1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Warum geht mein Polo aus im Winter?

Warum geht mein Polo aus im Winter?

VW Polo
Themenstarteram 12. November 2004 um 11:32

Hallo an alle..

immer wenn es kalt draussen ist..so ab 7 Grad und kälter geht meine Auti aus.

Also, wenn ich den Wagen starte fährt er die ersten Minuten noch ganz normal und läuft im Standgas sehr gut, aber nach kurzer Zeit, wenn ich Bremse und die Kupplung trette fängt er an zu stottern und geht sofort aus. Ich starte dann ganz normal und trotzdem geht er mir nach kurzer zeit wieder aus. Erst wenn er fast warm ist fährt er ohne Probleme und ich habe das wirklich nur wenn es klat draussen ist. Ich war schon in einigen Werkstätten und keiner kann mir helfen..mitlerweile denke ich schon ich habe Hallos. Meine Polo ist Bj. 1989!

Eine Drosselklappe zum reinigen hat er nicht und das Standgas ist schon mehrmals hoch gedreht worden. Brauch echt Hilfe.... 1000 Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. November 2004 um 16:21

Kann mir keiner Helfen ? Bitte

 

Hallo an alle VW-Freaks..

kann mir keiner von euch helfen ?

Ich hoffe auf meldung.

Süsse

hallo !

ich kenne das problem hauptsächlich vom polo meiner freundin aber auch von diversen anderen polos. hast du zufällig die kleine maschine mit 50 ps ? dann wird dir auch keine werkstatt helfen können, da es sich bei diesem problem um ein "typisches" poloproblem handelt, von dem niemand genau weiss, wo es her kommt.

Ich sag dann immer: ist ja kein neuwagen - der hat charakter ;) ... love it - or leave it

das ist jetzt sicher leider nicht die antwort die du hören wolltest, stimmts ? ich kann dir nur den tip geben, alles was zur zündung gehört sauber zu halten, das hilf i.d.r. ganz gut.

viele grüsse

polo6nfahrer

Themenstarteram 17. November 2004 um 7:40

THX

 

Hallo,

vielen Dank. Entlich einer der sich meldet. Also mein Polo hat ..glaube ich 45 oder 50 PS..ist ein altes Auto halt. 15 Jahre. Nur komischer weise hat der Polo das bei der Vorbesitzerin nicht gemacht, der wagen gehörte der Schwester meines Freundes und da ist der Wagen im Winter immer ganz normal geafhren und nicht ausgegangen.

Naja. Macht er ja ein Glück nur im Winter...also sollte ich einfach mal die Zündung reinigen lassen und was dazu gehört..???

Süsse

@polo60fahrer

89 gab es polo's nur mit 45, 55, 75 oder 113PS.

das dies ein typisches polo problem ist, kann ich nicht bestätigen. Ich kenne sehr viele die einen 86C polo haben/hatten. bei allen Wagen die ich kenne, trat so ein problem nie auf.

@süssetina

ich glaube nicht das das problem, so wie du es geschildert hast, mit der Zündung zusammen hängt. Wenn der Wagen im Stand ruhig läuft ,wenn er warm ist auch wieder und nur ausgeht wenn du z.b. auf ne ampel zurollst. würde ich sagen, dass es irgendetwas mit dem vergaser zu tun hat.

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, dass ich dir jetzt weiter helfen könnte.

Gruß

Micha

Themenstarteram 17. November 2004 um 8:19

Hallo

 

Also, mein Polo hat 45 PS Bj.89.

An dem vergaser kann es nicht liegen,wurde alles geprüft und gereinigt.

Er geht wirklich nur dann aus wenn er noch kalt ist bzw.langsam warm wird. Und sobald ich Bremse und zum stehen komme stottert er und dann geht es aus. Wenn er warm genug ist läuft er ganz friedlich..naja habe ich ja schon einen Winter durch gemacht und überlebt aber es nervt schon. Muß dann immer beim ausrollen auf dem Gas bleiben.

