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Warum fährt die DTM nicht mit voller Leistung?!

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 12:00

habs grad beim ZDF geshen!

Diskusion war, warum die DTM motoren "nur" 480PS haben und bis 8350 U/min drehn, wenn auch über 10.000 U/min und 650Ps drinn wären?!

Halten da die Motoren nicht mehr oder warum lässt man diese Wagen mit 30% weniger leistung fahren?!

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25 Antworten

Servus!

Dort wurde aber auch gesagt das die 8500km mit einem Motor fahren müssen! Die dürfen nur 1 mal das Ventilspiel überprüfen...

Wenn ich das richtig verstanden habe!

Aber mal ehrlich, 480PS sind doch vollkommen ausreichend oder?

Jo, der Klaus hat ja auch direkt gesagt warum man diese Restriktoren benutzt, nämlich um Kosten zu sparen indem man den Motoren nicht soviel zumutet.

Für mich sind die DTM Autos die besten Tourenwagen der Welt und warum sollen 480 PS nicht genug sein? Ich weiß wie 300PS vorwärts gehen und das in einem Auto was noch 500kg mehr als ein DTM Wagen wiegt.

am 27. Juni 2004 um 20:13

Ich denke mal, dass das auch irgendwo eine Geldfrage ist. Wenn man den Motoren höhere Drehzahlen zumutet, dann geht die Lebenszeit rapide in den Keller. Du musst mal bedenken, dass zum Beispiel bei der F1 be jedem Rennen ein runderneuertes Auto steht, wo bestenfalls die Karosse schon ein paar Rennen hinter sich hat. Motor Antriebsstrang etc. sind fertig. Die Felgen werden zum Beispiel nach jedem Turn weggeworfen.

Außerdem glaube ich bnicht, dass dir die Mehrleistung in der DTM so viel bringen würde. Klar auf den Graden vielleicht ein Wenig an Beschleunigung, aber dafür wäre das ganze Auto auch viel schwerer und die bräuchten entschieden mehr sprit!

@neos: warum die autos mit mehr PS schwerere wären musst du aber jetzt erklären.

Gruß André

Die Felgen werden nicht weggeworfen. Die gehen zurück an BBS und werden dort auf Schäden überprüft und dann an Ferrarie oder Mercedes wieder zurückgeschickt. War erst vor drei Wochen ein Bericht über BBS im WDR.

am 29. Juni 2004 um 19:37

Wenn du damit die DTm meinst, könnte das so sein. Bei der Formel 1 glaube ich das nicht. Die Gefahren sind viel zu groß, dass da Haarrisse sind, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Felgen Röntgen.

@ lala7

Wenn du mehr Lesitung und Drehmoment hast, muss doch alles auch stabiler sein; ergo mehr Gewicht

@neos: du meintest die autos würden VIEL schwerer werden. ich bezweifle dass das mehrgewicht welches durch strukturelle verstärkungen auftreten würde eklatant wäre.

Ne die Felgen aus der der Formel 1 werden dort bei BBS geprueft. Von DTM haben die im Bericht nix gesagt. wird aber wahscheinlich genauso sein

am 30. Juni 2004 um 11:40

Denke mal, dass das ca. 40 - 50 KG ausmachen würde, und das finde ich ne Menge. Darüber hinaus noch der größere Tank/ oder mehr Tankstopps; das macht doch was aus. Trotzdem sorry, dass ich mcih so missverständlich ausgedrückt habe

Das "Problem" mit der Leistung ist das was weiter oben schon gesagt wurde. Die Motoren müssen einige km pro Saison fahren und da wäre es nicht sinnvoll sie voll auszulasten, zumal pro Rennteam und Saison nur ein Austauschmotor zur Verfügung steht

am 24. August 2004 um 12:45

Bei der Schaffung dieser Regelung ging es,wie bereits erwähnt,darum,die Kosten in einem überschauberen Rahmen zu halten.

Die Motoren müssen eine ganze Saison halten,es ist,wenn ich recht informiert bin,pro Team nur ein Motorwechsel pro Saison erlaubt,mit höheren Drehzahlen steigt zunächst erstmal der Verschleiß,der erzielte nutzbare Leistungsgewinn steht jedoch,wie übrigens auch bei einem Serienmotor,in keinem sinnvollen Verhältnis zu den durch steigenden Verschleiß entstehenden Mehrkosten.

