ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Warum G20 zu G21 Fahrwerk härter und lässt sich daran etwas ändern ?

Warum G20 zu G21 Fahrwerk härter und lässt sich daran etwas ändern ?

BMW 3er G20
Themenstarteram 3. September 2020 um 23:32

Das Thema Fahrwerk wurde hier ja bereits oft besprochen und mein Post richtet sich an die Leute, die mit dem Komfort NICHT zufrieden sind. Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, hatte ich meinen G20 mit als Erstes und konnte im Vorfeld keine Probefahrt machen. Mein Wagen hat das M-Paket mit 19" Rädern und adaptiven Fahrwerk. Mit dem heutigen Wissen würde ich den Wagen auf keinem Fall noch mal so bestellen. Wie viele Andere auch empfinde ich das Fahrwerk als viel zu hart, die Spreizung der verschiedenen Stufen ist einfach zu gering. Empfehlungen, die hier verunsicherten Interessenten gegeben werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte in meinen letzten 2 Limousinen immer 19" Radsätze drauf und nie Komfortprobleme. Warum muss ich -um die völlig unnötige Härte des G20- Fahrwerks zu kompensieren- auf Ballonreifen (17" Räder) wechseln ? Auch die Empfehlung auf non Runflat zu gehen macht doch keinen Sinn und bringt auch nichts, habe es bereits getestet. Ein Auto ist doch nicht per se sportlich, nur weil es ein unkomfortables, hartes Fahrwerk hat, das für lange Autofahrten schlecht geeignet ist. Ich weiß nicht, was sich BMW dabei gedacht hat.

Meine Fragen:

Warum ist das Fahrwerk des G21 weicher abgestimmt ? Habe schon mal gelesen, dass dieser als typischer Langstreckenwagen gilt, DAS sei das Argument, für mich aber nicht nachvollziehbar.

Sorry, für die blöde 2. Frage, bin aber kein KZF-Mechaniker. Lassen sich die adaptiven Dämpfer in irgend einer Art einstellen/ parametrieren ?

Gruß aus Nordhessen

STEFAN

Beste Antwort im Thema

Hallo, also ich fahre einen g20 330i M mit adapt. Sportfahrw. 19 Zoll Pirelli Mischbereifung. Obwohl ich schon etwas älter bin muss ich sagen, dass er sich hervorragend fahren lässt. Er läuft geschmeidig, komfortabel straff und sehr angenehm. Soweit ich weiß wurde die Federkennlinie seit dem letzten Software Abdate geändert (Adapt.). Hatte ich über OTA erhalten und installiert. Vielleicht hat es bei einigen nicht funktioniert. Ich hoffe mit meinem Beitrag einigen weiter helfen zu können. LG

240 weitere Antworten
Ähnliche Themen
240 Antworten

Der Touring ist allein deshalb anders als die Limousine abgestimmt, weil seine Zuladungsmöglichkeiten im Kombiheck eine sehr relevante Masse hinten oben ermöglichen, die das Fahrverhalten stark beeinflussen kann. Stimmt man das FW ebenso agil ab wie in der Limousine, so kann es unschöne Reaktionen z.B. beim schnellen Ausweichen geben. Des weiteren ist die Limousine etwas steifer als der Kombi, auch dies fühlt sich agiler und "sportlicher" an. Zudem hat BMW ja mitgeteilt, den Kombi bewusst etwas komfortabler und weniger agil abgestimmt zu haben als die Limousine, dies mag zum einen Strategie sein, zum anderen Ergebnis der o.g. Gründe oder eine Kombination aus beidem.

