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Warum für 1.000€ weniger TDCI anstatt ST kaufen?
Da mich der ST wahnsinnig interressiert habe ich mich jetzt, wo endlich auch die deutsche Homepage vom ST weiß, damit beschäftigt.
Mich stellt sich eine Frage!
Warum kaufen die Deutschen einen 2.0TDCI Titanium 6- Gang DPF für 23.200€?
Für 24.200€ gibt es doch schon den ST.
Meine Kalkulationene:
Ford Focus 3 TDCI 6- Gang DPF
Grundpreis: 23.200€
Sportfahrwerk: 200€
Park Pilotsystem hinten: 390€
Zentral Doppelverriegelung: 75€
BI- Xenon: 840€
Dachspoiler lackiert: 290€
Lackierung Metallic: 420€
18Zoll: 480€
Teillederpolster auf den garnicht sportlich aussehenden Sportsitzen: 1.350€
Radio Sony CD: 990€
Macht zusammen satte: 28.235€!
Ein Haufen Kohle für einen lahmen Diesel der nach nichts aussieht!
Dagegen der ST:
Grundpreis: 24.200€
BI- Xenon: 840€
Dachspoiler lackiert: 290€
Lackierung Metallic: 420€
Fensterheber vorn: 125€
Klimaautomatik: 325€
Recaro Sitzpaket 2: 1.950€
Radio Sony CD: 990€
Macht zusammen nur: 29.140€
Für den Aufschlag von nur 905€ bekommt man
Einen Fünfzylinder Turbo mit 90PS mehr, einer viel besseren Bremse, Recarositze vorn und hinten, Zusatzinstrumente, schwarzen Dachhimmel, 18Zoll Felgen, Sportlicher Optik usw usw usw
Und als besonderes Schmankel ist für mich der ST in Steuern und Vollkaskoversicherung genauso teuer wie der 136PS TDCI:
Schauen die Deutschen nur noch das Diesel auf dem neuen Auto steht?
Gruß
Manuel
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21 Antworten
Re: Warum für 1.000€ weniger TDCI anstatt ST kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Schauen die Deutschen nur noch das Diesel auf dem neuen Auto steht?
Gruß
Manuel
Vielleicht schauen auch einige auf den Verbrauch?
Dave
Re: Re: Warum für 1.000€ weniger TDCI anstatt ST kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von fofodave
Vielleicht schauen auch einige auf den Verbrauch?
Dave
Wenn ich das nötig hätte würde ich keinen Neuwagen kaufen.
Sicherlich verbraucht der ST 3,6L mehr auf 100km, was bei meinen aktuellen Spritpreisen :
Diesel Werksangabe 5,7L x 1,109= 6,32€
ST Werksangabe 9,3L x 1,239= 11,52€
Macht eine Differrenz von 5,20€ auf 100km.
Für diese 5,20€ pro 100km hat man aber auch 90PS mehr und Fahrleistungen jenseits der nagelnden Diesel.
Und machen wir uns doch nichts vor: Jeder zweite der sich einen 2.0TDCI Titanium holt lässt sich auch noch für 1.000€ einen Chip reinpflanzen usw. Alles was der ST nicht braucht und bereits hat.
Und diese Kosten sieht der gewöhnliche Dieselfahrer natürlich nicht an seiner Tankstellenrechung.
Gruß
Manuel
Ich interessiere mich ebenfalls sehr für den ST.
Wollte von euch gerne wissen, ob ich das richtig verstanden habe, dass beim ST elektrische Fensterheber nicht serienmäßig sind?
Weiterhin würde micht interessieren, ob die Vordersitze nicht höhen - und neigungsverstellbar sind, wenn man das Recaro-Sitzpaket 1 nicht mitbestellt? Und was ist der genaue Unterschied von dem Sitzpaket 1 und 2?
Zudem frage ich mich, wieso das Sichtpaket inkl. beheizbarer Frontscheibe als Extra aufgeführt ist, obwohl unter der Info steht, dass dies beim ST serienmäßig ist.
Ich würde noch gerne wissen, ob man den Kofferraum nicht per Fernbedienung öffnen kann, wenn man die Zentral-Doppelverriegelung inkl. Fernbedienung nicht mitbestellt?
Danke
Hi,
nur auf den Grundpreis zu schauen ist eine Sache, die laufenden Kosten, Wertverlust etc eine andere ;-)
Typklassen ST HPF 19 VK 25
------------- TDCI 18 20
Da besteht bei Vollkasko doch noch ein gewisser Unterschied ;-)
In Punkto Wertverlust unterliegt der ST ebenfalls. Deutschland ist derzeit ein Dieselland, auch und vor allem auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Der Verbrauch des ST wird auch bei dem ein oder anderen noch für einen etwas zarteren Umgang mit dem Gaspedal sorgen. 11-12Liter sind im Normalbetrieb realistisch, der Diesel braucht knapp die Hälfte.
Wartung und Inspektion war schon beim Focus 1 für die ST und RS teurer als bei den normalen Versionen. Die 18" Bereifung wird auch für originelle Threads sorgen. " Wer hat Erfahrung mit Hui Bui Reifen, kosten nur xxx Euro als 18" :-)))
Na gut, wer die Dinger beim Diesel geordert hat und sich nicht zusammenreißen kann, wird sich in da auch einklinken ;-)
Und das der ST nicht als Kombi erhältlich ist, wird seiner Verbreitung auch abträglich sein.
Aber bei anderen Herstellern sieht das nicht viel anders aus. Golf TDI und GTI z.b.
Aber es ist doch schön, das die Hersteller bezahlbare "Spaßmobile" anbieten. Egal ob ST, GTi oder OPC, mehr Spaß als ein 150PS 3er oder eine 170PS C-Klasse, die mit ein paar Goodies schnell mal 40-45.000 Euro kosten, machen die Kompakten auf jeden Fall.
Re: Re: Re: Warum für 1.000€ weniger TDCI anstatt ST kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Wenn ich das nötig hätte würde ich keinen Neuwagen kaufen.
Sicherlich verbraucht der ST 3,6L mehr auf 100km, was bei meinen aktuellen Spritpreisen :
Diesel Werksangabe 5,7L x 1,109= 6,32€
ST Werksangabe 9,3L x 1,239= 11,52€
Macht eine Differrenz von 5,20€ auf 100km.
Für diese 5,20€ pro 100km hat man aber auch 90PS mehr und Fahrleistungen jenseits der nagelnden Diesel.
l
Naja, neben dem Kaufpreis ist der Verbrauch bei den meisten nicht nebensächlich sondern ein Hauptargument. Wenn man sich die Motorenverteilung beim Neukauf anschaut, dominieren die kleineren Motoren. Die Verteilung in den Foren sieht zwar anders aus, aber hier finden sich nicht die breiten Käuferschichten, die nur von A nach B fahren, sondern eher die Auto-Virus Infizierten :-))
Von daher bringen auch die besseren Fahrleistungen nicht wirklich etwas. Stupides heizen auf der Bahn? Sicherlich mal ganz spaßig, aber auf Dauer auch öde wenn überhaupt möglich. Tempolimits, LKW's und Richtgeschwindigskeitfahrer sind da meist hinderlich.
Aber wie gesagt, kauf Dir einen ST solange nicht irgendwelche Umstände so ein Fahrzeug einfach unpraktikabel machen.
Und das geht leider manchmal schneller als man denkt :-((((
Zitat:
Original geschrieben von Staschi
Ich interessiere mich ebenfalls sehr für den ST.
Wollte von euch gerne wissen, ob ich das richtig verstanden habe, dass beim ST elektrische Fensterheber nicht serienmäßig sind?
Weiterhin würde micht interessieren, ob die Vordersitze nicht höhen - und neigungsverstellbar sind, wenn man das Recaro-Sitzpaket 1 nicht mitbestellt? Und was ist der genaue Unterschied von dem Sitzpaket 1 und 2?
Zudem frage ich mich, wieso das Sichtpaket inkl. beheizbarer Frontscheibe als Extra aufgeführt ist, obwohl unter der Info steht, dass dies beim ST serienmäßig ist.
Ich würde noch gerne wissen, ob man den Kofferraum nicht per Fernbedienung öffnen kann, wenn man die Zentral-Doppelverriegelung inkl. Fernbedienung nicht mitbestellt?
Danke
Hi,
- eFH kosten Aufpreis.
- bei den Seriensitzen ist nur der Fahrersitz höhenverstellbar
- Der Unterschied zwischen Paket 1 und 2 ist der Teil-Lederbezug, die Sitzflächenverlängerung und die Sitzheizung die im Paket 2 enthalten ist
- Sichtpaket mit automatischem Einschalten der Latüchten und Ausschaltverzögerung ist Serie, nur die heizbare WSS eben nicht.
- Kofferaum beim Focus läßt sich immer per FFB öffnen wenn man die ZV mit FB hat und die ist Serie
Zitat:
Original geschrieben von Staschi
Und was ist der genaue Unterschied von dem Sitzpaket 1 und 2?
Danke
4- Sitzer. hinten auch Recaro Ausstattung
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Hi,nur auf den Grundpreis zu schauen ist eine Sache, die laufenden Kosten, Wertverlust etc eine andere ;-)
Typklassen ST HPF 19 VK 25
------------- TDCI 18 20
Da besteht bei Vollkasko doch noch ein gewisser Unterschied ;-)
Nicht wirklich. Bei mir kostet der ST Vollkaskoversichert 55% 810€, der 90PS schwächere Diesel nur 670€. Aber da der TDCI 308€ Steuern kostet und der ST nur 168€.......
