Warum gibt es Probleme mit dem E39?
Hallo zusammen :-)
Warum diese Frage ? Da ich erst seit einigen Monaten einen E39 Touring
fahre und bis dato mir nie Gedanken über Probleme mit der Marke BMW
gemacht habe , lese ich seit dem regelmäßig eure Seiten ! Woran liegt
es das soviele Mängel mit ihren Dicken haben ? Ich war entsetzt soviel
fragende und stellenweise zornige , enttäuschte Forenbesucher vorzufinden!
Sich das Auto vorher nicht richtig angeschaut ? Wenn ich keine Ahnung habe
nehme ich einen mit , oder fahre zum ADAC ?
Sein Traumauto beim Goldkätchenautoschieber an der Ecke gekauft , Aufpoliert -
Saubillig aber eigentlich Schrott ? !
Keine Pflege , Geld sparen , nur das nötigste machen ?
Falsches Auto für den Benutzer ? Übermäßiges Tuning ?
Basteleien von Laien ? Verschlimmbessertes Aufmotzen ?
Tiefer , breiter , härter ? Dafür sind doch die wenigsten E 39 gebaut ! ?
Was man auch immermal liest , es ist ein altes Auto und nichts mehr wert ?
Muß man deshalb seinen BMW runternudeln ? ausquätschen bis er nicht
mehr mag ( kann ) ? Und dann jammern ?
Auch ein 10 - 20 Jahre alter BMW ist es doch wert das man ihn pflegt und
optimal Instand hält ? ! Altes Auto verlangt immer nach Investition , wenn
ich das nicht möchte sollte ich mir einen neuen kaufen ! Nur mit WAS ?
Oder ist es vielleicht so das die letzten Groschen zusammen gekratzt
worden sind , und nur das man einen BMW fährt bleibt am Monatsende
nichts mehr für die nötige Mängelbeseitigung übrig ? ! Schade eigentlich !
Meiner hat eine gute Substanz , kein Reparaturstau und ich denke ( hoffe )
er wird mich noch lange begleiten ! :-)
Ursachenfindung ( kaum möglich ) , Erklärungen + Diskussion erwünscht :-)
Grüße aus dem milden sonnigen Süden :-)
Beste Antwort im Thema
Hi,
grundsätzlich ist ein Forum immer Sammelbecken für allerhand Probleme. Die meisten User kontaktieren ein Forum dann, wenn das Auto Probleme macht. Daher die Ballung von Problemthreads.
Dann befindet sich der E39 in einem kritischen Alter. Zum einen deswegen, weil der Anschaffungspreis in einem Bereich liegt, in dem sich Hinz und Kunz das Auto leisten können, zum anderen natürlich auch wegen dem Fahrzeugalter von mind. 10 Jahren.
Ich persönlich finde die zwei Lager hier ganz interessant. Da gibt es zum Einen die, die einen E39 aus Liebhabergründen fahren und auch nichts anderes wollen, selbst wenn die Finanzen weitaus neuere Autos hergeben würden. Und dann gibt es die Anderen, für die der E39 einfach ein altes Auto ist, an dem nur das Notwendigste gemacht wird, damit die Fahrtüchtigkeit erhalten bleibt.
Das zweite Lager dezimiert sich mit der Zeit selbst, da der olle E39 bei nächstmöglicher Gelegenheit abgestoßen wird. Die Ersteren stecken ökonomisch und objektiv betrachtet zwar zu viel Geld in ihr Auto, fahren es aber mit Genuss und der Gewissheit, etwas Besonderes zu haben, was moderne Autos überhaupt nicht mehr bieten.
Ich habe während meines Studiums bei einer großen Autovermietung gejobbt und diesseits von Sportwagen a la Porsche alles gefahren, was 4 Räder hat. Auch viele E60 und F11. Tut mir leid, besitzen möchte ich nur meinen E39 und nichts anderes.
Verstehen muss man das nicht, ich tu es aber.
Gruß,
driver.87
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70 Antworten
Hi,
grundsätzlich ist ein Forum immer Sammelbecken für allerhand Probleme. Die meisten User kontaktieren ein Forum dann, wenn das Auto Probleme macht. Daher die Ballung von Problemthreads.
Dann befindet sich der E39 in einem kritischen Alter. Zum einen deswegen, weil der Anschaffungspreis in einem Bereich liegt, in dem sich Hinz und Kunz das Auto leisten können, zum anderen natürlich auch wegen dem Fahrzeugalter von mind. 10 Jahren.
Ich persönlich finde die zwei Lager hier ganz interessant. Da gibt es zum Einen die, die einen E39 aus Liebhabergründen fahren und auch nichts anderes wollen, selbst wenn die Finanzen weitaus neuere Autos hergeben würden. Und dann gibt es die Anderen, für die der E39 einfach ein altes Auto ist, an dem nur das Notwendigste gemacht wird, damit die Fahrtüchtigkeit erhalten bleibt.
Das zweite Lager dezimiert sich mit der Zeit selbst, da der olle E39 bei nächstmöglicher Gelegenheit abgestoßen wird. Die Ersteren stecken ökonomisch und objektiv betrachtet zwar zu viel Geld in ihr Auto, fahren es aber mit Genuss und der Gewissheit, etwas Besonderes zu haben, was moderne Autos überhaupt nicht mehr bieten.
Ich habe während meines Studiums bei einer großen Autovermietung gejobbt und diesseits von Sportwagen a la Porsche alles gefahren, was 4 Räder hat. Auch viele E60 und F11. Tut mir leid, besitzen möchte ich nur meinen E39 und nichts anderes.
Verstehen muss man das nicht, ich tu es aber.
Gruß,
driver.87
Wenn du einige Beiträge gelesen hast, dann kennst du auch die weit verbreitete und grundsätzliche "VIEL ZU TEUER" - Einstellung einiger Forenmitglieder. Sobald jemand den Link zu einem annoncierten E39 postet und um Tipps bittet, heißt es "miese Ausstattung, viel zu teuer" und "meiner hat...."
Im Umkehrschluss haben also viele eine Bastelhütte irgendwo billig abgegriffen und wundern sich warum von 6 Zylindern bestenfalls noch 5 in Funktion sind. Da wird allen Ernstes behauptet, dass ein Motor mit einer Laufleistung von 220.000 AUF JEDEN FALL einem solchen mit 100.000 km vorzuziehen sei.
So darf man sich nicht wundern, wenn verrottende M-Pakete auf Rädern reihenweise mit Problemen auftauchen.
Das problemlose, gepflegte Rentnerfahrzeug, werkstattgepflegt und mit wenig km taucht hier so gut wie nie auf.
Bestimmt weil sich die Halter solcher Fahrzeuge grundsätzlich nicht aktiv im Internet tummeln.
Ich will nicht abstreiten, dass der E39 wie jeder Wagen die eine oder andere Schwachstelle besitzt. Aber was hier alles an Schäden auftaucht, wird schon jedes Mal eine plausible Ursache haben, die nicht zuletzt am Umgang mit dem Fahrzeug liegt. (Von mir aus auch durch den Vorbesitzer).
Wer ständig Höchstleistungen von einem Fahrzeug fordert, darf sich nicht wundern wenn Material im Zeitraffertempo verschleißt.
Der E39 ist im Ggensatz zu sehr vielen anderen Fahrzeugen der Mittelklasse ein grundsolides Auto.
Als ich vor Jahren einen W210 kaufte dachte ich, dies sei nun ein Fahrzeug, welches einmal ein Klassiker werden könnte. Mein Plan war ein schönes und bequemes Fahrzeug irgendwann noch als Oldtimer zu fahren. Ich pflegte ihn (ebenso wie ich es jetzt mit meinem E39 seit 6 Jahren mache) und wurde eines besseren belehrt: Der W210 war im Alter von 5 Jahren von unten stellenweise durchgerostet, schied somit für mich als Anwärter für einen Klassiker aus. Als noch der Zylinderkopf einen Riss bekam, schob ich ihn über die Klippe und machte mich auf die Suche nach einem Ersatz.
Es standen noch Audi und BMW als Premiummarken zur Wahl. Mein Bruder, seit Jahren Audi-Fan, hatte ständig Probleme mit großen Audi-Motoren und Automatikgetrieben und so entschied ich mich für BMW.
Es war ein Test.... und ich wurde diesmal nicht enttäuscht.
Der Service in BMW Werkstätten ist lausig. Wegen der jüngsten Erfahrungen mit dem X5 könnte ich da schon wieder Stories erzählen...
Er wird genau dann zum letzten Male die Toreinfahrt des Vertragshändlers sehen, wenn die Garantie abgelaufen ist und ich für die teilweise unkompetenten Arbeiten der BMW-Niederlassung bezahlen müsste. Für alle Servicearbeiten ist mir meine freie Stammwerkstatt lieber und bei Elektronikproblemen wende ich mich dann an den Bosch-Dienst.
Deine Überlegungen sind ja schön und gut, aber sie treffen so ziemlich auf jedes Auto im Bereich bis 15.000€ gebraucht zu. Es ist kein E39-Problematik, sondern einfach eine generelle Gebrauchtwagenproblematik.
Es fällt einem natürlich immer nur bei dem Auto auf, was man selber gerade fährt. :-). Aber die gleiche Betrachtung findet sich bei den Audis, dem Opels und auch bei meinem Fiat.
Beste Grüße
Alex
Du könntest auch fragen, "Warum gibt es Probleme mit Gebrauchtwagen"
Ich denke nicht, dass man das E39 Spezifisch sehen kann. Der hat klar seine Macken und Schwachstellen (Fahrwerk, Rost an der Heckklappe, etc). Aber das haben doch alle anderen Autos auch.
Und jedes Auto wird (tendenziell, Ausnahmen gibts immer) bei gute Pflege weniger, bei schlechter Pflege mehr Probleme machen.
Ich persönlich hatte mit meinen "alten Autos" (also alles Älter als BJ2000) deutlich weniger Probleme als mit den neueren...
Selbst mein Citroen C2, als Neuwagen gekauft und 75tkm gefahren hat mich mehr gestresst (trotz Garantie, aber das Auto war einfach lumpig verarbeitet), als meine "alten" BMW (dazu gehören/gehörten ein 92er E30 318i, ein 97er E36 328i, ein 2000er E46 318i und jetzt der 99er E39 528i)
Und bis auf den E46 hatte keiner unter 250tkm auf der Uhr. Der E36 hatte 350tkm der E39 hat jetzt 315tkm...
Dass Reparaturen anfallen ist normal. Autos verschleissen nun mal. Und, dass sich gerade die Probleme in Foren häufen ist auch normal. Warum sollte ich auch nachfragen, wenn alles gut ist. Und selbst da gibts genug Beiträge zum richtigen Öl, zur Lederpflege, zum richtigen Wachs etc...
Für mich ist der E39 (und auch andere ältere BMW Modelle) sehr solide und robuste Autos. Man bekommt sehr viel Auto, oft mit viel Ausstattung für sehr günstige Preise. Kleine Mängel sind schnell und günstig behoben. Die Qualität stimmt auf jeden Fall.
Ja, mein Dicker macht auch Probleme (gerade sogar viel), aber für mein Empfinden ist das im Rahmen seines Alters/Laufleistung auf einem absolut normalen Niveau. Das muss man eben auch immer relativ sehen. Ein Mensch mit 50 oder 60 hat ja tendenziell auch mehr Wehwehchen oder körperliche Beschwerden (und wenns nur Rücken ist) als ein 20jähriger. Merk ich jam it 32 schon, das mir öfter mal was wehtut als mit 20.
Alles Verschleiß und Materialermüdung. Aber dank meiner doch recht guten Konstitution erhole ich mich immer recht schnell.
Und so würde ich den E39 auch sehen. Ein gutes Auto mit super Konstitution, das aber halt langsam in die Jahre kommt.
Würd ich mir jederzeit wieder zulegen...
Ich habe meinen E39 im Jahr 2005 gekauft (06/2005) und bisher kaum tiefergehende Probleme gehabt. Die schlimmsten Dinge waren lediglich ein defekter Kurbelwellensensor, eine kaputte Sitzbelegungsmatte und ein Heizbedienteil, das nicht mehr wollte. Ach ja, und die Wagenheberaufnahme war durch (typische Stelle am Plastikniet, dort fehlt auch Hohlraumschutz), wurde aber professionell und günstig per originalem Ersatzteil gerichtet. Der E39 hat seine Sperenzchen, ist im Kern aber grundsolide. Pflege verlangt halt jedes Auto, d.h. er wird praktisch nach jeder Fahrt gehätschelt, da merkt man sofort, wenn was nicht stimmt.
Hallo zusammen :-)
bbbb - wie hätschelst du deinen Dicken denn nach der Fahrt ?
Gib doch Bitte deine Streicheleinheiten preis - vielleicht
könnte man einige Probleme im Vorfeld schon lösen :-)
Die + - Antworten sind doch alles von doch zufriedenen BMW
Fahrern :-) Gebraucht aber doch zuverlässig ! :-)
Meine Rede :-)
Grüße us dem milen Süden :-)
Mein BMW E39 523 Touring ist 14 Jahre alt, 286tkm hier und da mal ein paar wehwechen aber schnurrt wie ein Kätzchen. Ich habe den gerade durch checken lassen beim Händler, mit der Aussage den können Sie noch locker ein paar Jahren weiter fahren. viel Freunde und eine gute Fahrt ihr freundlicher BMW Händler.
Hallo,
ich kann da meinen letzten Vorrednern nur zustimmen. Der E39 ist und bleibt ein tolles ( für mich das tollste Auto, dass es von BMW gibt ).
Habe mir vor knapp 6 Jahren meinen ersten Bimmer gekauft ( 520i mit 220.000 Km ).
Im Juni 2013 hatte meine Frau einen Unfall damit - ihr ist bei Tempo 40-50 eine Holländerin mit nem Fiat Punto in die Seite gefahren ( Vorfahrt missachtet ).
Der Punto war danach schrottreif und mein Dicker hatte nen wirtschaftlichen Totalschaden...
Den fährt jetzt seitdem mein Bruder ( mittlerweile hat er 315.000 Km auf der Uhr).
Ich habe mir dann einen 530i mit 286.500 Km und sehr, sehr guter Austattung gegönnt.
Diesen fahre ich jetzt seit 19.000 Km und ich habe jeden einzelnen davon genossen.
Es sollte einem klar sein, dass bei so einem Auto vermehrte Wartungs und Instandhaltungskosten auf einen zukommen - Ist mir aber (sry.) Scheissegal
Hier mal ein kleiner Auszug zu meiner bisherigen Investitionssumme ( wovon natürlich ein großer Teil nicht wirklich zwingend nötig war:
E39 Wartungs Reparaturauflistung
29.06.13 Inspektion nach Kauf mit 286500 Km umfasst
Zündkerzenwechsel
Ölwechsel ( 10W40)
Luftfilterwechsel
Pollenfilterwechsel 140,00 Euro
08.09.13 Lüftungsgitter, Lüftungsgrill hinten Mitte erneuert 17,00 Euro
11.09.13 Standlicht erneuert und umgerüstet auf LED 23,96 Euro
20.09.13 Teillackierung
Stossstange vorne
Stossstange hinten
Seitenteil hinten rechts ( incl. Radlauf )
Motorhaube und Kotflügel vorne
Türunterkante hinten links 1200,00 Euro
08.10.13 Keilrippenriemensatz erneuert incl. Spanner und allen Rollen 81,90 Euro
+ Kosten für Spanner ( Mapco ) 29,99 Euro
26.10.13 Revision Achse vorn und hinten umfasst
Querlenkersatz komplett ( incl. Spurstangen innen und aussen,
Koppelstangen ) 295,00 Euro
Stabilager Febi Bilstein vorne 28,98 Euro
Faltenbelag Lenkmanchette 15,00 Euro
Achsschenkelsatz hinten, oben und unten 118,80 Euro
24.11.13 Neue Frontscheibe mit Grünkeil – Kasko bei Km 298.000 791,05 Euro
24.11.13 Scheibenwischer v+h Bosch Twin 539 ./. 27,59 Euro
01.12.13 LED SMD Logo Laser Light Tür h+v ./. 43,90 Euro
07.12.13 Schalter hydraulische Heckklappe 17,00 Euro
11.12.13 10W LED Standlicht Marker 50,00 Euro
13.12.13 FEBI Bilstein Domlager Vorderachse bei Km 289.975 47,90 Euro
16.12.13 LED Seitenblinker Schwarz 24,90 Euro
29.12.13 Navirechner auf MK4 augferüstet mit neuestem Update 300,00 Euro
16.01.14 Automatikgetriebespülung und Ölwechsel + Differential
Öl Wechsel 319,99 Euro
01.02.14 Viskolüfter erneuert durch guten gebrauchten 70,00 Euro
04.02.14 Klimaanlage desinfiziert 7,00 Euro
05.02.14 Umrüstung Nebelscheinwerfer auf „ Xenon-weiss“ 15,90 Euro
05.02.14 Umrüstung Innenraumlicht auf LED Orange 20,00 Euro
08.02.14 Nächster Service, mit folgenden Arbeiten bei KM 301.500:
Benzinpumpe erneuert ( Pierburg ) 70,60 Euro Kraftstofffilter erneuert ( Bosch ) 51,91 Euro
Zündkerzen gewechselt ( NGK Laserline - LPG ) 78,00 Euro
Ventildeckeldichtung gewechselt ( Elring ) 19,80 Euro
Luftfilter gewechselt ( K&N Sportfilter ) 35,60 Euro
Ölwechsel ( 10W40 )
20.02.14 Einbau neue 95 AH Batterie ? Banner 50 Euro ( Nachbar arbeitet bei Banner, daher der günstige Preis 50,00 Euro
22.02.14 Disa Einheit mit US-Kit überholt… neue Dichtung
Verstelleinheit aus Alu und Welle aus Titanschraube 83,00 Euro
Ende dieser Woche tausche ich als reine Vorsichtsmaßnahme die Wasserpumpe, das Thermostat, die beiden großen Kühlschläuche und das Kühlwasser.