Hinzu kommt,daß die gewählte Kombination aus Motorcharakteristik,Kraftübertragung und Fahrwerk einen guten Mittelweg darstellt. Und jeder der schonmal ein DTM-Rennen live gesehen hat,wird bestätigen können,wie die Dinger gehen.

Wenn man nun also die Motorcharakteristik in Richtung höherer Drehzal verschiebt,muß man zwangsläufig die übrigen Komponenten des Gesamtpaketes auch mit anpassen,was weiter Kosten und höheren Gesamtverschleiß nach sich ziehen würde.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung des gegenwärtigen Reglements war bzw ist die Chancengleichheit im Wettbewerb.

Man stelle sich mal vor,es wäre wie in der F1,wo jedem Hersteller nahezu alle Entwicklungen freigestellt sind.

Dann wären wir bald bei einer Zweiklassen-Gesellschaft,die von den Herstellern beherrscht werden,die sich die besten und tollsten Entwicklungen leisten können.Das wäre nicht im Sinne des Wettbewerbs.

Ich finde das Regelwerk so,wie es gegenwärtig ist,sehr gut gelungen: es gewinnt der Fahrer,der gemeinsam mit dem Hersteller und dem Rennteam das beste Gesamtpaket stellt,denn die Fahrer operieren alle auf nahezu dem gleichen hohen Level an fahrerischer Fähigkeit,so daß der Auto/Team/Hersteller-Kombination eine ganz entscheidende Rolle zufällt. Und der Hersteller,der es versteht,innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen das beste Paket zu schnüren ist halt vorne. (solange er Audi heißt ;) )

MFG @ngel

HI

 

also soweit ich weiß fahren die mit einem 28mm restriktor pro seite (V8), ja u da gehen halt nicht viel mehr als die angegebenen PS, bei dem mindestgewicht vom motor(vorgeschrieben) ist es wohl möglich auch höhere leistung u drehzahlen zu fahren u trotzdem haltbar zu sein.

also jedes etwas größere motorrad hat einen od mehrere min. 28er vergaser, u da wollt ihr mehr leistung als ca 450 PS u ca 8000/min rausholen,aus einem V8 mit 4 liter hubraum??? es geht schlicht u einfach nicht mehr-ist halt so meine meinung zu dem thema:)))

ach ja, gewicht ist absolut kein thema denn die haben gewichtsplatten um überhaupt auf das mindestgewicht zu kommen ;)

Hi,

würde mal behaupten das da PS mäsig noch einiges gehen würde, zu welchem preis???? Schaut euch mal die F1 an was die da an geld in die auto stecken, denkt ihr das könnten die DTM Teams bezahlen, vorallem da die einnahmen durch Zuschauer etc. ja enorm niedriger sind als bei der F1 (vergleicht mal ne Karte von der F1 mit der der DTM vom preis her)...

Und ich würde mal behaupten die 480 PS reichen voll und ganz aus, die mehr leistung würde sich nur auf den geraden spürbar machen und das nur "minimal"

GREETZ PSyc

am 1. Oktober 2004 um 14:00

na also bitte...restriktoren raus....einspritzung und zündung neu programieren und damit höhere drehzahl und mehr leistung....

was denkst du denn USAmps warum die teile restriktoren heißen und für was die gut sein sollen? also ich finde das die "alte" DTM entschieden besser war. das heutzutage sind irgendwelche plastikautos die außeinanderfallen wenn man ein wenig in den zweikampf geht. und das ganze boxenstop-reifenwechsel-schnick-schnack muß mir auch mal einer erklären...der erste boxenstop nach glaub 6oder 8 runden oder so und der nächste satz reifen hällt dann 30 runden. ist es nicht so das der boxenstop nur für die zuschauer da ist? reine show? unnötig wie aufgeklebte lufthutzen?und was ich zu dem thema auch mal sagen will ist das ich es immer hammer lustig finde das die DTM autos obwohl sie schon durch einige kiesbettdurchfahrten oder feindberührungen teilweise die kompletten aerodynamischen anbauteile und flaps und so verlohren haben trotzdem noch rundenbestzeiten fahren....muß mir mal jemand erklären wie das geht. also meine meinung ist: "neue DTM ist ein witz" , da schau ich lieber eetc

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