1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Warum eine Heckablage Mist ist.

Warum eine Heckablage Mist ist.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 7:31

Hallo zusammen,

es sollte ja mitlerweile überall angekommen sein, das eine Heckablage Mist ist. Sollte man meinen.

Jetzt kam letztens ein Kollege auf mich zu und meinte er wollte sich in seinen Golf 2 ein Soundboard einbauen. Ich versuche Ihn nun schon seit Tagen davon zu überzeugen das das Mist ist. Er meint immer': Das könnte ja nicht genug Druck machen nen Sub im Kofferraum und nen HT und TMT vorne zu haben für sein Preisbudget. Er will max. 400 € ausgeben. Boxen + Amp. Vonwegen gefährlich und kein Stereo usw. ließ er sich nicht beeindrucken. ER meinte erstmal muss das Soundboard her und er könnte ja nachträglich immernoch Doorboards reinmachen. Aber das Soundboard wäre pflicht. Ich will den Jung nicht ins verderben rennen lassen, könnt Ihr nochmal in einem Beitrag kurz und knapp zusammen fassen. Warum so ein Soundboard Mist ist?

Das schärfste ist, das der Typ beim ACR in Dortmund ihm auch nen Soundboard andrehen will, und das schon bestückt.

Danke und Gruß

Jens

Ähnliche Themen
53 Antworten

Such ihm ein paar Fotos von Heckablagen, die sich bei einem Unfall selbständig gemacht haben.

Das sollte überzeugen.

Alternativ zeig ihm geile Doorboards. Sieht hundert mal besser aus und geht viiiieeeel besser! In den G2 sollten 4 16er pro Seite locker reinpassen.

Wobei bei seinem Budget sollte er noch bisl sparen, wenn er was draus machen will ;)

lg

am 3. Juni 2005 um 7:42

http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=15995

Es sind mir einige Fälle bekannt (stand auch vor n paar Wochen mal wieder in der Zeitung) wo Teens deswegen umgekommen sein. Der Kerl aus der Zeitung is gegen nen Baum und hätte überlebt, wenn ihm das SoundBoard nicht den Kopf zerquetscht hätte..

1. Bild

www.harzer-berge.de/marsupage/bilder/basscrash.jpg

2. Link

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=219213

am 3. Juni 2005 um 8:00

Lass ihn mal ne "gute" Anlage hören...Druck ist nämlich das letzte was ein Krachbrett macht!

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:17

Hättet Ihr denn vielleicht auch eine Anlagenempfehlung für ihn?

Ich würde ja sagen: Sub, Amp, Front

Musikgeschmack: Hauptsächlich Rock.

Nur Neuware bitte!

am 3. Juni 2005 um 9:00

Vielleicht ne Picasso als Endstufe,

da ist schon ein Anschlussset mit drin,

Rainbow Frontsystem 129,-

Und ne günstige geschlossene Kiste

Nur so ne Idee...gibt sicherlich noch ne Menge Spielraum für Verbesserungen ;)

am 3. Juni 2005 um 9:21

Carpower Endstufe für Frontsystem mit der hast du auch noch bisschen Kraftreserven!

Dieses Frontsystem ist seeeehr beliebt und hört sich auch sehr gut an.

Subwoofer und Verstärker von Rockford wobei ich nicht weiß, ob da alle mit einverstanden sind wegen der Musikrichtung.

Auf jeden Fall würde das von der Kohle auf jeden Fall reichen und mit sicherheit ordenlich was her machen!

Gruß

Frage : Warum eine Heckablage Mist ist?

Antwort: Weil wer jemals ein FS gehört hat, will niewieder Mukke von hinne hören :D

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Frage : Warum eine Heckablage Mist ist?

Antwort: Weil wer jemals ein FS gehört hat, will niewieder Mukke von hinne hören :D

WIE RECHT DU HAST!! :D :D :D

am 3. Juni 2005 um 9:47

Das kann ich bestätigen.

