1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. warum gibts die 4matic nicht mit weniger ps?

warum gibts die 4matic nicht mit weniger ps?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:08

ernstgemeinte frage:

warum gibts zb. keinen c200 cdi 4matic ?

ich hätt so einen gerne!

den 200+ ps kann ich mir mit den steuern (in österreich übrigens pro monat) nicht leisten..

Beste Antwort im Thema

Die 4matic gibt es nur mit dem 7G-TRONIC Automatikgetriebe, da dieses als einziges den Abgang für den Antrieb der Vorderräder bietet. Für die 4 Zylinder in der C-Klasse wird bisher jedoch nur das 5-Gang Automatikgetriebe angeboten. So einfach ist das.

Warum das 7 Gang Getriebe nicht für die 4 Zylinder angeboten wird weiß ich leider nicht.

Gruß

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. Januar 2010 um 19:20

Vermutlich weil wegen der mechanischen Verluste eines Allradantriebs, dieser erst bei einem gewissen Leistungsüberschuss seitens des Motors Sinn macht.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:49

also bei den über 200ps'ler sind es nur 0,1 sekunden unterschied bis 100.

Vmax interressiert mich nicht.

und wenn der c200 durch seine "schwäche" halt 0,7 sekunden mehr braucht als der hecktriebler würds mich auch nicht kratzen..

Den GLK gibts doch als 220er mit 4matic!

Oder die alte E-Klasse W211 als 280 CDI.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stern7

ernstgemeinte frage:

ich hätt so einen gerne!

den 200+ ps kann ich mir mit den steuern (in österreich übrigens pro monat) nicht leisten..

Ein entsprechendes Auto gibt es schon - Audi und BMW bieten so was :(

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Zitat:

ernstgemeinte frage:

ich hätt so einen gerne!

Und bei anderen Herstellern ist es ebenso ...

...sogar zum Leidwesen einiger (potentiellen) Kunden genau umgedreht: da gibt es Allrad dann nur mit kleineren Motorisierungen (z.B. 140 statt 170 PS).

Daß so ca. 150 bis 170 PS für ein Allrad-getriebenes Fahrzeug zu wenig sind, kann mir keiner erzählen.... das ist eher eine "politische" Entscheidung von MB: wer Geld für Allrad hat, hat auch Geld für 6 Zylinder und viel PS.... *g*

6502

am 8. Januar 2010 um 1:17

Zitat:

Daß so ca. 150 bis 170 PS für ein Allrad-getriebenes Fahrzeug zu wenig sind, kann mir keiner erzählen.... das ist eher eine "politische" Entscheidung von MB: wer Geld für Allrad hat, hat auch Geld für 6 Zylinder und viel PS.... *g*

6502

so ist das. ich denke nen allradantrieb gönnt sich nur der käufer, der ohnehin schon viel für sein auto investiert.

Hat zwar immer noch (knapp) über 200PS, aber den 250 CDI gibt es demnächst als 4matic.

Idna

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Zitat:

ernstgemeinte frage:

ich hätt so einen gerne!

ja das ist find ich der einzige vortei bei bmw und audi

es gibt die modelle auch mit weniger ps, nicht so wiel CL, nicht unter 388ps... omg

nur zur info, in österreich zahlt mal die steuern pro monat, ich zahle für meinen w202 136ps etwa 110 euro..

stell dir vor 200ps und 4matic, autsch...

auserdem kann man sowieso nirgends schnell fahren und das will ich auch nicht, wozu also ein 200psler? :mad:

Zitat:

auserdem kann man sowieso nirgends schnell fahren und das will ich auch nicht, wozu also ein 200psler? :mad:

Das musst du mal deine Nachbarn in der Schweiz fahren..... die dürfen quasi auf der Autobahn "parken" (Vmax 120 - und manche Fahrer schlafwandeln auch mit 100 km/h).....

...aber nirgendwo hab ich so viele Audi RS und S, BMW M, AMGs und Sportwagen gesehen.

Früher haben Autofirmen auch mal Modelle rausgebracht, die auf so nationale Besteuerungs-Besonderheiten Rücksicht nahmen. Der BMW 318is war meines Wissens in den 80ern so ein Fall. Der wurde, wenn ich mich recht erinnere, primär wegen Italien rausgebracht (wahrscheinlich gab's da eine magische Hubraumgrenze, ab der es proportional teurer wurde).

MB könnte theoretisch nur auf dem Markt Österreich einen 4-Zylinder 4matic mit <200 PS anbieten ... aber heute hat man das Problem der offenen Grenzen bzw. des freien Warenverkehrs in der EU (inkl. einheitlicher Währung).

Früher konnte BMW gefahrlos ein Auto mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis auf dem ausländischen Markt anbieten (alleine die großen Lira-Beträge schreckten schon ab... dazu kam dann noch die Sprachbarriere) - heute würde so ein Fahrzeug, gerade auch aus dem deutschsprachigen direkten Nachbarland, ohne Probleme importierbar sein .... und hier MB das Geschäft mit den Margen-starken PS-Boliden versauen.

In den heutigen Zeiten, wo es immer mehr Verkehr, Staus, Baustellen und Limitationen gibt, brauchen viele halt keine 250 PS mehr. Und da würden viele den doch nicht kleinen Aufpreis für dir 50-80 PS mehr anders investieren. Geht mir genauso. Hatte früher mal ca. 230, jetzt 180. Reicht völlig aus - und ich fahre gerne schnell! (allerdings meistens zu Randzeiten mit wenig Verkehr - müsste ich immer im Berufsverkehr fahren, würden 150 PS vollkommen ausreichen...)

6502

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:59

ja wenn ich nach hubraum zahle, würde ein paar ps mehr auch nicht schaden.

aber ich zahle nur nach ps, das heist weniger ps weniger steuern. und sogar mein 136ps w202 ist schnell genug.

mein vater ist auf der besten stufe im bonus malus. zahlt für 88 ps 80euro im monat. bei 200ps wärs so viel das ers sich nicht mehr leisten könnte, also 200ps ist absolute grenze für nen normalo. warst schon mal in wien? hier fahren lauter 75ps gurken rum.

die jährliche erlaubniss auf der autobahn fahren zu dürfen kostet zusätzlich 80 euro im jahr.

am 8. Januar 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Das musst du mal deine Nachbarn in der Schweiz fahren..... die dürfen quasi auf der Autobahn "parken" (Vmax 120 - und manche Fahrer schlafwandeln auch mit 100 km/h).....

...aber nirgendwo hab ich so viele Audi RS und S, BMW M, AMGs und Sportwagen gesehen.

Früher haben Autofirmen auch mal Modelle rausgebracht, die auf so nationale Besteuerungs-Besonderheiten Rücksicht nahmen. Der BMW 318is war meines Wissens in den 80ern so ein Fall. Der wurde, wenn ich mich recht erinnere, primär wegen Italien rausgebracht (wahrscheinlich gab's da eine magische Hubraumgrenze, ab der es proportional teurer wurde).

MB könnte theoretisch nur auf dem Markt Österreich einen 4-Zylinder 4matic mit <200 PS anbieten ... aber heute hat man das Problem der offenen Grenzen bzw. des freien Warenverkehrs in der EU (inkl. einheitlicher Währung).

Früher konnte BMW gefahrlos ein Auto mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis auf dem ausländischen Markt anbieten (alleine die großen Lira-Beträge schreckten schon ab... dazu kam dann noch die Sprachbarriere) - heute würde so ein Fahrzeug, gerade auch aus dem deutschsprachigen direkten Nachbarland, ohne Probleme importierbar sein .... und hier MB das Geschäft mit den Margen-starken PS-Boliden versauen.

In den heutigen Zeiten, wo es immer mehr Verkehr, Staus, Baustellen und Limitationen gibt, brauchen viele halt keine 250 PS mehr. Und da würden viele den doch nicht kleinen Aufpreis für dir 50-80 PS mehr anders investieren. Geht mir genauso. Hatte früher mal ca. 230, jetzt 180. Reicht völlig aus - und ich fahre gerne schnell! (allerdings meistens zu Randzeiten mit wenig Verkehr - müsste ich immer im Berufsverkehr fahren, würden 150 PS vollkommen ausreichen...)

6502

Gerade bei den vielen Baustellen braucht man doch viel Leistung um die verlorene Zeit wieder rauszuholen. :p

am 8. Januar 2010 um 18:01

Zitat:

ja wenn ich nach hubraum zahle, würde ein paar ps mehr auch nicht schaden.

aber ich zahle nur nach ps, das heist weniger ps weniger steuern. und sogar mein 136ps w202 ist schnell genug.

mein vater ist auf der besten stufe im bonus malus. zahlt für 88 ps 80euro im monat. bei 200ps wärs so viel das ers sich nicht mehr leisten könnte, also 200ps ist absolute grenze für nen normalo. warst schon mal in wien? hier fahren lauter 75ps gurken rum.

die jährliche erlaubniss auf der autobahn fahren zu dürfen kostet zusätzlich 80 euro im jahr.

Dann mußt du den Arbeitsplatz wechseln und mehr verdienen. Kenne einige Össis die weit mehr als 200Ps fahren. Ich finde die Politik von Mercedes nicht verfehlt, Allrad kostet Leistung, also nur mit größeren Motoren, macht Sinn und wegen ein paar Leuten die die sonst kaufen würden lohnt sich das einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Gerade bei den vielen Baustellen braucht man doch viel Leistung um die verlorene Zeit wieder rauszuholen. :p

Ja, aber wenn man schnell fährt, muß man früher an die Tanke und dann ist der Zeitvorteil auch wieder dahin :D

am 8. Januar 2010 um 18:36

Ich würde mal sagen scheiß Versicherungspolitik in Österreich!

Dort würde mir Daimlerfahren keinen Spaß machen.

Nichts für ungut.......

Deine Antwort