19" mit M-FW wie auch Adaptiv-FW habe ich seinerzeit auch zur Probe gefahren - das Fahrwerk ist bereits so verspannt, dass es wenig Traktion aufbaut. In meinen Augen eher ein Marketing-Fahrwerk als eines, dass in der Breite des Alltags tatsächlich verlässlich schnell fahrbar ist. Bereits auf Dehnungsfugen von AB-Ab- und Zufahrten auf Brücken zeigte sich der Traktionsverlust. Hart = sportlich = gut ist gerne die Devise, ein Stück weit ist das Geschmackssache, ein großes Stück weit hingegen Unwissen. Ich erwähne das einfach mal, da ich mit der Materie FW fachlich gut vertraut bin. Meinen G21 habe ich nach Probefahrten mehrerer Setups mit Serien-FW und 17" gewählt, die Werksreifen durch Michelin PS4 ersetzt, die krumme Geometrie nach sinnvollen Wunschwerten einstellen lassen und habe ein auf allen Untergründen souveränes, agiles und komfortables Auto erhalten. Bevor die "wenn Du Komfort willst, dann fahr Benz oder Renault"-Sprüche kommen - ich fahre im Hobby zwei leichte und straffe Sportwagen.

Wenn es dein Fahrzeug ist kann ich dir nur den Tip gegeben das Eibach Prokit zu verbauen, das Auto wird damit erheblich komfortabler.

Der G20 bietet verschiedene Möglichkeiten das Auto zu konfigurieren. Wenn der Käufer das härteste mögliche Fahrwerk auswählt und dann nach fehlendem Komfort bemängelt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich bin sehr froh, dass BMW endlich wieder ein solches Modell entwickelt hat, das uns langjährigen BMW Fahrer auch gefällt. Das hat seit E46/E39/E60 Zeit gefehlt.

SG

Jukka

Ja verstehe auch nicht sich M line auswählen und dann sich über Komfort beschweren,aber wer schön sein will muss leiden :-),wobei ich finde adaptive fahrwerk auf comfort gestellt ist für den Alltag mehr als ausreichend

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 4. September 2020 um 09:25:50 Uhr:

Ja verstehe auch nicht sich M line auswählen und dann sich über Komfort beschweren,aber wer schön sein will muss leiden :-),wobei ich finde adaptive fahrwerk auf comfort gestellt ist für den Alltag mehr als ausreichend.

Das dachte ich auch. Da will einer viel PS für das EGO und Sänfte für den alten Rücken. Da wird es enger in der Auswahl. Maybach vielleicht aber der fährt nicht hoch agil. Noch ein Kriterium.

Das M Fahrwerk finde ich auch nicht zu hart, aber die kurzen harten Stöße auf Querfugen waren einfach zu viel des guten.

Zitat:

@Genie21

Da will einer viel PS für das EGO und Sänfte für den alten Rücken.

Das will ich auch. Was spricht dagegen, wenn man wie ich in Richtung 60 wandert?

Beim alten 35er mit gut 300 PS konnte man noch ganz bequem das Serien-FW wählen. Und gut damit fahren. Sehr gut sogar.

Bin genau aus den genannten Gründen mit der Planung für den Neuen vom G20 zum G01 gewechselt. Da kann man mit M-Paket das Serien-FW wählen.

Sry 4 OT.

am 4. September 2020 um 9:10

Ich hätte auch mal eine Frage. Ich fahre z.Z einen Golf 7 FL mit 17 Zoll Felgen und das DCC Fahrwerk. Auf Comfort finde ich das ok. Ich würde gern auf einen G20 wechseln, aber die ständigen Berichte hier über zu hartes Fahrwerk usw lassen mich zweifeln. Ist ein g20 mit Serien FW und 18 Zoll in etwa vergleichbar? Oder deutlich härter als mein jetziger Golf???? Ich habe leider keine Möglichkeit um ausgibig einen G20 probe zu fahren :-(

Zitat:

@BerndHVL schrieb am 4. September 2020 um 11:10:44 Uhr:

Ich hätte auch mal eine Frage. Ich fahre z.Z einen Golf 7 FL mit 17 Zoll Felgen und das DCC Fahrwerk. Auf Comfort finde ich das ok. Ich würde gern auf einen G20 wechseln, aber die ständigen Berichte hier über zu hartes Fahrwerk usw lassen mich zweifeln. Ist ein g20 mit Serien FW und 18 Zoll in etwa vergleichbar? Oder deutlich härter als mein jetziger Golf???? Ich habe leider keine Möglichkeit um ausgibig einen G20 probe zu fahren :-(

Du wirst nicht drum herum kommen, wenn Du Deinen Fahreindruck bekommen möchtest.

