ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Warum fällt meine Drehzahl nicht, wenn ich in den Leerlauf schalte?

Warum fällt meine Drehzahl nicht, wenn ich in den Leerlauf schalte?

Themenstarteram 10. März 2009 um 10:17

Hallo Forum!

Ich fahre einen Ford Fiesta Bj. 95 mit einem Automatikgetriebe. Dazu hab ich zwei Fragen:

1. Warum fällt meine Motordrehzahl nicht auf die Leerlaufdrehzahl zurück, wenn ich während der Fahrt (ca. 50 km/h) den Wählhebel auf "N" stelle?

Wenn ich also 50 km/h fahre, habe ich eine Drehzahl von ca. 1500 rpm. Stelle ich nun den Hebel auf "N" bleibt die Drehzahl bei ungefähr diesem Wert. Bremse ich nun, dann fällt die Drehzahl bei ca 20 km/h auf die Leerlaufdrehzahl von ~800 rpm.

Ist das gewollt, um den Motor zu schonen, oder liegt da ein Fehler vor?

Die zweite Frage: Bin letztens über eine Bodenwelle gefahren und anschließend bekam der Drehzahlmesser kein Signal mehr. Die Nadel hing da also als ob der Motor ausgeschaltet wäre.

Nach einem Neustart funktionierte der Drehzahlmesser wieder wie gewohnt. Muss ich da eine bestimmte Stelle auf nen Wackler überprüfen, oder einfach erstmal nicht mehr beachten, da es seit dem nicht wieder aufgetreten ist.

 

Danke und ciao

Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

von welchem Motor reden wir und fühlte man denn auch das der Motor höher drehte?

Dürfte das Drosselklappenpoti sein. So wars bei mir schon des öfteren.

Gruß Andreas

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von e.tabasco

Hallo,

von welchem Motor reden wir und fühlte man denn auch das der Motor höher drehte?

Dürfte das Drosselklappenpoti sein. So wars bei mir schon des öfteren.

Gruß Andreas

Oh, das hab ich je vergessen zu erwähnen:

Es handelt sich im die 1,3 Liter Maschine mit 44 kw und Bj. 95 !

Was genau meinst du jetzt mit "das der Motor höher drehte"?

Ich meine, dass die Drehzahl, obwohl ich im Leerlauf bin, trotzdem nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl fällt, sondern erst ab einer Geschwindigkeit von ~20km/h.

Aber das er sogar höher dreht, wenn ich die "N" Position wähle, kam auch schon mal vor..

Gruß

Seb

am 11. März 2009 um 18:02

Hallo,

kann ich einfach während der fahrt auf N schalten, wenns zB berg ab geht? und dann wenns wieder Bergauf geht wieder in D? Geht da nicht das Getriebe kaputt?

Oder hälst du dann an ner ampel und nimmst vorher den Gang raus?

Hab auch so einen fiesta.

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:53

Ja ich denke (hoffe), dass das kein Problem sein sollte. Hab ja kein Bock beim warten ständig auf der Bremse zu stehen. Aber auch beim Rollen und anschließendem Schalten auf D sollte das keinen Getriebeschaden verursachen.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege;)

@ Da_Conrad: Sollten keine Dementi aufkommen, würdest du viell. mal ausprobieren, ob sich deine Drehzahl auch so verhält wie bei mir?

Gruß

Sebastian

 

Was hab ich mir unter Drosselklappenpoti vorzustellen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Da_Conrad

Hallo,

kann ich einfach während der fahrt auf N schalten, wenns zB berg ab geht? und dann wenns wieder Bergauf geht wieder in D? Geht da nicht das Getriebe kaputt?

Oder hälst du dann an ner ampel und nimmst vorher den Gang raus?

Hab auch so einen fiesta.

am 12. März 2009 um 14:40

Hallo, also ich hab das noch nie ausprobiert weil ich dachte das ist nicht so gut. An der Ampel hab ich das natürlich schon gemacht. Spritt spart das bestimmt. in der Stadt verbraucht meiner locker 12l.

