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Warum eine teure Wallbox

Mercedes A-Klasse W177

Ich habe für meinen neuen A250e extra eine Wallbox für fast 3000 Euro an den Stellplatz bauen lassen. Nun stelle ich fest, dass beim laden nur eine Phase genutzt wird, da hätte doch meine einfache Steckdose mit 16A abgesicht und ohne weiteren Verbraucher auch gereicht. Die Ladezeit sollte doch die gleiche sein ...oder sollte ich mich doch freuen eine 11KW wallbox zu haben??? Warum???

Gruß

Werner

Wallbox
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29 Antworten

Hast du denn das Optionale System dazugenommen? Selbst damit kommst du aber nur auf 7,X kw.

Ansonsten hast du nur 3.7kw Ladeleistung.

falsch zitiert

1. Frage ich mich was Du Dir da so überteuert hast andrehen lassen... für weniger als 3.000 € haben wir 3 Wallboxen installiert - aber sei es drum.

2. Wenn Du nur mit 3,7kW laden kannst dann hast Du bei der Bestellung an Kreuzchen gespart. Hättest wenigstens die 300 + Steuer in die Hand nehmen und den 7,4kW-Lader bestellen sollen. Da das aber nur ne Softwaresache ist kannst Du den noch problemlos nachrüsten lassen.

3. Ob Deine normale Schuko-Steckdose nebst dahinter liegender Verkabelung geeignet wäre um mit 2,3 kW zu laden weiss man nicht - spielt aber jetzt auch keine Rolle mehr.

Hallo,

danke für Deine Antwort,

Beim bestellen hat mch niemand darauf aufmerksam gemacht, dass es verschiedene Ladekapazitäten gibt. Ich weiß auch nicht welche in meinem neuem Auto verbaut ist. Ich finde nichts in der Betriebsaleitung dazu. Wo und wie kann ich feststellen, ob bei mir 3,7 oder 7,4 aktiv ist?

Zum Nachrüsten auf 7,4 müßte ich wohl die Mercedeswerstatt bemühen ...oder?

Danke

Ich sehe nur bei der Wallbox-Software, dass nur eine Phase aktiv ist. Das Ladekabel das Mercedes dazu geliefert hat scheint auch nur für eine Phase ausgelegt zu sein.

Ich würde sagen: rausgeschmissenes Geld. Ich habe mir in meiner Garage eine 16A Haushaltssteckdose mit vorgeschaltetem Einphasen-Stromzähler gebaut, so kann ich auch den tatsächlichen Verbrauch bestimmen. Der Wagen lädt mit 1,7 kW, das dauert so ca. 8-10 h, aber die Zeit er ja und langsames Laden soll je eh besser sein.

Langsameres Laden spielt hier gar keine Rolle. Selbst die 7,4 kW sind langsam.

@Gatto : schau in die Ausstattungsliste Deines Fahrzeugs ob da "Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden) 7,4 kW" aufgelistet ist. Wenn nicht hast Du nur das einphasige Laden. Für die Softwarefreischaltung auf zweiphasiges Laden bzw. 7,4 kW sprich Deinen Sternpalast an. Das Spiel haben auch andere hier schon hinter sich.

Dass Du darauf nicht hingewiesen wurdest ist dann ein Fall von unfähigem Verkäufer.

Zitat:

@Aligorran schrieb am 15. November 2021 um 15:25:06 Uhr:

Ich würde sagen: rausgeschmissenes Geld. Ich habe mir in meiner Garage eine 16A Haushaltssteckdose mit vorgeschaltetem Einphasen-Stromzähler gebaut, so kann ich auch den tatsächlichen Verbrauch bestimmen. Der Wagen lädt mit 1,7 kW, das dauert so ca. 8-10 h, aber die Zeit er ja und langsames Laden soll je eh besser sein.

Das ist ja unwirtschaftlich hoch 3

Zitat:

@Raum68 schrieb am 15. November 2021 um 17:11:06 Uhr:

Zitat:

@Aligorran schrieb am 15. November 2021 um 15:25:06 Uhr:

Ich würde sagen: rausgeschmissenes Geld. Ich habe mir in meiner Garage eine 16A Haushaltssteckdose mit vorgeschaltetem Einphasen-Stromzähler gebaut, so kann ich auch den tatsächlichen Verbrauch bestimmen. Der Wagen lädt mit 1,7 kW, das dauert so ca. 8-10 h, aber die Zeit er ja und langsames Laden soll je eh besser sein.