Wie gesagt habe ich keine Probleme mit den Teilen, glaube aber dass ein Schlauch ein wenig undicht ist und deswegen tausche ich direkt alles auf einmal - ein Abwasch und das gute Gefühl, endlich zu wissen wie bei diesen Dingen der Wartungsstand aussieht
Wenn man sich diese Auflistung so ansieht, wirkt es vielleicht ein wenig verrückt, aber ich schätze eben meinen Bimmer und will nichts anderes mehr fahren ( den E38 gibts ja leider nicht als Kombi - heul ).
Wenn ich so darüber nachdenke, ist mein ganzer Freundes und Bekanntenkreis bescheuert
Ich hatte diesen Sonntag 6 !!! E39 bei mir vor der Tür - für einen Schraubertag, der einfach super war und uns, ausser meinen Nachbarn, eine Menge Spass gemacht hat
--- schaut euch die Bilder, meiner BMW Niederlassung an ---
... in der linken Einfahrt standen auch noch 2 Touring sieht man leider nicht ...
Mein Bruder ist genauso bekloppt Hat sich jetzt am Sonntag in meinen alten 520i ( mit 315.000 Km )
eine komplette Lederaustattung gebaut
Unser Fuhrpark :
ICh 530i Touring LPG 2001er
Bruder Benni 530i Touring LPG 2003er
Bruder Daniel 520i Limo VFL LPG
Thomas 530i Touring 2002er LPG
Norbert 530i Limo 2003er LPG
Markus 520i Touring 2002er
Stefan 528i Limo VFL 1998er LPG
Erik 530D Touring 2001er
Walter 528i Touring 1998er VFL LPG
Andy 328i Coupe 2002er
Silvia 320i Limo 1999er
Christian 523i Limo 1998er VFL
Also ihr könnt mir glauben, es sieht schon Geil aus, wenn man mal dazu kommt, gemeinsam etwas zu unternehmen... Vielleicht sollten wir nen Club gründen
Um nochmal auf den Kern der Sache zu kommen, irgendeiner meiner Kumpels hat fast immer ein Problem
( oder ich eben selbst ) aber wir alle hegen und pflegen unsere dicken Bimmer
Frei nach dem Moto:
Love it, or leave it
Gute Nacht allen
Zitat:
Original geschrieben von Frankenopa
wie hätschelst du deinen Dicken denn nach der Fahrt ?
Also, erstmal, dick ist meiner nicht, sondern athletisch.
Ganz einfach: Er wird schonendst warmgefahren und oft durchgesehen und nach irgendwelchen Stellen geforscht, an denen z.B. ein Marder geknabbert hat oder wo es sonst irgendwelche Probleme gibt. So löse ich Fehler, bevor sie ernst werden. Ich würde mir z.B. zutrauen, dass ich nie mit einem undichten Kühlerschlauch liegenbleiben würde, einfach weil ich es schon bemerke, bevor es Probleme verursacht. Und natürlich wird nach jeder Fahrt (manchmal auch nach jeder zweiten) innen und außen saubergemacht, je nach Wetter und Anzahl der Passagiere. Dabei fallen mir auch schon viele Stellen auf, die gefährlich werden könnten. Einfach Augen offen halten, so mache ich das, denn ein Nachfolger ist mangels passender Angebote nicht in Sicht, am ehesten würde mir ein F10 gefallen, leider gibt es dort keinen einzigen mir passenden Motor.