Zitat:

@BerndHVL schrieb am 4. September 2020 um 11:10:44 Uhr:

Ich hätte auch mal eine Frage. Ich fahre z.Z einen Golf 7 FL mit 17 Zoll Felgen und das DCC Fahrwerk. Auf Comfort finde ich das ok. Ich würde gern auf einen G20 wechseln, aber die ständigen Berichte hier über zu hartes Fahrwerk usw lassen mich zweifeln. Ist ein g20 mit Serien FW und 18 Zoll in etwa vergleichbar? Oder deutlich härter als mein jetziger Golf???? Ich habe leider keine Möglichkeit um ausgibig einen G20 probe zu fahren :-(

Hallo,

Niemand kann deine Frage leider beantworten, die Wahrnehmungen sind so subjektiv. Such dir die Möglichkeit das Auto ordentlich zur Probe zu Fahren, es sollte immer möglich sein wenn man mit dem BMW Händler oder Niederlassung verhandelt. Wenn ich beantworten sollte, würde ich sagen dass der 3er immer mehr Komfort bietet als ein Golf, ist eine Klasse über den Golf, Hinterradantriebler, leiser, usw. Ist aber eine subjektive Meinung.

Grüße,

Jukka

Themenstarteram 4. September 2020 um 9:19

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. September 2020 um 09:13:58 Uhr:

Der G20 bietet verschiedene Möglichkeiten das Auto zu konfigurieren. Wenn der Käufer das härteste mögliche Fahrwerk auswählt und dann nach fehlendem Komfort bemängelt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich bin sehr froh, dass BMW endlich wieder ein solches Modell entwickelt hat, das uns langjährigen BMW Fahrer auch gefällt. Das hat seit E46/E60 Zeit gefehlt.

SG

Jukka

Jukka, ich schätze Deine Beiträge sehr, aber das das Du Dich genau mit diesem Statement zu Wort meldest, habe ich mir schon gedacht. "Das härtest mögliche Fahrwerk ???? "

Es geht um das adaptives Fahrwerk !!! und DAS ist hier mehrfach bemängelt worden.

Es stimmt übrigen auch nicht , "dass BMW endlich wieder ein solches Modell entwickelt hat, das uns langjährigen BMW Fahrer auch gefällt. Das hat seit E46/E60 Zeit gefehlt".

Ich bin anscheinend längerer BMW-Fahrer. Mein E90 mit M-Paket, war ähnlich hart abgestimmt, damals hatte ich allerdings das Serien M-Fahrwerk.

VG

Stefan

Das ist ein adaptives M-Sportfahrwerk. Comfort ist wie erwartet viel härter abgestimmt als das Serienfahrwerk. Das sollte schon klar sein.

Jukka

Hi

Ich fahre 17 Zoll Standard Fahrwerk und es kommt mir so vor, als ob der Wagen mit den Winterreifen komfortabler ist... werde das im Oktober nochmal beobachten...

Reifen und auch das Thema Reifendruck sind m.E. Parameter, die Du ändern kannst...

Mir wurde in München erklärt der G21 habe gegenüber dem G20 die etwas komfortablere Feder-Dämpfer Abstimmung erhalten, da er als Touring öfter von Familien Kunden nachgefragt wird. Umfragen sollen ergeben haben, Limousinen werden häufiger allein gefahren u. Touring Modelle eher mit mehreren Personen u. auch häufiger mit Ladegut im Heck als bei der Limousine.

Wenn auch auf anderem Niveau, kann man zukünftig beim M3 Touring ebenso eine etwas geringere straffe Abstimmung erwarten, gegenüber M3 Limo u. M4 Coupé

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Warum G20 zu G21 Fahrwerk härter und lässt sich daran etwas ändern ?