- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Warum eine Funkuhr im Elch kein Luxus ist...
Warum eine Funkuhr im Elch kein Luxus ist...
Sonntag, gegen 14:00. Warum faseln die im Radio was von 13:00 Uhr? Ach ja, da war ja was, Sommerzeit ist zuende. Also den Funkwecker geholt und alle anderen Uhren in der Wohung umgestellt.
Als es gegen Abend kälter wird, die Standheizung vom Elch schnell noch auf 06:00 Abfahrtszeit eingestellt, am Montag morgen früh aufstehen ist schon hart, da soll es wenigstens im Wagen angenehm warm sein.
Am nächsten Morgen: im Badezimmer müßte ich die recht laute SH eigentlich hören. Wieso passiert da nichts, zu warm? Plötzlich kommt der Gedanke...
Mist, Uhr im Elch umstellen vergessen. Die SH ist schon eine Stunde zu früh gelaufen, mittlerweile ist der Wagen schon wieder kalt und die Scheiben von außen beschlagen.
Natürlich, eine Funkuhr ist nicht lebensnotwendig und mit sicherheit nicht kaufentscheidend, aber wenn selbst ein alter Audi A3 in der Basisausstattung eine Funkuhr hat, könnte Volvo doch langsam auch mal - oder fordere ich da zu viel?
Gruß, Olli
Ähnliche Themen
45 Antworten
Es muß ja nicht einemal eine Funkuhr sein - eine automat. Sommerzeit-/Normalzeitumstellung per BC würde mir auch schon genügen. Die Uhr ist ja an sich schon recht genau, also jedenfall genauer als die Uhr, die in unserem Audi 80 werkelt...
Jeder poplige PC mit Windows (seit '95) kann das ja auch.
also meine Uhr im S60 braucht ab und an mal eine Einstellung. So genau geht das Teil garnicht.
Die Funkuhr wurde von Volvo gestrichen um die Strahlenbelastung im Innenraum zu minimieren. Oder so ähnlich
seit wann strahlen denn funkempfänger??
gruss
lars
Ich kann Olli nur beipflichten, es ist doch geradezu unfaßbar, wie immer neue Gimmicks das Auto erobern und solche nützlichen Pfennigartikel wie ne digitale Funkuhr noch keinen Einzug gehalten haben....
Michael
Als (noch) Saab-Fahrer mein Senf dazu: Im Saab 9-5 kann man die Zeit vom RDS-Empfänger des Radios durch Knopfdruck übernehmen. Funktioniert tadellos, wenngleich auch nicht voll automatisch wie bei Funk. Es entfällt aber zumindest das wiederholte Knöpfchendrücken um eine Stunde vor oder zurückzustellen.
(Hätte Olli aber auch nicht geholfen )
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Die Funkuhr wurde von Volvo gestrichen um die Strahlenbelastung im Innenraum zu minimieren. Oder so ähnlich
Du hast das System verstanden!!
Gruss Michael (dessen XC90 jetzt das sicherste Auto der Welt ist: er steht bei BMW zum Verkauf)
Zitat:
Original geschrieben von s60r
seit wann strahlen denn funkempfänger??
aber sie bündeln bestimmt die empfangenen Strahlen und wirken sich negativ auf dein Ying-Yang-Gleichgewicht aus
War das nicht so,daß jeder empfänger auch ein wenig Sendet?!
HF ist schon eine seltsamme sache
Ob es auch daran liegt,dass die Schweden noch nicht flächendeckend ein Funkuhrensignal empfangen können?!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Ob es auch daran liegt,dass die Schweden noch nicht flächendeckend ein Funkuhrensignal empfangen können?!
dann hätten sie es aber wenigstens für ausländische Märkte anbieten können.
Hm - das mit der Strahlungsbelastung *und das durch Langwelle ??* ist gelinde gesagt Quatsch mit Sauce - siehe auch den berühmten Strahlungsfred ......
Das DCF77-Signal der PTB (Phys.-techn.-Bundesanstalt) hat eine Reichweite von ca. 2000 km.
das franz. Gegenstück hat mehr Sendeleistung schafft ca. 3500 km. Auf der Karte unten sind die reichweiten dargestellt. Teile von Skandinavien sind da i.d.T. das "Tal der Ahnungslosen" - zumindest was wirklich genaue Zeit angeht .....
Synchrone Grüße vom eMkay
PS Der Elchschreck hat naturamente eine DCF77-Funkuhr ...
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hm - das mit der Strahlungsbelastung ist gelinde gesagt Quatsch
es war ja auch nicht Bierernst von mir gemeint
Zitat:
es war ja auch nicht Bierernst von mir gemeint
Hat wohl niemand Deinen Gag verstanden...
ich schon!!
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Hat wohl niemand Deinen Gag verstanden...
die stehen alle aufm Schlauch!
Zitat:
die stehen alle aufm Schlauch!
Was!!! Die Schläuche sind auch schon strahlenbelastet?