Hallo zusammen,
es ist ja auch nunmal so das die Zeiten in der man ein Auto mit Zange, Schere und Schraubendreher reparieren konnte vorbei sind. Alle wollen die absolute "Top-Hyper-Vollausstattung", aber je mehr die Karre drin hat, desto mehr geht eben auch kaputt. Wenn 8 PDC-Sensoren vorhanden sind, können eben auch 8 Sensoren kaputt gehen -und wie das so ist, hat man einen getauscht geht eine Woche später der 2. übern Jordan -wenn man Glück hat bleibt's bei einem. Sitzheizung, Klimatronic, DSC, ABS, elektrisches Schiebedach, Standheizung und, und, und Trallalla...wollen wir alles haben, aber es sollte auch damit gerechnet werden das all diese Komfort-Helferlein die uns das Autofahren sooo schön machen auch bei einem 10-jährigen Wagen einer sog. "Premium-Marke" mal irgendwann den Löffel schmeissen -und das kann nunmal teilweise schweineteuer werden.
Ich habe mir den E39 gekauft weil er mir einfach gefiel, er hat so einiges an Sonderausstattung drin also muss ich damit rechnen, das irgendwann etwas ausfällt. Aber das wusste ich vorher, viele Leute leisten sich mit eisernem Sparen der Sorte Nicht-mehr-Rauchen, Nicht-mehr-weggehen und nur-noch-Toastbrot-essen einen 1998er Porsche und machen dicke Backen wenn für'n Ölwechsel mal eben 700 € über'n Tisch gehen. Also wer ein altes Auto fährt, der sollte halt 'nen 1000er in der Schublade liegen haben -für alle Fälle :-) Ich für meinen Teil bin mit dem Wagen jedenfalls zufrieden und habe eben "Freude am Fahren" und wenn's keine E39-Wehwehchen geben würde, gäbe es dieses Forum mit all seinen bunten Facetten nicht, oder?
Wünsche euch trotz allem noch viel Spass mit euren 5ern :-)
Gruß, Dreamlights
Auch ich kochte kürzlich vor Wut, als der Rückwärtsgang bei meinem 540er ausfiel und ich doch einige Beiträge von E39-Fahrern fand, die das gleiche Problem hatten. Aber ich denke, es handelt sich um eine rein subjektive Betrachtungsweise. Meines Wissens wurden 1,333 Mio. E39 produziert (ohne M5), und wenn Du alle Problem-Threads zusammen zählst, dürftest Du noch immer im Promillebereich liegen.
Hallo :-)
Wie ich hier lese sind viele ja doch sehr viele mit ihren 5 er zufrieden :-)
Dies hat er meine ich auch verdient , viele nutzen ihn als Auto um von A-B
zukommen , doch es gibt auch einige die eine etwas eigene Beziehung zu
ihren Dicken - Bimmer - etc. :-) haben . Ich benutze ihn nicht weil
ich ihn Täglich brauche , sondern Ich habe ihn gesehen und konnte einfach
nicht mehr anders :-/ Gefahren - Motor gelauscht - Qualität gespürt - einfach
ein Gutes Gefühl gehabt :-) da ich ihn noch nicht allzu lange mein eigen nenne
geniese ich doch jeden Kilometer ! Nach den Kauf wurden die wichtigsten
Sachen - Öl / Filterwechsel - Luft / Innenraumfilter wechsel gemacht - dabei
alle Wasserabläufe gesäubert - Kofferraummechanik gangbar gemacht -
Auto gründlich Aussen / Innen gereinigt :-) Was noch ansteht sind die vorderen
Türgummis ( liegen schon in der Garage ) und Lackstellen ausbessern ( Heckklappe )
und kleinere Lackdefekte - Lack reinigen Versiegeln - Bremsflüssigkeit wechseln -
Klimaservice machen - Motorreiniger ( ProTec ) danach neuen Ölwechsel / Filter -
Zündkerzen - Kühlwasser - Getriebe / Differenzialöl wechseln - Unterboden /
Hohlraumschutz versiegeln . Sommerreifen drauf .
