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Warum haben nicht alle Tankadapter diesen Ring?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 13:48

Hallo,

Ich hatte von Anfang an einen Dish- und einen ACME-Tankadapter (M12).

Der Dish-Adapter ICOM (hat auch ECE R67-01) hat eine Umrandung um die Gummidichtung des M12 Gewindes, damit diese beim Tanken durch den Druck nicht nach außen gedrückt wird. Gleichzeitig ist zu Stabilitätsverbesserung ist das Gewinde dieses Teils aus Stahl und nicht wie der Rest aus Messing.

Der ACME-Adapter (alt) sieht an dieser Stelle so aus wie alle die man normalerweise zu kaufen bekommt. Diesen muss ich wie „Arnold“ anknallen damit er bis zum tankende wirklich dicht ist. Ich habe mir da beim Anziehen schon einmal meinen Tankstutzen im Auto verdreht.

Nun habe ich durch eine Laune des Schicksals diesen ACME-Adapter (neu) bekommen. Hier ist der Ring mit Umrandung um die Gummidichtung ebenfalls vorhanden. Nun kann ich den Adapter normal anziehen und alles bleibt beim Tanken dicht.

Warum haben nicht alle Adapter diesen Ring und noch besser gleich auch ein Stahlgewinde?

Grüße

Tank-adapter
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Das schaut ja spaßig aus mit diesen fetten Gummischeiben! :)

Mein ACME ist komplett aus Messing, und hat am Gewindeanfang nen popeligen O-Ring. Handfestes Anziehen genügt da.

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Das schaut ja spaßig aus mit diesen fetten Gummischeiben! :)

Mein ACME ist komplett aus Messing, und hat am Gewindeanfang nen popeligen O-Ring. Handfestes Anziehen genügt da.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:04

... vielleicht sollte ich noch anfügen, dass bei der ICOM der Gasfluss beim Tanken SCHLAGARTIG unterbrochen wird, wenn das Füllstandsauge im Tank voll erkennt.

Bei diesem Abschalten (wenn die 12Bar schlagartig "abgebremst" werden) passiert es meistens das der Gummiring an einer Stelle raus gedrückt wird. Meistens oben, da da Gewicht der Pistole den Adapter ja etwas "runter zieht".

Ich könnte mir vorstellen, das Tanks die beim Tanken immer langsamer werden da unproblematischer sind.

Die Gummischeiben sind übrigens gar nicht so dick. Aber dank Makro...

Bei mir sieht das so aus!

 

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Dichtwerden.

Wie auch. Mein Tankwart schraubt die Dinger immer rauf und runter.

Ich darf das nicht! Hab zwei Linke!

 

Wie kommst du auf 12 bar?

Bei meiner Tanke zeigt das Schätzeisen 16 Kg pro cm²

 

 

Viktor

 

Tankadapter

@Fantomias,

Es gab noch nie einen "nackten" Adapter für die Icom.

Entweder ist die lose beiliende Dichtungsfassung (Ring ) in Unkenntnis (wohin damit :) ) nicht montiert worden, oder ist verloren gegangen.

Bei den neueren Adaptern ist dieser Ring durch Vertiefung um das Maß der Dichtung verbessert.

Im Übrigen ein passender kleiner O-Ring tut es auch, denn der Füllanschluß ist abgefaßt....;)

Grüße

am 6. Dezember 2009 um 17:48

Nicht gekammerte O-Ringe bei Flüssigsgas sind garnicht zulässig. Und Elastomer-Flachdichtungen schon garnicht. Das ist "worst" practice. Bei einem blow-out haste da ein ziemliches Problem......

 

Gruß SRAM

Ich hab auch einen adapter mit einer flachen dichtung die nicht eingefasst ist, bessergesagt ich hab schon den dritten in nichtmal zwei jahren. wenn der adapter ein paar mal auseinander geschraubt war, oder wenn er einmal an der dichtung anfängt beim abschalten durchzuschießen kann ich schon zum umrüster rennen. dass wird dann immer schlimmer biss er dann richtig tropft und das gas bis auf den reifen runter läuft, und der ganze mist vereist...

 

hab mal ein paar bilder angehängt von der fehlkonstruktion. der o-ring unten am dish ist dicht nur die flache dichtung zwischen dish und acme ist ein riesen mist.

 

muss fast jeden tag tanken (30-40L) da ist die belastung natürlich auch höher.

Hallo sebo97

 

Wieso legtst du dir nicht gleich einen ACME-Adapter mit dem passenden Anschlußgewinde für dein Fahrzeug zu?

Dann dersparst dir das "zusammengeschraubte" und hast keine Probleme mit Undichtigkeiten!

 

Viktor

Ich hab die Dichtung wie sie auf dem ersten Bild gezeigt ist "alt"...

 

und es ist so oft undicht, weil der tankstutzen quasi den gummiring auf der einen Seite entlastet und "öffnet"

da dringt so oft gas aus...ist echt gefährlich.

muss man ganz fest anziehen und am besten noch die ganze Zapfpisole halten, damit die Schwerkraft das nciht nach unten ziehen kann.

Beim Aldi gibt es für wenig Geld oft einen Kasten mit O-Ringen, die sind nicht so dick.

Vorteil, je nach gewählter Größe füllt er den Falz des Füllventils dicht aus und gleichzeitig pressen sich die beiden matallteile (Füllventil und Adapter aufeinander und nichts bewegt oder juckelt im Gewinde.

Probierts mal.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo sebo97

 

Wieso legtst du dir nicht gleich einen ACME-Adapter mit dem passenden Anschlußgewinde für dein Fahrzeug zu?

Dann dersparst dir das "zusammengeschraubte" und hast keine Probleme mit Undichtigkeiten!

 

Viktor

hab die tankadapter immer umsonst bekommen, da hab ich mir nicht wirklich gedanken gemacht. der aktuelle ist auch (noch) 1a dicht. solange ich immer für umme neue bekomme mach ich so weiter, eventuell stellt mein umrüster sein sortiment ja mal um.

 

muss kommende woche eh mal vorbei weil es seit neusten ruckelt, hab neulich gesehen dass es auch einen neuerren anschluss mit größerren querschnitt gibt, mal fragen ob der auch unter meine tankklappe passt, ist ja so schon recht eng.

Hallo

Nur mal kurz erwähnt. Stahlteile haben an brennbaren Gasen nichts verloren.Egal ob Erdgas ,LPG oder Acyth.., wegen der Sicherheit.(Funkenbildung bei Staticher Aufladung)

MfG

MarkLT

Ich frage mich gerade, was ihr so beim Tanken macht.

Meinereiner hat einen M10-Füllanschluß und drei Adapter mit popligen O-Ringen dran (ACME, Dish und Holland). Handfestes Aufschrauben reicht da aus, und die Sache ist völlig dicht.

@ Fantomias: Auch mein billiges mechanisches Tomasetto-Multiventil schaltet bei Erreichen der Maximalfüllung schlagartig ab.

Hallo,

mal ein kleiner Hinweis: In Sachen Dichtigkeit ist es besser, den Adapter nicht so fest zu drehen, damit sich die Dichtung nicht wellt oder staucht. Locker handfest reicht völlig.

Gruß Michael

Genau so isses, egal ob bei O-Ringen oder eingelassenen Dichtungen. Das System ist dafür ausgelegt, von Jedermann und Jedefrau beim Tanken mit Handkraft zusammen- und wieder auseinandergeschraubt zu werden. Wer sich da unbedingt stark fühlen möchte, macht nur die Dichtungen kaputt und reißt im Extremfall vielleicht noch das Füllventil raus.

Es mag natürlich Fälle geben, wo die Sache schon so verkorkst ist, daß der Adapter wirklich nur dann dicht ist, wenn er mit Schmackes festgewürgt wurde.

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