Arbeitest du bei BMW?
Gruß BMW525d-Driver
Zitat:
Original geschrieben von guellepumpe
Der für BMW wichtigste Aspekt ist das Vorhandensein einer einheitlichen Schnittstelle, die für ALLE Mobiltelefone gleich ist.
Die Entwicklungszyklen für Telefone betragen 6 Monate, für Autos mind. 3-4 Jahre. Es ist für BMW unmöglich für eine Vielzahl von Telefonen, deren Anschlussstecker sich fast alle 6 Monate ändern, entsprechende Anbindungen zu entwickeln und zu testen.
So die Theorie und deshalb Bluetooth. Dass die Handyhersteller sich unterschiedlich genau an die BT Standards halten und der Standard zu viele optionale Funktionen enthält, was leider zu ähnlichen Anbindungsproblemen und einer Vielzahl von Varianten führt, was man eigentlich vermeiden wollte ist leider die Realität.
Diese Theorie ist ja wirklich sehr schön, die Wirklichkeit zeigt doch aber das auch mit BT starke Einschränkungen bei der Handyauswahl gibt. Wer viel telefoniert braucht halt einen Snap in. Dann kann ich das Handy auch gleich per Kabel/Schnittstelle verbinden und auf den BT Sche.. verzichten.
@dentomania
Ich habe schon die gleiche Frage gestellt, muss wohl am Vorgängerfahrzeug liegen (DC), da war die Handyanbindung besser gelöst.
Ich will ein Telefon im Auto und eines in der Tasche. Zum Glück wird T-mobile ja jetzt auch die Variocard als twincard-Ersatz bringen.
Der Snap-In-Adapter ist nur eine universale Ladeschale, die sich relativ einfach auf aktuelle Telefone anpassen lässt. Ich glaube BMW lässt das bei Bedarf von Funkwerk Dabendorf machen.
Kompliziert wird erst der Datenaustausch/Rufaufbau zwischen dem Einbautelefon bzw. Freisprechanlage und dem jeweils angeschlossenen Telefon, und da sieht BT einige (optionale) Profile vor wie beispielsweise
* Hands-Free Profile (HFP)
* Phone Book Access Profile (PBAP)
* SIM Access Profile (SAP, SIM)
und die könnten - falls sie jeder Hersteller implementiert - das "Leben" schon vereinfachen - so die Theorie.
Aber selbst diese Standards enthalten noch so viele Freiheitsgrade für den Entwickler, dass man die Anbindung eines BT Telefons noch sehr erfolgreich verhindern kann...
Die Lektüre der Liste von wohlgemerkt "empfohlenen Telefonen" und deren "Besondere Hinweise" ist doch durchaus süffisant.
Hallo,
für mich spricht aber noch ein Aspekt für die Verwendung einer Ladeschale MIT Antennenanschluss:
Die Handys regeln je nach Verbindungsqualität ihre Ausgangsleistung...wenn man nun per Bluetooth angebunden ist, dann benutzt das Handy seine interne Antenne...und im Auto ist der Empfang nun mal nicht so (u.a. bedampfte Scheiben, Handy in der Hosentasche..). D.h. die Handys regeln auf volle Leistung um wieder eine gute Verbindung zu bekommen.
Daher sitzt man dann im "Funk-Nebel"..auch die Fahrzeugelektronik findet das nicht immer Klasse (jaja, ich weiss, bei der Entwicklung der KFZ Elektronik gelten hohe Anforderungen...aber ein Handy auf voller Leistung dicht daneben kann enorme Feldstärken erzeugen)
Leider findet man immer weniger Handys mit diesen Steckern, da gute HF Stecker (geringe Dämpfung) einiges Kosten.
Muss aber jeder für sich entscheiden...was er von Belastung durch elektromagnetische Strahlen hält...
Gruß
JB
Nicht unbedingt, über den SIM Access Profile ist es prinzipiell möglich die Daten, welche zum Gesprächsaufbau notwendig sind von der SIM-Karte deines Telefons auf das fest eingebaute Telefon zu übertragen und entsprechend eine Verbindung über die externe Antenne aufzubauen. Leider geht das bei BMW wohl nicht.
Infos:
Ist es denn im E60/E61 nicht auch möglich über BT andere Geräte als "nur" das Handy zu koppeln. Soweit ich mich erinnere lassen sich auch mehrere Handy´s koppeln. Vermutlich funktioniert dann die Koppelung doch auch mit einem BT-fähigen Notebook.
Gruß
TB
Zitat:
Original geschrieben von thboe
Ist es denn im E60/E61 nicht auch möglich über BT andere Geräte als "nur" das Handy zu koppeln. Soweit ich mich erinnere lassen sich auch mehrere Handy´s koppeln. Vermutlich funktioniert dann die Koppelung doch auch mit einem BT-fähigen Notebook.
Gruß
TB
Nein. Siehe Link weiter oben
Zitat:
Original geschrieben von JaiBee
Muss aber jeder für sich entscheiden...was er von Belastung durch elektromagnetische Strahlen hält...
Stimmt. Und ich halte das Feld eines Handys für komplett ungefährlich.
Trotzdem würde ich dringend zu einem Handy mit Antennenanschluß und zur Verwendung der Außenantenne raten. Warum? Weil der Empfang einfach um Klassen besser wird!
Gruß,
Hallo,
ich habe erst seit ein paar Tagen meinen 530D E60, also wenig Erfahrung mit diesem Thema. Dort ist ein Telefon mit drin verbaut. Überlegt habe ich mir, auch eine TWIN-Card zu holen. Ein Telefon/Handy der beiden sollte dann jedoch ausgeschaltet bleiben, um die Funktion zu gewähren, so wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe. Stimmt das? Bei kurzen Fahrten würde mich das ständige Ein- und Ausschalten des Handys nerven, also denke ich keine so gute Lösung!? Dann kommt ein Snap-In-Adapter in Frage (z.B. für das Sony Ericsson K610i). Meine Frage dazu wäre, dieser Adapter ist zum Laden des Akkus und zur Verbindung mit der Aussenantenne gedacht. Wie wird die Verbindung mit der Aussenantenne hergestellt? Manche Handys haben/hatten auf der Rückseite einen separaten Anschluß für die Antenne (mit Gummistopfen abgedeckt). Andere Handys (wie z.B. das K610i) haben die nicht. Kann bei diesen Handys trotzdem eine Verbingung mit der Außenantenne hergestellt werden?
Danke für Eure Antworten im voraus.
Gruß
Andreas