1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. warum der Name "Nebel"scheinwerfer?

warum der Name "Nebel"scheinwerfer?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 10:41

Hi!

Will nur mal meinem Ärger Luft machen. Immer wieder kommt es vor, daß ich von entgegenkommenden oder hinter mir fahrenden Fahrzeugen geblendet werde, da sie geradezu in Festbeleuchtung daherkommen. Kaum wird es dunkel werden gnadenlos die Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Dabei dachte ich immer, es hätte einen Grund, daß das Wort Nebel im Namen der Scheinwerfer vorkommt... Dass man in die meisten Köpfen nicht hereinbekommt, dass die Nebelschlusleuchte erst bei einer Sicht von unter 50m eingeschaltet werden darf, muss ich wohl akzeptieren.

Aber ich habe die Hoffnung, dass das mit den vorderen Neblern noch was wird.

Auffallend häufig entpuppt sich ein solch blendendes Fahrzeug übrigens als E36.... Trägt nicht unbedingt zum Imagegewinn bei...

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

Gruß,

G.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Jep, ich empfinde das genauso als Ärgernis. Es blendet zum Teil und sieht abgesehen davon auch prollig aus. In letzter Zeit scheint das vermehrt aufzutereten, mir fallen immer mehr von diesen Spezialisten auf :(

Dieses Thema wird langsam echt nervig! Alle 3 Tage kommt der gleiche Thread. Hat nichts mit dir zu tun aber immer die gleiche Problematik zu bereden ist wirklich langweilig...

In der Suchfunktion sind mehrere Themen, die die gleiche Problematik beinhalten...

moin !

da muss ich mich dir anschliessen, mich nerven die andauernden Nebellampenfahrer auch, vor allem wenn die strasse nass ist....

wozu macht man das eigendlich ? um aufzufallen ? ich versteh das nich....

mfg Jan

Sieht geil aus... So denken die Leute die die Dinger anmachen... Bei Nässe blenden die, klar, aber bei normalen Witterungsbedingungen BLENDEN die NICHT... Da frag ich mich manchmal warum einige meinen dass die Nebels blenden würden!?

Naja also wenn es absolut nicht nötg ist, dann mach ich die Nebelbinsen nich an, aber wenn es richtig dolle regnet mach die die kurzzeitig immer mal an. Den die eigentliche Verwendung liegt ja darin den Fahrbahnrand auszuleuchten.

Anders ist das bei dem T4 den ich manchmal fahren muss, da kann man echt nur die Nebelscheinwerfer anmachen sonst sieht man nichts, da ist man verloren! Da mache ich es wirklich nicht gerne, aber es geht echt nicht anders, wenn man nichts sieht, dass finde ich das noch gefährlicher.

Außerdem kann ich von berufswegen her sagen, ein richtig eingestellter Nebler blendet nicht!

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es nicht die E36 Fahrer sind sondern zumindest bei uns in der Region die Kleinwagenfahrer. Die Fahren mit Standlicht und falsch eingestellten Neblern durch die Kante, da rege ich mich immer auf!

... ja und wenn es gut geht haben die dann in der Nähe vom Spiegel noch so ein punktförmiges krelles blaues Lämpchen.

warst Du gestern in Krefeld? :D

Auf meinem Nachhauseweg war es ganzschön nebelig...wenn man die als E36 Fahrer anhat, bekommt man trozt NEBEL und korrekt eingestellter NEBELLAMPEN immer von einem Schmalhirn eine LICHTHUPE !

MFG

Wenn schlechte Sicht ist, dann sagt ja keiner was dagegen, aber es gibt Leute, die haben die immer an. Und das kann eigentlich nur dann sein, wenn man

a) etwas schusselig ist, oder

b) unbedingt auffallen will.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Wenn schlechte Sicht ist, dann sagt ja keiner was dagegen, aber es gibt Leute, die haben die immer an. Und das kann eigentlich nur dann sein, wenn man

a) etwas schusselig ist, oder

b) unbedingt auffallen will.

Ich bin für b) als Ursache!

