ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum gibt es eigentlich für den A5 keine voll LED Scheinwerfer?

Warum gibt es eigentlich für den A5 keine voll LED Scheinwerfer?

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren warum es für den A5 eigentlich keine LED Frontscheinwerfer wie beim A6 gibt. soweit ich weis gibts die ja beim A3 und Seat auch schon warum nicht für den A5?

Wenn man mal die A5 Scheinwerfer vom FL mit denen des A6 vergleich schauen diese ja von der Form schonmal richtig aus aber passen werden sie vermutlich nicht...

Beste Antwort im Thema

Solange mein Röhrenfernseher ein wesentlich besseres Bild als die (damals) neumodischen "Flachen" hatte, sah ich auch keinen Grund zu wechseln.

Genau so ist es hier. Erst wenn die LED-Scheinwerfer wesentliche Verbesserungen zum Xenon bringen, denke ich darüber nach.

Stylisch zu sein ich für mich kein Argument, wichtiger ist mir eine gute Ausleuchtung bei jeder Witterung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Februar 2014 um 15:24

Kommen im neuen A5 der 2015 kommt.

Schade das es keinen Hersteller gibt der eine Nachrüstlösung anbietet :-)

Denke auch das es bei dem neuen A5 keine Möglichkeit mehr gibt die Front samt Scheinwerfern auf die alten Modelle zu übernehmen...

Produktpolitik im PLC, man will was für den Nachfolger in Petto haben und Aufwand für Entwicklung bzw. Anpassung und Homologation.

Abgesehen davon sind die aktuellen im A6 im Vgl. zum Adaptive light schlechter.

Naja.. im aktuellen A5 gibt es vieles nicht, was woanders schon ein alter Hut ist:

Head Up Display

Verkehrsschildererkennung

Modernere Navi-Lösung

LED-Scheinwerfer

Das sind die Dinge, die mir grad so spontan einfallen.

Auch wenn der A5 optisch und technisch noch voll auf der Höhe der Zeit ist: Was die "Gimmicks" bzw. die wählbare Ausstattung angeht, ist das Paket in die Jahre gekommen.

heizbare frontscheibe... gibt´s sogar im golf...

Zitat:

Original geschrieben von guido1603

Naja.. im aktuellen A5 gibt es vieles nicht, was woanders schon ein alter Hut ist:

Head Up Display

Verkehrsschildererkennung

Modernere Navi-Lösung

LED-Scheinwerfer

Das sind die Dinge, die mir grad so spontan einfallen.

Auch wenn der A5 optisch und technisch noch voll auf der Höhe der Zeit ist: Was die "Gimmicks" bzw. die wählbare Ausstattung angeht, ist das Paket in die Jahre gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von akki13

heizbare frontscheibe... gibt´s sogar im golf...

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Zitat:

Original geschrieben von guido1603

Naja.. im aktuellen A5 gibt es vieles nicht, was woanders schon ein alter Hut ist:

Head Up Display

Verkehrsschildererkennung

Modernere Navi-Lösung

LED-Scheinwerfer

Das sind die Dinge, die mir grad so spontan einfallen.

Auch wenn der A5 optisch und technisch noch voll auf der Höhe der Zeit ist: Was die "Gimmicks" bzw. die wählbare Ausstattung angeht, ist das Paket in die Jahre gekommen.

Hi, da gibt`s aber sinnvollere Ausstattungen als die heizbare Frontscheibe..:D

Also die beizbare frontscheibe fand ich genial im ford und fehlte mir im A5

Die Frage ist ja auch, wie die LED Scheinwerfer designed sind, also eher konventionell (A3) oder stylish (A6, ...)

next Step ist das Laserlicht; und das wird aktuell auch schon getestet, u.a. im R8

Man sollte allerdings nicht die Erwartung haben, jemals eine großflächige und tageshelle Ausleuchtung zu bekommen. Meine gelesen zu haben, dass der maximale Lichtstrom (gesetzlich) begrenzt ist ... :confused:

Solange mein Röhrenfernseher ein wesentlich besseres Bild als die (damals) neumodischen "Flachen" hatte, sah ich auch keinen Grund zu wechseln.

Genau so ist es hier. Erst wenn die LED-Scheinwerfer wesentliche Verbesserungen zum Xenon bringen, denke ich darüber nach.

Stylisch zu sein ich für mich kein Argument, wichtiger ist mir eine gute Ausleuchtung bei jeder Witterung.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Genau so ist es hier. Erst wenn die LED-Scheinwerfer wesentliche Verbesserungen zum Xenon bringen, denke ich darüber nach.

Stylisch zu sein ich für mich kein Argument, wichtiger ist mir eine gute Ausleuchtung bei jeder Witterung.

..und um genau dieses Ziel zu erreichen wird der K Wert der LEDs gesenkt werden - der Traum von reinweißen Fahrlicht ist dann ganz schnell ausgeträumt. Ausser dem stylischen Aussehen, netten Asisstenten-Features und der langen Haltbarkeit gibt es im Moment nicht viel Gutes zu berichten.

Ich habe vor kurzem selbst feststellen müssen was 500 K weniger an besserer Sicht bei Nässe bringen. Einer meiner 5000 K Brenner im A6 hatte sich verabschiedet. Da ich noch 4500er hatte, habe ich die eingebaut. Bei der ersten Fahrt im Regen am Abend wunderte ich mich über die deutlich bessere Sicht. Die 4500er haben zwar einen eindeutigen "Gelbstich" und sehen natürlich nicht so "gut" aus wie die 5000er, aber die Sicht gerade bei Nässe oder Regen ist ohne jeden Zweifel besser.

 

Kann ich so nicht bestätigen. Ob nun vorher mit 4.300K Xenon oder jetzt mit 5.500K LED, die Ausleuchtung auf dunklem und zugleich nassem Asphalt ist imo verbesserungswürdig. Diese genannten Bedingungen schlucken einfach dermaßen viel Licht, dass man wohl deutlich höhere Lumenwerte bräuchte. Keine Ahnung, ob die überhaupt erlaubt wären.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

next Step ist das Laserlicht; und das wird aktuell auch schon getestet, u.a. im R8

Ich glaube aber kaum, dass das Laserlicht im A5 verbaut wird. Es werden wohl Matrix-LED Scheinwerfer sein. Unda wohl zum Facelift wird Audi unter Umständen mit Laserlicht durchstarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum gibt es eigentlich für den A5 keine voll LED Scheinwerfer?