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Warum geht Schub-Abschaltung nur auf Autobahn nicht?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:06

Hallo Signum 2.2direct-Experten,

 

neulich fuhr ich mit meinem Sigi 2.2direct, Baujahr 2004-31000km, gekauft vor 51 Wochen mit 21000 km, das erste Mal auf die Autobahn Singen-Stuttgart, um ihn mal richtig zu testen, bevor die Garantie in einer Woche abläuft. Alles schien mir gut, bis mir auffiel, dass die Schubabschaltung, die sonst immer bestens funktioniert hat, nicht funktionierte, nachdem ich etwa 10 Minuten zwischen 150 und 200 km/std gefahren war. Die Verbrauchsanzeige geht bei Gaswegnahme zuerst mal auf ca 5L/100km zurück, um dann langsam auf 2 L abzusinken. Das war in allen Fällen so. Als ich nachher wieder auf Landstrassen nach Hause fuhr, ging sie wieder bestens. Auch wenn ich im 3. Gang auf 4500 min-1 hochdrehte und vom Gas ging war die Anzeige sofort aufNull.

Kann es sein, dass wenn der Motor thermisch höher beansprucht wird, die Schubabschaltung nicht mehr geht? Bei meinen 3 früheren Omegas habe ich sowas nie festgestellt.

 

Kennt das jemand aus eigener Erfahrung?

 

Ob sich da irgend ein Schaden anbahnt und ich noch reklamieren sollte bei meinem Liefer-FOH?

 

Was meint ihr?

 

Vielen Dank für eure Antworten?

Gruss

Bumm

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17 Antworten

kühlung der brennräume....völlig normales verhalten

... für Benziner mit hohen Abgastemperaturen, um den Kat zu schützen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

... für Benziner mit hohen Abgastemperaturen, um den Kat zu schützen.

MfG BlackTM

Richtig.

Die in der Schubabschaltung angesauge Luft entjält ca. 20,8% Sauerstoff. Würde dieser auf die heiße Kat-Oberfläche treffen, würde diese sofort oxidieren. Deshalb wird etwas Sprit eingespritzt, um die Sauerstoff "wegzubrennen".

Bei unter 110 km/h sollte die Schubabschaltung wieder greifen.

G

simmu

am 2. Juni 2008 um 18:10

Bei mir ist es genau umgedreht....... Keine Schubbschaltung unter 90 km/h:confused:

 

Gruß Sven

Weil du wahrscheinlich AT Getriebe hast;)

am 2. Juni 2008 um 18:30

Menno.....

wollte doch testen ob`s Simmu merkt;)

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Die in der Schubabschaltung angesauge Luft entjält ca. 20,8% Sauerstoff. Würde dieser auf die heiße Kat-Oberfläche treffen, würde diese sofort oxidieren. Deshalb wird etwas Sprit eingespritzt, um die Sauerstoff "wegzubrennen".

Bei unter 110 km/h sollte die Schubabschaltung wieder greifen.

G

simmu

Hi

ist schon merkwürdig, bei meinem funktioniert die Schubabschaltung im 4. Gang auch noch bei 180 km/h, im 5. und 6. Gang jedoch nicht, da ist es wie Du beschrieben hast.

Oxidiert der Kat im 4. Gang weniger :confused:, das kann nach meiner Meinung nicht der Grund sein, aber was ist es?

Gruß

Steve

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

... für Benziner mit hohen Abgastemperaturen, um den Kat zu schützen.

 

MfG BlackTM

Richtig.

 

Die in der Schubabschaltung angesauge Luft entjält ca. 20,8% Sauerstoff. Würde dieser auf die heiße Kat-Oberfläche treffen, würde diese sofort oxidieren. Deshalb wird etwas Sprit eingespritzt, um die Sauerstoff "wegzubrennen".

 

Bei unter 110 km/h sollte die Schubabschaltung wieder greifen.

 

G

simmu

 

------------------------------------

 

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure klaren Antworten. Jetzt bin ich echt beruhigt. Das ist offenbar eine Verbesserung, um die Lebensdauer des Kats zu erhöhen. Wie geschrieben war das bei meinen 3 Omegas  bis Baujahr 1998 nicht der Fall. Den letzten Omega fuhr ich diesbezüglich ohne Probleme bis ich ihn mit knapp 150 000 km für den Sigi eingetauscht habe.

Auf Schweizer Autobahnen mit Tempo 130 nach Tacho funktioniert die Abschaltung jedenfalls einwandfrei. Ich nehme an, dass sie dies bei ebener Fahrbahn sogar bis mindestens 150km/h im 5. Gang  tut. Ich fuhr bei meinem Test bewusst nur im 4. Gang und habe immer wieder  voll beschleunigt zwischendurch.

Gruss

Bumm

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Die in der Schubabschaltung angesauge Luft entjält ca. 20,8% Sauerstoff. Würde dieser auf die heiße Kat-Oberfläche treffen, würde diese sofort oxidieren. Deshalb wird etwas Sprit eingespritzt, um die Sauerstoff "wegzubrennen".