Ich schau dann mal.

am 12. März 2009 um 18:12

Hallo,

dein Drosselklappenpoti misst während der Fahrt die Stellung der Drosselklappe und teilt sie dem Motorsteuergerät mit. Ist sozusagen eine Fahrwunsch erkennung. Es sitzt am drosselklappengehäuse, auf der gegenüberliegenden Seite, von der Stelle aus an der der Gasboudenzug(hoffe Boudenzug ist richtig geschrieben:)) die Drosselklappe bewegt.(Ich glaube der Satz war ganz schön verwirrend:confused:)

Wahr bei meiner Schwester auch mal defekt, ihr fofi hat dann das gleiche gemacht wie deiner.

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:32

Aha, und den kann ich einfach austauschen?

Kann mir das grad aber schlecht vorstellen. Werde morgen mal nachsehen..

Ansonsten schau ich mal nach fotos.

 

12 liter hatte ich auch mal, oder 11 1/2.

Ich hab dann die Zündkerzen gewechselt, und das Thermostat ausgetauscht. Ich hatte den Verdacht, dass der Motor ständig lief, als sei er kalt.

Nach dem Wechsel ging der Verbrauch auf 7 Liter runter.

 

Ciao Sebastian

am 13. März 2009 um 10:46

Hallo, also bei mir ist es auch so, das die Umdrehung bei 1500 bleibt wenn ich bei 50 den gang rausmache. Wenn ich dann bremse bis 20 runter fällt auch die drehzahl.

Wenn ich nun aber wieder auf D stelle ruckt es 3 mal und es geht weiter wie bisher.

Kann mal jemand meine These wiederlegen mit dem Schalten während der Fahrt D-N-D? Bin mir da auch nicht sicher.

Die Kerzen wechsel ich dann mal schnell. Auf der Autobahn hab ich auch 7 L.

Gruß Conrad

Themenstarteram 13. März 2009 um 10:57

Bis wohin steigt denn deine Temperatur?

Obwohl dieses Thermostat bei mir gewechselt wurde, geht der Zeiger -egal wie lange, schnell oder weit ich fahre- nicht über M hinaus.

 

Und wo genau sitzt dieser Poti? Hat da evtl. mal jemand ein Bild von?

 

Gruß

Seb

am 13. März 2009 um 11:19

Also die Temperatur ist bei mir immer (schnell, langsam, weit, kurz...) im unternen Bereich. Also ganz normal an der Stelle, bei der die Heizung anfängt warme Luft zu pusten. Müsst jetzt gucken ob da ein m steht. so 1cm vom ruhepunkt hochgemessen.

Themenstarteram 13. März 2009 um 13:03

ja ok, dann schienen unsere fiestas ja ziemlich ähnlich zu sein.

Ist das auf dem Foto das Poti?

Wo finde ich das im Motorraum?

Gruß

am 13. März 2009 um 17:18

an deinem drosselklappengehäuse ist eigentlich nur ein stecker und der steckt am Poti. Das ist mit 2 schrauben von der Spritzwand aus an das Gehäuse geschraubt.

Hallo,

also das Poti findest Du direkt unter dem Lüftfiltergehäuse.

Wenn Du die 3 Schrauben gelöst hast, nimmst Du das

Gehäuse ab. Wenn Du vor dem Wagen stehst, siehst Du

das Poti dann auf der linken Seite. Es kann entweder

rot oder schwarz in der Farbe sein.

Kontrolliere mal die Isolierung der Kabel direkt an der

Stelle wo sie in das Gehäuse führen. Die Isolierung

ist meist brüchig in diesem Alter. Muß aber nicht wie

bei meinem Poti gerade passiert.

Mußt Du dir nen Schrotthändler suchen. Neu kostet

das Teil weit über 100 Euro.

Beim Einbau darauf achten, das die Nase vom Poti

von vorne gesehen VOR der Nase am Steller ansetzt.

Sonst jubelt der Motor direkt nach dem Start hoch!

Falls jemand noch ein intaktes (schwarzes Gehäuse)

hat kann er sich gerne bei mir melden, ich brauch

auch noch eines 8)

Gruß Andreas

am 13. März 2009 um 20:19

Hallo Andreas!

Ich glaube nicht das wir beide das selbe Poti meinen, oder???:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Warum fällt meine Drehzahl nicht, wenn ich in den Leerlauf schalte?