Süsse

Hallo!

Ich habe leider keine Erfahrung mit alten Polos aber kann es sein, dass er das nur bei kaltem schlechtem Wetter macht oder allgemein beim Kaltstart? Hat er einen automatischen Choke? Vielleicht funktioniert der nicht so wie er soll und deswegen stirbt er dann schneller ab. Standgar hochdrehen wäre in dem Fall auch nicht wirklich die Lösung.

LG,

eric

Themenstarteram 17. November 2004 um 14:18

Hallo

 

Ja,er geht nur aus wenn es richtig kalt ist. Wenn es nass ist und warm, macht er das nicht.

Einen Choke hat er nicht,er startet ja auch ohne Probleme.

Wie gesagt in den ersten Minuten fährt er ganz normal und dann gehts los.

Drehzahl höher stellen bringt gar nichts,alles schon gemacht.

Süsse

am 17. November 2004 um 14:18

Das ist ein Standard Problem und liegt mit grosser Wahrscheinlickeit am blauen Temperaturfühler der defekt ist, ist quasi ein Verschleissteil und ist, wenn Du vor dem Motor stehst, rechts unten im Thermostat gehäuse. Einfach mal wechseln oder von jemandem wechseln lasse der sich etwas auskennt.

Themenstarteram 17. November 2004 um 15:14

Hallo

 

Witzig, der eine sagt es ist ein altes Problem was der Polo hat und man kann nichts dagegen machen. Ein anderer sagt was anderes. Naja, ist ja super das man mir überhaupt helfen möchte.. also ich fahre nächste woche mal zur werkstatt und frage die nach dem Temparaturfühler.

THX

Dann hat er einen automatischen Choke und wenn der nicht mehr richtig regelt dann ist es auch möglich, dass er bei Kälte lange stottert und immer wieder ausgeht bis die richtige Temperatur erreicht wird. Jedenfalls hatte ich das schon bei anderen Autos.

am 18. November 2004 um 8:56

Zitat:

dann ist es auch möglich, dass er bei Kälte lange stottert und immer wieder ausgeht bis die richtige Temperatur erreicht wird

Fehler sind nie normal. Und wenn man die mit geringen Aufwand (Tausch des Temperaturgebers) beheben kann, sollte man das einfach machen, zumal das tatsächlich ein immer wiederkehrendes Problem bei unseren Polos ist.

Ich hatte mal einen 86C 55PS Schweinetransporter, der starb auch regelmäßig aus völlig unerklärlichen Gründen ab. Sogar auf der Autobahn, plötzlich kompletter Leistungsverlust, erst rechte Spur, dann Standstreifen, dann aus.

Die Lösung zum Problem lieferte VW aber gleich mit dem Wagen mit: Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (der dickere links unterm Luftfilterkasten) abgezogen und einfach da hängen lassen, wo er hängen wollte und gut wars. FÜR IMMER! Nie wieder Ärger mit gehabt.

Meine Werkstatt meinte dann "ei gut, wenn's funktioniert und Sie kein Geld mehr in den Wagen stecken wollen..."

Mein 87er Derby macht genau das selbe Problem, wie es süssetina geschildert hat. Ich habe auch einen Vergaser, habe den vor ein paar Monaten auch komplett eiongestellt und ich werde mir jetzt mal die Kaltsatartfunktion anschauen und auch mal nach dem blauen Temperaturfühler schauen, welcher aber glaube meiner Meinung nach nur bei Einspritzern eine Rolle spielt, aber ich werde ihn einfach mal abziehen, dann weis ich ja, ob es geht oder nicht. Ich werde dann hier berichten.

ganz klare sache,der vergaser vereist und die düsen können nix mehr zerstäuben,aber das liegt an der unterdruck verstellung im luftfilterkasten,die die klappe zum warmluftschlauch am abgaskrümmer steuert..

nix für ungut

mfg wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen