ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Warum gibt es keinen Abstandsregeltempomat (ACC, ADR) beim e-Berlingo?

Warum gibt es keinen Abstandsregeltempomat (ACC, ADR) beim e-Berlingo?

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 12. August 2021 um 11:26

Servus in die Runde!

Ich habe mir letzte Woche einen e-Berlingo XL bestellt in Vollausstattung, ist ja echt ein Schnäppchen bei Citroen. ;)

Alles tutti paletti soweit, vermisse nur den Abstandsregeltempomat, der sich leider nicht konfigurieren lässt und auch nicht verfügbar ist.

Hab inzwischen schon bei meinem Citroën Händler in Bayern und in Österreich nachgefragt warum dieses ausgesprochen sinnvolle Feature für Elektroautos nicht gibt. Ein Abstandsregeltempomat ist besonders zum entspannten Reichweiten maximieren hinter LKW oder anderen Fahrzeugen eine feine Sache!

Bisher konnte ich keine klare Aussage bekommen, warum die PSA EMP Plattform https://en.m.wikipedia.org/wiki/PSA_EMP2_platform mit den eh schon verbauten Sensoren das nicht können sollte. Beim Opel Mokka, welcher auf derselben PSA EMP Plattform besteht gibt es das Feature wohl on der "Ultimate Version", hab das aber dann auch nicht mehr näher recherchiert.

Oder lässt man dieses Feature weg um es dann toll in der neuen https://en.m.wikipedia.org/.../List_of_Stellantis_platforms?... Plattform zu präsentieren? Ist nur eine Mutmaßung. :-P

Freue mich wenn jemand hierzu etwas weiß!

Danke euch und LG

Martin

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann man nicht nachvollziehen, ich hab einen Rifter, handgeschaltet, nix mit Abstsndsregelung. Der Tempomat geht auch erst ab 40km/h. Dienstlich haben wir Opel Corsa, handgeschaltet, mit was? Abstandsregelung und Tempomat ab 30.... Das ist sicher eine Strategie seitens PSA.

Rein vom Gefühl her würde ich einen Zusammenhang mit der Plattform fast ausschließen.

Letztlich dürfte die Antriebsart keinen Einfluss auf diese Komponenten haben.

Ich gehe davon aus, das liegt am Nutzfahrzeug Berlingo. Ebenso gibt es ja leider keine LED Scheinwerfer.

Aber E Berlingo Schnäppchen ist auch ein neuer Ansatz...

Zitat:

@sam66 schrieb am 13. August 2021 um 09:57:31 Uhr:

Ich gehe davon aus, das liegt am Nutzfahrzeug Berlingo.

Bei den Verbrennern gibt es diese Funktion jedoch.

LED nur als Tagfahrlicht, andere Modelle dürfen schon LED als Hauptlicht besitzen, nur nicht Berlingo und Co

Zitat:

@206driver schrieb am 13. August 2021 um 10:19:52 Uhr:

Zitat:

@sam66 schrieb am 13. August 2021 um 09:57:31 Uhr:

Ich gehe davon aus, das liegt am Nutzfahrzeug Berlingo.

Bei den Verbrennern gibt es diese Funktion jedoch.

Ach so, das wusste ich nicht. Das macht natürlich dann keinen Sinn. Bin durch die Info von ttru zu seinem Ritter davon ausgegangen, dass es auch die anderen Modelle mit Verbrenner nicht haben.

Abstandsregelung? Haben nur die Automatikgetriebe EAT8

Themenstarteram 15. August 2021 um 21:03

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. August 2021 um 11:24:09 Uhr:

Abstandsregelung? Haben nur die Automatikgetriebe EAT8

Klingt schon logisch.

Aber noch einfacher wie einen Verbrenner mit Automatikgetriebe sollte sich ja ein Elektromotor mit einem Gang zur Abstandsregelung ansteuern lassen?

Zitat:

Klingt schon logisch.

Aber noch einfacher wie einen Verbrenner mit Automatikgetriebe sollte sich ja ein Elektromotor mit einem Gang zur Abstandsregelung ansteuern lassen?

Eigentlich schon, aber der ART macht eigentlich nur Sinn für Vielfahrer mit entsprechenden Reichweiten. Dazu zählt der e-Berlingo noch nicht.

Reichweite des Fahrzeugs dürfte da keine Rolle spielen. Ein Abstandstempomat mit Stopfunktion und erneutem Anfahren kann doch auf kürzeren Strecken sinnvoll sein.

Für einen Abstandstempomat mit Stopfunktion und erneutem Anfahren braucht es in der Tat ein automatisiertes Getriebe. Es gibt auch Versionen als Handschalter, dann aber meist mit reduziertem Funktionsumfang.

Themenstarteram 16. August 2021 um 12:38

Zitat:

Eigentlich schon, aber der ART macht eigentlich nur Sinn für Vielfahrer mit entsprechenden Reichweiten. Dazu zählt der e-Berlingo noch nicht.

ART würde ja gerade beim e-Berlingo mit Kastenwagen verhältnismäßig hohem Luftwiderstand/Cw Wert gerade Sinn machen:

Wenn man mal mit ~90km/h und Abstandsregeltempomat auf minimalem Abstand einem LKW über eine Stunde hinterher tingeln will um die begrenzte Reichweite im Windschatten bei geringer Geschwindigkeit zu maximieren.

Abstandsregelung gibt es auch nicht bei den Verbrennern mit EAT8. Haben gerade einen XL bestellt. Konnte nicht konfiguriert werden. Was für uns viel schlimmer war, es konnte auch keine Standheizung mehr ausgewählt werden.

"Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer mit Bremsfunktion" (Option ZV80) ist in der Preisliste vom 11.08.2021 weiterhin auswählbar für Feel Pack und Shine (für die Verbrenner, aber nicht für Elektro).

Standheizung gibt`s nur beim Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Warum gibt es keinen Abstandsregeltempomat (ACC, ADR) beim e-Berlingo?