 

Bei unter 110 km/h sollte die Schubabschaltung wieder greifen.

 

G

simmu

Hi

 

ist schon merkwürdig, bei meinem funktioniert die Schubabschaltung im 4. Gang auch noch bei 180 km/h, im 5. und 6. Gang jedoch nicht, da ist es wie Du beschrieben hast.

Oxidiert der Kat im 4. Gang weniger :confused:, das kann nach meiner Meinung nicht der Grund sein, aber was ist es?

 

Gruß

Steve

 

---------------------------

 

Hallo Steve,

ich könnte mir vorstellen, dass wenn du im 4. Gang nach einer Autobahnauffahrt sofort auf 180 beschleunigst und dann vom Gas gehst, dass dann die Temperatur im Kat. noch nicht so hoch ist, um die Schubabschaltung ausser Betrieb zu setzen.

Oder ist es so, dass wenn du in den 5. schaltest, gehts nicht mehr und wenn du wieder in den 4. zurückschaltest geht sie wieder? Das wäre dann schon eigenartig.:confused:

Gruss

Bumm

Moin,

 

danke dem TE für die Fragestellung und den Experten für die Antworten.

 

War mir nämlich nach dem Umstieg vom Omega auch schon aufgefallen. Der Omi schaltete immer und zuverlässig ab bei Gaswegnahme, auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB, beim Signum hab ich dieses Verhalten, dass er nicht immer auf 0.00 geht, auch beobachtet.

 

Nun weiß ich auch Bescheid. :)

 

Einen schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von Bumm

Oder ist es so, dass wenn du in den 5. schaltest, gehts nicht mehr und wenn du wieder in den 4. zurückschaltest geht sie wieder? Das wäre dann schon eigenartig.:confused:

Gruss

Bumm

Ist zwar schon eine Weile her als ich das probiert habe, aber genauso war das, im 4. war der Verbrauch 0 im 5. und 6. Gang die paar Liter und das bis Tempo so was unter 120 km/h, dann wars in den Gängen auch 0. Im 4. wieder bei 180 km/h war es erneut 0, im 5. und 6. nicht. Das habe ich ein paarmal hintereinander gemacht, immer das Gleiche.

Das Thema hatten wir schonmal, wenn ich mich nicht täusche war die Meinung bei der letzten Diskussion, dass die Einspritzdüsen des 2.2 direct gekühlt werden müssen und er deshalb ein bisschen einspritzt.

Wirklich geklärt wurde das aber nicht und vorallem, warum er das bei 6000 RPM in den kleineren Gängen im Schubbetrieb nicht braucht. Ich jage ihn mit WoWa am Haken in den kleineren Gängen deutlich mehr die Berge rauf und runter als Solo auf der Autobahn bei 160 km/h. Da ist die Brennkammer heißer und der Kat auch, trotzdem funktioniert die Schubabschaltung bis 0 runter.

Gruß

Steve

Zum Thema Schubabschaltung:

Z22SE

Hatte vorher eine Softwareversion von Nr 6 oder so. Dort ging die Schubabschaltung nur oberhalb von 1500U/min

Jetzt habe ich die aktuellste Software drauf (8), jedoch ohne AGR-Ventil, und nun geht die Schubabschaltung bis ca 1000 U/min runter

MfG

W!ldsau

Ich bin mal so frei, diesen uralten Thread wieder zum Leben zu erwecken ;) Ich stelle in unregelmässigen Abständen fest, dass bei meinem Signum 2.8 T, BJ 2005 die Schubabschaltung nicht funktioniert. Das Problem tritt sowohl auf der Autobahn wie auch auf der Landstrasse und bei hoher sowie tiefer Geschwindigkeit auf. Ebenso scheint es keine Rolle zu spielen, ob ich nun im Flachen vom Gas gehe oder den Berg runter fahre. Wie gesagt, das Problem tritt nur sporadisch auf, dann aber permanent, beheben lässt es sich nur durch ausschalten und neu starten des Motors. Dann geht die Schubabschaltung aber wieder problemlos. Ach ja, das Problem tritt sowohl im AT Modus wie auch im Active Select Modus auf, die gefahrene Geschwindigkeit spielt wie erwähnt keine Rolle. Was könnte der Grund hierfür sein? Es nervt, immer den BC kontrollieren zu müssen, nur um sicherzugehen, dass der Motor nicht sinnlos Benzin verbrennt, weil die Schubabschaltung mal wieder nicht will.

@altae

also wenn dein Kraftstoffverbrauch nicht gerade dauererhaft bei 15L liegt würde ich mir über sowas keine Gedanken machen, läuft der Motor ohne sonstige Probleme, ja oder nein?

Wenn er sonst nicht rumzickt alles gut!

Mir ist das ehrlich gesagt schnurzegal was auf dem BC an Momentanverbrauch steht und wenn er dir mit 12L Durchschnittsverbrauch zuviel nimmt haste wahrscheinlich eher den falschen Motor gewählt, denn den kauft man sich nicht um Sprit zu sparen;)

Gruß

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