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Warum Golf kaufen wenn Slk gleich teuer ist?

Mercedes SL R107
Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 0:14

Hi,

ich interessiere mich für den Slk der vorletzten Baureihe. Wie ist die genaue Bezeichnung dieses Modells (W....) ? Wie sind die Fahrleistungen vom 200er mit bzw. ohne Kompressor?

Hatte zuerst vor mir nen Golf V zu kaufen, dann hab ich mir gedacht warum nen neuen Golf 1,9 kaufen wenn du für weniger Geld nen schicken gebrauchten SLK bekommst. Ich möchte übrigens nen schalter haben, gibts da Probleme? Hat der SLK serienmäßig Klima? Man kann ja auch nicht immer offen fahren :-)

MFg

little-junior

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79 Antworten

Re: Warum Golf kaufen wenn Slk gleich teuer ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Hi,

Wie sind die Fahrleistungen vom 200er mit bzw. ohne Kompressor?

Hatte zuerst vor mir nen Golf V zu kaufen, dann hab ich mir gedacht warum nen neuen Golf 1,6 kaufen wenn du für weniger Geld nen schicken gebrauchten SLK bekommst. Ich möchte übrigens nen schalter haben, gibts da Probleme? Hat der SLK serienmäßig Klima? Man kann ja auch nicht immer offen fahren :-)

MFg

little-junior

1. schaltung ist hakelig, daher ist automatik unbedingt vorzuziehen, die ist bei mercedes wirklich klasse!

2. 200er OHNE kompressor ist uninteressant, die fahrleisungen befriedigen nicht mal einen pensionisten!

3. klima ist NICHT serienmässig beim slk!

Die Baureihenbezeichnung vom letzten SLK ist R170, der aktuelle ist R171.

Der Vorteil vom Schalter ist, daß Du einiges Geld sparst, weil sie etwas verpönt sind. (siehe z.B. letzter Beitrag.)

Mein Tip: Einfach selbst ausprobieren.

Das gilt auch für den 200er Sauger mit 136PS.

Auf Strecke ist der zumindest ein echtes Sparschwein.

Da kriegst Du ihn Knallgas nicht an die 10l ran und er läuft auch flott.

Als Schalter natürlich wiederum spritziger als mit Automatik.

Ist aber der falsche Motor um "den Affen" zu machen.

 

Nix geht über Probefahren !

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Die Baureihenbezeichnung vom letzten SLK ist R170, der aktuelle ist R171.

Der Vorteil vom Schalter ist, daß Du einiges Geld sparst, weil sie etwas verpönt sind. (siehe z.B. letzter Beitrag.)

Mein Tip: Einfach selbst ausprobieren.

Das gilt auch für den 200er Sauger mit 136PS.

Auf Strecke ist der zumindest ein echtes Sparschwein.

Da kriegst Du ihn Knallgas nicht an die 10l ran und er läuft auch flott.

Als Schalter natürlich wiederum spritziger als mit Automatik.

Ist aber der falsche Motor um "den Affen" zu machen.

 

Nix geht über Probefahren !

 

MfG ZBb5e8

Ja meine Situation ist wie folgt:

Das wird mein erstes eigenes Auto. Zuerst wollte ich mir einen Golf 5 1,9TDi mit Tageszulassung kaufen. Da viel mir auf, dass ein gebrauchter Slk ab Bj 2001 und bis 30,000 Kilometern und wesentlich besserer Ausstattung auch nicht mehr als 18000 Euro kostet und da geht beim Mercedes-Händler ja auch noch was runter da ich ja kein Fahrzeug in Zahlung gebe. Außerdem ist die Versichserung vom SLK mindestens genau so, wenn nicht sogar günstiger als vom Golf.

Ein 200er mit 136PS würde mir also vollkommen ausreichen, denn ein 1,9er Tdi hat ja nur 105PS. Außerdem habe ich noch gute Erinnerungen an den 230e aus dem 124er meines Vaters (glaube das ist dieselbe Maschiene und hat bei uns über 300000Km gehalten). Am liebsten hätte ich nen gemopften aber den gibt es glaube ich nur als 200Kompressor oder?

Mir ist auch klar, dass ein Mercedes ohne Automatik nur ein halber ist! Meine Eltern fahren beide Mercedese mit Automatik. Das heißt aber auch für mich, dass ich seitdem ich meinen Führerschein habe vielleicht wenns hochkommt 200Km mit nem Schaltwagen gefahren bin! Darum bin ich jetzt heiß auf nen Schaltwagen. Ist das schaltgetriebe vom r170 wirklich so schlecht? Und wenn mir nen Slk kaufe wäre das für mich ohnehin die Show in Tüten, da ist der Motor relativ. Überlegt mal viele in meinem Alter fahren Punto mit 50PS!

Könnt ihr mir vielleicht ein Paar Fahrdaten vom 200er sagen?

Mfg

little-junior

Ich habe zum 200er ohne kompressor gegriffen, da ich das Fahrzeug lediglich gelegentlich zum offenen umhercruisen oder zum wochenendtrip in die alpen oder über die alpen nutze. der motor ist wie schon angesprochen sehr sparsam über 12l bei einer nächtlichen vollgassession über mehrere hundert kilometer bin ich nicht gekommen. ansonsten liege ich bei ca. 8tkm per anno bei einem verbrauch zwischen 9-10l. willst du spass mit dem wagen haben würde ich eindeutig zum 230k raten, da dieser motor sehr gut zum slk passt wenn er auch mal flotter bewegt werden sollte. weniger wartungsintensiv ist der 200 ohne k da dieser motor bei richtiger pflege sehr hohe laufleistungen erzielen kann und eben nicht aufgeladen ist. für meine anforderungen reicht der 200er der bis 180 auch schon ganz annehmbar beschleunigt. höchstgeschwindigkeit ist glaube ich, hab den schein leider im auto, mit 208 angegeben, tacho hat er maximal auf leicht abfallender strecke 230 angezeigt. empfehlenswerte ausstattung wären leder, sitzheizung und klima. da ich lieber selber schalte sind alle meine fahrzeuge keine automaten was im falle von db einen preisvorteil auf dem gebrauchtmarkt ausmacht. aber im endeffekt entscheidest du dich also probefahren.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 14:35

Das Problem ist wohl momentan, dass es den 200er nach der Mopf wohl nur als Kompressor gab. Zum 230Komp möchte ich nicht greifen, da ich den Wagen für meine tägliche Fahrt zur Uni nutzen möchte und der 230 ja durchaus nen hohen Verbauch hat. Also wirds wohl ein 200Komp werden (wenns denn überhaupt ein Slk wird, denn momentan zweifle ich noch da ich mir nicht sicher bin ob ein Slk zu mir passt). Wie ist denn das Fahrwerk des Mopf Slk zu beschreiben? Und wurde das Schalt-Getriebe bei Mopf überarbeitet? Sitzheitzung serienmäßig mit Leder (bestimmt, oder)?

Was ist mit Rost? Mein Vater hat nen 2001er W210 und ist bei dem Thema über alles geliebtes Sorgenkind (wir finden den Wagen so schön)

Ihr merkt: Autokauf ist bei uns Familiensache :-)

Und jeder bringt sich ein.

Mfg

l-j

also säufer ist der 230er auch keiner, bestenfalls 2 liter mehr im schnitt als der 200er! aber bei der motorleistung sinds dann 2 welten!

was den schalter anbelangt, meine probefahrt machte ich mit einem! fuhr früher eigentlich nur schalter, aber die hakelei beim slk nervte mich, war die mieserabelste schaltung die ich jemals fuhr! aber ist wohl gewöhnungssache, mag sein, dass es dir in einigen wochen kaum mehr auffällt! wie einer schon sagte, einfach probieren!

Also wir hatten 98 einen SLK 200 mit Automatik.

Zitat:

. 200er OHNE kompressor ist uninteressant, die fahrleisungen befriedigen nicht mal einen pensionisten!

Völliger Quatsch, wenn man 200 PS gewohnt ist, ist das klar, aber dann fahr mal 400, dann kannst die 200 auch in die Tonne treten.

Erster Rat Probefahrt!!!

Der Motor selbst klingt richtig gut , gegenüber dem 230er.

Schaltung würde ich mich auch anschließen.

Nicht empfehlenswert.

Versicherung it wirklich günstig.

Mopf hat hauptsächlich außen sehrgroße Veränderungen gebracht, modifizierte und lackierte Stoßstangen sind wohl das wichtigste.

Zur Ausstattung: Leder und Sitzheizung, Klima manuell, Radio, sind immer Sonderausstattung gewesen.

Zum presivergleich.

SLK 200 Kompressor, 7 Monate alt, 4300 km, silber, Leder schwarz, Klima und Radio CD ist für 23.900 € an Merdedes zurückgegangen.

Viel Spass beim suchen, ist wirklich ein Top Auto, habe noch nix schlechtes über Rost, Verdeck oder osndtige Mängel gehört einzig die Sitze sind echt schlecht, wurde bei der Mopf verbessert.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 20:04

Mist, dass das Schaltgetriebe so schlecht sei gefällt mir garnicht! Eine Automatik möchte ich aber definitiv nicht, das macht mich jetzt nachdenklich! Dann werde ich mich wohl doch nicht so stark auf nen slk konzentrieren dürfen. Ich weiß zwar, dass die Schaltgetriebe von Mercedes nicht super sind, aber fällt das vom SLk wirklich nochmal so stark aus dem Rahmen? Dachte immer bei den sechsganggetrieben sei das anders.

Mach doch einfach mal ´ne Probefahrt, dann wirst Du ja sehen, ob Du damit leben kannst.

Leider stimmt das zwar mit der Mercedes-Schaltung, aber es ist ja nicht so, dass man bei jedem Gangwechsel höchste Konzentration walten lassen muss, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Darfst allerdings auch keine Schaltung á la MAZDA MX-5 erwarten, das ist ´ne völlig andere Welt von Schaltung.

Steckt sicher auch ein wenig Kalkül von Mercedes dahinter, so kann man wenigstens die teuren (aber auch guten) Automatikgetriebe verkaufen.

 

PS: mit dem Motor des 230E aus dem W124 hat der Motor meines Wissens nach aber nicht soo viel zu tun, der eine ist ein 2,3 ltr Zweiventiler der andere ein 2,0 ltr 16V, beide haben nur zufällig die gleiche Leistung.

Wobei es möglicherweise sein kann, dass beide Motoren auf dem gleichen Block aufbauen, das weiss ich aber jetzt nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 20:41

Hi tomato, wir kennen uns doch aus dem Golf V Forum. Du und ich waren mitunter die Einzigen die gegen einen Diesel-GTI waren. So jetzt zum Thema:

Zitat:

Original geschrieben von tomato

.

Darfst allerdings auch keine Schaltung á la MAZDA MX-5 erwarten, das ist ´ne völlig andere Welt von Schaltung.

Nein, das erwarte ich auch nicht! So auf Golf4 Niveau reicht mir.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

PS: mit dem Motor des 230E aus dem W124 hat der Motor meines Wissens nach aber nicht soo viel zu tun, der eine ist ein 2,3 ltr Zweiventiler der andere ein 2,0 ltr 16V, beide haben nur zufällig die gleiche Leistung.

Wobei es möglicherweise sein kann, dass beide Motoren auf dem gleichen Block aufbauen, das weiss ich aber jetzt nicht.

Da habe ich mich vertan. Dachte ein 200er sei ein 230er nur ohne Kompressor, eben wegen der identischen Leistung aus dem 124er.

Naja, mal schauen so richtig sportlich scheint ein SLK wohl doch nicht zu sein.

MFG

L-J

Jaja, der Diesel-GTI. *grins*

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Naja, mal schauen so richtig sportlich scheint ein SLK wohl doch nicht zu sein.

MFG

L-J

Also mit einem SLK erhält man eigentlich nie einen Sportwagen (oder sportlichen Roadster), höchstens ein (je nach Motor) gut motorisiertes Coupe-Cabrio.

Aber nicht jeder will ja auch einen Sportwagen haben, der SLK hat durchaus seine Daseinsberechtigung auf dem Markt, was allein seine Zulassungszahlen beweisen, man darf in ihm nur nicht etwas sehen, was er nicht ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Jaja, der Diesel-GTI. *grins*

 

 

Also mit einem SLK erhält man eigentlich nie einen Sportwagen (oder sportlichen Roadster), höchstens ein (je nach Motor) gut motorisiertes Coupe-Cabrio.

Aber nicht jeder will ja auch einen Sportwagen haben, der SLK hat durchaus seine Daseinsberechtigung auf dem Markt, was allein seine Zulassungszahlen beweisen, man darf in ihm nur nicht etwas sehen, was er nicht ist.

Gut, vielleicht bist du mit deinem Caterham im Bezug auf Sportlichkeit auch etwas verwöhnt :-)

Hast den selber zusammengebaut?

Also mit sportlich meine ich eben, dass man damit auch mal etwas die Ecke kratzen kann ohne das man denkt mit einem Boot zu fahren.

Nee, mit zwei linken Händen und alles Daumen lass ich das Selberbauen lieber sein, das geht nur schief.

Kleinere Sachen gehen ja noch, aber für ´nen Komplettaufbau fehlt mir allein schon die passende Garage mit Platz, Werkzeug und sonstigem Equipement.

Mag sein, das ich in Bezug auf Sportlichkeit etwas verwöhnt bin, aber mit dem Caterham würde ich den SLK niemals vergleichen, das geht auch überhaupt nicht.

Meine Referenz für einen modernen Roadster ist der MX-5, der dieses Konzept lupenrein und hochdynamisch, trotzdem absolut alltags- und ganzjahrestauglich umsetzt.

Mein Bruder hat allein zwei von den Dingern und ich muss zugeben (trotz Caterham) ein wenig neidisch zu sein. ;)

Das wäre die optimale Ergänzung zum Caterham, dem da die Alltagstauglichkeit fehlt.

Der SLK krankt fahrdynamisch meiner Meinung nach an einigen Dingen, vor allem aber an Lenkung, Getriebe und Motoren, die zwar kraftvoll sind, aber nicht wirklich sportlich wirken.

Artgerecht bewegt kann aber auch ein SLK durchaus Spaß machen, er ist halt eher für´s Cruisen gemacht, was dank drehmomentstarker Motoren und zumeist verbauter Automatikgetriebe auch sehr gut geht.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 21:09

Hm, stimmt.

Aber in einem MX5 passe ich auf traditionelle weise nicht rein. Das original Lenkrad ist einfach zu groß und zu tief unten. Der Effekt: Ich bekomme O-Beine.

Dann schaue ich mich eben auch noch mal nach anderen Fahrzeugen um. Mir gefiehl halt der Gedanke offen fahren zu können.

Aber ich hab ja auch noch bis zum Sommer Zeit :-)

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