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warum den Motor nicht im Stand warm werden lassen??
Hallo!
Warum sollte man den Motor eigentlich nicht im Stand warlaufen lassen wen ner noch kalt ist?? was ist der Grund warum man immer hört, dass man es nicht soll. Ok, das es nicht gerade der Umwelt zuliebe scheint is ja klar, aber was hat es für negative Auswirkungen dem Motor gegenüber??
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40 Antworten
Soweit ich weiß ist das eh verboten... aber ob es schädlich ist?? Gute Frage, könnte mir vorstellen dass bei kalten Temperaturen das Öl noch recht zäh ist und der Öldruck bei 850 UPM ziemlich gering ist... könnte also sein dass die Ölversorgung des Motors nicht 100% ist. Ist aber nur ne Vermutung...
Man sollte es aus eigenem Interesse nicht machen denke ich. Im kalten Zustand säuft der Motor doch wie sonstwas.
es ist verboten. aber schädlich ists nicht. im handbuch meines civics steht ausdrücklich man soll ihn bei kalten temperaturen kurz laufenlassen vor dem losfahren - mit nem * und dem zusatz in D ists verboten... tja
bei meinem motorrad stehts auch drin - zumal es bei motorrädern ja gang und gebe ist
mfg Alex
soweit ich mal gehört habe ist es nicht gut weil das öl dann länger braucht um auf betriebstemp zu kommen als bei gemächlichter fahrt. somit würde der motor dann länger "nicht optimal geschmiert" laufen als beim vorsichtigen fahren. solange der motor noch kalt ist sollte man aber nicht über 3000 touren drehen.
Hallo!
Ich glaub das sinvollste ist wenn man den Motor startet, 3~5 Sekunden wartet (Öldruck) und dann gemächlich losfährt.
Austrianrambo
klar - warm wird das nie solange die mühle steht. aber es macht auf jeden fall sinn so lange mit dem losfahren zu warten bis das öl wenigstens mal halbwegs zirkuliert. lieber kurz stehen mit "nicht so optimaler" schmierung als gleich losfahren ganz ohne schmierung....
Ich denke mal, der Gesetzgeber eine übermäßige Umwelt- (der Verbrauch soll ja hochgerechnet irgendwo zwischen 20 und 30 l/100km liegen, Katalysator arbeitet nicht) und Lärmbelastung vermeiden.
Ich hab mal gelesen, dass beim Kaltstart der Verschleiß besonders hoch ist, da der Kraftstoff nicht vollständig verbrennt und an den Zylinderwandungen kondensiert (unterhalb einer best. Kühlwassertemp.), wo er den Schmierfilm abwäscht. Zusätzlich greift das saure Kondensat die Laufbuchsenwandungen an.
Aus obigen Gründen liegt es im Interesse des Motors, dass dieser (mit Kühlwasser und Motoröl) möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreicht, was durch das Warmlaufenlassen im Stand gerade nicht erreicht wird.
Die Sachen über Verschleiß beim Kaltstart stammen aus älterer Literatur über Großdieselmotoren. Ich weiß nicht, in wie weit sich diese auf (moderne) PKW-Motoren und heutige Motorenöle übertragen lassen. Aber schon mein Gefühl sagt mir: Kaltstart und ewiges Warmlaufenlassen = schlecht für den Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Austrianrambo
Hallo!
Ich glaub das sinvollste ist wenn man den Motor startet, 3~5 Sekunden wartet (Öldruck) und dann gemächlich losfährt.
Austrianrambo
genau so. einsteigen, anmachen, anschnallen, radio bedienen, losfahren ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Soweit ich weiß ist das eh verboten... aber ob es schädlich ist??
Es ist schädlich und wie, deshalb darf man es auch nicht machen ! Denn im Kaltstart produziert der Motor die meisten Schadstoffe, die mit zunehmender Temperatur geringer werden !
Weil wozu wird ein KLR - System auch eingesetzt ? Genau aus dem Grund der Leerlauf soll im Kaltzustand beim Motor von 1000 auf 1500 Umin angesetzt werden, um die Schadstoffe zu minimieren !
Wenn man aber kurz wartet, bis der Motor sich eingelaufen hat, sagt niemand was und dann gemächlich los fährt, aber eben nicht Motor an machen und dann 30 min warten bis er warm is oder so und dann erst fahren ... das ist verboten !
Gruss Thomas
Blöde Anmerkung, aber wenn der MOtor doch kalt ist und ich Fahr los, ist es in den ersten Minuten doch genauso schädlich wie wenn er stehen würde oder?
Zitat:
...aber wenn der MOtor doch kalt ist und ich Fahr los, ist es in den ersten Minuten doch genauso schädlich wie wenn er stehen würde oder?
Das vielleicht schon, aber nach dieser Zeit dürfte die Temperaturkurve beim Warmfahren oberhalb der Temperaturkurve bei Warmlaufenlassen verlaufen (im Temperatur-/Zeit-Diagramm), sprich die Betriebstemperatur wird schneller erreicht.
Vielleicht wärst du ja auch schon längst da, wenn du gleich losgefahren wärst, statt dem Motor vor dem Haus noch ne Aufwärmphase von ner halben Stunde zu gönnen
Der Motor soll so schnell wie möglich, aber auch so schonend wie möglich seine Betriebstemperatur erreichen.
Wenn man den Motor durch behutsames warmfahren leicht belastet (normales fahren eben) erreicht er seine Betriebstemperatur schneller, da der Motor sich von der Abwärme der Verbrennung, die nicht in Drehmoment gewandelt wird, erwärmt (Wirkungsgrad). Beim Fahren und somit Abvordern einer bestimmten Leistung fällt mehr Abwärme an als im Stand. Jetzt könnte man meinen, warum dann nicht Vollgas und dadurch schnell auf Betriebstemperatur kommen? Der Kolben erwärmt sich schneller als die ihn umgebende Laufbuchse, der Zylinderkopf schneller als der Rumpf mit der Folge unterschiedlicher Ausdehnung (Wärmedehnung). Bei zu starker Belastung verstärken sich diese Effekte und der Kolben kann in der Anfangsphase in der Buchse klemmen (Riefen durch Mischreibung) bzw. die Kopfdichtung kann den herrschenden Drücken nicht standhalten und den Dienst versagen (Durchbrennen) oder im extrem bilden sich Risse zwischen den Ventilsitzen im Zylinderkopf.
Ich würde den Motor starten, mich in Ruhe anschnallen, evtl. noch am Radio rumfummeln und dann sachte mit mäßiger Drehzahl und Last (!) losfahren. Dann ist das Öl auch im Zylinderkopf angekommen.
Der Motor ist aber erst auf Betriebstemperatur, wenn auch das Öl mind. 80°C erreicht hat!!! Dazu wird aber etwa die dreifache Strecke wie zum Erreichen der Wassertemperatur benötigt (Ausnahme: Öl-Wasser-Wärmetauscher).
Grüße
Verboten ist es wohl aus Umweltgründen und nicht aus Rücksicht auf den Motor
Es ist aber schädlich, den Motor im Stand übermässig lange warmlaufen zu lassen. Das hat drei Gründe:
1)
die Betriebstemperatur wird nicht so schnell erreicht und der Motor läuft länger mit kaltem Öl
2)
durch die verlängerte Warmlaufphase läuft der Motor länger im fetten Bereich. Das hat zur Folge, dass ein Teil des vernebelten Kraftstoffs an den Zylinderwänden kondensiert und vorbei an den Kolbenringen ins Öl läuft (das nennt man Ölverdünnung). Dass ein Öl-Benzin-Gemisch keine sonderlich guten Schmiereigenschaften hat, dürfte jedem klar sein.
3)
Die Drehzahlen sind im Stand sehr niedrig und der Öldruck ist nicht optimal.
ciao
jede fahrt mitm kalten motor ist schädlicher als ein warmlaufen im stand! der Motor hat im stand ja keine last. Während dem fahren wird er zwar schneller warm, aber der verschleiss in der zeit ist überproportional hoch. es macht sicher keinen sinn ihn eine halbe stunde lang warmlaufen zu lassen, aber die eine oder andere minute ist sicher besser als direkt loszufahren.
Ich machte das in der regel im winter beim scheibenkratzen, bis ich alle scheiben fertig hatte und wieder sauber war, hatte der motor sich auch schon etwas eingelaufen...
(jetzt habe ich das Problem nicht mehr -->standheizung) ))