Das ist ja unwirtschaftlich hoch 3

Was soll daran unwirtschaftlich sein?

"Das Schonen des Akkus eines Elektroautos beginnt im besten Fall bereits beim Ladevorgang. Ob Sie das Fahrzeug an einer Ladesäule oder Wallbox laden, macht keinen Unterschied. Setzen Sie lieber auf langsame, sogenannte „Schnarchladungen“ mit weniger Leistung als auf schnelle Ladevorgänge, um Ihr E-Auto richtig zu laden"

Das dürfte sich doch mittlerweile raumgesprochen haben.

Unwirtschaftlich- da es zu lange dauert-dadurch hast du erheblichen Ladeverlust und zahlst unterm Strich zu viel für die paar KWh die der Akku hat ( Reichweite ).

Planst du das Auto mit H-Kennzeichen zu fahren-dann lade am besten noch langsamer…. Übrigens beim Rekuperieren drückt er teilweise viel höhere Ströme in den Akku-von daher bringt das null was du da machst

Hallo Andimp3,

danke für Deinen Einsatz zu meinem Thema.

Ich habe inzwischen aus dem Bestellauftrag herausbekommen, dass mein neuer A250e nur das Standartsystem mit 3,7 KA hat. Ich habe meinen Verkäufer angeschrieben und im den Vorwurf gemacht mich nicht aufgeklährt zu haben.

Inzwischen habe ich aus einer anderen Abteilung des Hause eine Antwort bekommen: Gesamt: 410,53€

Zitat:

@Raum68 schrieb am 15. November 2021 um 18:06:16 Uhr:

Unwirtschaftlich- da es zu lange dauert-dadurch hast du erheblichen Ladeverlust und zahlst unterm Strich zu viel für die paar KWh die der Akku hat ( Reichweite ).

Planst du das Auto mit H-Kennzeichen zu fahren-dann lade am besten noch langsamer…. Übrigens beim Rekuperieren drückt er teilweise viel höhere Ströme in den Akku-von daher bringt das null was du da machst

Eine Kilowattstunde ist eine Kilowattstunde ob im Akku oder auf dem Zähler des Anschlusses. Wenn mein 15,6kWh großer Akku zu 100% leer ist und nach dem Laden am Zähler 12kWh stehen, wo ist dann der Verlust?

Zitat:

@Aligorran schrieb am 15. November 2021 um 18:58:28 Uhr:

Zitat:

@Raum68 schrieb am 15. November 2021 um 18:06:16 Uhr:

Unwirtschaftlich- da es zu lange dauert-dadurch hast du erheblichen Ladeverlust und zahlst unterm Strich zu viel für die paar KWh die der Akku hat ( Reichweite ).

Planst du das Auto mit H-Kennzeichen zu fahren-dann lade am besten noch langsamer…. Übrigens beim Rekuperieren drückt er teilweise viel höhere Ströme in den Akku-von daher bringt das null was du da machst

Eine Kilowattstunde ist eine Kilowattstunde ob im Akku oder auf dem Zähler des Anschlusses. Wenn mein 15,6kWh großer Akku zu 100% leer ist und nach dem Laden am Zähler 12kWh stehen, wo ist dann der Verlust?

Weil dein Akku nur 10,7kwh nutzbare Kapazität hat.

Zudem, dein Auto brauch in jeder std die es lädt indirekt Strom-aber scheinbar kennst du dich in dem Thema nicht aus. Von daher egal

Sicherlich zeigt dir dein Auto auch den „Verbrauch“ richtig an

Ladeverluste gibt es immer, die sind an der Haushaltssteckdose tendenziell höher - je nach Hersteller mal mehr, mal etwas weniger. Auch die Vorklimatisierung ist effektiver, wenn sie komplett aus dem Netz entnommen werden kann.

Andererseits vergehen schon einige Jahre, bis sich darüber die Wallbox armortisiert. Und das mit der Akkuschonung stimmt auch - besonders im Winter.

https://www.next-mobility.de/.../

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