ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Warum eigentlich immer Ambition Ausstattung?

Warum eigentlich immer Ambition Ausstattung?

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 23:10

Hallo zusammen,

verfolge die Diskussion bezüglich der Fahrwerksproblematik schon seit Monaten und frage mich warum man (selbst nach einer Wandlung) wieder ein Ambition-Farhwerk bestellt. Meine Schlussfolgerung aus euren Erfahrungen ist folgende. Habe mir einen Ambiente

2.0 TDI DSG bestellt. Sportsitze Alcantara, 3-Speichen Lenkrad gehört bei DSG zur Serienausstattung. Andere Zusatzausstattung für den Ambition wie Lichtpaket, Armlehne, GRA usw. gehört ebenfalls zur Serie. Fahre das Fahrzeug seit ca. einer Woche und finde das Fahrwerk des Ambiente nur ausreichend komfortabel, ist in etwa mit dem Fahrwerk des A3 8L Abition S-Line vergleichbar (mein altes Auto). Mein Resultat: das Ambiente-Fahrwerk ist ein Sportfahrwerk das eigentlich noch etwas komfortabler sein könnte!!! (und es hoppelt nicht ). Dieser Beitrag soll ein Denkanstoss sein, für Alle die noch nicht bestellt haben.

MfG

jo

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!

Insgesamt bestellen über 50& aller Audi A3 Käufer ihren neuen Wagen in der Ambition Ausstattung. Das dürfte daran liegen, dass die Ambition-Austattung tolle Sportsitze, ein schönes Drei-Speichen-Lederlenkrad und und schicke 17 Zoll Felgen beinhaltet. Somit bietet meiner Meinung nach der Ambition das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn man diese Komponenten für einen Attraction oder Ambiente einzeln bestellt, wird der Wagen um einiges teurer als der Ambition. Es ist also einfach eine Frage des Geldes.

Ein weiteres Problem ist, dass nicht jeder potentielle Käufer eine ausgiebige Probefahrt macht, um das Fahrwerk zu testen. Da in der Vergangenheit die Sportfahrwerke von Audi noch durchaus komfortabel waren, rechnet ja auch keiner damit, dass das Fahrwerk im neuen A3 "nicht alltagstauglich" (Zitat aus diesem Forum) ist.

Meine Meinung ist, dass Audi das Sportfahrwerk des Ambition dahingehend überarbeiten sollte, dass es nicht mehr hüpft oder hoppelt. Von der Härte kann es meinetwegen so bleiben. Außerdem sollte Audi seinen Kunden in der Ambition-Ausstattung die freie Wahl lassen, ob sie das Sportfahrwerk oder das Serienfahrwerk haben möchten. Bei Mercedes kann man ja schließilch auch sein Auto in der Sportausstattung (Avantgarde) ordern und anstelle des Sportfahrwerks das Serien-/Komfortfahrwerk bestellen. Und das ohne Aufpreis.

Damit müsste dann auch jeder leben können.

am 30. Januar 2004 um 23:52

Hi !

das ist eigentlich auch meine meinung. habe ja

bald den 2. attraction (der ja das gleiche fahrwerk

hat wie dein ambiente) und bin wirklich zufrieden

damit.

hab vor nem halben jahr schon gesagt das das

heutige serienfahrwerk des attraction fast die

gleichen eigenschaften hat wie das sportfahrwerk

des 8L-typs ! denn den 8L mit sportfahrwerk hatte

ich ja vorher (bis April 2003) !

kann für mein empfinden da nahezu keinen

unterschied entdecken. deshalb hab ich ja auch

wieder das serienfahrwerk bestellt. ist für meine

begriffe sportlich genug für den zügigen alltags-

einsatz...

so long

Karsten

am 30. Januar 2004 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Hallo!

... dass die Ambition-Austattung tolle Sportsitze, ein schönes Drei-Speichen-Lederlenkrad und und schicke 17 Zoll Felgen beinhaltet...

und die Sportsitze sind wohl der häufigste grund

warum der ambition bestellt wird, denn die sind

wirklich gut und noch im längen besser als die

serien-sessel des attraction/ambiete...

sie sind noch nicht mal als extra zu bestellen

soweit ich weiss...

Mag ja sein,daß das "normale" Fahrwerk vom Fahrgefühl in ordnung ist,aber von der Optik...naja

Das Ambition ist vielleicht nicht so extrem tief,sieht aber immer noch um Welten besser aus als das Standardfahrwerk.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 0:45

@boofoode

Als Ambition wäre er 815 Euro teurer geworden.

MfG

Jo

Mit einem Geländewagen möcht ich auch nicht rumfahren,außerdem hab ich keine Probleme mit dem Fahrwerk,ist das beste,das ich je hatte.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 0:51

@wacken

Na ja,

nur wegen der Optik mit einem schlechten Fahrwerk durch die Gegend zu hoppeln und sich jeden Tag ärgern ist nicht gerade mein Ding.

@boofoode

die Ambiente-Ausstattung mit Sportsitze Alkantara ist immer noch günstiger als die Ambition ist also genau umgekehrt . Preis kann also kein Argument sein. Hatte ich aber bereits geschrieben.

MfG

Jo

am 31. Januar 2004 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Krause

 

sie sind noch nicht mal als extra zu bestellen

Die Sportsitze gibts schon beim Ambiente/Attraction - aber nur in verbindung mit Leder bzw. Alcantara/Leder - mit Alcantara Leder sieht es jedoch super aus!

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Attraction/Ambiente eine gute Alternative sind und empfehle auch jeden eine ausgiebige Probefahrt. Hatte auch vorher den 8L Ambition und bin ebenfalls der Meinung, dass das Serienfahrwerk vom Ambiente dem alten Sportfahrwerk sehr ähnlich ist.

Gruß

Klaus

am 31. Januar 2004 um 6:58

als mein A3 jetzt wegen dem Scheibenwischermotor 1 Woche außer Gefecht war, hatte ich nen Ambition als Ersatzwagen. Damals bei der Probefahrt fand ich den schrecklich, da kannte ich aber halt auch meinen noch nicht ;) Muss jetzt sagen im Praxiseinsatz ist der Ambition angenehmer. Klar ist er noch ne Ecke härter bei kurzen Stößen, aber die Wellen nimmt er trockener und schwingt und hoppelt imho deutlich weniger als meiner. Dazu die wirklich klar besseren Sitze.

das mit der Optik :lol: als wenn die 15mm da groß was ausmachen, wenn man auf den attraction 17" schraubt muss man 5* hinschauen um nen Unterschied zu sehen.

das sline sportpaket plus gibts nicht für die anderen modelle...

am 31. Januar 2004 um 8:58

Es gibt einen Grund, warum ich mir keinen Ambiente kaufen würde: Die Holzeinlagen! Passt absolut nicht in den A3. Ist halt meine Meinung. Hat jemand eine Ahnung was eine Umrüstung auf andere Dekoreinlagen kosten würde? Und welcher Aufwand damit verbunden ist?

Ansonsten habe ich mir einen Attraction zusammengestellt und lag nachher einige hundert Euro über dem Preis vom Ambition (neben einigen anderen Kompromissen), ist wohl auch keine Lösung...

Und da ich mit dem Ambition-Fahrwerk in der jetztigen Form nicht zufrieden bin, warte ich wohl noch etwas mit dem Kauf bis mir eine tolle Lösung einfällt! Schade eigentlich.

Hallo,

meine Meinung, bin aber noch keinen gefahren:

von der Papierform her bietet der Ambition das beste Preis-Leistungsverhältnis, da die Sportsitze sehr gut sind und für die anderen Modelle nur mit teureren Bezügen lieferbar. Hat auch Nebelscheinwerfer und 3 Speichen-Sportlenkrad drin.

Beim A 4 sieht es anders aus, nur 1 Modellinie, dafür aber sämtliche Extras einzeln (teuer) bestellbar.

Grüße Frischling2

@ jokr2

Ich habe das noch mal im Konfigurator ausgetestet und drei A3 in den unterschiedlichen Varianten mit den Ausstattungsfeatures bestückt, die ich bei einer realen Bestellung wählen bzw. bei Möglichkeit weglassen würde. Bei dieser Konfiguration steht der Ambition auf Serienfelgen und hat Stoffsitze.

Der Attraction würde dann bis auf das Sonnenschott alle Serienausstattungen des Ambition enthalten. Mit Alcantara Sportsitzen und 17 Zoll Felgen ist er exakt 1375 Euro teurer als der Ambition.

Die Ambiente-Version wäre 1580 Euro teurer als der Ambition. Der Ambiente hat in der Serienausstattung zusätzlich eine GRA, ein Ablagenpaket und Holzleisten (finde auch, dass die nicht in einen A3 passen), auf das Sonenschott wurde verzichtet. Die vier Dinge brauch ich echt nicht.

Also ist der Ambition in meiner Konfiguration - obwohl auch schon ziemlich teuer - immer noch die günstigste Variante. Ich finde schon, dass der Preis bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis ein Argument sind.

am 31. Januar 2004 um 10:52

@ boofoode: Genau zu deinem Ergebnis komme ich auch. Das Problem wäre vielleicht dadurch zu lösen, wenn Audi etwas flexibler wäre was die Zusammenstellungsmöglichkeiten angeht. Z.B. wäre es in meinen Augen schon ein Fortschritt, wenn für den Ambiente andere Dekorleisten angeboten würden oder für den Ambition ein anderes Fahrwerk (nicht nur das s-line). Oder Sportsitze (auch ohne Leder) für Attraction und Ambiente.... und und und...

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, aber Audi will da wohl absichtlich eine strikte Trennung zwischen sportlich, komfortabel und (tja... nennen wir es) Basis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Warum eigentlich immer Ambition Ausstattung?