ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warum geht beim Einschalten der Klimaanlage die Umluft automatisch an ?

Warum geht beim Einschalten der Klimaanlage die Umluft automatisch an ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. April 2014 um 23:05

Hallo zusammen,

Warum geht meim Einschalten der Klimaanlage die Umluft automatisch an ?

Kühlt das dann schneller ? - Dann habe ich aber keine Frischluft und der CO2-Gehalt der Umluft ist gleich sehr hoch und im Winter beschlägt doch dann gleich die Scheibe. Wo ist der Sinn dieser "Voreinstellung" ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

In jeder anderen Stellung der Luftrichtung "ausser Frontscheibe" geht die Umluftlampe auch an. Wenn man also von der Stellung der Lüftung auf der Frontscheibe etwas "wegdreht" geht sofort die "Umluftlampe" an.

PS: Einen Microschalter habe ich nicht am Temperaturstellrad

Dir ist klar, dass man diesen Schalter weder sieht noch spürt?

Ist denn die Temperatur ganz auf kalt/Anschlag?

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

Ich hab in meinem CP die Climatic, also die "billigere Klimaanlagenversion".

Nein. Es gibt 3 Varianten, weil die Climatic abgelöst wurde. Wir wissen nicht, ob sich die Erfahrungen mit der Climatic auf die Klima des Fragestellers übertragen lassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann viele Gründe haben, von "etwas ist defekt" bis "die Automatik will die voreingestellte Temperatur möglichst schnell erreichen"... für eine genauere Beantwortung wäre es aber wahrscheinlich hilfreich zu erwähnen, um welche Klimaanlage es sich handelt. Die ältere Climatic springt bspw auch in den Umluft Modus, wenn man den Rückwärtsgang drin hat, allerdings wird dies nicht durch die Led im Schalter angezeigt.

Das passiert normalerweise immer wenn die Luft nur auf Frontscheibe gestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das passiert normalerweise immer wenn die Luft nur auf Frontscheibe gestellt ist.

Ich glaube, das verwechselst du mit "warum geht meine Klima immer automatisch an?"

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das passiert normalerweise immer wenn die Luft nur auf Frontscheibe gestellt ist.

Ich glaube, das verwechselst du mit "warum geht meine Klima immer automatisch an?"

Kann das Problem nicht so und so rum bestehen?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kann das Problem nicht so und so rum bestehen?

Nee, Umluft ist selbst bei Klima an kontraproduktiv, wenn die Frontscheibe beschlagfrei werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kann das Problem nicht so und so rum bestehen?

Nee, Umluft ist selbst bei Klima an kontraproduktiv, wenn die Frontscheibe beschlagfrei werden soll.

Und warum geht Umluft bei vielen Fahrzeugen automatisch an, wenn man Luft auf Frontscheibe stellt?

Das hat schon seinen Sinn, evtl. feuchtere und kaltere Luft von außen muss nicht auch noch entfeuchtet/aufgewärmt werden. Vorallem, wenn es mal unter 4° ist und die Klima quasi doch nicht läuft. Da muss nur aufgewärmt werden und das geht Innenraumkreislauf schneller.

Themenstarteram 5. April 2014 um 10:45

Hallo zusammen,

ich habe die "billigere Klimaanlagenversion" und das Gebläse war auf die Frontscheibe gestellt.

Wenn jetzt auf Klima an gedrückt wird leuchtet die Klimaanlagenlampe und die Umluftlampe automatisch.

Ich drücke dann die Umluftlampe weg.

Vielleicht hilft das bei der Diskussion, warum die Umluft automatisch angeht.

Grüße

Braver Polo

PS: die anderen Stellungen des Gebläses (Mitte und Unten) versuche ich heute noch und sehe mal was dann ist. Ich denke dann ist es nicht anders.

Bei der einfachen Klima ist ein Microschalter am Temperatur-Stellrad,

wenn man nicht auf 100% kalt stellt dann geht Umluft auch aus bzw gar

nicht an.

Themenstarteram 5. April 2014 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,

ich habe die "billigere Klimaanlagenversion" und das Gebläse war auf die Frontscheibe gestellt.

Wenn jetzt auf Klima an gedrückt wird leuchtet die Klimaanlagenlampe und die Umluftlampe automatisch.

Ich drücke dann die Umluftlampe weg.

Vielleicht hilft das bei der Diskussion, warum die Umluft automatisch angeht.

