Warum dürfen Einige über 250 km/h?
Liebe motor-talk-Gemeinde,
diese Frage, die weder MB noch C-Klasse-spezifisch ist, wollte ich schon immer mal stellen und sie ist mir wieder im Zusammenhang mit dem "tollen" Beitrag "258 km/h mit einem C270 cdi" eingefallen:
Warum werden fast alle Autos in Deutschland bei 250 km/h abgeregelt (auch die Spitzenmodelle von MB, BMW oder Audi) und warum sind einige Marken wie Porsche oder Ferrari davon nicht betroffen???
Gruß, Alex der 1.
Ähnliche Themen
101 Antworten
Freiwillige Selbstkontrolle der Hersteller.
Reicht doch im Prinzip auch.
Genau wie bei den Motorrädern, da ist auch kurz vor 300 km/h Schluß, Tachos gehen auch mehr soweit.
Wer mehr will, soll eben was vom Edeltuner kaufen.
Ich finde das prima so wie es ist...
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Ich finde das prima so wie es ist...
Das glaub ich, das dir das gefällt
Kannst dann ja entspannt mit deinem schicken schwarzen 997 Cabrio an den frustrierten Fahrern der anderen "Premium Marken" vorbeiziehen
Ein Punkt ist auch, dass sich die Hersteller mit dem Abregeln auch die sauteuren Hochgeschwindigkeitsreifen sparen...
Zitat:
Original geschrieben von MarcBlade
Das glaub ich, das dir das gefällt
Kannst dann ja entspannt mit deinem schicken schwarzen 997 Cabrio an den frustrierten Fahrern der anderen "Premium Marken" vorbeiziehen
Um ehrlich zu sein, bin ich bis jetzt noch gar nicht über 250 gefahren - ist mir zu stressig und macht viel weniger Spass als kurvige Landstrassen und Pässe.
99% der Zeit kann man ja eh weder 250 noch 280 fahren, ist also mehr ne akademische Frage. Außer für die Abgeregelten...
Damit das Wettrüsten vielleicht mal ein Ende hat...
Wobei ich allerdings ein Problem hätte, von einem Opel Vectra OPC mit 260 auf die rechte Spur verbannt zu werden, obwohl meiner da theoretisch auch noch gut mitkäme...
Insbesondere mit nem AMG stelle ich mir so ne Situation besonders erbärmlich vor (Frechheit von Opel...).
Zitat:
Original geschrieben von mercer05
Insbesondere mit nem AMG stelle ich mir so ne Situation besonders erbärmlich vor (Frechheit von Opel...).
Ich vermute mal das bei den meisten AMG die Begrenzung auf 300 km/h angehoben wurde.
Nun, das wäre auch durchaus angebracht...
Die C-Klasse AMG sind auch bei 250 km/h abgeriegelt.
siehe MB, Techn. Daten
Läßt sich in Affalterbach allerdings als Sonderausstattung für einige Tacken entfernen..
Zitat:
Original geschrieben von sth1967
Ein Punkt ist auch, dass sich die Hersteller mit dem Abregeln auch die sauteuren Hochgeschwindigkeitsreifen sparen...
Das ist im Prinzip der Hauptgrund für die Beschränkung.
Die Hochgeschwindigkeitsreifen sind glaube ich kaum der Grund. Die meisten aktuellen schnellen Autos die ich kenne, werde auf Y Reifen ausgeliefert, trotz 250er Begrenzer.
An Opel hat doch bei der damaligen Vereinbarung der Hersteller niemand gedacht. Die hatten ja kein Auto, was nur annähernd so schnell gewesen wäre. Kurz danach kam natürlich der Lotus Omega auf den Markt und sorgte dann doch irgendwie für Aufruhr:
3,6er Biturbo, 376PS, 283km/h schnell...
Ich kann mit der 250er Begrenzung leben. Es gibt immer schnellere
Wie oft werdet ihr denn bitte bei 250km/h überholt?
bzw.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei dem Tempo überholt wird?
Zitat:
Original geschrieben von Tomator
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei dem Tempo überholt wird?
Oder anders gefragt:
Wo kann man über längere Zeit dieses Tempo überhaupt fahren oder halten bei der heutigen Verkehrsdichte?