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Warum fahrt ihr BMW E46? Pro, kontra??

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:55

Hallo Leute!

fahre derzeit einen passat35i variant Bj. 1996,

da er schon 315 tsd. km. drauf hat und immer wieder etwas kaputt geht, überlege ich mir einen anderen gebrauchtwagen zuzulegen, der auch sportlicher und spaßiger zu fahren ist. es soll dann kein kombi mehr sein..

es sollte ein diesel sein aufgrund des geringeren Verbrauchs..

mir gefällt die BMW E46 Limousine, aber habe eigentlich nicht viel Ahnung von BMW und vom E46..

 

Weshalb fahrt ihr euren E46? Was ist bei diesem Auto positiv/negativ hervorzuheben?

wie seid ihr mit euren E46 zufrieden?

Wie schaut es aus mit den Ersatzteilpreisen bzw. mit den Preisen der Verschleißteile?

Wie schaut es rostmäßig aus?

Wartungsfreundlichkeit?

wie ist er im Winter zu fahren?

Ich danke euch schon für eure Antworten..

lg passi

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2010 um 5:52

völliger quatsch.

natürlich siind die fahrwerke beim m packet härter aber das das serienfahrwerk vergleichbar mit mercedes oder audi ist das ist völliger blödsinn. die fahrewerke sind viel härter sportlicher und nicht so schwammig wie bei mercedes und audi das mit dem sechszylinder sehe ich auch als blödsin an ein 4 zylinder reicht völlig aus und mit 6 zylindern und 193 ps unterm arsch kann man in deutschland nicht viel anfangen weil wo soll man den hier rasen bitte? außerdem finde ich den 4 zylinder für den winter besser als der 6 zylinder. ich hab so das gefühl das du leviathan noch nciht wirklich den direkten vergleich mit einem bme und einem mercedes oder audu o.Ä. hattest. oder du kannst ein schwammiger von einem strafferen fahrwerk nicht unterscheiden.

wenn man das fahrzeug nur ansieht wird man die inneren werte nicht kennen lernen!!!

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am 8. August 2010 um 13:13

Kann man nen ganzen Aufsatz schreiben zu der Fragestellung. Ich fahre nen Compact, vergleiche das Ganze also eher mit A3 und Golf.

Der BMW ist der einzige mit Heckantrieb in der Klasse. Das ist für mich das wichtigste. Trotz meist strengen Wintern hier (Bayerischer Wald, 600m ü.N.N.) und leichterem Compact komme ich glänzend durch. Hin und wieder lässt dich zwar ein 60PS Japse stehen, aber ich habe mich ja bewusst für RWD entschieden. Das A und O sind gute Winterreifen. Späße wie Zementsack oder Betonplatte im Kofferraum sind für mich nicht keine Option/nicht notwendig.

Der Motor war zu dem Zeitpunkt der Konkurrenz deutlich überlegen (140PS TDIs, 170PS TDI deutlich teurer und große Probleme). Er ist auch heute noch gut zu fahren, der Verbrauch ist ok.

Das Fahrwerk (sportl FWsabstimmung) ist ein Traum. Da kommt kein ähnlich motorisierter Fronttriebler dran. Die Kurvenhatz ist eine wahre Freude. Bevor bei diesem Auto die Reifen zu quietschen beginnen ist mir schon laaaange der Mut ausgegangen.

Der Innenraum ist gut verarbeitet. Es klappert zwar mal hinten ausm Kofferraum, ich kenne dies aber als Schwachstelle und bin zu faul es zu beheben. Alles fast sich gut an und es lässt sich auch auf 500km Strecken gut leben.

Thema Rost: ja, viele rosten. Da hat man 6 Jahre Rostgarantie. Also nachsehen ob die Rostdurchsicht gemacht wurde. Ich habe letztes Jahr 2 neue Türen umsonst bekommen.

Ersatzteile Wartung etc: Ich fahre NICHT mehr zu BMW. Ich war mit allen Händlern zwar immer höchst zufrieden, aber die lassen sich ihre Arbeit halt auch gut bezahlen. Zwar kein Wucher m.M.n. aber eben doch eine ganze Ecke teurer als die freie Werkstatt. Ich ahbe eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden (Besitzer fährt NUR BMW und hat 2 M Fahrzeuge daheim stehen) und die ist dann auch preislich im Rahmen.

Negativ: relativ wenig. Es ist halt mittlerweile, und das muss man einfach ganz klar so sehen, technisch nicht mehr up to date. Wer da was anderes sagt macht sich was vor. Sachen wie Navi, Ipodanbindung etc sind technisch einfach leicht angestaubt und die Automatik im e46 kann mit den moderneren Getrieben nicht mehr mithalten. Auch die Effizienz der Motoren ist mittlerweile in den neuen Modellreihen deutlich höher.

Ich hatte bisher 2 wirkliche nicht-verschleißbedingte Probleme (durchgerosteter Dieselfilter und ein kaputter Raddrehzahlsensor), die wurden aber beide von BMW umsonst repariert. Ob das häufige Defekte/Probleme sind kann ich dir leider nicht sagen.

am 8. August 2010 um 13:27

hallo,

ja zufrieden bin cih schon mit meinem e46 sehr sogar.

ich mag es eben etwas sportlicher und da kann meiner meinung nach ab werk audi und mercedes nicht mithalten.

bevor ich ein buch schreib kurz und knapp:

Pro: sicherheit, sportlichkeit, genug ersatzteile(wenn auch nciht so viele wie bei golf etc.), ersatzteilpreise sind ok, schickes design, sehr gute verarbeitung, wenig verbrauch( benziner ca 9l-11l-

diesel 6-8l je nach motorwahl und fahrweiße) wenig macken usw.

kontra: so gut wie nichts das einzige was mir einfällt gegenüber anderen fahrzeugen mercedes audi und vw hat er den kleinsten kofferaum aber damit kann man sicherlich leben.

thema rost > so gut wie kaum rost seh robustes blech nur bei limo und touring rosten sie gerne an der heckklappe wobei ich sagen muss wenn man sich früh genug darum kümmert ist das kein großes thema.

warum ich bmw fahre : ich muss sagen ich fahre bmw aus überzeugung. selten probleme , super verarbeitung etc. ob bmw zu dir passt musst du schon selber herausfinden. man fährt kein auto weil es gut aussieht. das auto muss zu einem passen. ein bequemer lan gstrecken fahren fährt meist mercedes oder audi da diese mehr auf kompfort ausgeübt sind.doch leute wie ich die auch gerne kompfortabel fahren aber auch gerne wenn es möglich ist etwas sportlicher natürlich im ramen des gesetztes fahren bmw oder porsche als beispiel. setzt dich in deinen wunschwagen mach ne testfahrt und entscheide selbst was zu dir passt. denn das kann hier keiner sagen da viele dich nicht kennen und nicht wissen was du gerne magst.

mfg

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:51

Danke für eure schnellen Antworten!

hat der 318d ab Bj 2003 einen CommonRail-Motor?

hab gelesen, dass der erste 318d den alten 320d motor drinnen hatte, der etwas laut war, und noch keine Ausgleichswellen hatte.

fährt von euch jem. einen 318d? Wie hoch ist in etwa der Verbrauch?

habt ihr schon Probleme gehabt mit euren el. FH? Habe gelesen dass das eine Schwachstelle des e46 ist.

 

@ralfonso:

ja ich muss mal eine Testfahrt machen, das ist klar. ich kaufe kein auto nur aus dem Grund weil es mir optisch gefällt.

 

Gruß, passi_90

am 8. August 2010 um 16:25

hallo,

ein familienfreund fährt einen diesel 318d. er sagt der verbrauch liegt ca. bei 7-8l .

Zu den el. fensterhebern: also ich hab davon noch nichts gehört und kenne keinen der je damit probleme hatte. unsere hat nun 180t runter und die el. fensterher gehen einwannfrei.

 

mfg

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:13

@ ralfonso15

http://www.motor-talk.de/.../...eber-ich-werd-wahnsinnig-t1923250.html

Das was ich hier gelesen hab (siehe link oben) hat mich schon ein bisschen schockiert. da gibts leute die haben schon den 5. Fensterheber drin!

lg passi_90

am 8. August 2010 um 18:18

hmm nunja es kann sein das dies ein problem ist bei der modellreihe e46 aber wie gesagt wir haben den 4ten e46 und hatten dieses problem bisher noch nicht. auch kenn ich keinen der das problem hat.

entweder wir hatten glück oder die anderen pech aber wenn es ein bekanntes problem wäre, würden wir bestimmt auhc betroffen sein. mein vater fährt seit 11 jahren e46 und hat auhc davon noch ncihts gehört.

 

mfg

Lass dich von den Sachen nicht beirren. Ein Auto kann unabhängig von der Marke dir nur Probleme bereiten. Mach dir einfach Notizen und überprüfe vorm Kauf alle hier genannten möglichen Mängeln.

Warum ich ein E46 fahre??

Ganz einfach.....ich wollte mal etwas anderes fahren.:)

Bin jahrelang eine MB C-Klasse als V6 gefahren und war auch sehr zufrieden. Die Unterschiede sind wirklich maginal.

Beide Fahrzeuge liegen auf einem sehr hohen Niveau.(Verarbeitung)

Für mich gibt es, wenn ich mal die ganze Vielfalt der Motorisierungen außer acht lasse, nur 2 spürbare grobe Unterschiede.

Und das ist auf jeden Fall das Fahrwerk.

Die C-Klasse ist defenitiv komfortabler, während es beim E46 sportlicher (etwas straffer) zugeht.

Damit kann ich aber sehr gut leben.

Die normalen Wartungsarbeiten lassen sich bei beiden Fahrzeugtypen sehr gut selbst erledigen. (alle Ölwechsel und Filterwechsel)

Allerdings war der Luftfilterwechsel bei meinem jetzigen etwas aufwendiger (komplette Demontage Luftkasten und LMM)

Ausfälle bzw. Reparaturen gab es bisher keine.

Ich bin sehr zufrieden.;)

am 9. August 2010 um 0:25

wen ein BMW dan bitte nur mit 6er pack und m packet das aber auch nur wegen dem fahrwerk XD wen was anderes hast kannst auch audi MB oder VWund opel und co fahren

am 9. August 2010 um 5:52

völliger quatsch.

natürlich siind die fahrwerke beim m packet härter aber das das serienfahrwerk vergleichbar mit mercedes oder audi ist das ist völliger blödsinn. die fahrewerke sind viel härter sportlicher und nicht so schwammig wie bei mercedes und audi das mit dem sechszylinder sehe ich auch als blödsin an ein 4 zylinder reicht völlig aus und mit 6 zylindern und 193 ps unterm arsch kann man in deutschland nicht viel anfangen weil wo soll man den hier rasen bitte? außerdem finde ich den 4 zylinder für den winter besser als der 6 zylinder. ich hab so das gefühl das du leviathan noch nciht wirklich den direkten vergleich mit einem bme und einem mercedes oder audu o.Ä. hattest. oder du kannst ein schwammiger von einem strafferen fahrwerk nicht unterscheiden.

wenn man das fahrzeug nur ansieht wird man die inneren werte nicht kennen lernen!!!

Weil mir E36, E39, E38, E90 und E60 optisch nicht zusagen.

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan666

wen ein BMW dan bitte nur mit 6er pack und m packet das aber auch nur wegen dem fahrwerk XD wen was anderes hast kannst auch audi MB oder VWund opel und co fahren

So ein Oberquatsch .... sind die 4-Zylinder dann keine BMW oder was ? Sicher muss man sie mehr kurbeln um etwas sportlicher unterwegs zu sein. Aber deswegen „kann ich gleich Golf fahren“ – Unfug.

Dann müssten ja alle Dieselfahrer (außer den 6-Zylindern) nur noch im Golf rumgurken ... wer will das? Es ist schon ein weni was anderes – auch wenn “nur“ ein 4-Topf drin ist. Manchem reicht er halt einfach – oder es geht einfach mehr vom Geldbeutel her nicht.

Weil BMW draufsteht ist doch keine Verpflichtung 6 Töpfe zu haben. Wäre der gleiche Käse wenn einer daherkommt „jedes 3er Coupe ohne M ist kein echtes Coupe ...“

Bei solchen Kommentaren kann man sich echt nur fragen ....

Abgesehen davon: ich wollte nicht mit diesem Single-Frame-Einheitsbrei rumfahren wie ihn die 4 Ringe derzeit zelebrieren ... schlimmer wie jeder andere Hersteller. Schaut jede Kiste von vorne gleicher aus als woanders .....

*grummel*

Greetz Touri

} > Ich seh schon, ich bin nicht alleine,

auch ich finde die 4 Zylinder - BMW äußerst interessant. 318i E46 143, 320i E90 170

Am Klang der 6er mag es nix zu rütteln geben, Karosse bleibt trotzdem ein BMW . . .

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

hallo,

ein familienfreund fährt einen diesel 318d. er sagt der verbrauch liegt ca. bei 7-8l .

mfg

Also das kann ich nicht wirklich glauben. Ausser der Wagen wird nur zum Zigarettenholen benutzt. Ich habe seit zwei Monaten

einen 320d und mein Höchstverbrauch war bisher 8 Liter. Dabei bin ich 300km BAB gefahren und z.B. durchs ganze Rhein Main

Gebiet mit Vollgas gefahren (nachts um 12). Das sind so 210 bis 230. Auch den Rest der Strecke bin ich wie ein kranker Gaskopp

gefahren. Ich denke man kann mit dem 320d (allerdings 12/2003 Sechsgang) nicht mehr als ev. 8,5 Liter verbrauchen. Bei flotter

aber normaler Fahrweise (also z.B. mit gefüllter BAB) brauche ich so 6,5 Liter und ich fahre flott! Unter 6 Liter dürfte gehen, wenn man nicht gerade viel in Städten wie Berlin o.ä. unterwegs ist.Das ist der erste Grund warum ich den Apparat fahre. Ich finde ihn sensationell sparsam für die Leistung und das Gewicht.

Weitere Gründe. Super Verarbeitung,geniales Fahrwerk (auch das normale Serienfahrwerk),reichlich Leistung (klar mehr geht schon),sensationelle Bremsen,das Design,Heckantrieb,Steuerkette,bisher null Rost und last but not least der Wiederverkaufswert. Ich würde mir genau den holen. 320d mit Sechsganggetriebe mit wenig Kilometern (Garantie auf alles was mit dem Antrieb zu tun hat wg. Turboschaden,Einspritzung,Common Rail Pump). Bin bisher 6000km gefahren und null Ärger.Vorher hatte ich einen E36er 328i. Ein Kaltstart bei einem BMW Sechszylinder ist natürlich schon etwas anderes als wenn du einen vier Zylinder Diesel startest, aber auf der BAB so zwischen 100 und 200 merkt man vom Diesel eh nix mehr. Wenn einen gebrauchten Diesel aus der oberen Mittelklasse dann den 320d. Da hat man Fahrspass und Vernunft in einem. Ach das Vorderachsproblem ist auch beim E46er noch akut also

mal zur Dekra auf die Bühne o.ä.

Gruss BErnie

 

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