Dann sollte er wieder wie ein gepflegter 5 er BMW aussehen :-)
Senatorberti Du und deine Freunde sind schon extrem abgefahren - :-)
Es stimmt man sieht doch noch sehr viele ältere 5 er fahren , alle Zustände
von gepflegt bis vergammelt :-(
Grüße aus dem sonnigen Süden :-)
Ps: werde meinen Dicken jetzt waschen gehen - er soll ja genauso strahlen wie
die Sonne :-)
Meine Erfahrungen mit dem E39 sind zwiespältig mit den beiden Exemplaren die ich bisher hatte. Beide liefen/laufen bei mir als "Kilometerfresser" da ich beruflich bedingt etwa 50000 km im Jahr fahre.
Fahrzeug 1: 530i, Bj 2001, (von mir auf LPG umrüsten lassen)
Lief bei mir von km-Stand 167.000 bis 340.000 = 173.000 gefahrene km.
Reparaturen (ausgenommen Verschleissteile wie Bremsbeläge, etc):
- Gleichlaufgelenk der Kardanwelle
--- That´s it---
Das nenne ich robust und zuverlässig auf Premium level
Fahrzeug 2: 530 iA, Bj 2003 (von mir auf LPG umrüsten lassen)
Läuft bei mir von km-Stand 144.000 bis 267.000 (bis jetzt) = 123.000 gefahrene km (noch steigend).
Reparaturen:
- Lüfterendstufe
- WaPu (nebst Thermostat und Riemenwechsel)
- DISA
- WÜK = Austauschgetriebe
- Ölfiltergehäusedichtung
- 6 Zündspulen getauscht
- Kühlmittelausgleichsbehälter undicht
- Drosselklappeneinheit (KGE gleich mit erledigt)
In Anbetracht der Laufleistung halte ich das für - naja, sagen wir mal... akzeptabel...
Wirklich gut und zuverlässig is was anderes. Das Getriebe hätte wirklich nicht sein müssen, zumal meine Kilometer reine AB-Kilometer sind.
Licht und Schatten liegen also auch beim E39 eng zusammen und man kann eben Glück oder Pech haben. Trotzdem wird mein nächster "Kilometerfresser" sicher wieder eim BMW (sobald die Zeit dafür reif ist).
ghm
Vielen Dank, für dieses Lob
Ja, ich gebe zu dass wir alle ein bisschen Freaky sind... Umso länger haben wir Spass an unseren Dicken
Zitat:
Original geschrieben von Frankenopa
Hallo :-)
Wie ich hier lese sind viele ja doch sehr viele mit ihren 5 er zufrieden :-)
Dies hat er meine ich auch verdient , viele nutzen ihn als Auto um von A-B
zukommen , doch es gibt auch einige die eine etwas eigene Beziehung zu
ihren Dicken - Bimmer - etc. :-) haben . Ich benutze ihn nicht weil
ich ihn Täglich brauche , sondern Ich habe ihn gesehen und konnte einfach
nicht mehr anders :-/ Gefahren - Motor gelauscht - Qualität gespürt - einfach
ein Gutes Gefühl gehabt :-) da ich ihn noch nicht allzu lange mein eigen nenne
geniese ich doch jeden Kilometer ! Nach den Kauf wurden die wichtigsten
Sachen - Öl / Filterwechsel - Luft / Innenraumfilter wechsel gemacht - dabei
alle Wasserabläufe gesäubert - Kofferraummechanik gangbar gemacht -
Auto gründlich Aussen / Innen gereinigt :-) Was noch ansteht sind die vorderen
Türgummis ( liegen schon in der Garage ) und Lackstellen ausbessern ( Heckklappe )
und kleinere Lackdefekte - Lack reinigen Versiegeln - Bremsflüssigkeit wechseln -
Klimaservice machen - Motorreiniger ( ProTec ) danach neuen Ölwechsel / Filter -
Zündkerzen - Kühlwasser - Getriebe / Differenzialöl wechseln - Unterboden /
Hohlraumschutz versiegeln . Sommerreifen drauf .
Dann sollte er wieder wie ein gepflegter 5 er BMW aussehen :-)
Senatorberti Du und deine Freunde sind schon extrem abgefahren - :-)
Es stimmt man sieht doch noch sehr viele ältere 5 er fahren , alle Zustände
von gepflegt bis vergammelt :-(
Grüße aus dem sonnigen Süden :-)
Ps: werde meinen Dicken jetzt waschen gehen - er soll ja genauso strahlen wie
die Sonne :-)