Wer mitgerechnet hat, wird schnell Feststellen das in meinen Fall beide Fahrzeuge die gleichen Fixkosten verursachen. Nämlich genau 978€
Zitat:
Original geschrieben von razor1
In Punkto Wertverlust unterliegt der ST ebenfalls. Deutschland ist derzeit ein Dieselland, auch und vor allem auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Ist mir total egal. Ich fahre meine Wagen gewöhnlich länger als 12Monate, und desweiteren bezweifel ich das dieser ST einen stärkeren Wertverlust hat wie ein TDCI. Man muß sich nur mal die Restwerte des Mondeo ST anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Der Verbrauch des ST wird auch bei dem ein oder anderen noch für einen etwas zarteren Umgang mit dem Gaspedal sorgen. 11-12Liter sind im Normalbetrieb realistisch, der Diesel braucht knapp die Hälfte.
Wenn der ST Liter brauchen soll, verbraucht der TDCI bei gleicher Fahrweise mindestens 9L.
Alle meine FAhrzeuge, egal ob 4- oder 6Zylinder, egal ob Diesel oder Benziner lagen immer 1Liter über der Werksangabe.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Und das der ST nicht als Kombi erhältlich ist, wird seiner Verbreitung auch abträglich sein.
Volle Zustimmung, aber vielleicht wenn die Nachfrage von Ford erkannt wird.
ABER JETZT STOP MIT DIESEN KOSTENMIST!
Zurück zum Thema.
Warum ist der Diesel so schlecht ausgestattet so teuer?
Weil der Deutsche das bezahlt?
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
ABER JETZT STOP MIT DIESEN KOSTENMIST!
Zurück zum Thema.
Warum ist der Diesel so schlecht ausgestattet so teuer?
Smile... Dolle Strategie! Schluß mit dem Kostenmist, aber warum ist der Diesel so teuer?
Offensichtlich ist er ca. 60% der Focuskunden nicht zu teuer. Tut sich ja auch nicht jeder direkt die Titaniumausstattung gönnen. Aber zumindest bei der sind eFH rundrum mit drin...
Warum kaufst Du Dir nicht einfach den ST und akzeptierst die Entscheidung eines jeden Dieselkäufers einfach.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Hi,
- eFH kosten Aufpreis.......
el Fensterheber vorne sind bei allen Focus(auch ST) Serie (D)
http://www.ford.de/ie/focus/foc_preise/foc30/-/-/4/-#
Der Diesel ist einfach das modernere und ökologischere Motorenkonzept. Du bekommst aus einem Liter Diesel mehr Energie, als aus einem Liter Benzin....
Auch wenns wieder Kostenmist ist ;-)
Würden die Hersteller die tatsächlichen Mehrkosten des Dieselmotors weitergeben, wäre der Aufpreis noch höher. So subventionieren die Benziner die Diesel :-)))
Und Ford langt noch kräftig hin, oder läßt sich die Mehrkosten tatsächlich bezahlen. Schaut man sich die Dieselpreise beim Volvo S40/V50 an, so fällt der Aufschlag dort wesentlich geringer aus. Und das bei den gleichen Dieselmotoren.
Der Unterschied beträgt übrigens 1365€ ;-) Der Parkpilot fehlt beim ST und die Klimaautomatik ist 70€ teurer :-)))))
Zitat:
Original geschrieben von aeitschaem
el Fensterheber vorne sind bei allen Focus(auch ST) Serie (D)
Yepp, überlesen ;-) Nur die Dinger mit Einklemmschutz kosten Aufpreis.
Zitat:
Original geschrieben von Wolly_ST
Der Diesel ist einfach das modernere und ökologischere Motorenkonzept. Du bekommst aus einem Liter Diesel mehr Energie, als aus einem Liter Benzin....
Warten wir mal ab was der neue 1,4l 170PS Wunderbenziner von VW so bringt.
Viel Lärm um nichts wie den 5Ventilern oder der FSI Geschichte, oder tatsächlich vergleichbare Verbrauchswerte.
Jedoch, der mickrige Hubraum und die hohe Leistung lassen in Sachen Haltbarkeit einige Fragen offen.
Tatsächlich ist es so, dass auch diejenigen, die zwischen 25.000 un 30.000€ für eine Neuwagen ausgeben, i.d.R. keine Millionäre sind, von daher muss auch diese Fraktion so ein bisschen auf die laufenden Kosten achten. Und wer das tut und jährlich viel fahren muss wird sich ganz sicher keinen ST220 kaufen - weder den Focus noch den Mondeo, denn ob ich 7€ oder 14€ pro 100km ausgeben muss, ist schon ein Unterschied. Und tatsächlich ist der Wertverlust des STs noch größer als der des TDCI! Guck dir das mal beim Mondeo ST an, der verliert allein im ersten Jahr fast 10,000€ an Wert!
Der ST220 IST ein geiles Auto und wer nicht viele Kilometer im Jahr fahren muss und die Spritkosten dadurch eine eher sekundäre Rolle spielen, der kann zum ST greifen, ist halt IMHO mehr Auto fürs Geld. Alle anderen greifen wohl oder übel zum TDCI oder sie sind so schlau und bauen sich den ST auf Autogas um und sind dadurch billiger unterwegs als mit dem TDCI Aber das sei nur so am Rande erwähnt und soll keinesfalls als Diskussionsbeginn zu ner Runde "Vor- und Nachteile von Autogas" gewertet werden