Warum Festintervall beim Ölwechsel ?
Hallo,
daß das Forum für den Ölwechsel - eigentlich einhellig - die Umstellung vom Long-Live-Service auf Festintervall empfiehlt, habe ich ja oft genug gefunden. Ebenso, daß das Mobil 1 0W-40 New Life "das Beste" sei - was ich auch gar nicht in Zweifel zu ziehen wage.
Allein warum der Ölwechsel in festen Intervallen besser sein soll als in den Long Live Intervallen, dazu habe ich trotz SuFu und ausführlicher Recherche nichts gefunden, sei es, weil ich zu bl**d bin, sei es, weil ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe.
Womöglich ist es aber auch nur eine der Historie geschuldete Glaubenssache, und dann wär's nicht besser als die Aussagen von Audi : Die glauben auch fest dran, daß die Sensoren verläßlich anzeigen, wenn ein Ölwechsel anfällt, und daß der Wechsel auf Festintervall "nicht nötig" sei ... !
Vielleicht erbarmt sich deswegen doch noch mal jemand und erklärt's mir mal so fundiert und nachvollziehbar, daß auch ich es verstehe ?
Mein Dank wird der-/demjenigen ewig nachschleichen !
BTW : Es geht um einen TT TDI ...
Gruß,
Joachim.
Beste Antwort im Thema
Ich mach es nur, weil ich es dann besser abschätzen kann. 0 - 15.000 km
Die LL Anzeige schwankt ja immer nach Fahrstil, Jahreszeit,....
Ich mag auch nicht diese .... km ODER ..... Tage
km und gut ist !
Ist für mich einfach übersichtlicher
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21 Antworten
ganz einfach: das 0W-40 ist nicht für longlife freigegeben. standard festintervall sind halt 15.000km. wahrscheinlich könntest Du auch 0W-40 mit longlife-einstellungen fahren und es würde nichts passieren, nur audi will dann definitiv nichts mehr mit Deinem motor zu tun haben. egal ob in der garantie oder nicht.
O.k., das erklärt aber immer noch nicht, warum man auf festintervall umstellen soll - oder ist die Umstellungsempfehlung an das Mobil 1 New Life 0W-40 gebunden ?
Wenn nicht: Was, wenn ich das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 nehme ? Das hat die Audi-Freigaben !
Gruß,
Joachim.
Ich mach es nur, weil ich es dann besser abschätzen kann. 0 - 15.000 km
Die LL Anzeige schwankt ja immer nach Fahrstil, Jahreszeit,....
Ich mag auch nicht diese .... km ODER ..... Tage
km und gut ist !
Ist für mich einfach übersichtlicher
Ahhh, das verstehe ich ! - Also doch "Glaubenssache" ... ?
Oder nervt das FIS damit jeden Tag rum ? Ich war davon ausgegangen, daß die Meldung nur kommt, wenn erforderlich !?!
Gruß,
Joachim.
Macht sie ja, aber mir ist mal passiert, dass ich noch 120 Tage hatte, dann
ne Überlandfahrt von 2000 km anstand und als ich wieder zurück war ( waren 6 Tage )
waren es nur noch 30 Tage
Ich muss dazu sagen, ich mache einige km ( so 50.000 im Jahr ), das mit den Tagen
schaffe ich eh niemals
das mobil1 5W-30 hat eine longlife freigabe für den motor. das 0W-40 hat nur eine freigabe für festintervall. also, wenn Du longlife fahren willst, "musst" Du das 5W-30 fahren. andersrum, wenn Du das 0W-40 fahren willst, "musst" Du auf festintervall stellen lassen. glaubenssache ist da gar nix. solang Du Deine garantieansprüche nicht verlieren willst, musst Du Dich daran halten. ansonsten kannst Du in Deinen motor natürlich reinschütten was immer Du willst.
0W40 ist in meinen Augen das bessere Öl, weil es bei Kälte dünnflüssiger ist und dadurch schneller alle Schmierstellen erreicht und es bei hoher Belastung einen stabileren Schmierfilm aufweist.
Zu 0W-40 nur eine subjektive Erfahrung. Ich hatte mich bisher mit Ölverlust herumzuärgern, so 0,5 l auf 6000 km - von wegen Longlife. Ich habe dann mal 0W-40 reigekippt und seitdem ist Ruhe.
Bitte, vergesst mal für einen Augenblick das Öl : Warum soll Festintervall besser sein ?
Danke !
Gruß,
Joachim.
Nun ja, weil du die 30t km, die Longlife verspricht sowie so nicht schaffst Es gibt hier genügend, die Probleme mit dem Ölverbrauch des TT haben. Zu dem ist das Öl die Seele des Motors. Is tdoch klar, dass alle 15.000 km frisches Öl besser ist als 30.000 km mit der gleichen Suppe rumzufahren.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Nun ja, weil du die 30t km, die Longlife verspricht sowie so nicht schaffst Es gibt hier genügend, die Probleme mit dem Ölverbrauch des TT haben. Zu dem ist das Öl die Seele des Motors. Is tdoch klar, dass alle 15.000 km frisches Öl besser ist als 30.000 km mit der gleichen Suppe rumzufahren.
Auf den PUNKT gebracht !
Ich frag mal etwas provokant : Warum ?
Alle Befragten Audi-Mitarbeiter schwören - auch "unter 4 Augen" - auf Long Live und darauf, dass die Sensoren die Notwendigkeit eines Ölwechsels erkennen, und dass angesichts der Qualität der heutigen Öle längere Laufzeiten je nach Fahrweise möglich sind und keine negativen Folgen haben.
Ich weiß, ich weiß : Wes' Brot ich ess, des' Lied ich Sing. Aber doch nur "offiziell" - off the record sieht das aber immer anders aus, wenn wirklich was dran ist. Hier finde ich aber niemanden !
Und nun ?
Gruß,
Joachim.
Dann halt dich dran, was die Herren sagen
Zitat:
Original geschrieben von Tech-Depp
Bitte, vergesst mal für einen Augenblick das Öl : Warum soll Festintervall besser sein ?
Danke !
Gruß,
Joachim.
Stelle hier mal unkommentiert (und nur beispielhaft) einen interessanten Link zur Frage ein....
www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568
Es finden sich im Netz eine ganze Reihe ausführlicher Infos zum (Öl)Thema mit annähernd ähnlichem Tenor. Einfach mal intensiv googlen (nicht nur für unseren TT, denn schließlich steckt das MoTTörchen ja noch in anderen Fahrzeugen....) .
Nach dem Studium der diversen Seiten kann sich dann jeder sein eigenes Bild machen...
Ich für meinen Teil habe mich überzeugen lassen und werde jetzt auf Festintervall umstellen!!
Winke!