Hatte in meinem Golf auch Heckablage drinne (21mm MDF :()

Richtig Mega Fette Magnat und JBL 3-Wege drauf .

Seid ich auf dem MM-Caraudio Treffen war, bin ich zu 100 % überzeugt worden, dass Heckablage Klangtechnisch Megascheiße ist.

FS und Sub bringt wesentlich mehr, hört sich besser an und ist viiiiiiiel sicherer!

Gruß

juppo...ich hab zwar auch noch 13er auf der ablage, aber auch nur weil ich noch keine neue ablage bekommen hab und sonst löcher drin wären :D

ich frag mich meistens eh, warum die leute überhaupt von hinne Mukke hören wollen.

Ich find der Aufwand ist beim FS doch net wilder als sich so ne MDF Ablage zu bauen etc?

Wers einfach will, baut in die originalen Lautsprecher Vorrichtungen vorne wat ein.

Aufwand = pauschal 1 Stunde

Wers besser will, investiert genauso viel Zeit wie fürne Heckablagen Rotz :D

Mein bester Kumpel fährt immer noch mit ner Ablage rum, und das wird sich wohl auch nie ändern, aber jedes mal wenn ich da drin sitze frag ich mich:

Wo zum Teufel ist die Mukke ?

Wo ist denn der Hochton geblieben?

Was fürn Lied war das nochmal, ich vertseh kein Wort, nur gebrülle?

Wenn du hinten sitzt kannst du es net länger als 5 min dort aushalten weil alles kratz, verzerrt und deine Ohrmuschel vor Schmerzensschreie nur noch auf wiedersehen sagt.

Ich weiss ja auch net, was die Leudde immer von hinne wollen?

Von hinne kann ich mir was viel interessanteres vorstellen :D, als mir 6 * 3 Wege Triax Dreck zu geben :D

Naja verständlich ist es aber schon, dass es viele Heckablagen gibt.

Hatte doch sicher jeder irgendwann mal gehabt, oder ?

Voretil einer Heckablage ist doch schonmal, dass dort Platz ist der eigentlich nie genutzt wird.

2 Löcher reinbohren geht verdammt schnell und da die Endstufen meistens eh an der Rückbank befestigt werden, kann man auch innerhalb von Sekunden die LS-Kabel verlegen.

Arbeitsmäßig also schon gut zu verstehen.

Dass es scheiße klingt interessiert doch kaum jemanden ( am Anfang ) hauptsache die Ablage ist voll :D.

Und Vorne ist das bei den meisten Autos schon etwas mehr Arbeit.

Verkleidung abnehmen und oft feststellen, dass da nur 13er reinpassen oder so wie bei Autos wie meiner nur 15,4er und die 15,4er werden nur von Seat als Werkslautsprecher geliefert, sonst hat niemand soetwas in seinem Angebot.

So kann man wenigstens die Kunden an die Marke binden, einfach kein Standardmaß benutzen fertig.

Also muss man größere Umbauarbeiten vornehmen.

Das Blech an der Stelle etwas aufschneiden, Doorboard basteln, Aufnahmepunkte und ne Halterung bauen.

Das kostet alles Zeit und da gehts mit ner Heckablage schneller.

So ne Heckablage ist doch innerhalb von 2 Std. fertig ( 1 Tag, wenn man es noch ordentlich bezieht und noch einige Blinklichter dranschraubt :D )

Von daher ist es doch verständlich, dass dies verbreitet ist, auch wenn es Müll ist.

Faktor Zeit spielt halt ne große Rolle, man will ja schnell zeigen, dass der neue 38er Subwoofer in der Heckablage gut aussieht :D

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 10:26

Ich hate früher in Meinem Corsa auch nen Soundboard drin mit 2x 22er Tieftöner, 2 x 16 Mitteltöner und 2 Hochtöner und ich war damals damit zufrieden.

Da kannste ich aber auch nix anderes.

Aber seitdem ich den MasterofSound (www.hifocom.de) kenne. Weiß ich was gut ist und Spaß macht.

Deine Antwort