Grüße

Braver Polo

PS: die anderen Stellungen des Gebläses (Mitte und Unten) versuche ich heute noch und sehe mal was dann ist. Ich denke dann ist es nicht anders.

Hallo zusammen,

ich habe noch mal getestet. Das zuerst von mir geschriebene ist falsch. Sorry. Da hatte ich was verwechselt.

So ist es richtig: (heute getestet)

Ich habe die "billigere Klimaanlagenversion" und das Gebläse war auf die Frontscheibe gestellt.

Wenn jetzt auf Klima an gedrückt wird leuchtet die Klimaanlagenlampe und die Umluftlampe NICHT !! automatisch. Das klingt ja auch ganz logisch und macht Sinn, wenn die Frontscheibe entfeuchtet werden soll.

In jeder anderen Stellung der Luftrichtung "ausser Frontscheibe" geht die Umluftlampe auch an. Wenn man also von der Stellung der Lüftung auf der Frontscheibe etwas "wegdreht" geht sofort die "Umluftlampe" an.

Grüße

Braver Polo

(( PS: Einen Microschalter habe ich nicht am Temperaturstellrad.))

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

 

Ich habe die "billigere Klimaanlagenversion" und das Gebläse war auf die Frontscheibe gestellt.

Wenn jetzt auf Klima an gedrückt wird leuchtet die Klimaanlagenlampe und die Umluftlampe NICHT !! automatisch. Das klingt ja auch ganz logisch und macht Sinn, wenn die Frontscheibe entfeuchtet werden soll.

In jeder anderen Stellung der Luftrichtung "ausser Frontscheibe" geht die Umluftlampe auch an. Wenn man also von der Stellung der Lüftung auf der Frontscheibe etwas "wegdreht" geht sofort die "Umluftlampe" an.

Grüße

Braver Polo

(( PS: Einen Microschalter habe ich nicht am Temperaturstellrad.))

Ich hab in meinem CP die Climatic, also die "billigere Klimaanlagenversion".

1. Wenn der Motor läuft und man den Drehschalter auf "Frontscheibe" stellt, dann geht die Klima automatisch an. Dreh man wieder auf eine andere Stellung geht die logischer weise wieder aus.

2. Stand der Drehknopf vor dem Motorstart schon auf Frontscheibe geht die Klima nicht automatisch an (es sei denn, die Klima war an als der Wagen abgestellt wurde), dann ich Knopfdrücken angesagt. Die bleibt dann aber auch an wenn man dann wieder den Drehknopf in eine andere Stellung bringt. Also manuelles ausschalten ist dann angesagt.

3. Das Umluftlämpchen hat bei mir aber noch nie automatisch geleuchtet, egal ob Klima an/aus und welche Stellung der "Luftverteilungsdrehschalter" hatte.....

 

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

In jeder anderen Stellung der Luftrichtung "ausser Frontscheibe" geht die Umluftlampe auch an. Wenn man also von der Stellung der Lüftung auf der Frontscheibe etwas "wegdreht" geht sofort die "Umluftlampe" an.

PS: Einen Microschalter habe ich nicht am Temperaturstellrad

Dir ist klar, dass man diesen Schalter weder sieht noch spürt?

Ist denn die Temperatur ganz auf kalt/Anschlag?

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

Ich hab in meinem CP die Climatic, also die "billigere Klimaanlagenversion".

Nein. Es gibt 3 Varianten, weil die Climatic abgelöst wurde. Wir wissen nicht, ob sich die Erfahrungen mit der Climatic auf die Klima des Fragestellers übertragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

 

(( PS: Einen Microschalter habe ich nicht am Temperaturstellrad.))

Dann hat man Dich bei VW übers Ohr gehauen ;)

Wenn ich das Stellrad von Anschlag zu Anschlag drehe dann höre

ich einen Schalter bei "warm" der die elektrische Zusatzheizung aktiviert

und bei "kalt" den anderen der die Umluft bei aktiver Klima aktiviert.

Kanst ja mal bei absoluter Ruhe, also abgeschaltenem Motor/Radio probieren....

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

Ich hab in meinem CP die Climatic, also die "billigere Klimaanlagenversion".

Nein. Es gibt 3 Varianten, weil die Climatic abgelöst wurde. Wir wissen nicht, ob sich die Erfahrungen mit der Climatic auf die Klima des Fragestellers übertragen lassen.

Möglich. Mein CP ist ja auch mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt ;)

Hab`s ja auch nur beschrieben, wie sich das bei mir verhält :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warum geht beim Einschalten der Klimaanlage die Umluft automatisch an ?