ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Warum GLC X253 Forum und nicht GLC 204 X

Warum GLC X253 Forum und nicht GLC 204 X

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 19:33

Habe heute mal in meine Fahrzeugpapiere geschaut und war erstaunt.

Der GLC ist kein Geländewagen sondern eine Kombilimousine.

Ich bin vorher BMW X§ gefahren dort stand in den Papieren Geländewagen.

Gleichfalls ist mir aufgefallen, dass der GLC als 204 x und nicht als X253 bezeichnet wird.

Warum das?

Beste Antwort im Thema

Wenn meine Informationen stimmen, baut der GLC auf der C-Klasse W204 auf. Und zwar sehr, sehr eng, da Mercedes kurzfristig einen SUV in der Fahrzeugklasse anbieten mußte, um mit BMW und Audi zu konkurrieren. Für eine Neukonstruktion war einfach zu wenig Zeit. Hier macht dann auch die Bezeichnung GLC 204 X sind, weil es für eine Allradvariante („X“) des W204 steht.

Wir als Kunden merken das im täglichen gebrauch, da die Karosserie des GLC nicht besonders verwindungssteif auf schlechten Wegstrecken ist und sich hier und da Knarzgeräusche bemerkbar machen. Man merkt hier schon, dass man unter Zeitdruck stand. Solide ist anders. Die Basis des W204 ist einfach nicht auf das Gewicht und den Abmessungen des GLC ausgelegt.

Die Bezeichnung Kombilimousine im Fahrzeugschein macht auch hier wieder Sinn, da es sich ja eigentlich um einen höher gelegten Hochdach-Kombi mit Allradantrieb handelt. Man will sich ja als Hersteller nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Da allgemein mit den Fahrzeugbezeichnungen wie z.B. „viertüriges Coupe“ in den letzten Jahren sowieso schon Schindluder getrieben wurde, kommt es auf eine zweifelhafte Modellbezeichnung mehr oder weniger nicht mehr an.

Mir ist es wurscht was im Fahrzeugschein nun steht. Ich habe den Wagen aufgrund meiner Bedürfnisse, die ich an ein Fahrzeug stelle, gekauft. Von daher wertet mir die vom Hersteller gewählte Bezeichnung das Fahrzeug nicht ab oder auf.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Passt schon, die meisten Foren Nutzer wissen dass mit x253 der GLC SUV gemeint ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_X_253

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 7:11

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:57:10 Uhr:

Passt schon, die meisten Foren Nutzer wissen dass mit x253 der GLC SUV gemeint ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_X_253

Also bei wiki steht auch nur das was wir Menschen dort eingeben.

Ich vertraue wiki nicht zu 100 %.

Wenn MB vom einer "Kombilimousine" spricht, dan ngehe ich mal davon aus, dass es eher Mercedes als Wiki weiß.

Kann eine Kombilimousine ein SUV sein? .... NEIN

Wie gesagt, beim BMW X3 steht in den Fahrzeugpapieren "Geländewagen" ... das bedeutet für mich dann auch SUV

Kein Plan bei welchem Amt du dich da wegen deiner Papiere beschweren musst, auch MB sagt SUV zum GLC ;)

Quelle: https://www.mercedes-benz.ch/.../highlights.module.html

Da ich meinen GLC als Geländewagen habe umtragen lassen, bin ich ja richtig hier :D :D :D

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:19

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:51:18 Uhr:

Kein Plan bei welchem Amt du dich da wegen deiner Papiere beschweren musst, auch MB sagt SUV zum GLC ;)

Quelle: https://www.mercedes-benz.ch/.../highlights.module.html

Na dann schau doch mal in deine Papiere, da steht mit Sicherheit auch Kombilimousine

Weisst du was, ist mir eigentlich Wurst was da steht und ich werd dafür ganz bestimmt keinen Doktor machen ;)

Wenn meine Informationen stimmen, baut der GLC auf der C-Klasse W204 auf. Und zwar sehr, sehr eng, da Mercedes kurzfristig einen SUV in der Fahrzeugklasse anbieten mußte, um mit BMW und Audi zu konkurrieren. Für eine Neukonstruktion war einfach zu wenig Zeit. Hier macht dann auch die Bezeichnung GLC 204 X sind, weil es für eine Allradvariante („X“) des W204 steht.

Wir als Kunden merken das im täglichen gebrauch, da die Karosserie des GLC nicht besonders verwindungssteif auf schlechten Wegstrecken ist und sich hier und da Knarzgeräusche bemerkbar machen. Man merkt hier schon, dass man unter Zeitdruck stand. Solide ist anders. Die Basis des W204 ist einfach nicht auf das Gewicht und den Abmessungen des GLC ausgelegt.

Die Bezeichnung Kombilimousine im Fahrzeugschein macht auch hier wieder Sinn, da es sich ja eigentlich um einen höher gelegten Hochdach-Kombi mit Allradantrieb handelt. Man will sich ja als Hersteller nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Da allgemein mit den Fahrzeugbezeichnungen wie z.B. „viertüriges Coupe“ in den letzten Jahren sowieso schon Schindluder getrieben wurde, kommt es auf eine zweifelhafte Modellbezeichnung mehr oder weniger nicht mehr an.

Mir ist es wurscht was im Fahrzeugschein nun steht. Ich habe den Wagen aufgrund meiner Bedürfnisse, die ich an ein Fahrzeug stelle, gekauft. Von daher wertet mir die vom Hersteller gewählte Bezeichnung das Fahrzeug nicht ab oder auf.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 12:43

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:05:18 Uhr:

Wenn meine Informationen stimmen, baut der GLC auf der C-Klasse W204 auf. Und zwar sehr, sehr eng, da Mercedes kurzfristig einen SUV in der Fahrzeugklasse anbieten mußte, um mit BMW und Audi zu konkurrieren. Für eine Neukonstruktion war einfach zu wenig Zeit. Hier macht dann auch die Bezeichnung GLC 204 X sind, weil es für eine Allradvariante („X“) des W204 steht.

Wir als Kunden merken das im täglichen gebrauch, da die Karosserie des GLC nicht besonders verwindungssteif auf schlechten Wegstrecken ist und sich hier und da Knarzgeräusche bemerkbar machen. Man merkt hier schon, dass man unter Zeitdruck stand. Solide ist anders. Die Basis des W204 ist einfach nicht auf das Gewicht und den Abmessungen des GLC ausgelegt.

Die Bezeichnung Kombilimousine im Fahrzeugschein macht auch hier wieder Sinn, da es sich ja eigentlich um einen höher gelegten Hochdach-Kombi mit Allradantrieb handelt. Man will sich ja als Hersteller nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Da allgemein mit den Fahrzeugbezeichnungen wie z.B. „viertüriges Coupe“ in den letzten Jahren sowieso schon Schindluder getrieben wurde, kommt es auf eine zweifelhafte Modellbezeichnung mehr oder weniger nicht mehr an.

Mir ist es wurscht was im Fahrzeugschein nun steht. Ich habe den Wagen aufgrund meiner Bedürfnisse, die ich an ein Fahrzeug stelle, gekauft. Von daher wertet mir die vom Hersteller gewählte Bezeichnung das Fahrzeug nicht ab oder auf.

Du sprichst mir aus dem Herzen !!!

Danke für deine ausführlichen Beitrag.

Den GLC habe ich bewusst so gekauft, wie er ist.

Ich habe mir nur am Freitag mal Gedanken gemacht.

Ich stand bei Freunden, bei einem Vereinstreffen.

Die Schnautze des GLC schaute die Gruppe an.

Ein Bekannter meinte dann, "Hattest du früher nicht mal einen Geländewagen"

Der Satz ließ mir irgendwie keine Ruhe, so dass ich am samstag mal in die Fagrzeugpapiere schaute.

Von vorn betrachtet sieht er auch nicht so groß aus wie ein X3 ... eher wie eine Limousine

 

 

und beim Coupe steht in den Papieren: Schräghecklimousine

Zitat:

@doktor291 schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:33:50 Uhr:

Der GLC ist kein Geländewagen sondern eine Kombilimousine.

Mal eine ketzerische Frage: Was unterscheidet denn einen SUV von einer hochgebockten Kombilimousine? Weil ins Gelände fährt damit ja sowieso niemand.

Zitat:

@Don_Cochon schrieb am 11. Oktober 2020 um 23:27:18 Uhr:

Zitat:

@doktor291 schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:33:50 Uhr:

Der GLC ist kein Geländewagen sondern eine Kombilimousine.

Mal eine ketzerische Frage: Was unterscheidet denn einen SUV von einer hochgebockten Kombilimousine? Weil ins Gelände fährt damit ja sowieso niemand.

.

.

Hier wird deine Frage beantwortet:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle#

Auch der W166 ist eine Kombilimousine...

Zitat:

@doktor291 schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:11:33 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:57:10 Uhr:

Passt schon, die meisten Foren Nutzer wissen dass mit x253 der GLC SUV gemeint ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_X_253

Also bei wiki steht auch nur das was wir Menschen dort eingeben.

Ich vertraue wiki nicht zu 100 %.

Wenn MB vom einer "Kombilimousine" spricht, dan ngehe ich mal davon aus, dass es eher Mercedes als Wiki weiß.

Kann eine Kombilimousine ein SUV sein? .... NEIN

Wie gesagt, beim BMW X3 steht in den Fahrzeugpapieren "Geländewagen" ... das bedeutet für mich dann auch SUV

Ich muss gestehen, dass du mich neugierig gemacht hast, da ich nämlich im neunten Jahr meinen dritten X3 fahre. Mir bis zu deinem Beitrag aber völlig Latte war und auch anschließend wieder sein wird, was da in der Zulassungsbescheinigung steht...;)

 

In meinem Fahrzeugschein steht: Kombilimousine...:D:D:D

 

Und nu?;)

Zitat:

@x3-sauerland schrieb am 12. Oktober 2020 um 14:18:12 Uhr:

 

Und nu?;)

Na jetzt gehst du in die nächste Mercedes Niederlassung, gibst deine Kombilimousine aus dem Hause BMW in Zahlung und kaufst dir einen GLC. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen