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Warum E220T CDI mit W-Reifen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2013 um 16:59

Servus,

hab mir am Wochenende einen schönen E220T CDI MOPF gekauft und suche nun noch Sommerräder dafür. Dabei bin ich in der Bucht auf schöne originale 16'-Felgen mit fast neuen Reifen in Originalgröße gestoßen. Allerdings sind das Reifen mit Geschwindigkeitsindex V, also bis 240 km/h.

Nun sehe ich in der Betriebsanleitung und in den Fahrzeugpapieren, dass 225/55 R16 W vorgeschrieben sind ... !?!

Kann mir jemand erklären, warum W-Reifen gefordert werden, wo das Auto doch nur 218 km/h läuft? Und was passiert, wenn ich V-Reifen montiere?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wenn W gefordert ist und Du V montierst (bei Sommerreifen), gibt's fette Knöllchen.

V (bis 240 km/h) ist bei voller Traglast nicht voll geschwindigkeitsfest. Also wenn die Karre voll ist ist, dann packen die Reifen die 218 km/h Vmax nicht mehr mit genügend Reserve. Bei den W-Reifen (270 km/h) reicht's dann immer noch mit genügend Reserve bei vollem Auto für Bleifuß.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

"Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden."

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Du kannst bedenkenlos Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex montieren. Problem bekommst du nur bei zu niedrig. Manche Reifenhersteller stellen wohl nur Reifen mit dem entsprechenden Index her. Also alles kein Problem

Wenn W gefordert ist und Du V montierst (bei Sommerreifen), gibt's fette Knöllchen.

V (bis 240 km/h) ist bei voller Traglast nicht voll geschwindigkeitsfest. Also wenn die Karre voll ist ist, dann packen die Reifen die 218 km/h Vmax nicht mehr mit genügend Reserve. Bei den W-Reifen (270 km/h) reicht's dann immer noch mit genügend Reserve bei vollem Auto für Bleifuß.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

"Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden."

am 28. April 2013 um 20:06

Hey craze,

fahr mal zum TÜV oder zur DEKRA oder was es sonst noch bei Euch sonst noch für Kraftfahrzeug-Prüfstellen gibt, und lass Dich beraten. Dann bitte hier Bericht erstatten!!

Zitat:

Original geschrieben von craze

Servus,

hab mir am Wochenende einen schönen E220T CDI MOPF gekauft und suche nun noch Sommerräder dafür. Dabei bin ich in der Bucht auf schöne originale 16'-Felgen mit fast neuen Reifen in Originalgröße gestoßen. Allerdings sind das Reifen mit Geschwindigkeitsindex V, also bis 240 km/h.

Nun sehe ich in der Betriebsanleitung und in den Fahrzeugpapieren, dass 225/55 R16 W vorgeschrieben sind ... !?!

Kann mir jemand erklären, warum W-Reifen gefordert werden, wo das Auto doch nur 218 km/h läuft? Und was passiert, wenn ich V-Reifen montiere?

Danke für die Antworten!

Hallo,

Dein Fahrzeug hat Vmax 218 km/h und eine Hinterachslast von 1335 kg :confused:

Reifen lt.Papieren 225/55R16 95 W

Unter Berücksichtigung der Traglastabschläge für Reifen ab 210 km/h

tragen 2 Reifen ... bei aufgerundet 220 km/h = ....kg

95 V = 1339 kg

95 W = 1380 kg

Die Verwendung von 95V ist zwar unabhängig von der bisherigen Eintragung zugelassen, **

aber doch sehr grenzwertig

Wie schnell ist gerade ein T-Modell mal überladen ?

Außerdem liegen die Reifenpreise von V und W doch nahe beieinander ;)

** zugelassen siehe > http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:11

Danke für Deinen Link, der ist echt super.

Das Problem ist jetzt noch, dass bei EZ vor 1.5.09 zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit bbH ein Sicherheitszuschlag berechnet wird nach der Formel bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH. Meiner ist EZ 1/07. Das ergibt 226, 68 km/h.

Somit komme ich nun bei einem angenommenen Tragfähigkeitsabschlag von 5% (interpoliert) auf eine zulässige Traglast von 1311 kg ... und damit reicht es leider nicht. Müssen also wirklich die W-Reifen sein :(

Schon klar, Neupreis unterscheidet sich V von W nur durch ein paar €ier, ich hatte aber ein sehr nettes Gebrauchtangebot für Kompletträder, gerade mal ein Jahr alt. Leider mit V-Reifen, offensichtlich also von der Limousine. Schade, dann werd ich mir wohl neue Reifen kaufen müssen. Natürlich W :cool:

Zitat:

Original geschrieben von craze

Danke für Deinen Link, der ist echt super.

Das Problem ist jetzt noch, dass bei EZ vor 1.5.09 zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit bbH ein Sicherheitszuschlag berechnet wird nach der Formel bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH. Meiner ist EZ 1/07. Das ergibt 226, 68 km/h.

Hallo,

die Regelung " bbH +...." gilt nur für Fahrzeuge ohne EG-Typgenehmigung

Mercedes-Fahrzeuge haben bereits seit 1998 die EG-Typgenehmigung (z.B. e1*...usw.)

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:26

Ok, danke!

Bin jetzt nur nach dem Datum gegangen. Das sind gute Nachrichten.

Mit dem Benz fahr ich auf der Bahn eh nie schneller als 180, meistens mit Tempomat so um die 140, manchmal auch 160.

Zum Schnellfahren hab ich meinen kleinen Schwarzen :cool:

edit: Mist, jetzt sehe ich gerade im Schein: Zu 7.2/8.2: 1385 b. Anh.Betr. ...

dann eben doch W-Reifen ;-)

Das sind ja gerade mal 1,52 kg (ohne bbH + 5% gerechnet), was

die V-Reifen an der HA bei 218 km/h zuwenig tragen - "tragisch",

aber nach Zahlen zu wenig ... :p

Themenstarteram 29. April 2013 um 13:56

Nochmal zum Anhängerbetrieb:

Da im Schein bei Anhängebetrieb eine Traglast von 1385 kg gefordert wird, reichen auch W-Reifen mit LI 95 nicht aus. Die haben eine Traglast von 1380 ... !?!

Dann müsste man ja Reifen mit LI von mindestens 96 montieren, Serienbereifung würde nicht reichen. Kann das jemand aufklären?

Zitat:

Original geschrieben von craze

Nochmal zum Anhängerbetrieb:

Da im Schein bei Anhängebetrieb eine Traglast von 1385 kg gefordert wird, reichen auch W-Reifen mit LI 95 nicht aus. Die haben eine Traglast von 1380 ... !?!

Dann müsste man ja Reifen mit LI von mindestens 96 montieren, Serienbereifung würde nicht reichen. Kann das jemand aufklären?

Das wäre für mich auch mal interessant, denn ich bin der Meinung, das bei Anhängerbetrieb meist ja eine Geschwindigkeit von 100 km/h nicht überschritten wird.

Zitat:

Original geschrieben von craze

Nochmal zum Anhängerbetrieb:

Da im Schein bei Anhängebetrieb eine Traglast von 1385 kg gefordert wird, reichen auch W-Reifen mit LI 95 nicht aus. Die haben eine Traglast von 1380 ... !?!

Dann müsste man ja Reifen mit LI von mindestens 96 montieren, Serienbereifung würde nicht reichen. Kann das jemand aufklären?

95W reicht , bei Betriebsgeschwindigkeit von 100 km/h im Anhängerbetrieb

darf die max.Tragfähigkeit um 15% überschritten werden usw. :)

Siehe Auszug aus der Richtlinie 92/23/EWG > Punkt 3.7.3. ;)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718002

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:51

Cool!

Dann würden sogar die V-Reifen wieder reichen.

Puh, ein hin und her ist das :-D

Natürlich werd ich, wenn die jetzigen runter sind, neue W-Reifen kaufen aber immerhin kann man die jetzt mal ne Saison fahren.

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