Bei den Schlusleuchten allerdings eher a).

Wenn ich in die Autos reinsehe, die mich nerven, und trotz Dubnkelheit was erkenne, dann sind die Schlussleuchten meist vonbraven Opis an, die entweder die Leuchte oder die zugehörige Regel vergessen haben.

Die meist von hinten heranrasenden NSW sind dagegen häufig von Typen in irgendwelchen peinlich-tuning-Karren eingeschlatet, die so aussehen, als bräuchten sie ihr Auto, um sich als besonders toll hervorzutun. Das ist das, was mich aufregt.

Bei schlechter Sicht sage ich natürlich nichts dagegen.

Sorry übrigens, falls ich hier ein Thread geöffnet habe, de schonmal behandelt wurde.

am 4. Dezember 2003 um 11:49

Also bei normal eingestellten Nebelscheinwerfern kann mir niemand erzählen, dass die blenden. Die Nebler sollen die Straße bzw. die Bodenmarkierungen unmittelbar vor dem Fahrzeug ausleuchten, sind aus diesem Grund auch sehr bodennah angebracht - wie sollen die dann bitte den Gegenverkehr blenden?

Bei schlechter Sicht, vor allem auf kurvigen Landstraßen, habe ich sie gerne an, weil man sich dann einfach weniger auf die Fahrbahn und mehr auf den Verkehr konzentrieren kann.

Wesentlich mehr regen mich schlecht eingestellte Abblendlichter, Fernlichter und permanente Nebelschlußleuchten auf, das muss nicht sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 12:00

um mein erstes Posting klarzustellen:

ich bin auch der Meinung, dass die Dinger bei Trockenheit (!) und richtiger Einstellung nicht blenden.

aber:

1. ob es trocken oder nass ist, ist den meisten NSW-Piloten egal.

2. of sind sie nicht richtig eingestellt.

3. mich macht es einfach aggressiv, wenn mir einer mit voller Beleuchtung fast in den Kofferraum fährt. Ich hätte daher mein Posting auch formulieren können: warum hat ein Großteil der Heizer NSW an?

Ich bin kein Heizer aber ich mache meine NSW auch gerne mal an... Wurde auch einmal angehalten und musste 10 € zahlen... Aber bei Regen mach ich die Dinger nicht an, weil ich selber oft genug geblendet werde, wenn die Fahrbahn nass ist. Manchmal blende ich den Fahrer mit der Lichthupe und manchmal werden die NSW dann auch aus gemacht...

Bin ich jetzt ein Idiot weil ich sie anmache, oder ein Trottel? Landstrasse ist ein gutes Beispiel, da fahr ich auch gerne mit Nebels(Nachts), wenn die Sicht schlecht ist...

Zitat:

Original geschrieben von BMW316Automatik

Landstrasse ist ein gutes Beispiel, da fahr ich auch gerne mit Nebels(Nachts), wenn die Sicht schlecht ist...

Schlecht wodurch ???

Regen?

Nebel?

Dunkelheit?

Kurven?

Mich stören Nebelscheinwerfer von anderen Fahrzeugen ehrlich gesagt nicht. Ich habe die auch manchmal an, wenn ich auf der BAB unterwegs bin, weil ich der Meinung bin, dass die Fahrbahn besser beleuchtet wird.

Ich habe mir vor 4 Wochen Nebelscheinwerfer nachrüsten lassen. Ich sehe sie als große Unterstützung bei schlechter Sicht. Sei es nun Nebel, starker Regen gekoppelt mit Dunkelheit.

Der Grund für das Nachrüsten ist, dass die Scheinwerfer meines 95er Compakts einfach nicht ausreichend sind. Schon mal damit gefahren? Man sieht nachts kaum etwas mal verglichen mit einer E-Klasse, Bauj. 2000. Da liegen Welten dazwischen.

Und jetzt kann ich auf langen Autobahnstrecken oder Landstraßen wenigstens bisschen entspannter fahren und muss nicht mit dem Gesicht an der Windschutzscheibe kleben.

Grüße aus Augsburg

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen